• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Ich habe Version 19.22(?) kannst du mir bitte noch sagen, was ich einstellen muss? So wär´s top.
Die Einstellungen sind
ClimbPro (an/aus)
Anstiegserkennung (mittel, groß, alle)
Modus (Immer/ Beim Navigieren)
Geländeart...
Also im Menü "Anstiege" habe ich
ClimbPro an
Anstiegserkennung Alle
Modus Immer
Geländeart befestigt

Aber ja, Optionen 2-4 kannst du wohl machen wie du willst.

Entscheidend ist wohl folgende Einstellung auf der Datenseite ClimbPro. Da habe ich:
Seite anzeigen an
Bei Annäherung an Anstieg anzeigen aus

Ich denke Letzteres deaktiviert das automatische Wechseln. Garmin könnte das eigentlich auch so nennen, dann wäre es klar. Auf Englisch ist es noch verwirrender, da heisst die Option "Pop-Up on Climb Approach", was ich eher mit dem kleinen Pop-Up in Verbindung bringen würde und nicht mit dem automatischen Wechsel.

Sag Bescheid wenn es nicht klappt, dann schaue ich ob es etwas Anderes ist 😂
 
Entscheidend ist wohl folgende Einstellung auf der Datenseite ClimbPro. Da habe ich:
Seite anzeigen an
Bei Annäherung an Anstieg anzeigen aus

Ich denke Letzteres deaktiviert das automatische Wechseln. Garmin könnte das eigentlich auch so nennen, dann wäre es klar. Auf Englisch ist es noch verwirrender, da heisst die Option "Pop-Up on Climb Approach", was ich eher mit dem kleinen Pop-Up in Verbindung bringen würde und nicht mit dem automatischen Wechsel.
Die Option habe ich gesehen, schien mir nicht ganz schlüssig.
Danke! 👍🏼

Sag Bescheid wenn es nicht klappt, dann schaue ich ob es etwas Anderes ist 😂
Beim Blick auf Zeitbudget und Wetterbericht, komm ich wohl frühestens in zwei Wochen wieder auf die Straße, werde mich dann aber melden! 👍🏼
 
Was hast Du auf 6-7 Seiten alles verteilt?


Ich hab eine Seite und die Karte. Hab mir aber mit HMs-DIY App die eine Seite selber erstellt und alle Daten so auf einer Seite.
Wärst du so lieb und würdest dein Layout posten, also den Konfig-String? Gerne auch per PM. Danke 😃
 
Könnt ihr paar Screenshots machen, wie eure Seiten ausschauen aus Interesse?
Auch auf die Gefahr hin, dass man hier im Forum blöd angequatscht wird à la: „Was ist das denn für eine bescheuerte Belegung, wozu brauchst du xyz?“, hier meine 2 Hauptseiten Road:

Meine Hauptseite, zu 95% in Gebrauch:
IMG_3730.jpeg

Aktuelle Geschwindigkeit und wie lange ich schon unterwegs bin ist mir am Wichtigsten.
Dann Anstieg und Abstieg damit ich weiß, ob noch Höhenmeter dazukommen oder es gegen Ende hin tendenziell bergab geht (Psyche :p)
Unten die vier Blöcke brauche ich auch.

Hier meine zweite Seite, mit PM Daten und Herzfrequenz (sofern ich einen Gurt anhabe). Trittfrequenz brauche ich nicht, habe ich mittlerweile im Gespür:
IMG_3731.jpeg


Edit: Ansonsten habe ich zur Navigation noch die Map-Ansicht mit Geschwindigkeit und Kompass unten…
 
Wärst du so lieb und würdest dein Layout posten, also den Konfig-String?

Das würde mich auch interessieren


Im Anhang die Datei vom "HMs-DIY-Designer" (Endung .txt entfernen. XML Datei wird benötigt)
Da könnt ihr Daten einsehen/ändern. Auf alle Fälle auch die Anleitung reinschauen.
Nicht das ihr Euch wundert, warum manche Werte im Designer anders aussehen wie später im Garmin.

So könnt ihr meine Daten besser zuordnen. Gerade die ANT+ Werte vom Radar oder der Schaltung funktionieren dann nur mit SRAM.

