• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin VECTOR Powermeter

Hallo Leute,
mein erster Beitrag in diesem Forum! Ich wollte mal etwas zu meinen neu erstandenen Garmin Vector Pedalen beitragen, da ich in den letzten 3 Tagen einige technische Hürden überwinden und Probleme aussortieren musste....

Meine Konfiguration:
Garmin Vector Software-Version 2.4
iPhone 5S mit Cyclemeter App
Bluetooth Herzfrequenz Wahoo
Bluetooth Cadence/Speed Wahoo
Wahoo RFLKT+

1. Ich wollte auf gar keinen Fall das teure Garmin Edge 1000 oder 810 kaufen, da ich alle meine Daten seit Jahren schon auf dem iPhone mit Cyclemeter aufzeichne.
Das Problem des fehlenden ANT+ Empfängers im iPhone habe ich durch Kauf des RFLKT+ kompensiert. Der RFLKT+ ist ANT+ Empfänger und gleichzeitig Bluetooth-Sender für das iPhone (Achtung: es gibt auch einen RFLKT ohne Plus, der kann kein ANT+ empfangen sondern nur Bluetooth!). Der RFLKT+ kann in Cyclemeter Elite installiert werden (Achtung: Elite-Version ist ein InApp-Kauf bei Cyclemeter der 8.99 €/Jahr kostet. Ohne Elite geht es meines Wissen nach nicht den RFLKT+ in Cyclemeter einzubinden!).
Den RFLKT+ kann man für ca. 115 € im Internet kaufen.

2. Ich hatte den RFLKT+ ca. 1,5 Monate vor meinen Garmin Vektoren erhalten (Bestellt am 01.06.14). In dieser Zeit hat das RFLKT+ schon 2 Knopfzellen verbraucht, obwohl nach Aussagen von Wahoo die Lebensdauer einer Zelle ca. 1 Jahr betragen sollte. Lösung soll ein Softwareupdate sein, welches ich heute (17.7.14) aufgespielt habe. Ob es hilft weiß ich jetzt natürlich noch nicht, aber ich hoffe es mal.....
Das Softwareupdate (Beta-Status, v 1.2.12) und wie man das Update auf dem RFLKT+ installiert, wurde mir durch die sehr freundliche, kompetente Wahoo-Service-Truppe per e-mail mitgeteilt (englische Sprachkenntnisse erforderlich). Wenn jemand die gleichen Probleme hat, kann ich den Update-Vorgang hier nochmals vorstellen - aber nur wenn jemand Bedarf dafür hat.
Das RFLKT+ erweitert die Anzeigemöglichjkeiten des iPhones mit Cyclemeter erheblich, ohne dass ein permanentes Umschalten in den Bildschirmen erforderlich ist.

3. Die Garmin Vektoren hatte ich ebenfalls am 01.06.14 bestellt, eingetroffen sind sie jedoch erst am 15.07.14. Wo ich sie gekauft habe möchte ich hier nicht direkt schreiben, aber soviel sei gesagt, der Händler sitzt in Aachen und soll der preisgünstigste sein. Das Lieferversprechen (Versandbereit innerhalb 3 - 5 Werktagen!) auf der Homepage kann man getrost vergessen! Ähnliche Erfahrungen haben aber auch einige meiner Bekannten mit diesem Händler gemacht, aber der Händler ist doch der billigste, also musste ich eben etwas warten. Wer nicht warten kann, sollte etwas mehr Geld investieren und woanders bestellen.

4. Die Montage der Vector-Pedalen ist ging völlig problemlos - Bedienungs und Installationsanleitung war in deutscher Sprache sehr gut aufgebaut und verständlich. U-Scheiben nicht vergessen wenn ihr Shimano-Kurbeln habt!
Die Pedalen sollen auf beiden Seiten recht genau mit 34-40 Nm angezogen werden. Dadurch soll die Genauigkeit der Leistungsmessung verbessert werden. Das kann ich nicht nachvollziehen, das übliche Anziehen der Pedale reicht meiner Meinung nach aus. Habe mir trotzdem noch einen Steckaufsatz für meinen normalen Drehmomentschlüssel besorgt (STAHLWILLE Hahnenfuß-Maulschlüssel 15 mm CROW FOOT - bei A...on.de). Aber ich glaube das Anzugsmoment für die Garmin-Pedale wird etwas überbewertet.....Geht auch erstmal so, mit etwas Gefühl.

