• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Ja müsste die neueste sein. Er hat ihn vor ein bar Tagen gekauft und alles traufgespielt.
Er hat sich von Garmin Conect oder wie das heißt so einen Bildschirmauflösung runter geladen. Kann das sein das das den PC stört?
Beim Einrichten hat aber alles gut funktioniert laut seiner Aussage.
Ich hatte mal einen 520er und da habe ich auch was von einen 3. Anbieter runtergeladen danach fing er an zu spinnen. Darum war das auch mein Bedenken.
Er fährt lange Strecken und das kann er gar nicht ab wenn das nicht funktioniert.
Ich muss sagen ich war auch begeistert von dem Garmin da meine Augen auch nicht mehr so gut sind.
Zurzeit benutze ich den Wahoo Bolt 1 und er kommt in die Jahre aber solche Sachen hat er nie gemacht.
Bin jetzt bei Garmin auch hin und her gerissen.
Hm..?
Also ich hatte mit dem 1040 noch gar keine Probleme während der Fahrt. Super stabil, ganz im Gegensatz zu meinem Wahoo zuvor.

Ich denke du bist du schon auf dem richtigen Weg. Apps von Drittanbietern sind immer ein Risiko für Stabilität. Da muss man dann halt abwägen, was einem wichtiger ist, diese Apps von Drittanbietern oder bestmögliche Stabilität. Beides geht womöglich nicht immer, da ist es dann aber auch fehl am Platz sich aufzuregen.

Einfach mal ausprobieren. Wenn der Garmin nach Installation einer App unstabil wird, die App einfach mal deinstallieren und austesten.
 
Apps von Drittanbietern sind immer ein Risiko für Stabilität.
Das sehe ich auch so. Man darf nicht vergessen, dass viele Apps aus dem IQ Store von Hobby-Programmierern erstellt wurden. Ich habe mich nicht damit beschäftigt wie komplex das ist. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass wenn man vergisst einen allokierten Speicher freizugeben oder versehentlich in eine Endlosschleife rennt, sich der Garmin aufhängt und neu startet.

Ich habe nur die Varia App (My Bike Radar Traffic) die noch nie gezickt hat. Damit kann ich sehen, wie viele Fz mich überholt haben und mit welchen Geschwindigkeiten und vor allem den Akkustand des Varia. Ansonsten bin ich sehr zurückhaltend mit Apps. Sehe allerdings auch nicht, dass mir was fehlt. Die tollen Dashboards sehen cool aus aber ich brauche das nicht. Habe meine Trainingsseiten, die ich mittlerweile manuell wechsle (Di2 Knöpfe auf einem Rad, Fernbedienung auf dem anderen). Früher Habe ich sie durchlaufen lassen. Das war unbefriedigend. Mit der Zeit weiß man, was man braucht. Hat bei mir eine ganze Weile gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Erfahrungen (von einem 830 kommend) bin ich mir nicht mehr sicher, ob der 1040 für mich einen echten Mehrwert brachte. Viele Funktionen funktionieren eh nicht, wie z.B. Fitness Alter (hier nimmt der 1040 den Durchschnittswert der Trainingsbelastung als Ruhepuls (!) wenn man keine Garmin Uhr 24/7 verwendet. Auch die Intensitätsminuten pro Woche werden mal eingerechnet, mal nicht. Die Funktion "Stamina" fand ich anfangs cool. Aber in Wirklichkeit nutze ich sie nicht. Nach einem (für meine Verhältnisse) kräftigen Anstieg sagt mit mein Garmin: Rest-km: 0. Ich habe aber noch 30km vor mir. Und die habe ich auch immer geschafft 😎. War ein wenig rausgeschmissenes Geld. Leider. Garmin Connect wird mit jeder neuen Funktion unzuverlässiger.
 
Nach meinen Erfahrungen (von einem 830 kommend) bin ich mir nicht mehr sicher, ob der 1040 für mich einen echten Mehrwert brachte. Viele Funktionen funktionieren eh nicht, wie z.B. Fitness Alter (hier nimmt der 1040 den Durchschnittswert der Trainingsbelastung als Ruhepuls (!) wenn man keine Garmin Uhr 24/7 verwendet. Auch die Intensitätsminuten pro Woche werden mal eingerechnet, mal nicht. Die Funktion "Stamina" fand ich anfangs cool. Aber in Wirklichkeit nutze ich sie nicht. Nach einem (für meine Verhältnisse) kräftigen Anstieg sagt mit mein Garmin: Rest-km: 0. Ich habe aber noch 30km vor mir. Und die habe ich auch immer geschafft 😎. War ein wenig rausgeschmissenes Geld. Leider. Garmin Connect wird mit jeder neuen Funktion unzuverlässiger.
Schlussendlich muss das jede*r selbst wissen.

