• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stabilität der alten Mavic Cosmic Equipe Laufräder?

Die günstigen Shimano RS-irgentwatt haben halt den Ruf eher "weich" zu sein. Wenn dann was aufgebautes aus Shimano Naben (spricht da bei regelmäßiger Wartung eigentlich was gegen Tiagra-Naben?) und Standardfelgen. Ich habe mich letztendlich dafür entschieden weil sich so im Vergleich zu Fulcrum RS7 / 5 oder DT R1900 bei ähnlichem Gewicht geringere Felgengewichte erreichen lassen.
 

Anzeige

Re: Stabilität der alten Mavic Cosmic Equipe Laufräder?
Dass komischerweise ( gilt nicht Dir...denn die Cosmic sind nicht ganz so schmalbrüstig und wohl mehr ein Zufallskauf..) die größten und dicksten Fahrer ( meist im gesetzteren Alter..), z.T. die leichtesten und spillerigsten Laufräder haben, muß man wohl mit der "midlife-crisis" erklären.

also das sehe ich anders, wenn ichs haben will und es mir leisten kann,darf ich mit Ü90 kein Carbonrad oder LRS mit 1450gramm fahren?!
also, da lehnst dich sehr weit aus dem fenster, den ich habe auch Ü90, und bin def. in keiner midlife-Krise, oder muss wem was beweisen. sowas kann man auch fahren weils schick ist, oder weil man sich es leisten kann ...

Das ist meine Meinung...

LG. Floh
 
Ich habe mich letztendlich dafür entschieden weil sich so im Vergleich zu Fulcrum RS7 / 5 oder DT R1900 bei ähnlichem Gewicht geringere Felgengewichte erreichen lassen.

ich habe auch noch Die R1900 zuhause... ein Bombensteifer LRS, denn ich auch gern mal fahre, bzw. in knapp 2,5 jahren mit über 110 KG regelmässiggefahren bin.
Kein Speichenbruch, keine Probleme.
jetzt ist der nur mehr der Schlechtwetter LRS.... :) aber mMn eine Klare kaufempfehlung.
 
Ich mein ja nur das ne CXP33 (die ja auch nicht leicht oder instabil ist) immerhin noch gut 100g leichter ist als die im DT R-1900 verbaute DT Swiss RR 1.2 (ca 470g bei CXP 33 vs ca 585g). Die Stabilität ist sicher in beiden Fällen für schwere Fahrer mehr als ausreichend.
 
also das sehe ich anders, wenn ichs haben will und es mir leisten kann,darf ich mit Ü90 kein Carbonrad oder LRS mit 1450gramm fahren?!
also, da lehnst dich sehr weit aus dem fenster, den ich habe auch Ü90, und bin def. in keiner midlife-Krise, oder muss wem was beweisen. sowas kann man auch fahren weils schick ist, oder weil man sich es leisten kann ...

Das ist meine Meinung...

LG. Floh


HaHa.........

lies doch mal richtig, was ich da so launig von mir gegeben habe.....................
 
Unabhängig von den Ambitionen des TE: es gibt nicht den falschen Fahrer, nur das falsche Material.

Solange Du in der Gewichtsklasse ü90 unterwegs bist, lass einfach die Finger von LRS, deren Speichenzahl so stark reduziert sind. Das bringt alles nichts.

Man kann auch für kräftige Fahrer ausreichend stabile und dennoch ausgefeilte und schicke Laufräder bauen. Für die meisten Gelegenheiten braucht eigentlich niemand etwas anderes als ein klassisches Vielspeichenlaufrad. Dass dennoch die meisten ( einschließlich mir) etwas anderes fahren, liegt mehr am "Haben-Wollen"-Faktor und am Spaß an der Materie.

Was soll da mißverständlich sein????
 
Dass komischerweise die größten und dicksten Fahrer ( meist im gesetzteren Alter..), z.T. die leichtesten und spillerigsten Laufräder haben, muß man wohl mit der "midlife-crisis" erklären.

DAS hier ... aber egal.... die Threads sollten nicht allzu abschweifen - mir können uns ja auch gern "Unterhalten " :)

LG. Floh
 
Das ist genau so gemeint! Und beschreibt nicht zuletzt ein gerne gebrauchtes Klischee......... und wie jedes Klischee oder auch Vorurteil ist es eben nicht ganz der Phantasie entsprungen........
 
Interpretier nicht mehr rein als da ist.

Rein technisch gesehen ist es nunmal so, dass Superleicht-Laufräder mit Minimal-Bespeichung in der Belastung einfach Grenzen haben. Das hat mit dem verwendeten Material erstmal wenig zu tun.

Für ein Ü100kg Fahrer kann man im Zweifel auch Räder aus Carbon, bzw. mit Carbonfelgen bauen. Man muß halt die Belastung einkalkulieren und geeignete Maßnahmen ergreifen.

Material für Bergflöhe ist eben denkbar schlecht geeignet. Es gibt auch gar keinen Grund etwas zu nehmen, nur weil das gerade "in" ist und weil es alle haben. Jeder ist, so wie er ist, doch erstmal prima. Warum soll der sich Zeug aufschwatzen lassen, was angeblich gerade so angesagt ist, aber eben nicht passt?

Du trägst ja auch nicht Jeansgröße 29 und läßt die Knöpfe offen, wenn Du eigentlich, was weiß ich.... veilleicht 34 brauchst... ( analog zur "Ziel-Kleidergröße" 34 oder 36 bei Frauen....)........................
 
Dass komischerweise ( gilt nicht Dir...denn die Cosmic sind nicht ganz so schmalbrüstig und wohl mehr ein Zufallskauf..) die größten und dicksten Fahrer ( meist im gesetzteren Alter..), z.T. die leichtesten und spillerigsten Laufräder haben, muß man wohl mit der "midlife-crisis" erklären.
:daumen::D
 
Nur so nebenbei: Ich bin gerade dabei, für einen ü90kg Fahrer einen LRS zu konzipieren und dann auch zu bauen, der leicht ( u1500 ganz sicher, vermutlich u1400g), steif und robust genug und auch so mittel-aerodynamisch sein wird und alles andere als billig. Das geht alles...........
 
hab ich ja nicht gesagt das es billig sein muss....wenn man sichs leisten kann und möchte ...
 
Ich habe jetzt eben auch einem Ü100-Kandidaten statt Fulcrum 6.5(20/24Speichen) auch lieber Rigida DP18,32Loch, 3-fach gekreuzt mit Novatec und ED-Speichen 2,34-2,0 hinten eingespeicht.
LR-Gewicht spielte dabei keine Rolle, es ging um Defektvermeidung.
Cosmic Equipe HR hatte ich damals verbessert, indem ich auf der Kranzseite die Speichen unterkreuzte und gebunden/verlötet hatte. das ganze noch mit 16mm Alunippeln-mehr konnte man nicht verbessern.
Rigida DP18 habe ich in 18/24Loch mit Messerspeichen DT-New Aero (vorn radial,hinten 2-fach,gebunden/verlötet) öfter eingespeicht, mit Sachs New Succhess, Dura Ace ,Hügi u.a. auch für Renntandems Strasse und Bahn... war immer stabil, nicht leicht-eben Shamal für Arme
 
Zurück
Oben Unten