• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Bahnrad - Kauf, Reparatur und Wiederaufbau (Endergebnis S. 13)

das mit dem koninglijke war m.W. in den 1990ern. Evtl. lassen sich auf der Homepage von Gazelle noch weitere Infos finden.
Ich wüßte gerne, ob es da nicht in den Niederlanden eine Sammlerszene gibt, die möglicherweise auch solche Schilder handelt.
Eine solche Sammlerszene gibt es, sie ist insgesamt relativ klein (und ihre Mitglieder sind im Schnitt nicht mehr die Jüngsten, aber sehr nette Leute - ich habe da mal an einem Treffen in Raltje teilgenommen... ;) ) - der entsprechende Verein heißt 'De oude fiets'.
Gazelle-Schilder nach - sagen wir mal: 1930 ;) werden da aber sicherlich nicht gehandelt, die findet man ja in den Niederlanden wie Sand am Meer, und da gibt es viel interessantere Sachen von kleineren alten Marken, die längst eingegangen sind ...
Generell scheinen mir die Preise in den Niederlanden (abgesehen von den typischen seltenen, da sehr alten Sammlerstücken) nicht sehr hoch zu sein, weil sich - aus unserer Sicht vielleicht absurd - die Holländer eigentlich generell nicht so sehr für Fahrräder interessieren (das sind halt völlig alltägliche Gebrauchgegenstände, um die man sich möglichst wenig kümmert, so lange sie (noch) fahren), und schon gar nicht für die alten Dinger ...

Ansonsten hat Herbert Kuner (der eines der aktiveren Mitglieder in jenem Verein, und sicherlich insgesamt einer der besten Kenner der niederländischen Fahrradgeschichte ist) einige Informationen zu Gazelle, wobei die entsprechenden niederländischen Seiten in der Regel ausführlicher (und häufig auch aktueller) sind. Das "koninglijke" wurde ihm zu Folge 1992 eingeführt.

@ollio : Das gut erhaltene Lenkkopfschild von meinem 1988er Gazelle 'Primeur' (Abgang mit Rahmenbruch/Tretlagergehäuseabriß) hätt' ich noch übrig.

Und den Riß in der Sattelklemmung an meinem 1989er Raleigh 'Eagle' hat seinerzeit Kwadie in Bielefeld auf meine Bitte hin gleich mitrepariert, als ich den Rahmen zum Pulvern hingeschickt habe - hat m. E. einen 10er extra gekostet:

2009-09-26 09a Raleigh Eagle 1989.jpg


Aber an Deinem Rahmen würde ich eigentlich nichts reparieren lassen, wenn der Riß nicht noch weiter geht, als man es auf dem Bild sieht - einfach den Schlitz auffeilen und unten ausrunden, wie schon von anderen hier vorgeschlagen. Und ja: Es ist bzw. war seinerzeit durchaus üblich, dass der Klemmschlitz bis unterhalb der Muffe reichte (diese also vollständig "aufgeschlitzt" war), auch, wenn das vielleicht auf den ersten Blick seltsam wirkt, insofern ist es zwar an diesem Rad nicht "original", aber ansonsten zeittypisch und technisch entsprechend unbedenklich (... wenn die Ausrundung stimmt, wie gesagt ...).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gazelle Bahnrad - Kauf, Reparatur und Wiederaufbau (Endergebnis S. 13)
@ollio : hm, wenn die @Bridgestone RS 800 so folge, dann wäre das mit den von jemand anderem angeführten Schrottplätzen so abwegig gar nicht - klapper doch mal die Händler entlang der Grenze ab: von Weys in Siebengewald runter bis Venlo. Weys hat ne große Halle mit gebrauchten Rädern, evtl. kommt denen da auch mal ne Leiche unter? Die sind an der Maas entlang vielfach via Profile oder Intersport organisiert.
 
Ich nehme an , der Rahmenbauer wird auch vorschlagen, den Riß auszufeilen und mit einer Rundung enden zu lassen. Ist schließlich nicht so einfach, mit dem Nachlöten. Jedesmal, wenn Du an so einer Stelle Wärme einbrigst um zu löten beeinflusst Du die alte Lötung, sprich die kann sich "entlöten", ums mal ein wenig unfachmännisch aber verständlich auszudrücken.

D.h. eine Reparatur wäre nur mit hohem Aufwand tatsächlich sicher herzustellen. Alte. gerissene Muffe raus, Neue rein.
Im Falle des Steuerrohres geht das nicht anders, aber beim Riß im Sitzrohr, b.z.w. der Muffe ist der Aufwand unverhältnißmäßig.

