• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA1/2 und dabei essen?

AW: GA1/2 und dabei essen?

auf touren oder GA1 esse ich nur, wenn ich länger als 4 stunden fahre. (1,78cm,66kg)
bekomme beim radfahren eigentlich nur hunger, wenn ich sehr lange zeit am anschlag fahre.
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

Also ich fang immer nach spätestens 1 1/2 Stunden zu essen an, auch wenn ich noch kein Hungergefühl spüre.
Einmal hatte ich richtig Hunger, bin fast nich mehr vorwärts gekommen und hab für die letzten 15km über ne Stunde gebraucht :/
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

ich bekomme ihrgendwie bei GA1 Training schneller Hunger als bei intensiven Training.

Also 4 Stunden G1 Training ohne Essen geht bei mir gar nicht.

Ist das vielleicht ein Zeichen, dass man insgesamt mehr Essen sollte, wenn man beim Radfahren schnell Hunger bekommt?
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

ich bekomme ihrgendwie bei GA1 Training schneller Hunger als bei intensiven Training.

Also 4 Stunden G1 Training ohne Essen geht bei mir gar nicht.

Ist das vielleicht ein Zeichen, dass man insgesamt mehr Essen sollte, wenn man beim Radfahren schnell Hunger bekommt?

mh, gute Frage.
Vielleicht isst du vor dem Training zu wenig, aber 4h ohne Essen mache ich auch nich! Wie schon gesagt wurde, durch das bisschen essen aufem rad wird man auch nich dicker. Dicker wird nur der, der isst und nicht radfährt ;) .


Bei richtig intensiven Einheiten krieg ich eigentlich genau so langsam/schnell Hunger wie bei anderen Fahrten. Insgesamt macht Radfahren ja nich wirklich Hunger. Der Appetit kommt erst, wenn man zu Hause ist und geduscht hat :D .
Außerdem pfeif ich mir ja kein Müsliriegel rein während ich irgendeinen Berg raufjage. Da hab ich anderes zu tun :aetsch:
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

Meine Meinung:
Ich würde bei längeren GA1/GA2- Touren etwas essen.
Ich würde auch schon mit dem Essen beginnen, bevor ich Hunger habe.
Wenn man erst etwas isst, wenn man Hunger hat, kann dies zu spät sein.

Die Energiebereitstellung bei GA1 erfolgt überwiegend durch aeroben Fettabbau. Überwiegend bedeutet aber nicht ausschliesslich.
Die Fachliteratur geht davon aus, dass mindestens 20%-25% der Energie aus aerobem Glucoseabbau gewonnen werden. Diese Kohlenhydrate müssen dem Körper während der Belastung wieder zugeführt werden. Wenn man dies nicht macht, kommt es irgendwann zum Zusammenbruch (Hungerast).
Wann dieser Zeitpunkt eintritt, hängt sowohl von jedem Einzelnen als auch von der gewählten Tour ab.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass ab einer Belastung von 2h eine Kohlenhydratzufuhr von 30-60 g/h empfohlen wird.

Ralph
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

Manche machen offensichtlich eine Wissenschaft aus dem Ganzen..

250g Nudel, 2h vor dem Start und ein Liter Apfelschorle und man kann GA1 locker durchfahren...alle 20 min ein kleines Stück Riegel 1h nach dem Start und der Magen fühlt sich nicht leer an....kontinuierliche Nährstoffaufnahme ist Optimal... :)
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

Manche machen offensichtlich eine Wissenschaft aus dem Ganzen..

250g Nudel, 2h vor dem Start und ein Liter Apfelschorle und man kann GA1 locker durchfahren...alle 20 min ein kleines Stück Riegel 1h nach dem Start und der Magen fühlt sich nicht leer an....kontinuierliche Nährstoffaufnahme ist Optimal... :)

misst du die nudeln in nass oder wirfst du dir vor dem start 800 kcal fast alle in form von Kohlenhydraten rein?
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

misst du die nudeln in nass oder wirfst du dir vor dem start 800 kcal fast alle in form von Kohlenhydraten rein?

Nee nicht nass...250g nudelpackung esse ich mit bisle soße...über 'ne 1/2 h verteilt...danach trink ich was für die verdauung und gehe aufs rad...hab ich ein kcal-defizit trink ich halt noch vitargo-mix und muss mir keine sorgen wegen einem hungerast machen...grad bei dem wetter zurzeit hilft das davor..:cool:
 
Zurück
Oben Unten