• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA1/2 und dabei essen?

Gregster

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Ort
Konstanz
hi,
habe hier im forum irgendwo, irgendwann gelesen, dass man bei ga1 erst essen soll, wenn man fast vom rad gefallen ist.
steht dem nicht die aussage entgegen, dass fett nur im feuer der kohlenhydrate brennt?
hab ich da was total falsch verstanden?
wie ernährt ihr euch bei ga1/2, oder ob überhaupt?
ist der ga1 witz weg, wenn ich nach 2 stunden in nen aldi-poweriegel beiße?

hab gesucht, aber nicht gefunden, gerne auch links!
danke,
greg
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

Tach

also ich mach da keinen Unterschied ob EB, GA oder SB..... :lol:

Ich esse immer nach einer Stunde bis zwei Stunden einen halben oder auch mal einen ganzen Riegel, je nachdem wie ich lustig bin.... :D:D
Das sind natürlich keine großen Powerbar Riegel, sondern diese Fitnessriegel von Aldi, die preiswerte Alternative dazu.... :D:D

Gruß
Chris
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

Die Frage ist jetzt, ob du abnehmen willst oder "nur" schneller Radfahren willst.
In beiden Fällen dient das Essen während der Fahrt dazu, den Energiespeicher aufzufüllen und nicht vom Rad zu fallen ;).
Wenn du abnehmen willst, solltest insgesamt darauf achten, die balance zwischen verbrauchten und eingenommen kalorien zu halten.
Mit ein bisschen Erfahrung und Rumspielerei findet man eigentlich ganz gut heraus, wie viel man während der fahrt essen bzw. trinken muss.
Und trinkt und esst bevor ihr denkt: "oh, kacke, schwere beine, ich muss was trinken." weil dann isses schon zu spät ;)
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

naja, essen tu ich eh ganz selten auf dem rad... bevor ich los fahre wird was gegessen und wenn ich hunger hab, danach.

auf einheiten von 100, 120km braucht man noch nichts zu essen.
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

Wenn ich länger fahre hab ich immer 2 Bananen, 1 Apfel und
5 Müsliriegel mit. Ist nähmlich äußerst lästig wenn man
90km von Zuhause weg ist und man bekommt einen Einbruch.
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

naja, essen tu ich eh ganz selten auf dem rad... bevor ich los fahre wird was gegessen und wenn ich hunger hab, danach.

auf einheiten von 100, 120km braucht man noch nichts zu essen.

Boah, 100 bis 120 km und nix essen, wenn vorne hart gefahren wird?? :eek:
Oder meintest du bei GA 1 Training?
Die Profis essen doch auch schon vorher was, oder?

Gruß
Chris
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

naja, essen tu ich eh ganz selten auf dem rad... bevor ich los fahre wird was gegessen und wenn ich hunger hab, danach.

auf einheiten von 100, 120km braucht man noch nichts zu essen.

hehe, abhnehmen will ich nicht, eher im gegenteil (1,75; 60kg :( )
bin heut 80km gefahren und weil hier anscheinend jemand mit seinem gefährlichen halbwissen angegeben hat [(bzgl. der behauptung man dürfe während g1 wenn mögl. nicht essen) wie das in foren manchmal so üblich ist], habe ich mal versucht so lange wie möglich nix zu essen. es ging nicht. hab dann nach ca 1 1/2 stunden herzhaft und mit ordentlichem hunger den ersten riegel gegessen, ca. 1 stunde später noch 2 am stück hinterhergeschoben.

bitte zurück zur frage, ist das dennoch n ordentliches ga1 gewesen?
gregster
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

naja, essen tu ich eh ganz selten auf dem rad... bevor ich los fahre wird was gegessen und wenn ich hunger hab, danach.

auf einheiten von 100, 120km braucht man noch nichts zu essen.

Was, wie die meisten Aussagen hier im Forum, individuell verschieden ist...

