Bridgestone RS 800
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Eine solche Sammlerszene gibt es, sie ist insgesamt relativ klein (und ihre Mitglieder sind im Schnitt nicht mehr die Jüngsten, aber sehr nette Leute - ich habe da mal an einem Treffen in Raltje teilgenommen... ) - der entsprechende Verein heißt 'De oude fiets'.das mit dem koninglijke war m.W. in den 1990ern. Evtl. lassen sich auf der Homepage von Gazelle noch weitere Infos finden.
Ich wüßte gerne, ob es da nicht in den Niederlanden eine Sammlerszene gibt, die möglicherweise auch solche Schilder handelt.
Gazelle-Schilder nach - sagen wir mal: 1930 werden da aber sicherlich nicht gehandelt, die findet man ja in den Niederlanden wie Sand am Meer, und da gibt es viel interessantere Sachen von kleineren alten Marken, die längst eingegangen sind ...
Generell scheinen mir die Preise in den Niederlanden (abgesehen von den typischen seltenen, da sehr alten Sammlerstücken) nicht sehr hoch zu sein, weil sich - aus unserer Sicht vielleicht absurd - die Holländer eigentlich generell nicht so sehr für Fahrräder interessieren (das sind halt völlig alltägliche Gebrauchgegenstände, um die man sich möglichst wenig kümmert, so lange sie (noch) fahren), und schon gar nicht für die alten Dinger ...
Ansonsten hat Herbert Kuner (der eines der aktiveren Mitglieder in jenem Verein, und sicherlich insgesamt einer der besten Kenner der niederländischen Fahrradgeschichte ist) einige Informationen zu Gazelle, wobei die entsprechenden niederländischen Seiten in der Regel ausführlicher (und häufig auch aktueller) sind. Das "koninglijke" wurde ihm zu Folge 1992 eingeführt.
@ollio : Das gut erhaltene Lenkkopfschild von meinem 1988er Gazelle 'Primeur' (Abgang mit Rahmenbruch/Tretlagergehäuseabriß) hätt' ich noch übrig.
Und den Riß in der Sattelklemmung an meinem 1989er Raleigh 'Eagle' hat seinerzeit Kwadie in Bielefeld auf meine Bitte hin gleich mitrepariert, als ich den Rahmen zum Pulvern hingeschickt habe - hat m. E. einen 10er extra gekostet:
Aber an Deinem Rahmen würde ich eigentlich nichts reparieren lassen, wenn der Riß nicht noch weiter geht, als man es auf dem Bild sieht - einfach den Schlitz auffeilen und unten ausrunden, wie schon von anderen hier vorgeschlagen. Und ja: Es ist bzw. war seinerzeit durchaus üblich, dass der Klemmschlitz bis unterhalb der Muffe reichte (diese also vollständig "aufgeschlitzt" war), auch, wenn das vielleicht auf den ersten Blick seltsam wirkt, insofern ist es zwar an diesem Rad nicht "original", aber ansonsten zeittypisch und technisch entsprechend unbedenklich (... wenn die Ausrundung stimmt, wie gesagt ...).
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