So ganz verstehe ich aber deine Kritik nicht. Du erwähnst eine Funktion die nur mit dem Ruhepuls funktioniert, lieferst der Plattform deinen Ruhepuls aber nicht und beschwerst dich, es würde nicht funktionieren. Klar, Garmin könnte das lösen indem die Funktion einfach deaktiviert wird, wenn sie nicht die richtigen Daten erhält. Das wäre die bessere User Experience.

Die Stamina wird doch unterteilt in Stamina und Gesamt(Stamina). Bei Stamina fliesst der aktuelle, ausserordentliche Effort viel schneller ein. Ist ja auch logisch, ziehst du diesen Effort weiter schaffst du wohl nicht die 30km. Gesamt(Stamina) bezieht sich dann eher auf die Weiterführung des Durchschnitts der Aktivität. Dann kommt noch dazu, dass sich die Stamina nach dem hohen Effort wieder erholt. Siehst du ja dann auch in Garmin Connect, das geht hoch und runter. Und last but not least heisst Stamina 0 nicht, dass du auf der Stelle umfällst und keine Umdrehung mehr leisten magst.
Mir scheint da also eher, dass du die Funktion nicht verstehst. Sorry falls ich da falsch liege.

Garmin Connect funktioniert bei mir im Zusammenspiel mit einer Fenix absolut zuverlässig. Auch das natürlich subjektiv. Für mich hat sich der Wechsel vom Roam zum 1040 mehr als gelohnt.
 
Nach meinen Erfahrungen (von einem 830 kommend) bin ich mir nicht mehr sicher, ob der 1040 für mich einen echten Mehrwert brachte.
Ich für meinen Teil kann die Frage mit einem ganz eindeutigen: „Ja!“ beantworten.
  • Laufzeit
  • Großes Display
  • Besseres Display
  • Touchscreen haptisch besser bedienbar
  • Gerät rechnet schneller
  • LAUFZEIT!!!111eins!elf!
  • Deutlich verbesserte, teilweise auch vereinfachte Konfiguration
Ob es die Investition rechtfertigt muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Auch beim 1040 muss man klar sagen, dass Gerät ist nicht ohne Makel. Dies ist jedoch leider auf dem Sektor normal. :rolleyes:
Muss aber auch sagen: Ich gebe berufsbedingt gern Geld für Technik aus. Und das ist ein Stück Technik, mit dem ich seit Kauf sehr viel Freude habe. Also für mich hat es sich rentiert.
 
Alles gute Punkte. Stamina: mag alles sein. Die Auswertung in GC deckt sich mit meinem Gefühl nach der Fahrt (ruhige Fahrten mit Stamina fast identisch mit Gesamtstamina, heftigere Fahrten mit deutlichen Dellen. Ist es mir wichtig? Nein.

Laufzeit. Bemerkenswert. Aber als kurz-Radler (bislang max 2,5h auf dem Rad) eher irrelevant.
Beim Touchscreen habe ich keinen Unterschied zum 830 bemerkt.
Gerät rechnet schneller als der 830. Aber das bemerke ich eigentlich nur zu Fahrtbeginn. Hätte ich mit leben können.
Großes Display. Tatsächlich ein wichtiger Punkt. Aber: 300 EUR Aufpreis dafür. Wäre sicher nicht nötig gewesen.
Von der Benutzerführung hatte ich mir nach den ersten Berichten deutlich mehr erhofft. Ein wenig besser als der 830 aber keine Welten Unterschied.

In Zusammenhang mit meiner Venu 2 läuft GC leider nicht gut. Bei den letzten beiden Fahrten wurden die (heftigen) Intensitätsminuten des Radtrainings unterschlagen. Hat früher funktioniert.

