• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Gold Line Reynolds 653 Noblex

no*dice

shit sucks!
Registriert
27 Oktober 2007
Beiträge
14.894
Reaktionspunkte
14.730
Ort
deiner Mudda
Hi,
ich habe ein Gazelle Gold Line und wollte wissen was das wert ist. Fotos näxte Woche :D

Ne mal ernst. An dem Radl ist alles sehr schön. Aus lauter Halbwissen (internet) stellt sich mir/euch folgendende Frage.
Wenn der 653 Reynolds eine Mischung aus 753er ist (für Streben und Gabel) und 531(c) was macht dann mein Rahmen zu einem 653er?
Das die Streben/Gabel bei meinem Rahmen aus Noblex sind ist ja sicher. Wäre also wenn vorhergehendes stimmt die Bezeichung 531 mit Noblex richtig?
Wer kann Fakten in die Runde schmeißen? Gerüchte Küsche ist weiter unten chronistisch aufgelistet.

Gazelle und Reynolds habe ich bereits angeschrieben & den Werbeheftchen Text von Gazelle abgetippt.

Ist jemand mit dieser Fremdsprache bewandert um mir das zu übersetzen?:

"Het voorframe is von Reynolds 653 buis en de staande- en liggende achtervork inclusief het bovenmannetje van NOBLEX R.V.S. 18/10.
Verticale R.V.S. -uitvalpadden. Aangesoldeerde commandeurmokken, bidonnokken in zit- en onderbuis, R.V.S.-kettingnokje, fotofinishbusje en voorderraileurnok. Twee remkabelnokjes links onder bovenbuis. Apart gevormde microfusion lugs en bracket.
Microfusion vorkroon exclusief met rechte NOBLEX R.V.S. 18/10 vorkscheden en R.V.S. padden.
Maten t/m 62cm. Afwijkende frambouw is moggelijk.
Afgebeelde kleuren:
triangel Racerood/ivoorwit, TA 069/021"

via: http://www.fivenineclimber.com/bikes/gazelle/catalogs/95cat.htm

Von meiner Gazelle die Decals:
attachment.php


Grüße und Dank

Dice :)
 

Anhänge

  • CIMG0362.jpg
    CIMG0362.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 2.876
AW: Gazelle Gold Line Reynolds 653 Noblex

"Noblex Edelstahl [stainless] is as far as I can find out a type of stainless steel which was produced, among others, by a German tubing manufacturer called Potte & Pothoff. Their line-up included mostly if not only bicycle frame tubing. On this, the Exception the stays and fork blades are Noblex, while the rest is oversized Reynolds 731."
via:http://fivenineclimber.com/bikes/gazelle/other_frames/noblex.htm

Dieser Text bezieht sich auf das "Exception" Model. Reynolds 753 und Noblex
 
AW: Gazelle Gold Line Reynolds 653 Noblex

Vieleicht kanns nochmal einer Bestätigen. So wie es aussieht ist 653er Reynolds eine Weiterentwicklung vom 531 (c). Gabel und Streben sind bei meinem Gold Line definitiv Noblex.

Was wurde nun weiter entwickelt ich gehmal die Zahlen gugen:
attachment.php
 

Anhänge

  • Reynolds-transfers a.jpg
    Reynolds-transfers a.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 2.959
AW: Gazelle Gold Line Reynolds 653 Noblex

"653 - Following feedback from Eddy Merckx that a pure 753 frame was too harsh for certain stages of the Tour de France[dubious – discuss], Reynolds produced a 653 tubeset which combined 753 stays with 531 main tubes and forks[dubious – discuss]. The 531 used was a thinner gauge than usual produced specifically for use in the 653 set[dubious – discuss]. Eddy and other riders were very pleased with the result[dubious – discuss], which combined a light, ultra-stiff and efficient transmission with a more forgiving and comfy ride"

