• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Vuelta, Peugeot Aspin oder...?!

sebastiano

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
39
Hallo,
eigentlich bin ich nicht auf der Suche nach einem Klassiker, sondern einem Alltags-Rennrad für dicke Reifen (30-32mm), welches ich auch mal mit auf Kopfsteinpflaster- oder Schotterevents mitnehmen kann. Neben einigen aktuellen Modellen, gibt es ja noch die Ende der 80er / Anfang 90er 'beliebten', sogenannten Winterrenner mit mittellangen (~57mm?!) Bremsen für Schutzblechmontage. Da ich gerne etwas Geld spare wenn ich kann, wäre ein gebrauchter mit Altteilen aus dem Fundus gepimpter Rahmen eine durchaus lohnende Alternative.
Es laufen mir auf der Suche des öfteren die Modelle Gazelle Vuelta oder Peugeot Aspin über den Weg. Die beiden Modelle haben, denke ich, schon den Standard-Hinterbau mit 130mm und auch sonst keine exotischen Oldtimer-Maße, was mir wichtig ist. Rahmenrohre sind Reynolds 500/501, keine edelstahl, klar, aber womit Vergleichbar? Wie gesagt kenne ich mich da aber leider viel zu wenig aus und hoffe auf eure Experteneinschätzungen zu diesen Modellen oder gerne auch besseren Alternativen. Es muss kein high-end sein, besser als Wasserrohre sollte der Rahmen aber schon sein.

Vielen Dank schonmal,
seb
 
Hi Seb,

in eine Gazelle Vuelta passt hinten maximal ein 29mm breiter Reifen. Dann sind rechts und links noch knapp1mm Luft. Die Bremsen benötigen das kurze Schenkelmaß 39-49mm.

Gruß Mathias

PS in meinem Album siehst du eine Riesen-Gazelle, die noch etwas grün hinter den Ohren ist!
 
Moinsens,
ich habe einen Aspin Löwen mit Conti Ultrasport 28mm.
Da ist noch etwas Luft:


Wenn Du willst mache ich am WE auch gerne noch ein paar Detailbilder.

Mille - Greetings
@L€X

Welche RH brauchst Du den, vielleicht hat hier ja jemand was über.
 
hatte auch mal ein ASPIN aus 501, mit ner 105er gruppe. bin ich sehr gern gefahren. 28mm reifen haben grade so reingepasst, für schutzbleche war da aber kein platz mehr.
 
Ende der 80er waren - warum auch immer - Rennräder mit Schutzblech und breiten Reifen ziemlich außer Mode. Dackelschneider (18-20mm breit) und kurze Bremszangen waren angesagt. Entweder ein noch älteres Rad aus dern 70ern nehmen (z.B. Gazelle Champion Mondial A-Frame) oder ein Reiserad aus den 80ern, z.B. Koga Miyata Traveller. Auch der KM Roadwinner hatte zumindest in den frühen 80ern reichlich Platz für dicke Reifen.
 
welche rahmenmaße brauchst du denn? hab noch nen reichlich patinierten (aber ohne rost) koga gent´s tourer rahmen mit einigen anbauteilen über...
 
Hier noch die "Durchblick" Bilder meines Peugeot Aspin mit 622/28 Ultrasport:


Ein bisschen Luft ist noch, ich nehme an das schmale Schutzbleche durchaus noch passen sollten.

Mille - Greetings
@L€X
 
Danke erstmal für euren Input, so wie ich die Sache sehe habe ich die Wahl zwischen 'modernerem' Rahmen aber nur Luft für 28mm Reifen oder es gibt es das, was ich brauchen würde, nur ungefähr 10 Jahre Älter, mit der entsprechenden Technik.
Da ich keinen Klassiker, mit der entsprechenden Technik und Einbaumaßen aufbauen möchte, sondern ein 'modernenes' Rad, wirds wohl das beste sein auf ein aktuelles Genesis Equilibrium, Soma ES oder einen Mr. Pink zu setzen. Danke trotzdem für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten