• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcum Racing 3 Speichen wechseln

Sieggie

Gegenwind formt den Charakter.
Registriert
17 Dezember 2014
Beiträge
298
Reaktionspunkte
208
Ort
Der größten Stadt Österreichs
Hallo Allerseits.
Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem hinteren Fulcrum Racing 3 Laufrad.
Das Laufrad lässt sich nicht mehr zentrieren und einige der Messerspeichen sind verdreht.
Trotz Gegenhalter und einiger Kraft mit einem handelsüblichen Spokey Nippelspanner verdrehe ich Speiche nur im Ganzen mit Nippel. AUch WD-40 Dusche und Heißluftfön konnten an der Lage nichts ändern, die Dinger sind zusammengewachsen. Ich habe das Laufrad gebraucht gekauft und die Nippel sind zudem schon sehr abgenudelt.
Nun überlege ich mir zwei Speichen und Nippel zu ersetzten, also die Speichen abzuzwicken.
Meine Fulcum Felgen werben jedoch damit, eine glatte Oberfläche zu haben, also keine Löcher in der Felgeninnenseite, damit kein Felgenband benötigt wird.
Ich könnte den abgezwickten Nippel also lediglich durch die Ventilöffnung rausschütteln.
Nun zwei Fragen:
Wie bekomme ich den neuen Nippel ins Innere der Felge, bzw. gibt es dafür ein spezielles Werkzeug, oder mit Magnet, bzw. hatte schon einmal jemand aus dem Forum ein ähnliches Problem?
Wie werden die Speichen an der Nabe befestigt?
Leider finde ich nur Reparaturanweisungen zu neueren Fulcum Racing 3 Laufrädern im Netz, welche andere Nippel haben.
Vielen Dank und beste Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0813.JPG
    DSC_0813.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Claw

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Claw

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich meine zu erinnern, daß es für diese Konstruktionen von Campa (oder Fulcrum ist ja eh eins) ein "Toolset" gibt. 1Stk. ferromagnetische (Eisen, Schwarzstahl) Schräubsken mit Speichengewinde (Speichen sind ja Edelstahl, und nicht magnetisch), und 1Stk. Magnet. Den Rest kannst Du Dir denken?
Wie die Speichen in der Nabe befestigt werden hängt vom Modelljahr ab. Müsste man doch aber sehen können, spätestens wenn eine möglicherweise vorhandene Staubkappe (Modelljahr) ab ist.

G3 mit 21 Speichen braucht schon ordentlich Zunder...äh Spannung.
1. Stell sicher, daß Du hinterher in etwa in die gleiche Gegend kannst. Tonhöhe oder Tensiometer. Vor dem Auseinanderbauen abnehmen.
2. Je nachdem, welche Speichen Du austauschen willst, evtl. das ganze Rad etwas entspannen, und hinterher wieder gleichmässig hochziehen. Ist zwar Ansichtssache, ich würde es aber tun.
 

Ahh, man muss die Nabe ausbauen, jetzt klingelts! Und ein magnetischen Nippelaufsatz war mir auch neu. Vielen Dank für die Tipps, dadurch hab ich auch noch ein Video gefunden,wie man an die Speichen rankommt.
Na gut, dann kenn ich mich endlich aus und werd mir mal neue Speichen besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn's nach viel Arbeit klingt, rate ich dazu, sämtliche Speichen ein wenig zu lösen und das Laufrad komplett zu zentrieren. Auf diese Weise stellt man sicher, daß es an der Stelle, wo man "flickt" bzw. drumherum nicht zu große Spannungsunterschiede gibt. Einen Zentrierständer und entgegen aller anderslautenden Meinungen eine Zentrierlehre sollte man für diese Arbeit allerdings haben.

Was das Einhängen der Speichen in die Nabe betrifft, so kann es je nach Speichenposition erforderlich sein, zunächst die davor plazierte Nachbarspeiche zu lockern und sie aus ihrem Sitz im Nabenflansch herauszuhebeln, da man sonst nicht an die gewünschte Speiche herankommt.

Die Sache mit dem Magneten ist ürbigens recht einfach. Sogar dann, wenn man einen Nippel mal in der Felge "verloren" hat, ist der Magnet stark genug, um ihn wieder anzuziehen und weiterzutransportieren.

Viel Erfolg
Franz
 
Auch wenn's nach viel Arbeit klingt, rate ich dazu, sämtliche Speichen ein wenig zu lösen und das Laufrad komplett zu zentrieren. Auf diese Weise stellt man sicher, daß es an der Stelle, wo man "flickt" bzw. drumherum nicht zu große Spannungsunterschiede gibt. Einen Zentrierständer und entgegen aller anderslautenden Meinungen eine Zentrierlehre sollte man für diese Arbeit allerdings haben.

Was das Einhängen der Speichen in die Nabe betrifft, so kann es je nach Speichenposition erforderlich sein, zunächst die davor plazierte Nachbarspeiche zu lockern und sie aus ihrem Sitz im Nabenflansch herauszuhebeln, da man sonst nicht an die gewünschte Speiche herankommt.

Die Sache mit dem Magneten ist ürbigens recht einfach. Sogar dann, wenn man einen Nippel mal in der Felge "verloren" hat, ist der Magnet stark genug, um ihn wieder anzuziehen und weiterzutransportieren.

Viel Erfolg
Franz

Super, das hört sich alles machbar an.
 