via:http://en.wikipedia.org/wiki/Reynolds_Cycle_Technology
 
AW: Gazelle Gold Line Reynolds 653 Noblex

".I take it you mean the 753 reverts to 653 !
The key thing to remember here is that the 653 and 753 tube-set is the same tube-set. They have exactly the same gauges. If you order a 753 and a 653 tube-sets you get identical tubing.
The only difference between them is the final heat treatment.
653 is heat treated which makes it much stronger than 531C it is also much lighter because the tubes are thinner
753 is simply the process of a special heat treatment that gives it a little more strength than 653.
In order for Reynolds to maintain a standard of excellence over their premieire tube-set they insist that builders are licensed. Reynolds send you a tube-set which when built is returned to their labs for testing.
If it passes you are registered as a 753 builder and can purchase the 653/753 tube-sets and the 753 decals."


via:http://www.bikeradar.com/road/forums/viewtopic.php?t=12576404
 
AW: Gazelle Gold Line Reynolds 653 Noblex

Die Wandstärken des 653 sind dem 531c gegenüber unterschiedlich undnoch so manch anderem Reynolder.
Der Rahmen ist 653 und der Rest Noblex. Die Muffen sind mir bekannt als Arrow Head Muffen welche auch von http://myworld.ebay.de/fietsenfrans/ verkauft wurden:

arrowheadlugset.JPG
 
AW: Gazelle Gold Line Reynolds 653 Noblex

This thread was proudly present by NIKE!
attachment.php
 

Anhänge

  • a29_17304265.jpg
    a29_17304265.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 2.855
AW: Gazelle Gold Line Reynolds 653 Noblex

Gazelle und Reynolds habe ich bereits angeschrieben & den Werbeheftchen Text von Gazelle abgetippt. Ist jemand mit dieser Fremdsprache bewandert um mir das zu übersetzen:
"Het voorframe is von Reynolds 653 buis en de staande- en liggende achtervork inclusief het bovenmannetje van NOBLEX R.V.S. 18/10.
Verticale R.V.S. -uitvalpadden. Aangesoldeerde commandeurmokken, bidonnokken in zit- en onderbuis, R.V.S.-kettingnokje, fotofinishbusje en voorderraileurnok. Twee remkabelnokjes links onder bovenbuis. Apart gevormde microfusion lugs en bracket.
Microfusion vorkroon exclusief met rechte NOBLEX R.V.S. 18/10 vorkscheden en R.V.S. padden.
Maten t/m 62cm. Afwijkende frambouw is moggelijk.
Afgebeelde kleuren:
triangel Racerood/ivoorwit, TA 069/021"
via: http://www.fivenineclimber.com/bikes/gazelle/catalogs/95cat.htm
Ich bin auch kein "Holländer", aber ich würde den Text so übersetzen:
"Der vordere Rahmenteil besteht aus Reynolds 653-Rohren; Sitz- und Kettenstreben einschließlich des Bremsstegs bestehen aus NOBLEX Edelstahl 18/10.
Vertikale Edelstahl-Ausfallenden. Angelötete Schalthebelsockel, Flaschenhaltersockel an Sitz- und Unterrohr, Edelstahl-Kettenhalter, Startnummernhalter und Umwerfersockel. Zwei Bremskabelführungen unter dem Oberrrohr. Besonders geformte Mikrofusionsmuffen und Tretlagergehäuse.
Mikrofusions-Gabelkrone exklusiv mit echten NOBLEX Edelstahl 18/10 Gabelscheiden und Edelstahl-Ausfallenden.
Rahmenhöhe T-M 62cm. Änderungen im Rahmenbau sind möglich. Abgebildete Farbe: Dreieck [?] Rennrot/elfenbeinweiß TA 069/021"
 