Mein Vergleich bezieht sich auch auf den Edge 830. Meine Zufriedenheit mit dem 830er war einfach höher, weil ich vielleicht auch geringere Erwartungen hatte. Da ist der Sprung nicht so groß wie erhofft und die Bugs haben genervt. Sie waren aber in Bereichen, die der 830 gar nicht hatte. So ist das eben. Es kommt was neues, man will es haben und dann wird nicht geliefert.

Nun ja, so sieht das eben jeder ein wenig anders. Ist auch nicht schlimm. Jetzt isser nun mal da. :) und schick ist er ja.
 
@Alexander108
Auch wenn ich deinen scheinbaren Frust doch zumindest in Teilen nachvollziehen kann, empfinde ich es sachlich zuweilen als unrichtig.

Laufzeit. Bemerkenswert. Aber als kurz-Radler (bislang max 2,5h auf dem Rad) eher irrelevant.
Je nachdem, wie man es betrachten möchte.
Über den Tellerrand geschaut könnte man sagen:
  • Höhere Kapazität = seltener laden müssen
    • Ladebuchse leiert langsamer aus weil man ihn seltener anstöpseln muss
    • Man kann auch mal paar Tage (mehr) hintereinander ohne zu laden fahren
    • Insgesamt hält der Akku (und damit das Gerät) länger (Lebensdauer), da es länger dauert, bis er seine maximalen Ladezyklen erreicht und damit an Kapazität verliert/ kaputt geht

Gerät rechnet schneller als der 830. Aber das bemerke ich eigentlich nur zu Fahrtbeginn. Hätte ich mit leben können.
  • Auch das ist unrichtig. JEDER Berechnungsvorgang geht schneller. Auch unterwegs beim Routen, Karten laden, Umleitungen berechnen, …

Von der Benutzerführung hatte ich mir nach den ersten Berichten deutlich mehr erhofft. Ein wenig besser als der 830 aber keine Welten Unterschied.
Da bin ich bei dir. Aber das ist halt Garmin. Das weiß ich vorher.

Mein Vergleich bezieht sich auch auf den Edge 830.
Meiner auch.

Meine Zufriedenheit mit dem 830er war einfach höher, weil ich vielleicht auch geringere Erwartungen hatte.
Bei mir ist es genau andersherum.
Den 830 hab ich ertragen, mit dem 1040 kann ich ziemlich gut leben.

Die Kritik an Garmin Connect mag berechtigt sein, aber das kannst du nicht dem 1040 anlasten.
Die Plattform ist mit dem 830 die gleiche.

Mir ist GC relativ schnurz, da nur Mittel zum Zweck. Live-Track-Link teilen, gefahrene Aktivitäten mit Strava und geplante Strecken von Komoot synchronisieren. Das war´s dann aber auch.
 
Mal eine Frage zu den Strava Live segmenten:
Es ging doch früher, das wenn man ein segment fährt, nicht immer noch der KOM oder meine Bestzeit gegen die ich fahre angezeigt wird. Man konnte doch auch z.b. gegen den nächst besseren fahren oder auch gegen seine letzte Zeit. Ist das noch möglich? Ich hab zwar die einstellung gefunden und geändert, aber trotzdem wird mir immer nur der Kom angezeigt und irgendwelche die ich Abonniert habe (oder die mich) Jedenfalls kann ich das irgendwie nicht ändern.
 
Alles gute Punkte. Stamina: mag alles sein. Die Auswertung in GC deckt sich mit meinem Gefühl nach der Fahrt (ruhige Fahrten mit Stamina fast identisch mit Gesamtstamina, heftigere Fahrten mit deutlichen Dellen. Ist es mir wichtig? Nein.

Laufzeit. Bemerkenswert. Aber als kurz-Radler (bislang max 2,5h auf dem Rad) eher irrelevant.
Beim Touchscreen habe ich keinen Unterschied zum 830 bemerkt.
Gerät rechnet schneller als der 830. Aber das bemerke ich eigentlich nur zu Fahrtbeginn. Hätte ich mit leben können.
Großes Display. Tatsächlich ein wichtiger Punkt. Aber: 300 EUR Aufpreis dafür. Wäre sicher nicht nötig gewesen.
Von der Benutzerführung hatte ich mir nach den ersten Berichten deutlich mehr erhofft. Ein wenig besser als der 830 aber keine Welten Unterschied.

In Zusammenhang mit meiner Venu 2 läuft GC leider nicht gut. Bei den letzten beiden Fahrten wurden die (heftigen) Intensitätsminuten des Radtrainings unterschlagen. Hat früher funktioniert.

