• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040 GPS Radcomputer: Alleskönner mit Solar-Ladefunktion

Garmin Edge 1040 GPS Radcomputer: Alleskönner mit Solar-Ladefunktion

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvZ2FybWluLTEwNDAuanBn.jpg
Der neue Garmin Edge 1040 GPS Radcomputer hat nicht nur zahlreiche neue Funktionen bekommen, sondern ist erstmals dazu in der Lage den internen Akku während der Fahrt mit Solarstrom zu laden und damit die Laufzeit erheblich zu verlängern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin Edge 1040 GPS Radcomputer: Alleskönner mit Solar-Ladefunktion

Was sagt ihr zur Solar-Ladefunktion des neuen Garmin Edge 1040?
 
Sensationell. Ich werde es ausprobieren. Dann müsste ich quasi den:
Pulsgurt
Powermeter
Varia

mit der Uhr verbinden?
Ob das Varia dann übertragen wird habe ich noch nicht ausprobiert. So gesehen werden die Daten deiner Uhr, auf dem Garmin gespiegelt. Das ist z.B. beim Triathlon sehr nützlich. Da brauche ich das Radar ja nicht.
 
Es kommt darauf an. Du kannst den Garmin ja auch einfach vor und nach der Fahrt in der Sonne liegen lassen und er lädt dann weiter auf ohne Energie zu verbrauchen, bis er voll ist.

Ich habe mir aber auch die Variante ohne Solar zum Testen bestellt, bin gespannt wie er sich gegen meinen Bolt V2 schlägt.
Bei 2% am Tag ist das aber nur minimal.
 
Bei 2% am Tag ist das aber nur minimal.

Da hast Du was fehlinterpretiert, wenn der Garmin ausgeschaltet ist lädt er deutlich schneller.

“Yesterday I just placed mine in the sun for about 2 hours, with 70,000 lux occasionally cloudy conditions, and it gained 49 minutes of battery life. Depending on your windows and sun, you could literally just leave your Edge 1040 Solar in the windows and have it charge itself back up most days.”

Quelle: https://www.dcrainmaker.com/2022/06/garmin-edge-1040-with-solar-in-depth-review.html
 
Da hast Du was fehlinterpretiert, wenn der Garmin ausgeschaltet ist lädt er deutlich schneller.

“Yesterday I just placed mine in the sun for about 2 hours, with 70,000 lux occasionally cloudy conditions, and it gained 49 minutes of battery life. Depending on your windows and sun, you could literally just leave your Edge 1040 Solar in the windows and have it charge itself back up most days.”

Quelle: https://www.dcrainmaker.com/2022/06/garmin-edge-1040-with-solar-in-depth-review.html
Ich hab nur das wiedergegeben was in dem Video dazu erklärt wurde. Interpretiert hab ich nichts.

Edit:

Screenshot_20220612-180447_YouTube.jpg
 
Zum 840 ist noch nichts bekannt, was aber wenig bedeuten muss. Dass ungefähr Anfang Juni ein 1040 kommt war schon seit Monaten klar, aber das war eine Ausnahme: die Modellbezeichnung war versehentlich (oder vielleicht auch überhaupt nicht versehentlich) mit der FCC-Registrierung durchgesickert. Das ist bei Garmin schon öfter vorgekommen (z.B. kommt im Oktober ein “Edge Explore 2“), aber bei den meisten Registrierungsanmeldungen kann man höchstens ganz grob erkennen um welche Gerätekategorie es geht. Uhren sind z.B. recht gut als Uhren zu erkennen, aber ob ein Gerät mit Bildschirm nun ein Edge wird oder ein Motorradnavi oder ein Jagdhundefinder ist völlig unklar wenn keine Zusatzinfo mit hineinsickert.

Garmin ist in vielen Sektoren tätig, in den meisten Wochen gibt es mehrere neue Produkte. An FCC-Registrierungen die ein 840 sein könnten herrscht daher kein Mangel, das könnte schon Anfang nächster Woche herauskommen oder eben auch erst '23
 
Sowas braucht Garmin gar nicht mehr herstellen, sowas gibt es schon:
https://befestigung24.de/rohrmotore...M6dvtyGCyi_2g4f6N2SvPLSFJhyIia_saAg8zEALw_wcB
Muss man nur noch geschickt am Rad anbringen.
Sorry, das ist doch gebastelter Murks. Ich meinte ein gescheites, kleines Solar Panel das direkt neben dem Garmin auf der Halterung ist und direkt den Garmin versorgt. Damit würde Garmin das Geschäft seines Lebens machen, denn jeder mit längeren Touren würde sich das zulegen.
 