AW: Gazelle Gold Line Reynolds 653 Noblex

Also Gabelbrücke/Bremssteg und alle Anlötteile auch Noblex. Ob das hält ??? :D
Warum nicht ? Ich hatte mal ein 'Mars'-(Kynast-)MTB mit einem Rahmen aus X5Cr18Ni9, also V2A, dem der Letztbesitzer offenbar Fürchterliches angetan haben muss, jedenfalls war der Rahmen seitlich verdreht (Lenkkopf und Sitzrohr standen nicht mehr parallel). Wir haben dann zu zweit, mit einer 2 Meter langen Eisenstange den in einen 83-Kilogramm-Schraubstock eingespannten Rahmen zu richten versucht, aber es ist uns nicht gelungen - wir haben's nachher fast geschafft, den "Winkelfehler" wegzubekommen, aber dabei hat dann leider das Tretlagergehäuse aufgegeben ...:rolleyes: Na ja, nicht so schlimm - war kein doller Rahmen, eher lieblos geschweißt, hätte aber halt ein schönes rostfreies Winterrad ergeben :( Übrigens war der ganze Rahmen noch zusätzlich verchromt, warum auch immer - vermutlich war das Verchromen seinerzeit billiger als eine Politur des Edelstahls.
Leichten Rost (das Rad hatte jahrelang im Freien gestanden) gab es aber übrigens doch, natürlich an den Nähten, die sind ja immer kritisch.

Aber so ein "zähes Luder" ist mir jedenfalls im Leben noch nicht begegnet - die Festigkeit eines gut verarbeiteten Edelstahl-Rahmens muss tatsächlich weit über der eines normalen Stahlrahmens liegen ...
 
AW: Gazelle Gold Line Reynolds 653 Noblex

Jetzt wirste erstmal geadelt:


(Foto ist leider Shit)

Herzlich Willkommen im Gazelle-Club!!!:cool:

Aber nicht vergessen: Adel verpflichtet:D

Nachtrag:
Hast du schon ne Idee was da dran kommt oder liegt das noch in ferner Zukunft?
 
AW: Gazelle Gold Line Reynolds 653 Noblex

In ferner Zukunft?
Wie ich dici kenne, liegt alles schon vollständig o-verpackt in der Kiste. Oder?
 
AW: Gazelle Gold Line Reynolds 653 Noblex

Nochmal zum 653. Wenn man in die Zeittabelle der verschiedenen Rohre guckt, dann fällt auf, dass der von 1986 bis 1995 angebotene 653 aus dem 531P hervorgeht (mit 753er Hinterbau), der von 1981 bis 1986 angeboten wurde. Dieser wiederum ist eine Neubezeichnung des 531SL, der von 1978 bis 1981 angeboten wurde. Zu diesem Rohrsatz wiederum steht in der Tabelle, dass er dünnere Rohre hat als der 531C.
Folglich ist 1978 der dünnwandige 531SL herausgekommen, welcher 1981 in 531P und dann 1986 in 653 umbenannt wurde. Aus welchem Material der Hinterbau ist, ist ziemlich kolbasa, denn der Rahmen ist ja aus dem dünnwandigen 531, welches ja jetzt 653 heißt.
 
AW: Gazelle Gold Line Reynolds 653 Noblex

Danke Reis! SPagel verpflichtet! (Die olle C Record 8fach ~92, kann aber sein das der Rahmen getauscht wird gegen einen AA Spezial, is mehr oldschool)

Danke Bo fürs zusammenreimen! :daumen:
 
AW: Gazelle Gold Line Reynolds 653 Noblex

Ganz grundlegend:
- Ja die Gold Line Edition mag das Ende vom Tannenbaum sein (die Spitze)
- viele Marken habens nochmal Krachen lassen bevors bergab ging
- was manchmal nur bedeutete Marktsegmente zu bedienen respektive zu eröffnen
- "Top of the Line" Modelle haben meist keinen spezifischen Mehrwehrt ausser dem berüchtigten sureplus

Wenns Schildchen aber aus echtem Gold is überleg ichs mir nochmal mit dem Tausch...:D
 
AW: Gazelle Gold Line Reynolds 653 Noblex

"It is so long ago that we supplied Gazelle, we would no longer have the
records.

Have you asked Gazelle ?