Mein Vergleich bezieht sich auch auf den Edge 830. Meine Zufriedenheit mit dem 830er war einfach höher, weil ich vielleicht auch geringere Erwartungen hatte. Da ist der Sprung nicht so groß wie erhofft und die Bugs haben genervt. Sie waren aber in Bereichen, die der 830 gar nicht hatte. So ist das eben. Es kommt was neues, man will es haben und dann wird nicht geliefert.

Nun ja, so sieht das eben jeder ein wenig anders. Ist auch nicht schlimm. Jetzt isser nun mal da. :) und schick ist er ja.
Hallo,
das angesprochene Problem mit den Intensitätsminuten habe ich auch...
Wenn ich mit dem 1040 radl, dann wird die Belastung in den seltensten Fällen in GC mit einbezogen (bei den Intensitätsminuten). Wenn ich mit der Fenix radl sind sie eigentlich immer da....
Haben noch mehrere diese Erfahrung?
Gibt´s da eine Hilfe / Workaround?

lg

Andi
 
Ich bin dem Beta Programm beigetreten. Bei mir werden die Intensitätsminuten wieder eingerechnet. Keine Ahnung, ob das mit dem Update zusammenhängt. Habe nun die 15.14 Version drauf.
 
Zu den Intensitätsminuten (bei mir 830) habe ich mal Garmin angeschrieben, die Antwort:

Intensitätsminuten werden nur von Garmin Wearables aufgezeichnet. Das heißt wenn Sie Ihre Foreunner tragen ermittelt diese anhand Ihrer Herzfrequenz die Intensitätsminuten über den Tag.
Die Edge Geräte haben diese Funktion nicht, da Sie Ihren Edge auch nicht den ganzen Tag mit sich tragen, sondern eben nur bei der Aufzeichnung von Radfahraktivitäten. Bisher gibt es nur die Lösung, dass Sie Ihre Uhr auch während einer Radfahraktivität tragen - ohne die Aktivität auf der Uhr auf zu zeichnen. Die Uhr hat somit Ihre Herzfrequenzdaten und kann diese zu den übrigen Intensitätsminuten hinzu addieren.
Dennoch nehmen wir gerne Ihre Anmerkung auf und leiten diese als Feature Request intern weiter. Dies hilft uns bei der Funktionsentwicklung und Absicherung von Kundenwünschen.
 
Ja, der Garmin support ist schon speziell. Ich habe zwar ein Garmin Wearable (Venu 2), nutze es aber nie beim Radfahren.

Hier kann man die Intensitätsminuten deutlich erkennen. 40km Rennrad und dann noch ein gemütlicher Spaziergang mit meiner Frau:

Screenshot_20221109_185202.jpg

Beim Radfahren war nur der Edge mit. Die Uhr habe ich vormittags gar nicht getragen (keine HF für den Zeitraum) und erst ca. 1h nach der Fahrt angelegt. Der erste HF Block kommt vom Edge / Polar Verity Sense.

Screenshot_20221109_185601.jpg

Was soll man sagen. Die wissen leider nicht, was sie tun und was ihre Systeme tun. Auffällig ist, dass die Intensitätsminuten erst etliche Minuten erscheinen, nachdem die Fahrt bereitsteht.
 
Was soll man sagen. Die wissen leider nicht, was sie tun und was ihre Systeme tun. Auffällig ist, dass die Intensitätsminuten erst etliche Minuten erscheinen, nachdem die Fahrt bereitsteht.

So ist es. Bei mir sind alle Radminuten gleichzeitig Intensitätsminuten 🥵. Klar bei einem Ruhepuls von über 120 und einem Sportalter jenseits von 65 😱.

Wenigstens ist der Schwachsinn mit dem (Tief-) Schlaf verschwunden 👍.

Sie wolen halt möglichst viele Wearables verkaufen.
 
Zurück zum eigentlichen Thema, 1040.

Wen´s interessiert, es gibt eine neues Kartenupdate
 
Bei mir zeigt er weiterhin für die Europa Karte Version 2021.20 an. Hast du da eine neuere Version bekommen?
Bei mir scheint er nur die Trailforks Karte auf 2022.10 aktualisiert zu haben ...
 
Zurück
Oben Unten