5. Nach Montage der Vector-Pedalen sind Voreinstellungen und Kalibrierung der Pedalen vorzunehmen. Dabei wird in der Bedienungsanleitung der Besitz eines EDGE-Gerätes vorausgesetzt.....was ich ja nicht habe :confused:. Als erstes soll im Edge die Kurbellänge angegeben werden ( Standard und Voreinstelung sind 172,5 mm - ich habe natürlich was anderes: 175 mm :mad::mad:). Kein Wort davon, dass man mit dem USB-ANT+ Dongle (ist im Lieferumfang der Garmin Vektoren enthalten) und der Garmin Software "Garmin Vector Updater" (Homepage nachsehen!) die Kurbellänge auch per PC/Laptop einstellen kann. Das hat mich einige Zeit gekostet bis ich den Weg gefunden hatte......
Achtung: Beim Pairen zwischen USB-Ant+ Dongle und ANT+ Sender der Vektoren unbedingt die Reihenfolge der Schritte einhalten, sonst klappt die Verbindung zwischen Laptop und Pedale nicht!!!
- Erst Batterien aus beiden ANT+ Pedalsendern herausnehmen - alle anderen ANT+ Sender und Empfänger ausschalten und ausgeschaltet lassen!!!
- 20 Sekunden mindestens warten, dann erst wieder die Batterien in die Pedalsender einlegen!
- Dann die Garmin Vector Updater Software starten und warten bis die Verbindung zwischen Laptop und Pedale hergestellt ist.
- Wenn die Verbindung steht, kann man die Kurbellänge in der Software per Schieberegler einstellen.
- Danach noch den "Weiter-Botton" (oder so ähnlicher Wortlaut...) und das Update startet für die linke Pedale, danach für die reche Pedale. quer des Updates ca. 4 - 5 Minuten.

Jetzt war die 175 mm Kurbellänge in den Garmin ANT+ Pedalsendern "drinnen" - kein EDGE erforderlich!

6. Danach soll mit ca. 70 bis 90 Kurbelumdrehungen eine kleine Fahrradtour gestartet werden. Hierzu ist das EDGE-Gerät in den Kalibriermodus zu versetzten (Winkelkalibrierung der ANT+ Sender). Das Garmin EDGE meldet sich dann automatisch wenn der Kalibriervorgang abgeschlossen ist.
In der Bedienungsanleitung ist der Kalibriervorgang so beschrieben, als ob man ein EDGE dafür braucht.....ist aber nicht so. Einfach mit dem Rad mal losradeln und mit so ca. 70-90 Umdrehungen fahren, nach kurzer Zeit (ca. 30 Sekunden bis 1 Minute) zeigt die Leistungsmessung erstmalig Werte an, dann ist die Winkel-Kalibrierung der Garmin ANT+ Senders abgeschlossen - also kein EDGE erforderlich.

7. Den Rest der Kalibrierung kann man sowieso ohne EDGE durchführen, statische Kalibrierung macht das RFLKT+ (Pedalen unbelastet und nicht mit den Schuhen eingeclipst!) automatisch und dynamische Kalib. ist das Rückwärtstreten (5-8 Kurbelumdrehungen). Diese Kalibrierschritte sind in der Bedienungsanleitung ebenfalls beschrieben.

8. weitere Probleme:
Die Cyclemeter App (SW-Version 10.2.9) arbeitet im Augenblick wegen einer Änderung der Wahoo RFLKT+ API nicht korrekt mit dem RFLKT+ zusammen. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass die Leistungsmessung permanent zwischen Null und einem kurz angezeigten Leistungswert hin und her hüpft. In der nächsten Softwareversion von Cyclemeter (10.2.10) soll das Problem behoben sein. Bis dahin ist die Kombination RFLKT+ / Garmin Vector / iPhone (5s) und Cyclemeter für die Leistungsmessung unbrauchbar! Aber die Fehlerursache zu finden hat mich viel Zeit (2 Tage) und einige e-Mails gekostet, da ich am Anfang dachte ich hätte die Garmin-Pedalen falsch oder schlecht montiert oder die Pedale wären schon defekt oder das RFLKT+ kann die Signale nicht empfangen oder, oder, oder.....