If it was 653, then the 3 main tubes were 531 drawn thinner, and the rear
stays 725

Terry"


via: Reynolds Tubing
 
AW: Gazelle Gold Line Reynolds 653 Noblex

hi no*dice,

bevor wir weiter eine privatunterhaltung über pn nebenan führen, habe ich mich auch mal hier angemeldet.

also nochmals glückwunsch zu dem teil. ich hatte ihn ja wie gesagt auch im auge, ein cm länger und der rahmen würde jetzt bei mir stehen...

die teile sind im tour sonderheft rahmen '94 drinne [im hinteren teil, also ohne prüfung :(]. habe ich jetzt auf arbeit nicht vor mir, ich meine aber der 653-r.v.s. (also deins) lag bei 2350 dmchen und wog als set 2.4 kg. champion mondial aa special im vergleich dazu ca. 1750 dmchen, 2.7 kg, champion mondial ab ca 1150 dmchen, 2.75 kg.

allerdings: die 653-r.v.s. war eben noch nicht als gold-line gelabelt, das war wohl wirklich erst (etwas) später.

tauschen gg. einen aa? würde ich an deiner stelle nur machen wenn mir das teil nicht passt oder zu modern ist. dann aber einen alten aa. aber wie du den daten oben schon entnehmen kannst: ein aa ist schön, aber nichts so besonderes. der abstand zum ab ist marginal. deins ist ein echtes schmankerl.

weil du gefragt hast: gazelle 'macht' natürlich auch heute noch rennräder - die sehen aber grotte aus und werden wie üblich in fernost gefertigt. laut wikipedia wurde die produktion von stahlrahmen am 1.6.2006 (!!!) in dieren eingestellt. vor ein paar jahren hatten sie für kurze zeit ein erschwingliches titanrad im programm. und: gegen 'ende' der stahlära haben die noch einige anstrengungen angestellt, um bestehen zu können. so gab es z.b. einen speziellen für gazelle gefertigten reynolds 531 'trapezi' rohrsatz, der unterschiedliche rohrdurchmesser hatte, also zum tretlager breiter. wurde oft in den 'gold-line spezial' modell verbaut. gazelle war meines wissens auch eine der letzten firmen, die mit stahlrahmen im profisponsorbereich unterwegs waren - da bin ich mir aber nicht sicher.

ach so, ausserdem steht im tour rahmenheft 94 was zu noblex: schwer zu verarbeiten, darf nicht über 700 grad erwärmt werden. von marschall (dortmund/sauerland) gibt es ja kompletträder aus dem stoff...

greetz
 
AW: Gazelle Gold Line Reynolds 653 Noblex

Haben sich lange gehalten. Aber so ein Gazelle AA Special muste dir mal ansehen sehr schon im Detail ich kram mal was raus. Aber grundlegend haste recht Gold line is seltener und du hast auch recht das er mir zu "neu" ist. Gegen das gestempel und graviere eines AA Special stinkt er nicht an.
Bei mir ist übrigens RH:56cm auch nicht optimal maß. Eher 58cm. Aber mit Stütze und Vorbau sollte das klappen wenn nicht :mex:

Ganz ähnlich kommt der AAS Katalog 95 daher nur eben Gabel/Streben Chrom:
!BPeNc1QBWk~$(KGrHgoH-D!EjlLl1kKDBJz4,H3j0!~~_12.JPG

!BPeNDHQB2k~$(KGrHgoH-CwEjlLl)G!HBJz4Y3ubiQ~~_12.JPG

9237_12.JPG

!BPeN5Og!2k~$(KGrHgoH-DMEjlLluysEBJz4bh!fvg~~_12.JPG


Der SSA hat auch noch wunderschöne Anlötteile für die Brenzugführung im Oberrohr Oval mit Gazelle Stempel ganz wie das Gold Line hier :D :feier:
seat.jpg
 

Anhänge

  • 05 653 aa special 62 sl.jpg
    05 653 aa special 62 sl.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben Unten