Hier aber mal zum Thema, was alte "Rennfahrer", beide früher mit einschlägigem eigenen Radladen und Rahmenbau mir dazu sagten.
Nummer 1 sagte zu einem wirklich heftigen Riß, den ein Vorbesizer eines Rahmens wg. Heraussägen und Kloppen einer festen Sattelstütze verursacht haben muß : "Du musst nur darauf achten, das die Sattelstütze lang genug ist und mindestens 3-4 cm tiefer reicht als der Riß. Dann hält das schon noch."

Der zweite, der eine Rennbahn betreut meinte : Was meinst Du wieviele Rahmen hier mit einem solch Riß rumfahren. Da passiert nichts.

Ich will damit nicht sagen , lass es einfach so. Ich habe es ja auch nicht getan , sondern ausgefeilt.

Ich will damit nur sagen, das Fachleute bei Dingen, die wir als schlimm empfinden oft recht schmerzfrei sind.

Gruß

Rabe
 
Genau,
und versuch, den Kontakt zur Tochter zu vermeiden. Die ist so...
Wenn ich gewusst hätte, dass die wieder auf Kunden losgelassen wird, hätte ich dich vorher gewarnt...
:confused:

Danke, dass nicht nur ich das so sehe :D

@Bridgestone RS 800 : Das Lenkerkopfschild nehme ich! Schreib mir mal per PN was du dafür möchtest. Danke für die Tipps!

@stahlraser : Ich nehme das Schild vom Bridge. Wenn der Rahmen mal wieder fit ist, dann werde ich sicherlich mal nach ein paar Raritäten jagen

@rabe42 Ja. Ich denke da wirst du recht haben. Wer weiss wie lange die Risse schon im Rahmen sind. Aber ich steigere mich in sowas immer sehr rein :D

Falls sich der Wolfshohl weigert das Sattelrohr aufzufeilen, dann kann ich das auch selber machen..
Danke für die aufmunternden Worte!
 
Schild: Ah, hatte es so verstanden, das das Primeur bereits in die ewigen Jagdgründe eingegangen wäre. Meins dürfte zu neu sein, schon königlich gelabelt.
 
Hallo ollio,

ich stresse mich da auch immer ziemlich rein, wäge oft lange ab, was ich tun soll und hole mehrere Meinungen ein oder schaue an anderen Rahmen, wie es dort gelöst ist. Wahrscheinlich habe ich deshalb auch 6 fertige Räder und genauso viele Baustellen! :) Ich kann Dich gut verstehen was das betrifft.

Dein Hauptproblem ist denke ich tatsächlich erstmal die gerissene Steuerrohr-Muffe zum Oberrohr hin. Wenn das mal gerichtet ist und der Rahmenbauer beim drüberschauen hoffentlich nicht noch andere Macken zu Tage fördert ist der Rest denke ich halb so wild.

Bitte poste hier auch das Ergebnis , wenn Du einen Rahmenbruzzler gefunden hast. Natürlich auch später vom weiteren Aufbau, Lackierung u.s.w..
Ich finde solche Aufbau Stories sind mit das interessanteste, was wir hier im Forum haben. Vor allem finde ich darin oft gute Ideen und Motivation an meinen eigenen Baustellen weiter zu arbeiten.

Gruß

Rabe
 
Oder Du gehst zum Stammel. Der kann das, der macht das.

Er meinte, dass der Rahmen irreperabel ist, da er gestaucht sei.... Sehe ich anders.
Ich habe dann nichts mehr zu seinem Zweizeiler geschrieben.
Meinst du, dass es sich lohnen würde dadran zu bleiben?

@rabe42 klar halte ich euch auf dem Laufenden! Ich werde den Thread nochmal umbenennen, sobald ich einen brauchbaren Rahmen habe ;)

Mich hat die Antwort (der Tochter??) auch geschockt. Gerade bei diesem Riss, hätte ich gedacht, dass ich höre: "Ach ja - kein Problem - haben wir oft"

Der einzige Vorteil ist, dass ich jetzt einmal das komplette Rad auseinander nehmen muss.
Dann werde ich direkt Vorbau/Kurbel/Kettenblatt/Lenker mal richtig hochglanzpolieren :)
 
Hinfahren, zeigen. Gerd Stammel hat mit Inet nix am Hut. Meinen Kiste Bier Schrott hat er auch gerettet.
Der arbeitet mit den Händen, nicht mit dem Smartphone.
 
Zurück
Oben Unten