Work Around bis das update für Cyclemeter kommt:
Wer das iPhone mit dem RFLKT+ betreiben möchte, dem kann ich die Wahoo Fitness App empfehlen. Die funktioniert perfekt bei der Leistungsmessung (SW v4.2.3) und unterstützt auch etwas besser beim Kalibrieren des Garmin Vektors. Habe gestern erstmalig eine kleine Tour mit Wahoo Fitness App, RFLKT+, iPhone und allen anderen Sensoren gemacht.....alles funktionierte perfekt! Jetzt muss nur noch die Batterie im RFLKT+ für ca. 1 Jahr halten und alles ist in "Butter".

So das wars.....

Viele Grüße von

DsignT
 
Ich habe etwas Lagerspiel im Vector Pedal. Sollte ich mich direkt an Garmin wenden? Ist noch Garantie drauf.

Hatte ich auch schon nach bummelig 4000km :(

Da ich nicht ohne Leistungsmessung trainieren wollte habe ich mich erstmal für diese Variante entschieden:

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zub.../vector-pedalkorper-und-lager/prod102048.html

Achtung: der Messing-Ring muss richtig herum auf die Achse !!

Werde den Rest dann zeitnah bei Garmin reklamieren.

Moin
 
Hab mal ´ne Spezialfrage!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Garmin Vector. Montiert ist es bereits. Gekoppelt mit dem Edge500 noch nicht. Mit dem Edge500 hab ich bislang von einem Rad, bzw. hinteres Laufrad Wattdaten aus einer Powertap-Nabe bekommen. Die Powertab-Nabe wollte ich auch weiterhin nutzen an einem anderen Rad.

Ist es möglich den Edge500 sowohl mit dem Garmin-Vector an einem Rad, als auch mit der Powertap-Nabe am anderen Rad zu nutzen ohne jedesmal hin und her zu schalten, neu zu koppeln, usw. ? (Hilfe, bin voll der Computer- und Technikidiot)
 
Hab mal ´ne Spezialfrage!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Garmin Vector. Montiert ist es bereits. Gekoppelt mit dem Edge500 noch nicht. Mit dem Edge500 hab ich bislang von einem Rad, bzw. hinteres Laufrad Wattdaten aus einer Powertap-Nabe bekommen. Die Powertab-Nabe wollte ich auch weiterhin nutzen an einem anderen Rad.

Ist es möglich den Edge500 sowohl mit dem Garmin-Vector an einem Rad, als auch mit der Powertap-Nabe am anderen Rad zu nutzen ohne jedesmal hin und her zu schalten, neu zu koppeln, usw. ? (Hilfe, bin voll der Computer- und Technikidiot)

Kenne den 500er leider nicht.

Bei meinem 810 kann ich mehrere Räder definieren mit unterschiedlichen "Sendern/Sensoren" und ich muss zu Fahrtbeginn nur entscheiden welches Rad ich benutze und fertig.
Bei meinem neuen 1000er ist dies ganz anders. Hier werden keine Räder mehr definiert, sondern es werden einfachen alle "Sender/Sensoren" definiert und das Gerät findet die entsprechenden Teile zu Fahrtbeginn selbstständig.

Tipp zu Garmin-Vector: Unbedingt die aktuelle Software (Vector und 500er) einspielen ...
 
1.) Aktuelles Update über den Garmin WebUpdater oder Garmin Express installieren.
2.) Edge 500: Menütaste / Einstellungen / Fahrradeinstellungen / Bike 1 / Fahrradinfos / Bike 1 wählen / zurück / Leistungsmesser koppeln, einstellen etc / Bike 2 wählen / zurück / anderen Leistungsmesser koppeln.
3.) Vor jeder Fahrt in den Einstellungen wie oben das jeweilige Bike wählen. Leistungsmesser für das jeweilige Rad sollte dann automatisch erkannt werden und funktionieren, evt. (empfohlen) kalibrieren/nullen.
 
In der Tat möglicherweise hilfreich. Wird sich zeigen.

Was mich richtig erstaunt (ein Zitat von jpansy´s blog)

"Wenn man einen Edge500 mit angelerntem Pulsgurt verwendet, den Pulsgurt aber nicht trägt, dann schlägt die statische Kalibrierung fehl. Lösung: Pulsgurt vor der Kalibrierung anziehen oder in den Einstellungen den Pulsgurt deaktivieren."
 