Anbei meine Config für die App zum eintragen:
Code:
C!!iQJ!ww*!OeBcN!!!yN!!iQ*!WW3zPehzg!!!"y!!iQ*!ww*"M@jNq!!!"X!!iQ*!ww*"Nw*_x!!!"X!!iQ*!WW3zPeo+0!!!"X!!iQ*!ww*"MzoAm!!!zB!!iQ*!ww*"Nm]WK!!!zB!!iQ*!WW3zPfz%-!!!zB!!iQ*!ww*"Pf-BR!!!$6!!iQ*!ww*"Pf7`"!!!%*!!iQ*!WW3zPfB4K!!!%t!!iQ*!ww*"M$zGn!!!%s!TT)o!WW3zJ3`3A!!!!!$V!!iQ)!ww*"L_1XX!!!!!%!T6dN"TSNyLd:$*!!!!!$H:$M!TV)5!rrw$MEp7;!!!!!$V°!!l\/zQOi)M",:r!!!!!$H:$M:$C!"8Df!WW3zMF!Wx!!!!!$T!""dL!WW3zKyM87!!!!!$V!!iQ)!WW3zOwMk)!!!!!km!.rYG!WW3zJ4?cp!!!!!$V!!iQ)!ww*"OxbbG!!!!!m!.+M:!WW3zJk%rS!!!!!$V!!iQ)!ww*"Oxg_)!!!!!%!!iQ)"98E%LaKAJ!!!!!Höhe!!iQ)!rrw$O9ZWp!!!!!MAX!)iCW!WW3zJ2[?b!!!!!$V!!iQ)!rrw$O9^1*!!!!!MIN!!iQ)!ww*"O9^1t!!!!!m!!iQ)!ww*"O9ZXe!!!!!m!)i+G!WW3zJ2^mq!!!!!$V!"%WB!WW3zMXiU=!!!!!$V!!iQ)"98E%La(op!!!!!km/h!!iQ)!rrw$O90Ck!!!!!AVG!"%oR!WW3zJhg=W!!!!!$V!!iQ)"98E%O90DV!!!!!km/h!!iQ)!rrw$O94M5!!!!!MAX!"y2b!WW3zJhkG!!!!!!$V!!iQ)"98E%O94Mu!!!!!km/h!!iQ*!rrw$KGLLP!!!y2!!iQ*!rrw$K;PS5!!!y)!!iQ*!rrw$KSHEk!!!y)!)hP'!WW3zJ2X3K!!!!!$V!!iQ)!ww*"O;x3Q!!!!!m!!iQ*!rrw$KGSSn!!!ye!!iQ*!rrw$K9rZ)!!!y\!!iQ*!rrw$KU8o/!!!y\!)hh7!WW3zJ2_Fm!!!!!$V!!iQ)!ww*"O;EFs!!!!!m"%(@K!WN-'z);J"!"],O!!iQ)zljr*La+``!!!!!Heartrate!!iQ)!rrw$O9:k/!!!!!CUR!!iQ)!rrw$O9xDx!!!!!AVG!!iQ)!rrw$O9Hac!!!!!AVG!"1"o!WW3zJ4":/!!!!!$V!"1S:!WW3zJ4y7J!!!!!$V"kt/6!WN-z$aVsX!"d4?!!iQ)"TSNyLa6)0!!!!!Power!!iQ)!rrw$O9E3T!!!!!CUR!")n3!WW3zJ4,WT!!!!!$V!"*1C!WW3zJ40To!!!!!$V"km'm!WN-$$aaw(!"]-!!!iQ)z64`(La@FU!!!!!Cadence!!iQ)!rrw$O9OQ$!!!!!CUR!!iQ)!rrw$O9S*3!!!!!AVG!"(bH!WW3zJ4:r?!!!!!$V!"(J8!WW3zJ46u$!!!!!$V"kkYE!WN-%$akYM!"]-!!!iQ*!WW3zL*tx.!!!yl!!iQb!WW3zJ;;KG!!:LI!!iQ*!WW3zKD4S"!!!'%!!iQ*!WW3zK\,ij!!!'*!!iQ*!WW3zKt$DJ!!!'%!Tu[,"TSNyOxkBt!!!!!$H:$M!"Scizlal-!yr8!!!:LI!"Z93$NL/,J2b^U!!!!!Wind $V m/s!"Z!z"onW'OxkDl!!!!!aus $T!"Ho_!WW3zLdF@)!!!!!$V!!iQ)!ww*"LdF@:!!!!!/!"Ic:!WW3zLdF@N!!!!!$V!"L=u!rrw$J25VY!!!!!$V%!!iQ)!ww*"Lbd=d!!!!!/!"LV0!rrw$J25W5!!!!!$V%:\Xns!w3$!!!!60!w7_*!!!3g!;*aG!!!2X!yOWT!!!1I!.b*"!!!0:!)*!X!!!/+!%kUx!!!,b!5$ih!!!*D!ww'!!!!(y8,*ys!w3$!!!![g!w5tr!!!Py!:cCT!!!D:!!*$!!!!xD!)pRx!!!8N!!%NL!!!2X!!z8L!!!,b!!x4_!!!yl:\Xo.!w3$!!!!/+!w5tr!!!-q!:cCT!!!,b!!*$!!!!+S!)pRx!!!*D!!%NL!!!)5!!z8L!!!(y!!x4_!!!yl!!!!!!!!%]0DGMkzlal)!!!!gzlfDT!!!!]!w7QL!!!!S!w3$!!!!!I"98E%!!!!!

:NACHTRAG
Für die Leute die jetzt komisch schauen 😉
Hier gibts mehr Infos:
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/b0346b71-bf01-4070-96d6-3de66dcc8233
 

Anhänge

  • Datenseite Papsi.xml.txt
    20,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Haupt Screen, mit dem ich 90% der Zeit fahre.