Banane(n), Honigwaffeln vom DM o.ä. habe ich meistens dabei - ob ich sie brauche oder nicht ist oft sehr unterschiedlich. Als Notreserve irgendso ein Powerschmodderzeugs, was ich überhaupt nicht mag, aber mich schonmal gerettet hat. Warten, bis man vom Rad fällt, halte ich irgendwie für kontraproduktiv. Oft hat man dann die Schwelle überschritten, mit der man's noch heil nachhause schafft.

Wichtig: Immer genug zu trinken mitnehmen!

Edit: Da waren andere mal wieder schneller
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

hehe, abhnehmen will ich nicht, eher im gegenteil (1,75; 60kg :( )
bin heut 80km gefahren und weil hier anscheinend jemand mit seinem gefährlichen halbwissen angegeben hat [(bzgl. der behauptung man dürfe während g1 wenn mögl. nicht essen) wie das in foren manchmal so üblich ist], habe ich mal versucht so lange wie möglich nix zu essen. es ging nicht. hab dann nach ca 1 1/2 stunden herzhaft und mit ordentlichem hunger den ersten riegel gegessen, ca. 1 stunde später noch 2 am stück hinterhergeschoben.

bitte zurück zur frage, ist das dennoch n ordentliches ga1 gewesen?
gregster

GA1 kommt m.W. hauptsächlich über die Dauer+Intensität (vulgo "Gelusche") zustande - bringt wenig, wenn Du nur 1,5 Stunden fahren kannst, weil Du bloß ja nix ißt. (Das ist jetzt natürlich auch gefährliches Halbwissen...).
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

naja, essen tu ich eh ganz selten auf dem rad... bevor ich los fahre wird was gegessen und wenn ich hunger hab, danach.

auf einheiten von 100, 120km braucht man noch nichts zu essen.

Genau.... bei einem 65 kg schweren Fahrer vielleicht?!Was ist mit 85 kg aufwärts?Da wirds evtl. ein wenig hart,oder?

Bei GA1/2 bis zwei/drei Stunden würde ich versuchen nichts zu essen.
Eigentlich sollte man auf den ersten 50-70 km nichts essen um mal an die Reserven zugehen.Wichtig ist seinen eigenen Körper kennen bzw. kennen zu lernen.
Meistens wenn der Hunger kommt ist es eh` zu spät und du fährst dich in den Keller, das kann gut gehen oder auch nicht und das nächste Taxi wartet:rolleyes:

Schau mal hier für ein paar gute Ratschläge: www.radsporttraining.de
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

Genau.... bei einem 65 kg schweren Fahrer vielleicht?!Was ist mit 85 kg aufwärts?Da wirds evtl. ein wenig hart,oder?
[/url]

stimmt schon... wiege momentan zwar auch um die 63, 64... hatte aber schon mal einiges mehr auf die waage gebracht.
habe mittlerweile meine ernährung so weit umgestellt, dass ich einfach nicht so viel brauche.

aber das ist bei jedem anders. der eine braucht halt was zu essen, der andere nicht.
wenn man hunger hat, sollte man was dagegen tun; ob man nun auf dem rad, oder auf der couch sitzt. ;)
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

hehe, abhnehmen will ich nicht, eher im gegenteil (1,75; 60kg :( )
bin heut 80km gefahren und weil hier anscheinend jemand mit seinem gefährlichen halbwissen angegeben hat [(bzgl. der behauptung man dürfe während g1 wenn mögl. nicht essen) wie das in foren manchmal so üblich ist], habe ich mal versucht so lange wie möglich nix zu essen. es ging nicht. hab dann nach ca 1 1/2 stunden herzhaft und mit ordentlichem hunger den ersten riegel gegessen, ca. 1 stunde später noch 2 am stück hinterhergeschoben.

bitte zurück zur frage, ist das dennoch n ordentliches ga1 gewesen?
gregster


Na, logisch!!!
Also ich esse bei 3-4h (GA1) mindestens 1 Riegel (25g) und ne Banane.
Damit komm ich normal gut hin. Außerdem ist in meiner Trinkflasche Wasser+Apfelsaft. Da ist ja auch zumindest ein bisschen energie drin ;)
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

meine langen langsamen GA 1 Ausfahrten ( gestern warens 4 und heute 5 Std. ) mache ich seit Jahren immer auf nüchternen Magen. nach 3 oder 3.5 Std esse ich ein paar gedörrte Birnen, nicht weil ich Hunger habe sondern weils mir langweilig wird:D

