• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Hallo in die Runde,
… ich habe diese Frage am 08.09. schon einmal gestellt, es hatte aber leider keiner von Euch geantwortet, deshalb nun mein 2. Versuch:

Mein alter Geschwindigkeitssensor musste getauscht werden (hab ihn beim Batteriewechsel geschrottet)
Der neue Geschwindigkeitsmesser wird zwar „als solcher“ erkannt und unter „Sensoren“ auch angezeigt.
Er verbindet sich nach 2-3 Radumdrehungen aber leider nicht „automatisch“, wie im Handbuch beschrieben, ich muss immer auf dem Garmin über die Einstellungen den Sensor manuell verbinden/aktivieren.

Was mache ich falsch, bzw hat jemand einen Tipp für mich

Es grüßt Spocky
 
Hatte das gleiche Problem mal bei Leistungssensoren, da war es ein schlechter Batteriekontakt
 
Hast du den Sensor schon mal entkoppelt und wieder neu verbunden? Hatte mal das selbe Problem, da hat es so geholfen.
Hallo Chriss,
ja, das habe ich schon ausprobiert, habe bei den Sensoreinstellungen den aktuell angezeigten Geschwindigkeitssensor gelöscht, dann wieder neu gekoppelt, der Sensor wurde wieder erkannt und auf dem Garmin auch wieder als „vorhanden“ angezeigt.
Er wird aber leider nicht automatisch beim Losfahren aktiviert
 
Nicht schwache Batterie, sondern schlechter (Wackel-) Kontakt. Solange der Konakt da ist meldet er den guten Ladezustand. ist kein Kontakt da gibt´s auch kein Signal.
Vielleicht mal die Feder der Halterung vorsichtig nachbiegen ?
 
Nicht schwache Batterie, sondern schlechter (Wackel-) Kontakt. Solange der Konakt da ist meldet er den guten Ladezustand. ist kein Kontakt da gibt´s auch kein Signal.
Vielleicht mal die Feder der Halterung vorsichtig nachbiegen ?
Welche Feder meinst Du denn genau, unten am Sensor an der Nabe? Da ist doch nur der Gummiring zum Einhaken, oder was meinst Du .

Wie kann ich denn eigentlich genau erkennen, ob der Geschw.Sensor gekoppelt ist? Die Geschwindigkeit wird ja auch ohne Sensor über GPS angezeigt. Wenn ich z.B. keinen Pulsgurt anhabe , blinkt das Herzsymbol auf dem Garmin, habe ich den Pulsgurt an, dann blinkt er nicht mehr. Gilt das auch für den Geschwindikeitssensor, dann müsste er als Symbol erscheinen, dürfte aber nicht blinken ?
 
er meint die Feder die die Batterie "spannt" im Inneren

wenn du doch die Leiste von oben nach unten ziehst ,siehst du doch die Sensoren die gekoppelt sind
ich bekomme auch direkt eine Meldung wenn mein HRF gefunden wurde, beim TF Sensor von Garmin bekomme ich keine Benachrichtigung
 
er meint die Feder die die Batterie "spannt" im Inneren

wenn du doch die Leiste von oben nach unten ziehst ,siehst du doch die Sensoren die gekoppelt sind
ich bekomme auch direkt eine Meldung wenn mein HRF gefunden wurde, beim TF Sensor von Garmin bekomme ich keine Benachrichtigung
Hallo Hille,
danke für deine Hilfe
 
Hallo Zusammen,
ich war gestern mit meinem 1040 Solar das erste Mal 2 Stunden in strömendem Regen und Nebel unterwegs. Scheinbar ist der Drucksensor damit gar nicht klar gekommen. Statt ca. 750 Höhenmeter bin ich lt. Garmin nur ca. 420 hochgefahren... Runter sogar nur ca. 250... Start und Zielort waren der selbe.....
An Steigungen von ca. 10 bis 11 Prozent kamen gerade mal 3 - 4 Prozent zur Anzeige...
Ist das normal? Kennt Ihr das Problem?

Viele Grüße
Andi
Hatte ich auch schon, leider bei einer Tour, wo ich unbedingt 3000 Höhenmeter fahren wollte. Da ging es teilweise 8% nach oben und der Garmin meinte es geht 2% nach unten. Als es trockener wurde, hat es dann besser funktioniert - die mitlaufende Forerunner 955 zeigte aber am Ende trotzdem 300hm mehr an.

Weitere Touren im Trockenen waren wieder unauffällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mein neues Rad hat eine Ultegra Di2 (noch nicht da). Da habe ich ja Schalter oben auf der Bremse, die ich dafür nutzen kann.
Da benötigst Du möglicherweise noch die ANT+ Funkeinheit für die Ultegra DI2, bevor das geht. Bei der Vorgängerversion der derzeitig aktuellen Ultegra DI2 war das ein Dura Ace EW-WU111 Di2 ANT+ Sender Und damit funktioniert dann auch die Ganganzeige und die Batterieanzeige auf dem Garmin.
 
Da benötigst Du möglicherweise noch die ANT+ Funkeinheit für die Ultegra DI2, bevor das geht. Bei der Vorgängerversion der derzeitig aktuellen Ultegra DI2 war das ein Dura Ace EW-WU111 Di2 ANT+ Sender Und damit funktioniert dann auch die Ganganzeige und die Batterieanzeige auf dem Garmin.
Bei der neuen Ultegra Di2 ging das bei mir Out of the Box. Ganganzeige etc funktioniert auf Garmin und Wahoo.
 
Das ist richtig: die ganze Funk- und Steuerungstechnik ist jetzt im hinteren Schaltwerk: da sitzt die Steuerung, der Empfänger für die Funksignale von den Schalthebeln und auch der Sender für ANT+ (also v. a. für den Fahrradcomputer) und Bluetooth (u. a. für die Steuerung am Handy). Daher fiel der EW-WU111 ersatzlos weg und wird nicht mehr benötigt.
 
Eine Frage an euch!
Mein Freund hat sich einen 1040er gekauft.
Heute bei seiner 3. Ausfahrt ist sein Computer ausgefallen,- startete dann nach einer Weile und sah aus als ob er weiter aufnimmt. Tat er aber nicht. Er musste die Fahrt neu Starten. Hattet ihr das auch?
 
Nein, hatte ich noch nicht. Ist die Firmware aktuell (14.50)?
Ja müsste die neueste sein. Er hat ihn vor ein bar Tagen gekauft und alles traufgespielt.
Er hat sich von Garmin Conect oder wie das heißt so einen Bildschirmauflösung runter geladen. Kann das sein das das den PC stört?
Beim Einrichten hat aber alles gut funktioniert laut seiner Aussage.
Ich hatte mal einen 520er und da habe ich auch was von einen 3. Anbieter runtergeladen danach fing er an zu spinnen. Darum war das auch mein Bedenken.
Er fährt lange Strecken und das kann er gar nicht ab wenn das nicht funktioniert.
Ich muss sagen ich war auch begeistert von dem Garmin da meine Augen auch nicht mehr so gut sind.
Zurzeit benutze ich den Wahoo Bolt 1 und er kommt in die Jahre aber solche Sachen hat er nie gemacht.
Bin jetzt bei Garmin auch hin und her gerissen.
Hm..?
 
Zurück
Oben Unten