• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA1-Training nach Carbfree-Diät

cherrybabe

Mitglied
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
65
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hi!

Ich mache gerade eine Diät, die insgesamt über 2 Wochen angelegt ist. Erste Woche ist durch, da wurden alle 3 Mahlzeiten mit einem speziellen Eisweiss-Shake ersetzt. Hier der Link zur Almased-Diät. Jedenfalls ist heute die zweite Woche angebrochen, wo man mittags wieder normal essen darf, morgens und abends aber weiterhin den Shake trinkt.

Ich will morgen eine max. 2-stündige GA-Runde machen, bin mir aber nicht sicher, ob und was ich davor, dazwischen und danach essen soll um a) keinen Hungerast zu kriegen, aber b) durch zu viele KH auch keinen Jojo-Effekt auszulösen. Im letzten Jahr habe ich immer bis zu 2 Stunden nur Wasser bei mir gehabt, das ging super. Aber da meine Glykogenspeicher nach dieser Diät-Woche wahrscheinlich so gut wie leer sind, wollte ich mal wissen, wie ihr das Essen fürs GA-Training mit leeren G-Speicher planen würdet.

Ich muss die nächsten Tage superfit sein, Montag und Dienstag muss ich nämlich den ganzen Tag Spinning machen. Ich darf also keinen Hungerast kriegen, aber auf der anderen Seite ist der Jojo-Effekt vorprogrammiert, wenn ich mir zu viele Kohlenhydrate reinhaue...

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Schönes Wochenende, cherry
 
Mit leeren KH-Speichern schaffst du nix, leider.

"Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate1" unter diesem Satz wirst du inhaltlich fündig.
Die Kurzform, das "Feuer" ist der Citratzyklus, der in jeder Zelle abläuft und aus KH oder Fetten gespeist wird. Allerdings führt die Versorgung nur über Fette dazu, dass Teile der Zwischenprodukte abgezweigt werden, um Zucker her zu stellen. Folge, die Flamme wird kleiner und da kannst du Fette drauf kippen wie du willst.

Während einer Tour nennt man das Hungerast. Dir wird es wahrscheinlich nicht so gehen, weil du deinen Körper zwei Wochen trainiert hast, aber richtig belastbar ohne Zucker wirst du nicht sein, so MEINE Einschätzung.

Grüße h20
 
Ich halte zwar Kohlenhydratarme Diäten für Käse. Aber spannend fächs wies gelaufen ist bei dir. :) Würde an deiner stelle einfach ein paar Bananen einpacken und schauen wies läuft. :)
 
ich sehe das wie h20, wobei die Frage ist wie leer die Speicher sind. Und ob Du Deinen aktuellen GA1 auch genau kennst. Wer die Notwendigkeit von Kohlenhydraten beim Fettstoffwechsel genauer erklärt haben will, hier wird es gut beschrieben.

http://www.radpanther.de/index.php?id=54
 
Die Frage könnte auch lauten, wovon die Glykogenspeicher geleert worden sein sollen?

Bei 2h GA1 ist die Zuführung von KH völlig entbehrlich.
 
Na ja, die Speicher sind ja dynamisch. Sparst du zwei Wochen mit KH, dann werden die auch dazu benutzt, deinen Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten. Da ist unser Körper sehr sensibel.

Ich begreife den Sinn von Diäten nicht, aber das ist mein persönliches Problem.
Wenn ich mehr esse als sonst, fahre ich einfach mehr Rad und dann passt das schon zusammen.
Und wenn es im Sommer nicht immer klappt mit der Bikini-Fugur, so what, aber ich bin auch schon ein alter Sack.
Jedem seine Ziele und Wege, das meine ich ganz aufrichtig!

Grüße h20
 
Danke an alle für eure Ratschläge!

Ich denke ich werde morgens einen Shake nehmen und zwei Std später aufs Rad steigen. Nehme eine Flasche mit Wasser u eine mit Iso mit und für den Notfall zwei Liquids. Mal schauen wie weit ich komme, oder? :)
 
Danke, war mir nicht klar.
Auch wenn das keinne "Sinn" gibt, aber wer fragt mich schon :rolleyes:
 
GerdO du hast Recht! Dass ich da nicht selbst nachgeschaut hab...dann dürfte das GA-Training kein Problem sein. Ich berichte morgen ;-)
 
