• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stabilität der alten Mavic Cosmic Equipe Laufräder?

knart

Neuer Benutzer
Registriert
21 November 2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Ort
´Detmold
Mein Wilier Triestina hat Mavic Cosmic Equipe Laufräder drauf. Es sind ältere leichte Hochprofilfelgen aus Aluminium. Vorne 18, hinten 20, es sind Messerspeichen. Damit wohl noch problematischer als normale Speichen. Die Cosmic Equipe dürften gegen Ende der 90er auf den Markt gekommen sein.

Hier mal ein Bild:
Prodam-sprednji-obroc-Mavic-Cosmic-Equipe-_5035d819c36a0.jpg


Mein Problem ist, dass ich überhaupt nicht sicher bin ob diese Felgen mich aushalten. Ich wiege 108 kg bei 1,69 cm, Tendenz sinkend. Zielgewicht erstmal circa 75 kg. Momentan schaffe ich es etwa 2 kg pro Monat abzunehmen. Eine 20 km Fahrt haben die Räder schadlos überstanden, aber das muss ja nix heißen. Da wog ich sogar noch 112 kg.

Bei aktuellen Mavic-LR hört man ja teilweise schon ab 80 kg von Problemen. Ob die alten besser oder schlechter sind kann ich nicht beurteilen. Was tun?

Das Rennrad erstmal stehen lassen und weiter abnehmen und Crossrad faren? Da bin ich zu ungeduldig für. Außerdem könnte es noch ein Jahr oder mehr dauern, bis ich im grünen Bereich für die Mavic bin. Je nach dem, mit wie viel kg ich die gefahrenlos fahren kann.
oder
Den Mavic LRS erstmal in die Ecke stellen und einen stabilen 2. LRS kaufen. Ich dachte an Shimano R501-30 für unter 100,- bei Rose, oder DT Swiss R1900 oder Fulcrum Racing 5 oder 7. Für einen Aufbau habe ich kein Geld übrig.

Was meint Ihr dazu?
 

Anzeige

Re: Stabilität der alten Mavic Cosmic Equipe Laufräder?
Bie 108 Kilo nimm besser mal gar keine Laufräder mit so wenigen Speichen. Kauf halt was billiges mit 32 oder 36 Speichen und fahr die Mavic wenn Du bei 90 Kilo bist. Dann hast du den Vielspeichensatz immer noch als Wintersatz.
 
Bie 108 Kilo nimm besser mal gar keine Laufräder mit so wenigen Speichen. Kauf halt was billiges mit 32 oder 36 Speichen und fahr die Mavic wenn Du bei 90 Kilo bist. Dann hast du den Vielspeichensatz immer noch als Wintersatz.
Danke für deine Antwort. Ja, sowas scheint mir am sinnigsten zu sein. So richtig wohl fühle ich mich mit den Rädern auch nicht. Den 2. Satz als Trainings, Schlechtwetter oder Wintersatz zu nehmen ist eine gute Idee.

Preislich wäre der Shimano-Satz von Rose sehr interessant. Allerdings sind das auch nur 20 und 24 Speichen. Das selbe bei Fulcrum. Die DT Swiss haben immerhin 24 und 28 Speichen.

Die Alternative wäre Mavic CXP 33 + Speichen kaufen und das Ganze beim Händler meines Vertrauens einspeichen zu lassen. Macht circa 120 € + Kosten für das Einspeichen. Was kostet sowas ungefähr?
 
Mein Händler nimmt dafür 80 Euro. Bei Wizz Weels z.b.ist das wohl ne Ecke teurer.
In Deiner Rechnung sind aber noch keine Naben drinn.
 
Hmm, kann mich nicht so richtig entscheiden. Wenn ich selbst etwas einspeichen lasse, dann kommen für Felgen, Speichen, Naben, Kassette + Montage sicher Kosten von 300 € auf mich zu. Das ist mir eigentlich zu teuer. Das ist fast so viel, wie ich für das gebrauchte Rad bezahlt habe. Im Verhältnis zu meinem Einkommen viel Geld.

Jetzt kann man berechtigterweise sagen, dass ich selbst entscheiden muss, ob ich bei meiner eigenen Sicherheit sparen möchte.

Wie gesagt, da ich seit März schon 16 kg verloren habe, und ziemlich genau 2 kg im Monat abnehme, hoffe ich in 3-4 Monaten zur neuen Saison ziemlich genau auf 100 kg zu sein. Dann bleibt das RR eben so lange noch stehen. Dann, zumindest hoffe ich das, sollten mich DT Swiss R1900, oder auch die Xtreme-LRS für 144 oder 152 bei Rose (jeweils 36 Speichen) auch aushalten. Ich wäre ja sicher nicht der Erste mit einem Gewicht von 90-100 kg, bei dem das funktioniert. Ich gehe generell auch sanft mit meinem Material um. Wenn ich gröbere Unebenheiten nicht umfahren kann, gehe ich immer aus dem Sattel usw.