Gruss Seven
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

Wenn ich länger fahre hab ich immer 2 Bananen, 1 Apfel und
5 Müsliriegel mit. Ist nähmlich äußerst lästig wenn man
90km von Zuhause weg ist und man bekommt einen Einbruch.

soviel nimmst du mit?? das brauch ich auf 800 km,wenn überhaupt!!da brauchst du allein fürs essen ja schon einen rucksack:lol:
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

@Gregster

Sei doch froh, daß Du so leicht bist. Ich wiege bei 1,72 m auch nur 61 kg. Sobald es bergauf geht ist das doch ein unschätzbarer Vorteil.
Siehe dazu auch den Spruch von Merckx in meiner Signatur.
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

ich denke eher das es auf den körper jedes einzelnen ankommt.

es gibt welche die nehmen soviel mit, dass die eigentlich einen anhänger
bräuchten und es gibt die, die weder frühstücken noch trinkflaschen
dabei haben und damit dann 5h radfahren.
die kommentare der mitfahrer sind dann auch dementsprechend unterschiedlich von
+ "hast du den aldi geplündert" zu
+ "du hast einen stoffwechsel, wie'ne sau".

die sache mit dem "kein essen bei ga1" vermute ich vielmehr das es sich
darauf zurückführt, das es heisst das man bei ga1 nur fett verbrennt und
davon hat man ja normalerweise genug. wenn man also hunger bekommt
dann fährt man kein ga1.

aber dennoch braucht man auch fürs fettverbrennen ein paar kohlenhydrate
und bei dem einen sind die reserven noch voller als bei den anderen.

also wieder so eine sache mit man fährt am besten so, wie man sich dabei
wohlsten fühlt und lässt die anderen ihre anschauungen predigen.
 
AW: GA1/2 und dabei essen?

Bei GA1/2 bis zwei/drei Stunden würde ich versuchen nichts zu essen.
Eigentlich sollte man auf den ersten 50-70 km nichts essen um mal an die Reserven zugehen.Wichtig ist seinen eigenen Körper kennen bzw. kennen zu lernen.[/url]

So iss es ... !
G1/G2 dient zum Trainieren des Fettstoffwechsels und der Grundlagenausdauer, was mit dem Abnehmen aber überhaupt nichts zu tun hat. Man soll den Körper und Organismus langsam darauf hin trainieren, auf seine Reserven zurück zu greifen. Aber bitte nicht mit leerem Magen.
Wer meint bei einem 4 stündigen Training durch einen oder zwei Müsliriegel zuzunehmen, ist auf dem Holzweg. Allein die Energiemenge, die man für diese Tour braucht, würde ne Packung Müsliriegel erfordern. Wichtig ist nur, daß der Verdauungstrakt nicht leer wird und dadurch das meutern anfängt.
Jeder muß seinen eigenen Energiehaushalt kennenlernen. Es soll nicht heißen wenn einer 8h ohne Nahrung fahren kann, daß dies dann jeder durchhalten muß.
Der Körper greift aber definitiv bei niedriger Belasung G1/G2 auf den körpereigenen Speicher zu. Deshalb "Fettstoffwechsel".
Beim Rennen unter Volllast werden die Kohlehydratspeicher massiv geleert. Deshalb müssen die Profis auch wesentlich mehr essen (während und auch vor den Rennen und danach zum wiederauffüllen der Speicher).

Wer abnehmen will, soll auf langen Touren trotzdem vorsichtshalber was zum Futtern dabeihaben !!!
der Fehler ist mir selbst schon passiert, so daß ich bei einem Hungerast selbst nicht mal mehr den Windschatten einer lieben Omi auf nem Hollandrad halten konnte ;) .
...oder vieleicht wars ja auch die Omi von Hanka Kupfernagel :D .
 
Zurück
Oben Unten