Das ist ganz sicher machbar. Ich denke aber, man sollte möglichst vorsichtig bzw. wirklich sehr gewissenhaft beim Austausch der Speichen und dann vor allem beim Zentieren vorgehen. Etwas Erfahrung beim Einspeichen und Zentrieren wäre dabei nicht schlecht. Und wie gesagt, die Zentrierlehre ...

Ich so die abgenudelten Felgen eines Zonda-Laufradsatzes gewechselt (Zonda und R3 sind ja so gut wie identisch). Insgesamt war das kein Problem bzw. das Problem war eigentlich vorher nur der Kopf und zwar so lange, bis ich mich entschlossen hab, die Aktion wirklich durchzuführen, und mich dann darangesetzt hab.

Wenn's irgendwie geht, würde ich die Speichen aber nicht einfach abknipsen, sondern weiter versuchen, irgendwie doch die Nippel zu lösen. Zonda- bzw. R3-Spechen sind teuer und rar. Soweit es geht, sollte man sie möglichst pfleglich behandeln.

Viele Grüße
Franz
 
Eine Zentrierlehre und einen guten Zentrierständer hab ich zur Hand.
Die Speichen sind leider dermaßen mit den Nippeln verbunden, dass mir die Ideen ausgegangen sind und manche Nippel sind leider schon abgedreht. Ich hab das Gefühl, wenn ich mit mehr Kraft drehe, Reiße ich die Speiche ab, bzw trotz Gegenhalter dreht sie sich mit. Auch starkes erwärmen mit einem Heißluftfön hat daran nichts geändert.
Wenn du da noch eine Idee, oder einen Trick hast, den ich versuchen kann, wäre ich natürlich glücklich, dann müsste ich lediglich die Nippel austauschen (die sehen auf den ersten Blick auch aus wie Standardnippel).
 
Eigentlich muss es viel einfacher sein, als man denkt. Ich suche seit Jahren Zondas/R3 mit feddichgefahrenen Felgen, um aus den Naben was anderes hübsches zu basteln, soviel wie von den Dingern verkauft werden sollte man denken..... Aber nöööö, nix zu bekommen.:mad:
Zum Thema Lösen...WD40 wirst Du auch schon versucht haben, evtl. etwas schärferes, was die Schraubensicherung von Campa anlöst.
Ansonsten, klar, gutes Werkzeug und sauber und so knapp (Speichengegenhalter) wie möglich ansetzen.
 
WD-40 hab ich schon mehrmals mit Geduld und in größeren Mengen versucht :oops:.
Wie gesagt, der Nippel bei einer Speiche ist leider so abgenudelt, dass ich ihn mit einem Speichenschlüssel nicht mehr drehen kann und nur noch mit einer Zange zu fassen bekomme. Gegen schärfere Chemie hab ich prinzipell nichts, will mir aber nicht die Felge zerstören, wenn Du da eine Empfehlung hast, versuche ich das gerne. EIlig habe ich es auch nicht, bis März wird der Bock nicht gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht weiß, was Campa zum sichern nimmt, kann ich leider nichts empfehlen. Loctite empfiehlt Methylenchlorid oder/und Temperaturen ab 250 Grad. Aber das ist eben für Loctite. Könnte sein, daß ein Feuerzeug oder besser so ein Creme-Brulée Brenner die Temperatur gezielter ins Gewinde bekommt, als ein Heißluftföhn. Wär mir aber auch unwohl bei. Der Edelstahl verändert seine Struktur doch bevor man sieht, daß er glüht.
 
Holla, habs gleich ausprobiert, der Versuch mit einem Brenner war bei einer Speiche erfolgreich! Der Nippel lässt sich drehen. Bei der anderen ist leider der Nippel nur noch ein armseliger Brösel, den muss ich wohl oder übel killen. Wenn ich die Nabe öffne kann ich womöglich die Speiche retten.
 
Ich habe gerade eine Speiche bei den R3 getauscht. Fulcrum benutzt wohl Schraubensicherung in den Nippeln - steht auch so in der Anleitung. Warum weiß ich nicht, denn die Speichen stehen dermaßen unter Spannung, dass sich da nie was lösen wird. Ich habe wie immer Leinöl für die Montage verwendet.
Leider sind die Ersatzspeichen recht teuer = 17 € für 4 oder 5 Stück mit Nippeln (Unterschiedliche Längen links/rechts am HR und VR).
 
Ich habe gerade eine Speiche bei den R3 getauscht. Fulcrum benutzt wohl Schraubensicherung in den Nippeln - steht auch so in der Anleitung. Warum weiß ich nicht, denn die Speichen stehen dermaßen unter Spannung, dass sich da nie was lösen wird. Ich habe wie immer Leinöl für die Montage verwendet.
Leider sind die Ersatzspeichen recht teuer = 17 € für 4 oder 5 Stück mit Nippeln (Unterschiedliche Längen links/rechts am HR und VR).

Ja, das is wirklich nicht günstig und leider hab ich die bisher nur in Kombipackungen gefunden.
 
Wäre die Frage, ob die Speichen wirklich etwas besonderes sind. Im Zweifel sind das Alpinas (weil italienisch) oder Sapims (weil Marktführer) oder eben ein anderer der wenigen Hersteller, die es gibt.

Kann mal jemand so eine Speiche vermessen?
- Dicke am Gewinde
- Dicke unterhalb des Kopfes
- Dicke zwischendrin (dicke und breite).

Wenn sie nicht aufgepasst haben, kann man vlt. auch die Marke am Kopf erkennen. Da ist manchmal ein Stempel drauf, der weiterhilft.
 
Zurück
Oben Unten