Wie ist das eigentlich mit der Kassette? Da ich den LRS ja langfristig fahren würde... Sollte ich die alte Kassette auf den neuen LRS bauen. Oder wäre genau das das einzig sinnvolle? Denn man liest ja davon, dass man Kurbel, Kette und Kassette wenn möglich zeitgleich tauschen soll, weil der Verschleiß auf allen 3 Teilen gleich hoch ist und sie sich eingespielt haben.

Edit: Der Vorschlag von Pedalierer mit den CXP 22 sieht gut aus. Danke.
 
Nein, man tauscht die Kette bevor sie so stark gelängt ist dass sie Kassette oder Kettenblätter beschädigt. Wenn dein Antrieb so gewartet wurde dass die Kette rechtzeitig gewechselt wurde, dann überstehen Kassette und Kettenblätter einige Kettenleben. Kassetten sollten schon über 20.000 km halten, Kettenblätter sogar noch mehr.
 
Nix neues kaufen. Laufräder "explodieren" ja in der Regel nicht....;) im schlimmsten Fall reisst dir ne Speiche aus, das wirst du dann schon merken. Würde eher drauf achten, dass du da nicht irgendwelche Uraltschläuche und Decken draufhast. Schöne Conti GP4000 und neue Schläuche. Das kostet ja auch schon ganz ordentlich (unbedingt im Netz kaufen weil deutlich günstiger als im Handel). Hab schon einige 100kg + x Leute auf Systemlaufrädern gesehen....und mit 108kg bist du ja schon nah dran.

Lieber schön weiter fahren, abspecken, die Kohle für die Laufräder beiseite legen, sparen und irgendwann mal ein schickes neues Rad kaufen.
 
Tja... dass keiner eine Kristallkugel hat und mir voraussagen kann ob es gut geht oder nicht, war mir klar. Abnehmen kann mir die Entscheidung auch niemand. Trotzdem weiß ich gerade nach dem letzten Kommentar immer noch nicht, was ich tun soll. Vielleicht denke ich auch einfach zuviel nach oder bin zu pessimistisch?

Wenn ich es mit den Cosmic Equipe probiere, stelle ich mich schonmal darauf ein öfter mal ne Speiche wechseln zu müssen. Bekomme ich überhaupt noch passende Speichen für die Mavic Cosmic Equipe? Kann ich da jede Messerspeiche nehmen? Bekommt man das selbst hin? Ich bin nicht so wahnsinnig geschickt handwerklich.

Wenn ich mir einen 2. LRS kaufe, gebe ich definitiv nicht mehr als 200 € aus. Dafür könnte ich bei Cyclebasar fertig eingespeichte CXP 33 mit 105er Naben (195 €) oder CXP 22 mit 105er Naben (155 €) bekommen. Oder ein Satz von Xtreme bei Rose für 144 € bzw. 152 € (beide jeweils 36 Speichen). Die DT Swiss R1900 für 144 € wären auch noch im Rennen.

Einfach so fahren und hoffen das es gut geht... Ich weiß nicht. Einige Threads zu dem Thema habe ich durch. Da schreiben auch Leute mit weit weniger Gewicht, dass sie mit diesen oder jenen Felgen Probleme haben und Mavic kommt oft nicht gut weg. Das soll nicht heißen dass Mavic generell nichts taugt oder dass es keine Gegenbeispiele gäbe.

Was tun?, sprach Zeus. Ich könnte auch einfach ne Münze werfen. :confused:
 
Ich fahre auch die Kombi CXP 22 + 105 Nabe am Crosser. Zwar mit ca. 80 kg Körpergewicht aber ich bin voll und ganz zufrieden. Wenn es auf dem Crosser standhält wird es dich auch aushalten ;).
Also ich würde an deiner Stelle den LRS nehmen oder probieren obs mit deinem Mavic geht wenn ne Speiche reisst dann gehste zum Händler und lässt dir ne neue einspeichen. Meiner macht das für 5 € also wirklich teuer ist des nicht.
 
Ok danke. Ich probiere es erstmal mit den Mavic die jetzt drauf sind. Wenn mir was beunruhigendes auffällt, oder mir permanent Speichen reißen, kaufe ich mir einen zweiten stabilen LRS.
 
Wen es interessiert, ich habe darauf verzichtet mir neue Laufräder zu kaufen. Mittlerweile bin ich bei 100 kg angekommen, nachdem ich mit 112 kg angefangen habe Rennrad zu fahren und bin etwa 500 km bis jetzt mit dem Rennrad gefahren.

Die Mavic Cosmiq Equipe (die alten aus Alu) halten, obwohl ich gleich gegen zwei No-Go's verstoßen habe. Sind ja nur 16 Speichen vorne, und 20 hinten, und dann auch noch Messerspeichen. Ich bilde mir auch ein, dass die Räder ausreichend steif sind, wobei ich da aber keine Vergleiche und Erfahrungswerte habe.
 