1707149922723.png


Die WindField App funktioniert für mich im windigen Norden sehr gut. Gerade, wenn ich aus einem Waldstück oder einem Ort in ein freies Feld fahre, erlebe ich keine Überraschungen mehr was den Seitenwind betrifft. Oben links in klein ist übrigens die Geschwindigkeit der Windböen. Kein Wetter zum draußen fahren.

Geschwindigkeit ist für mich vor allem für (vor) Kurven wichtig. Vielleicht gebe ich das TF Feld auf, weil ich das eigentlich nicht beachte. Meine TF kommt von alleine und letztlich ist es irrelevant. Die durchschnittliche Leistung nehme ich, im meine GA Fahrten etwas unten zu halten. Auf einer anderen Seite habe ich noch einen Power Graph.

Man glaubt es kaum. Aber für mich ist die Di2 Ganganzeige extrem hilfreich. Sie ist das vielleicht am meisten genutzte Feld.
 
Das ist mein Haupt Screen, mit dem ich 90% der Zeit fahre.

Anhang anzeigen 1390157

Die WindField App funktioniert für mich im windigen Norden sehr gut. Gerade, wenn ich aus einem Waldstück oder einem Ort in ein freies Feld fahre, erlebe ich keine Überraschungen mehr was den Seitenwind betrifft. Oben links in klein ist übrigens die Geschwindigkeit der Windböen. Kein Wetter zum draußen fahren.

Geschwindigkeit ist für mich vor allem für (vor) Kurven wichtig. Vielleicht gebe ich das TF Feld auf, weil ich das eigentlich nicht beachte. Meine TF kommt von alleine und letztlich ist es irrelevant. Die durchschnittliche Leistung nehme ich, im meine GA Fahrten etwas unten zu halten. Auf einer anderen Seite habe ich noch einen Power Graph.

Man glaubt es kaum. Aber für mich ist die Di2 Ganganzeige extrem hilfreich. Sie ist das vielleicht am meisten genutzte Feld.
Fährst du 4fach vorne?
 
Also im Menü "Anstiege" habe ich
ClimbPro an
Anstiegserkennung Alle
Modus Immer
Geländeart befestigt

Aber ja, Optionen 2-4 kannst du wohl machen wie du willst.

Entscheidend ist wohl folgende Einstellung auf der Datenseite ClimbPro. Da habe ich:
Seite anzeigen an
Bei Annäherung an Anstieg anzeigen aus

Ich denke Letzteres deaktiviert das automatische Wechseln. Garmin könnte das eigentlich auch so nennen, dann wäre es klar. Auf Englisch ist es noch verwirrender, da heisst die Option "Pop-Up on Climb Approach", was ich eher mit dem kleinen Pop-Up in Verbindung bringen würde und nicht mit dem automatischen Wechsel.

Sag Bescheid wenn es nicht klappt, dann schaue ich ob es etwas Anderes ist 😂
Das war die Lösung, danke dir!
:daumen:

Bin heute Nachmittag überraschend drei Stunden raus gekommen.
Bekomme mit den von dir genannten Einstellungen dieses Banner angezeigt und beim Darauftippen springt der Garmin zum Climb. Tippe ich nicht, bleibt er, wo er ist. Sauber. Damit kann ich gut leben! :daumen:
 
Dumme Frage:
Wenn ich während einer Fahrt ins Hauptmenü gehe, zum Beispiel um einen Sensor zu aktivieren (falls ich das Radar erst später einschalte), wie komme ich dann zurück zu meiner aktuellen Fahrt? Kurz stopp/Start drücken geht natürlich aber nicht gerade elegant. 😀
 
Dumme Frage:
Wenn ich während einer Fahrt ins Hauptmenü gehe, zum Beispiel um einen Sensor zu aktivieren (falls ich das Radar erst später einschalte), wie komme ich dann zurück zu meiner aktuellen Fahrt? Kurz stopp/Start drücken geht natürlich aber nicht gerade elegant. 😀
Wieder oben auf Dein Profil tappen. Bei mir heißt das Profil Rennrad
 
Problem bei der Standorteinstellung für das Wetter: Egal welchen Standort ich einstelle (er soll München sein), bleibt es immer bei der Wettervorhersage für Oberpfaffenhofen. Soll das so sein? :-D
 
Problem bei der Standorteinstellung für das Wetter: Egal welchen Standort ich einstelle (er soll München sein), bleibt es immer bei der Wettervorhersage für Oberpfaffenhofen. Soll das so sein? :-D
Genau das Phänomen habe ich auch, beim Edge 1040 und auch bei meiner Enduro 2. Egal was ich einstelle, es geht immer wieder auf Oberpfaffenhofen!
 
Guten Tag,

ich wollte am Wochenende mal das Thema, mein Garmin spricht nur noch Englisch angehen.
Hab mir Garmin Express auf den Rechner gezogen und war guter Dinge das ich das Problem so lösche kann.
Leider stellt mir Garmin unter dem Punkt Sprachen leider nichts zur Verfügung und selbst die Updates der Karten funktioniert nicht.
Hat jemand vielleicht eine Idee, oder sogar Lösung was ich noch tun könnte ?

vielen dank
 
Zurück
Oben Unten