Neues von Garmin: VECTOR S
Dabei handelt es sich um einen halben Vector nur für das linke Pedal. Gleiches Prinzip wie bei Stages.
Preis 900$, dürfte dann also bei 800-900€ bei uns liegen. Nett dabei, wer möchte kann dieses Set später um das rechte Pedal erweitern.
Erster Bericht darüber wie immer bei DC Rainmaker
http://www.dcrainmaker.com/2014/08/announces-cycling-dynamics.html
 
Dazu neue Software von Garmin für VECTOR: Cycling Dynamics
Cycling Dynamics’ initial advanced metrics include seated/standing position, Power Phase, and Platform Center Offset for a comprehensive picture of how cyclists ride their bikes.
With Cycling Dynamics, cyclists, coaches, bike fitters, physical therapists and more can analyze individual data for precise prescriptive actions.
http://garmin.blogs.com/my_weblog/2...y-cycling-metrics-for-vector-power-meter.html
 
Neues von Garmin: VECTOR S
Dabei handelt es sich um einen halben Vector nur für das linke Pedal. Gleiches Prinzip wie bei Stages.
Preis 900$, dürfte dann also bei 800-900€ bei uns liegen. Nett dabei, wer möchte kann dieses Set später um das rechte Pedal erweitern.
Erster Bericht darüber wie immer bei DC Rainmaker
http://www.dcrainmaker.com/2014/08/announces-cycling-dynamics.html
Das Einzige, was mir daran gefaellt ist dass der Preis endlich normalisiert wird. Ansonsten bin ich ziemlich enttaeuscht. Das Konzept ist prima, allerdings bleibt es fuer mich unverstaendlich warum es hier keine technische Evolution mehr gibt. Ich erwarte einfach, dass die ganze Hardware im Pedalkoerper untergebracht wird. Wenn man sich anschaut, wozu heutige Mobiltelefone/Smartwatches in der Lage sind, fragt man sich schon warum es hier keinen Fortschritt gibt.
 
Den Vector S könnte ich mir auch vorstellen, wenn der mit dem 705 kommuniziert....stages gibt es ja bisher nicht für Campa 11-fach, sonst wäre das auch eine gute Alternative.

Ist es denn aufwendig, das Pedal auch an einem anderen Bike zu montieren? Z. Bsp - mitnahme ins Trainigscamp Malle? Die Möglichkeiten mit dem Pedal sind ja deutlich besser als mit Nabe oder Kurbel - das ist schon ein Vorteil - allerdings sollte der GarminS dann auch mehr bieten als bloßes "Schätzeisen" - aber das scheint ja nicht der Fall zu sein - die Vergleichsmessungstoleranzen sind doch zu ertragen, oder?
 
Hallo,

die ummontage auf ein anderes Rad ist nicht aufwendiger als ein handelsübliches Pedal zu wechseln. Unsere Erfahrung mit dem einseitigen VectorS, es funktioniert sehr gut. Es kommt genau wie Stages darauf an, ob der Fahrer gleichmäßig viel kraft mit beiden Beinen erzeugt.Das ist häufig so. Es gibt aber durchaus Fahrer die z.B. im G1 eine Kraftverteilung von 40-60 Prozent haben. Bei 200 Watt sind das dann einige Watt die zuviel oder zuwenig angezeigt werden.
 
Ok, dass mag dann für den Profi interessant sein, für mich Hobby Lusche ist das wohl eher zweitrangig - ich überlege mir das Ding zu kaufen, weil meine Powertap ist in einem shimano Rad und ich habe nun alles auf Campa umgestellt, müsste neuen Freilauf dafür kaufen, kein Problem, aber das Rad ist auch recht schwer und im Rennen möcjhte ich dann meine leichten Räder fahren - die haben dann eben keine Watt-Anzeige - daher ist die S Lösung wirklich interessant und günstiger als neue Laufrad mit einer G3 PT Nabe. Stages passt nicht zu Campa 11-fach...noch nicht???
 
Ich habs mir gestern einfach bestellt. Kommt die Tage. Werde mal berichten, wie ich das Pedal an meinen edge 705 bekomme.

Gibt es eine APP (android) ANT+ fähig ? (Als Alternative zum edge, für den 1000 reicht die Kohle grad nicht...)
 
Ist das tatsächlich so? Bike 24 gibt an, kompatibel mit 705, hier gelesen habe ich das auch, meine ich und das ganze ist ja ANT+-fähig ?? So what? Auf der Garmin Seite steht, nicht kompatibel - daher habe ich hier auch schon nachgefragt...
 
Zitat:
Edge705 mit der Einschränkung, dass nur Gesamtwatt berechnet und angezeigt werden können, nicht für jedes Pedal einzeln wie bei den anderen Garmins
 
Zurück
Oben Unten