Alles in allem klingt das sehr nach Krampf finde ich. Es gibt wirklich geeignetere Methoden um Gewicht gut zu machen, was du meiner Ansicht nach, ausgehend vom deinem Profilbild, wirklich nicht nötig hast. 100g dieses schrägen Pulvers enthalten 2g Fett, das kann selbst über eine Woche zu einem Mangel im Bereich essentieller Fettsäuren (Linol- und Linolensäure) führen. Vor allem psychisch ist diese Ernährung aber völlig kontraproduktiv, was den von dir angesprochenen JoJo-Effekt übrigens bedingt, und nicht die Kohlenhydrate ! Den JoJo-Effekt gibt es in der Realität kaum, er entsteht aus dem Rückfall in alte Essgewohnheiten, nicht aus verringerter Stoffwechselgeschwindigkeit oder irgendeinem Makronährstoff, nimm dir das bitte zu Herzen.
Ich habe selbst vor 3 Jahren 20Kg abgenommen, und den Verlust bis heute gehalten. Ich habe seitdem wirklich alles mal ausprobiert was Ernährung angeht, jede High- und Lowvariante. Worin ich mir mittlerweile ziemlich sicher bin: Der Körper hat ein Programm. Damit meine ich, dass er eine Vorstellung davon hat wie viel Fettgewebe, Muskeln etc. wir so mit uns rumtragen. Von diesem Programm lässt er sich ungerne abbringen, und dankt es wenn dann, mit dem sogenannten "JoJo-Effekt". Allerdings sehe ich empirisch bestätigt, dass sich das Programm verändern lässt, und zwar durch bevorzugt intensiven Sport und vernünftige Ernährung. Beispiel: Wenn ich in meinem aktuellen Zustand relativer Fitness versuche Energie einzusparen, sind die Glykogenspeicher nach einigen Tagen erstmal leer, was in 2Kg weniger auf der Waage resultiert (1g Glykogen bindet ca. 2,3g Wasser, deshalb sind 2Kg Gewichtsverlust überhaupt nichts wert). Nach zwei Tagen sinkt mein Ruhepuls von 45 bis auf etwa 35, außerdem wird mir kalt, ich bin antriebsschwach, obwohl die Leistung beim Fahren nicht sinkt. Das alles sind Zeichen dafür, dass mein Körper anstatt großartig das bisschen Fett (Kfa 8%) anzugehen, lieber Energie bei allem spart. Wenn ich umgekehrt meinen Energiebedarf überschreite, steigt mein Ruhepuls deutlich, mir ist dauerhaft warm. Stoffwechsel ist also beschleunigt, ich nehme dann auch nicht zu, abgesehen von der Zunahme durch die überkompensierten Speicher. Ich kenne die Thermodynamik, aber ein Körper ist eben nicht einfach ein physikalisches Objekt .. Wir haben quasi alle einen "Lotpunkt", und das obwohl wir interessanterweise ja meistens genau so viel essen, wie wir wollen ..
Versuche nicht krampfhaft am Gewicht zu schrauben. Ernähre dich vernünftig. Ich versuche mir vorzustellen, wie der Mensch in seiner Geschichte wohl die meiste Zeit gespeist hat, und gestalte dementsprechend. Sehr viel Obst und Gemüse, viel Eiweiß, ausschließlich Vollkornprodukte, relativ viele Milchprodukte und sehr viele Nüsse und Samen. Daraus resultiert dann bei mir eine eiweißreiche, an pflanzlichen Fetten reiche und tierischen arme, sowie kohlenhydratmäßig moderate Bilanz. Außerdem scheint mein Körper seit dem ich das mal ausprobiert habe, die Fähigkeit erhalten zu haben jederzeit in Belastungssituationen in Ketose überzugehen (Deutlicher Acetongeruch in Schweiß und Atem). Ist soweit ganz nützlich, seitdem kann ich selbst nach stundenlangem Training einfach nicht unterzuckern .. Außerdem trainiere ich immer lieber sehr intensiv anstatt mir stundenlange GA-Einheiten anzutun, bringt gefühlt einfach viel mehr.
Was ich eigentlich sagen will: Tu dir so etwas wie "Almased" nicht an, auch wenn die sehr vielversprechenden Werbung haben. Das ist weit entfernt von ausgeglichener, vollwertiger Ernährung. Und vergiss nicht, Essen soll auch eine Freude sein. Versuche stattdessen lieber das besagte Programm nach unten zu korrigieren und so über einen angemessenen Zeitraum einen vernünftigen Gewichtsverlust herbeizuführen, alles andere wird auf Dauer nicht funktionieren.
 
Moin,

letzte Kohlenhydrate bis 17 Uhr zu sich nehmen, danach nur noch Proteine und Fette. das funzt recht gut, wenn man daran gewöhnt ist. Zwischen den Mahlzeiten 5 h Pause, wirklich nichts essen, damit der Bluzuckerspiegel nicht immer gepuscht wird.
Obst bis Mittags. Morgens richtig voll mampfen mit Fetten und Zucker, sprich Nutella und Marmeladebrötchen. dabei natürlich auf die geasamt Kalorienbilanz achten, die Sachen auf die man gar nicht verzichten möchte weiter essen, zb: Schoki ?, das dann an anderer Stelle aber einsparen.

Gruss Ralph
 
Hi!
Ich mache gerade eine Diät, ...
Dass unter der Pulverdiät GA1-Training möglich ist, ist ja mittlerweile geklärt. Aus einem (oder mehreren) Ruhetag kommend kann man nüchtern sogar ein nicht allzu langes EB-Intervalltraining (z.B. 3 x 10 min) machen.