@MucPaul das Beispiel sollte nur zeigen, dass es solche Lösungen schon gibt.

Wenn man gezielter schaut, dann findet man sicher bessere Produkte, die für den Einsatz am Rad besser geeignet sind.
 
Sorry, das ist doch gebastelter Murks. Ich meinte ein gescheites, kleines Solar Panel das direkt neben dem Garmin auf der Halterung ist und direkt den Garmin versorgt. Damit würde Garmin das Geschäft seines Lebens machen, denn jeder mit längeren Touren würde sich das zulegen.
Sofern man Platz am Lenker hat und noch was zusätzliches anschrauben will
 
Damit würde Garmin das Geschäft seines Lebens machen, denn jeder mit längeren Touren würde sich das zulegen.
Nicht wenn sie auch einfach so Geräte bauen können die locker 30h durchhalten. Um mit solchen Nischenprodukten Geld zu verdienen ist Garmin einfach nicht passend aufgestellt. Wahrscheinlich hat sich noch nicht mal der externe Akkupack gerechnet, und dabei kenne ich sogar jemanden der sich das Ding gekauft hat.

Aber nur zu, kickstarter steht dir offen und die Ladekontakte im Fuß hat Garmin noch nicht aufgegeben. Einfach so etwas wie Forumslader an die Kontakte statt Akkupack und fertig ist der Markterfolg (falls du doch recht hast)
 
Nicht wenn sie auch einfach so Geräte bauen können die locker 30h durchhalten. Um mit solchen Nischenprodukten Geld zu verdienen ist Garmin einfach nicht passend aufgestellt. Wahrscheinlich hat sich noch nicht mal der externe Akkupack gerechnet, und dabei kenne ich sogar jemanden der sich das Ding gekauft hat.

Aber nur zu, kickstarter steht dir offen und die Ladekontakte im Fuß hat Garmin noch nicht aufgegeben. Einfach so etwas wie Forumslader an die Kontakte statt Akkupack und fertig ist der Markterfolg (falls du doch recht hast)
Garmin will ja EUR 149,95 plus zusätzlichem Halter für den externen Akku Pack (winzige 3100mAh!).
recourse.gif

Da steckt dann jeder lieber eine kleine Akkubank (10000 mAh für EUR 9,99 beim LIDL) in die Oberrohrtasche und schliesst die an.
 
5 Cent weniger als Solaraufpreis, Schnäppchen!

Und so wahnsinnig winzig sind die 3100 gar nicht mal, denn das sind laut Dokumentation nicht mAh bei Zellspannung sondern mAh bei 5V Ausgabespannung. Im gewöhnlichen Powerbankmarkt hat es sich hingegen durchgesetzt einfach nur die mAh der Zellen zu summieren. Auf 5V hochgeboostet wird das dann entsprechend weniger. Klar, die “10000er“ ist dann immer noch größer, aber eben nur zwei mal (nach Wandlugsverlusten wahrscheinlich: wenn überhaupt) und nicht etwa mehr als drei mal.


Aber tatsächlich illustriert dein Beispiel noch auf ganz andere Weise worauf ich hinaus will: Garmin wird aufgrund der Nischennatur solcher Zubehöre niemals Kampfpreise anbieten können. So etwas können höchstens irgendwelche Bastelbuden machen (oder dort wo es eben nicht Nische in der Nische ist sondern absoluter Massenmarkt Discounter)
 
So, nachdem mich der Bolt am WE etwas genervt hat (für ne Tagestour reichte der Strom nicht), dann auch noch komplett abgestürzt aber immerhin wieder neu gestartet und Aufzeichnung lief auch weiter, hab ich gerade den 1040 (ohne Solar) bestellt. Da ich sehr zufrieden mit meiner Fenix6 bin und eine Umgebung für alles durchaus reizvoll, will ich es mal probieren.

Grundsätzlich war der Bolt in den 4,5 Jahren nicht verkehrt, ganz im Gegenteil. Aber vor allem das Climb pro hat mich schon lange gereizt. Schauen wir mal. :)
 
Zurück
Oben Unten