• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchte Mavic Cosmic ok für 84 kg ?

Royro

Aktives Mitglied
Registriert
11 Januar 2012
Beiträge
223
Reaktionspunkte
151
Ort
Dithmarschen
Habe vor gebrauchte Cosmic im guten Zustand mit vorne und hinten 16 Messerspeichen zu kaufen.
Kommen an mein Stahlrad, Columbus Chromor (wiegt 10 Kilo).
Ich wiege 84 Kilo und kenne mich mit V-Profil-Laufrädern überhaupt nicht aus.

Passt das bedenkenlos oder bin ich zu schwer für 16 Speichen und die Dinger fallen
nach der ersten Tour zusammen ?

Danke
Robert
 
Abgesehen von der Optik, die für mich bei Mavic Cosmic und Stahlrahmen nicht zusammenpassen will, empfinde ich 16 Speichen für Fahrer mit Deinem Gewicht als zu wenig. Ich selbst habe noch ein paar Kilo mehr als Du und fahre an meinen Stahlrädern durchweg 36 Speichen. Am Alurenner fahre ich DT Swiss R-1900....wiegt Tonnen, spielt aber in meiner Gewichtsklasse keine Rolle und ist bis 110kg Fahrergewicht freigegeben.........

Da ich aber zu den Eigenschaften der Mavic Cosmic nichts sagen kann, mag es hier vielleicht einige geben, die Dir die Felge bei Deinem Gewicht bedenkenlos empfehlen können......? Was sagt das Internet über die Cosmic?
 
Optik habe ich vielfach gegoogelt, hatte auch Bedenken. Aber alles gut, ich finde es passend. Meine Trommel ist aus den 90ern und schön bunt.
 
Ich habe das Gefühl es geht aber leider hauptsächlich um die Optik. Im Youngtimer Forum wurde das ausführlich diskutiert.
 
Die alten Cosmic gelten als sehr solide, ähnlich wie die alten Shamals.
Kann man wagen aber die Ersatzteilversorgung solcher alten Sytem-LR ist natürlich immer eine heikle Sache.
 
Moin!
Kommt ganz drauf an welche Cosmic. Die Cosmic Pro mit gekröpfter Speiche würde ich nicht unbedingt im Wiegetritt fahren ;) die Cosmic Expert dagegen sind Bombenhart. Da kannste nochmal 10 Kg zulegen :D
VG
Christian
 
Handelt es sich um die Cosmic 1. Generation? Hab grad mal `nen paar Bilder gesichtet.....die sehen ja ganz lecker aus.....kann ich mir an einem Rahmen Anfang/Mitte der 90er durchaus vorstellen.....da muss ich meine Aussage von vorhin etwas revidieren......
 
...hier mal ein Foto der vorderen Felge.
Ist das die Pro ?
Konnte mich sehr gut einigen und habe mir den Satz jetzt gesichert. Bin schon ganz gespannt und werde berichten.

cosmic-vorne.jpg
 
Die vordere Lagerabdeckung ist ja schon in Alu getauscht (wg. Rückruf)...soweit gut
Kontrolliere die hintere Felge da, wo die Speichen in die Felge tauchen, ob da Anrisse in der Felge vorhanden sind...
 
So, die Teile sind da. Dank der guten Verpackung von Klaus auch unbeschadet.
Bin total begeistert und mach mich die Tage ans Finish.
Schon mal vorne eingesteckt:
fondriest-cosmic-vorne.jpg
 
Bei mir wird immer gesagt: Das passt zeitlich hier nicht rein^^. Das Bike sieht mir auch nicht nach bis 1990 aus :p Aber sehr hübsch
 
Ja das kenn eich von den HPW-Shamals. Die sind in etwa identisch konstruiert und bretthart. Sehen schon geil aus, aber fahren tu ich die gar nicht mehr so gerne.
 
Zurück
Oben Unten