Allerdings: überhaupt in eine Diät nach Guru xy einzusteigen, ist selten produktiv. Hilfreich ist ein Leistungs-steigerndes Training, welches den Aufbau der Muskulatur fördert. Diese Muskulatur erzeugt dann einen höheren Grundumsatz und daraus wird dann ein Schuh in jeglicher Richtung (Leistung, Gewicht, Körpersilhouette, Freude an der Bewegung, ...). Manchmal wird das im Wörtchen "Lebensstilwandel" verpackt, auch wenn man das vielleicht nicht ganz so hoch aufhängen muss.

vG, Micha (vor 6 Jahren im Laufe eines ganzen Jahres + 8 kg Muskel und - 25 kg Fett - und seither stabil)
 
Du hast leider nicht gesagt, wofür du diese "Diät" machen willst. N ordentliches Carboloading, dass eine Woche vor einem wichtigen längeren Rennen startet finde ich sinnvoll, aber wenn Du längere Einheiten im Training fahren willst sieh zu, dass Du vernünftig KH zu dir nimmst, sonst kannst Du die Einheiten knicken.

Grundsätzlich ist es doch immer wieder das Gleiche: Kohlenhydrat- und Eiweißlastig ernähren, leicht negative Energiebilanz, ordentliches abwechslungsreiches Training und die Kilos purzeln problemlos bei steigender Leistung. Vor den wichtigen langen Rennen ein Carboloading und alles ist gut.
 
Wie versprochen ein kurzer "Erlebnisbericht" :)

Dank des Hinweises, dass ein Drittel des Shakes aus KH besteht, hatte ich keine wirkliche Sorge mehr, ich könnte mich in einen Hungerast fahren. Habe einfach statt des morgendlichen Shakes eine Portion Haferbrei gegessen und dann nur Wasser und zwei Notfall-Liquids mitgenommen. Bin ganze 2 Std unterwegs gewesen, die ganze Zeit im GA1-Bereich, und super mit dem Wasser klargekommen. Einen trainierten Körper haut halt nichts so schnell um :) Zu Hause gab's dann Pellkartoffeln mit Quark u etwas Leinöl, herrlich.

Danke für alle konstruktiven Tipps und einen schönen Restsonntag allen!

cherry
 
PS. Diät war aus beruflichen Gründen ;-) Musste schnell 2 kg loswerden, und das ohne sportliche Betätigung, weil ich mein Knie auskurieren wollte. Das ging nur durch absolute Ruhestellung. Ansonsten bin ich auch der Meinung, Abnehmen durch negative Kalorienbilanz lieber mithilfe vermehrter sportlicher Aktivität. Ciao ciao!
 
Ich muss noch was loswerden bzgl meiner Knieprobleme. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Beschwerden und probiert folgendes aus, bei mir hat's nämlich nach 2 Tagen geholfen!

Ich hab wahrscheinlich durch eine Fehlbelastung des Knies (mehrere Tage in Winterschuhen ohne Profilsohle rumgelaufen) eine Sehnenentzündung oder ähnliches über einen Monat mit mir rumgeschleppt. Schmerzen waren im vorderen Bereich der Kniescheibe und traten immer auf beim Beugen des Knies, aber auch Gehen und Treppensteigen waren leicht schmerzhaft. Habe erst Voltaren raufgeschmiert, hat natürlich nichts gebracht. Ein paar Tage ruhig gestellt, dann wieder auf die Rolle, Schmerzen danach. Bin echt wahnsinnig geworden. Zum Orthopäden geh ich nicht mehr, nach 4 Fehlbehandlungen bzw. dem stets schnellen Griff zu Rezepten mit starken Schmerzmitteln weiß ich, die haben wenig Plan. Also hab ich mich schlau gemacht, ob es etwas Homöopathisches gibt. Und Tatsache, gibt es.

Rhus tox - war meine Rettung! Habe vorgestern und gestern je eine Gabe von 5(!) Globuli genommen, dazu noch ein paar Mal ein chinesisches Gelenk- und Muskelfluid aufgesprüht (eine Berliner Apotheke stellt das selbst her), und seit gestern abend habe ich wirklich NULL Schmerzen! Konnte ohne Probleme heute Radfahren, Treppensteigen, etc. Also falls da draußen gerade jemand verzweifelt, probiert's aus! Evtl braucht ihr je nachdem wie sich euer Schmerz zeigt ein anderes Mittel, aber ich kann's nur empfehlen, bevor man an etwaige Schmerzmittel oder schlimmer noch OP denkt. Hab mir gleich ein Büchlein über Homöopathie gekauft, in dem ich künftig immer nachschlagen werde.

So jetzt aber wirklich: Tschüss :)
 
Zurück
Oben Unten