• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin VECTOR Powermeter

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
13.430
Reaktionspunkte
2.660
Ort
Münsterland
Langsam wird es Zeit hierzu einen eigenen Thread aufzumachen.
März 2012 kommt das pedalbasierte Powermeter auf den Markt, Richtpreis 1500$. Der Strassenpreis dürfte in D dann bei ca 1100€ liegen.

Unterstützt werden folgende Geräte:
- Edge800
- Edge500
- Forerunner 310XT
- Edge705 mit der Einschränkung, dass nur Gesamtwatt berechnet und angezeigt werden können, nicht für jedes Pedal einzeln wie bei den anderen Garmins!
Die besten Infos sind über den 2.Link zu erreichen (englisch)

Hier die aktuell wichtigsten Links:
Homepage:
http://sites.garmin.com/vector/?utm_source=metrigear&utm_medium=website&utm_campaign=redirect#power

Letzte Info von DCRainmaker:
http://www.dcrainmaker.com/2011/09/everything-you-ever-wanted-to-know.html

englischsprachiges Garminforum:
https://forums.garmin.com/showthread.php?t=21862
 
AW: Garmin VECTOR Powermeter

Update im Blog von DC Rainmaker zum Edge+Vector
http://www.dcrainmaker.com/2011/10/garmin-edge-800-adds-npiftss-leftright.html


Und hier wird ein weiteres neues Powermeter vorgestellt, welches rein Cleat-basiert funktioniert. Das würde heissen, man nimmt das System immer mit seinen Schuhen mit. Geile Sache das! Soll zu einem konkurrenzfähigem Preis in 2012 auf den Markt kommen und unterstützt neben Garmin (ANT+), man höre und staune Android Handys!
http://www.dcrainmaker.com/2011/09/hands-on-with-brim-brothers-zone-cleat.html
 
AW: Garmin VECTOR Powermeter

Und hier wird ein weiteres neues Powermeter vorgestellt, welches rein Cleat-basiert funktioniert. Das würde heissen, man nimmt das System immer mit seinen Schuhen mit. Geile Sache das! Soll zu einem konkurrenzfähigem Preis in 2012 auf den Markt kommen und unterstützt neben Garmin (ANT+), man höre und staune Android Handys!
http://www.dcrainmaker.com/2011/09/hands-on-with-brim-brothers-zone-cleat.html

Laut diesem Video läuft das Gerät aber ganz schön nach. Er hatte schon aufgehört zu treten als auf dem Display die maximale Kraft angezeigt wurde.

Die Anzeige sprang auch nicht gleich auf einen geringeren Wert, sondern wird offensichtlich geglättet - vermutlich durch die Bildung des Mittelwertes über mehrere Pedalumdrehungen hinweg.
 
AW: Garmin VECTOR Powermeter

Messung, Übertragung und Berechnung zur Anzeige kostet auch Zeit. Selbst wenn es einige zehntel Sek nachlaufen würde wäre mir das egal, wenn die Messwerte dafür stimmen. Mus man mal abwarten wie sich das System im Test und dann auch Praxis bewährt.
 
AW: Garmin VECTOR Powermeter

Ich hab dieses Brim Brothers Geraet auch vor ein paar Wochen entdeckt und war ziemlich begeistert von der Idee. Allerdings finde ich diese Kabelkonstruktion nicht so toll. Ich denke, dass es da haeufiger zu abrissen fuehren wird. Ausserdem wird eine Platte unter den Cleat geschraubt und man bekommt dadurch eine erhoehte Position des Cleats. Ich kann mir vorstellen, dass dies Auswirkungen auf die Haltung hat.
 
AW: Garmin VECTOR Powermeter

Ich bin mal gespannt, wie sich das Garmin Vector schlägt - von der Installation und dem Konzept verspreche ich mir einiges davon. Das wird wohl das Ende für mein Powertap System sein; wenn das Garmin System gut funktioniert - wovon ich derzeit ausgehe.

die Vorteile sind theoretisch auf Garmins Seite (gegenüber dem Powertap).
 
AW: Garmin VECTOR Powermeter

Und hier wird ein weiteres neues Powermeter vorgestellt, welches rein Cleat-basiert funktioniert. Das würde heissen, man nimmt das System immer mit seinen Schuhen mit. Geile Sache das!
Bin skeptisch. Wer macht ein Verschleißteil wie Schuhplatten teurer als nötig? Die Nutzer des Systems wird man leicht erkennen können: Ersparen bei der Pinkelpause den teuren Platten die drei Schritte hinter'n Busch und stehen direkt am Straßenrand! Und deshalb nie von Frauen verwendet.... :D;)
 
AW: Garmin VECTOR Powermeter

Laut diesem Video läuft das Gerät aber ganz schön nach. Er hatte schon aufgehört zu treten als auf dem Display die maximale Kraft angezeigt wurde.

Die Anzeige sprang auch nicht gleich auf einen geringeren Wert, sondern wird offensichtlich geglättet - vermutlich durch die Bildung des Mittelwertes über mehrere Pedalumdrehungen hinweg.

auf dem video find ich den nachlauf aber nicht so tragisch. beim hochschalten springt der wert doch recht schnell auf die 370 watt und dann auf 280. sieht mMn auch nicht nach einer glättung aus.

die erhöhte cleatposition finde ich aber weniger toll, genauso wie den sender am vorderen klettverschluss und dem kabel zur messplatte.

es tut sich was am markt der leistungsmessung - das ist schon mal sehr positiv.
bin jedenfalls schon auf die ersten testergebnisse der garmin-vector und der brim brothers variante gespannt.
 
AW: Garmin VECTOR Powermeter

Habe gefunden, wo ich es gelesen habe: http://www.cyclingpowermodels.com/PowerMeterReviews.aspx

"Installation: Very easy! Use a hex key to change your pedals then configure your crank length and pair to the head unit."

Die Frage ist nun, kann ich unterschiedliche Längen für links und rechts angeben. Ich fürchte wohl eher nicht.
 
AW: Garmin VECTOR Powermeter

Da du schon eine passende Erläuterungsstelle gefunden hast, wird es wohl so sein. Wird sicher für den Hebelarm benötigt.

Da aber die Leistung auch aufgeteilt auf Links und Rechts angegeben wird, kann man entweder überlegen, links oder rechts 100 pro korrekt angeben zu lassen, während eine Seite etwas daneben liegt. Oder die Kurbellänge mitteln, um eine ungefähr korrekte Gesamtleistung zu erhalten.

Gibt es denn Gründe, unterschiedlich lange Kurbeln zu fahren? Hört sich recht ungewöhnlich an, lasse mich aber gerne aufklären. :) Sollte z.B. eine Beckenschiefstellung oder unterschiedlich lange Beine vorliegen, würde man dann nicht eher mit Cleat-Unterlagen arbeiten?
 
AW: Garmin VECTOR Powermeter

also das Prinzip von Garmin gefällt mir ganz gut..

Würde es aber für besser noch finden, wenn man nicht dann deren Pedal fahren müsste, also quasi das Teil was da mit pendet, an die Speddplays schrauben könnte

Könnte man dies eventuell umbauen? Denn bei Sekunde 43 im video, scheint ja alles in der Achse nur zu Stecken
 
Zurück
Oben Unten