Richtig! Und richtig ist auch, dass Mavic seine Laufräder bis 100 kg freigibt. Aber dennoch fährt man die Dinger bei so wenig Speichen und soviel Gewicht immer auf "Reserve". Die meist ausreichende Steifigkeit kommt von den verwendeten, dickeren Speichen.

Messerspeichen sind nicht problematischer als Rundspeichen. Dafür ist die Reparaur dieser LAufräder aufwendiger und teurer. Wenn ein Händler nicht einen ausgemachten MAvic Service integriert hat, wird er den Laufradsatz bevorzugt einschicken.

Auch wenn ein Laufrad bei Überlast nicht gleich zusammenbricht: Stabil geht anders. Der Tip, sich einen zu besorgen, der dem Fahrer besser gerecht wird, ist goldrichtig.

Unabhängig von den Ambitionen des TE: es gibt nicht den falschen Fahrer, nur das falsche Material.
 
Hab gerade (verschleissbedingt) von Rigida DP18 mit 18/24 Speichen auf Sachs New Success Naben zu CXP33 mit 36 Speichen auf 105 Nabe gewechselt.

Das macht bei etwas über 90kg (bei 194cm) gerade bergab und in Kurven einen riesigen Unterschied. Sind die Räder ein bisschen zu weich fürs Körpergewicht bremst man halt instinktiv doch etwas mehr, als es mit einem ausreichend dimensioniertem Laufradsatz nötig wäre. (Das Hinterad hats mir übrigends bei nem Kurzen "Antritt" bergauf zerlegt (Enge Kurve, Wiegetritt, KNACKS - Speiche hin, Felge krumm).

Wenn Du die 150EUR irgentwie übrig hast würde ich mir die Cosmics aufheben für die Zeit nach dem erreichten Zielgewicht.

Gruss,
brickbrock
 
lagaffe, da stimme ich Dir zu. Wenn on the road ein Speichendefekt auftritt, wäre ich nicht uneingeschränkt zuversichtlich, dass der Schrauber um die Ecke den Schaden zeitnah beheben könnte.

Ich denke auch, dass jemand mit viel Gewicht mit klassisch eingespeichtem Rädern definitiv besser beraten ist. Ob dieser LRS für mich trotzdem einfach grenzwertig ist, und es einfach nur Glück war das bisher nichts kaputt gegangen ist, kann ich schwer einschätzen.

Ich versuche auch so sanft wie möglich zu fahren. Gröbere Unebenheiten werden immer umfahren und bei Bordsteinkanten gehe ich immer aus dem Sattel. Auch was das Gewicht betrifft bewege ich mich immer mehr in den grünen Bereich hinein und entlaste den LRS damit. Mein anfängliches Systemgewicht von 112 kg + 9 kg Fahrrad waren sicher zuviel, ging aber auch. Aktuell sind es 109 kg Systemgwicht. Irgendwann nächstes Jahr hoffentlich nur noch 90 kg.

Irgendwann werden sie auch verschlissen sein, dann kommt was moderneres ran. Auch wenn mir die Optik der Dinger sehr gut gefällt. Kann jemand eigentlich was zum Gewicht der Felgen sagen? Sonst hänge ich das Vorderrad mal an die Fischwaage, würde mich mal interessieren.

Edit:
brickbrock, daran habe ich anfangs auch schon gedacht ob das sinnvoller wäre. Leisten könnte ich mir das im Moment schon. Hab halt gehofft dass es so gut geht. Bisher sieht es ja auch gut aus. Wenn ich das mache, würde ich aber auch wirklich nur einen günstigen Shimano-Satz oder maximal einen Fulcrum Racing 7-LRS oder so etwas nehmen, nichts teureres.
 
Wenn Du eine Waage hast, dann wiege sie doch einfach.....

Besonders leicht sind die nicht: 1800-1900g schätze ich. Das ist aber auch Deine geringste Sorge.

Dass man nicht jede Kante nimmt, ist normal, aber zu fahren, als hätte man Porzellan unterm Hintern ist Blödsinn.

Solange Du in der Gewichtsklasse ü90 unterwegs bist, lass einfach die Finger von LRS, deren Speichenzahl so stark reduziert sind. Das bringt alles nichts.

Man kann auch für kräftige Fahrer ausreichend stabile und dennoch ausgefeilte und schicke Laufräder bauen. Für die meisten Gelegenheiten braucht eigentlich niemand etwas anderes als ein klassisches Vielspeichenlaufrad. Dass dennoch die meisten ( einschließlich mir) etwas anderes fahren, liegt mehr am "Haben-Wollen"-Faktor und am Spaß an der Materie.

Dass komischerweise ( gilt nicht Dir...denn die Cosmic sind nicht ganz so schmalbrüstig und wohl mehr ein Zufallskauf..) die größten und dicksten Fahrer ( meist im gesetzteren Alter..), z.T. die leichtesten und spillerigsten Laufräder haben, muß man wohl mit der "midlife-crisis" erklären.
 
Zurück
Oben Unten