• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder für 100kg Fahrer aufbauen

Die Alternative wären 105er Naben (je 32 Loch) mit Sapim D-light vorne und Sapim-Race hinten?!

Allerdings finde ich keine Angaben zu den Maßen der 105er Naben, somit kann ich keine Speichenlängen bestimmen... Hier wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar!
Die Speichenlängen kommen mir ziemlich kurz vor für 28". Wie hast du sie bestimmt ?
 
Die Angaben sollte man aber kontrollieren, bevor man das Zeug kauft/bestellt. Ich habe dort letztens für eine Shimano-MTB-Nabe (FH-M785) grob falsche Werte gefunden. Da hat jemand den Flansch-Aussendurchmesser statt des Durchmessers für den Lochkreis eingegeben.

Das stimmt natürlich, man sollte bei der Internetrecherche nicht nur eine Quelle nehmen.
 
Die Speichenlängen kommen mir ziemlich kurz vor für 28". Wie hast du sie bestimmt ?
Die genannte Speichenlänge bezog sich auf das andere Beispiel, also die 30mm Ambrosio mit der DT Swiss 350 Nabe...

Ich habe mir jetzt aus Kostengründen folgende Kombination bestellt:
- Naben: Shimano 105 32 Loch
- DT Swiss 460 Felge
- DT Comp Speichen und Messing-Nippel
- Sapim Nippelscheiben

Ich werd dann auf jeden Fall posten, wie es mir beim Laufradbau ergangen ist.
Speichenlänge hatte ich jetzt auf der DT Swiss Seite und mit dem Spokomat (so hieß das glaub ich) berechnet und bin auf identische Werte gekommen...
 
Jetzt wurden mir die Felgen leider in 28 Loch geliefert - und ich finde keinen Shop, der die in 32 Loch anbietet und auf Lager hat. Kennt jemand zufällig einen Shop, der die R460 mit 32 Loch lagerhaltig hat?

Verzweifelte Grüße
Thomas


Edit: Bei BMO hab ich welche bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit - leider doch nicht lieferbar. ...

Kennt jemand einen Dealer, der die DTswiss R460 vorrätig hat in 32 Loch?

Ich verzweifel noch...
 
Nachdem ich die 460 nirgends mehr bekomme (zumindest nicht in 32 Loch) habe ich mir für meinen ersten Laufradsatz die DT-Swiss R440 bestellt - dann kann ich meine Speichen weiterhin verwenden, weil ich bereits Unterlegscheiben eingerechnet hatte und die 440 geöst ist - damit passt der ERD zusammen :)

Jetzt hab ich aber ein erneutes Luxusproblem :) :)
Ich hab mir diese Woche einen Canyon Ultimate CF SL Rahmen im Outlet von Canyon erstanden, den ich gerne über den Winter aufbauen möchte. Die 28 Loch DT R460 Felgen sind noch da und aus denen würde ich gerne einen schönen Satz bauen. Allerdings bin ich mir unschlüssig bezüglich der Naben. Warum baut denn Shimano nur 32 und 36 Loch Naben??? Folgende Naben habe ich nun in die engere Auswahl aufgenommen:

- DT Swiss 350 road
- Hope Mono RS
- Novatec Superlight
- BHS SL210 SuperLight

So wirklich große Unterschiede kann ich da nirgends feststellen. Hat jemand Erfahrungen mit einer oder mehrere der Naben und kann eine Empfehlung geben?

Grüße
Thomas
 
Ok - da ich aktuell ja keine Eile habe, nehm ich die Naben mal in die Liste auf. Weitere Erfahrungen zu

- Bitex RAF12 / RAR12
- DT Swiss 350 road
- Hope Mono RS
- Novatec Superlight
- BHS SL210 SuperLight

Grüße
Thomas
 
Die Superlight würde ich mal deswegen streichen weil Du ja einen stabilen LRS bauen willst - das sind wohl eher Naben für Flöhe die noch jedes Gramm abknausern wollen, meine 0,02€
 
Habe keinerlei Erfahrungen beim Aufbau, aber gefahren bin ich

- Bitex RAF12 / RAR12

- hab noch keine Langzeiterfahrung
- sehen gut verarbeitet aus
- angenehm simples design
- mittellaut ;)
- gut leicht




- eher schwer
- super dicht (alle Lager von hope scheinen für den unterwassereinsatz gemacht)
- echt laut
- hergestellt im UK
- Farbauswahl
- eher unelegante Form


- Novatec Superlight

- leicht
- auffällige Logos
- wenig gedichtet
 
Jetzt hatt ich die ersten 500km Freude an den neu eingespeichten Rädern. Nun musste ich feststellen, dass sich hinten links einige Speichen gelockert haben.
Wie bekomme ich das denn hin, dass auch dort die Spannung höher wird. Ich bin nun rechts überall auf 1200 bis 1300, links gerade mal bei 650 bis 700.
Kann ich die Spannung rechts weiter erhöhen, weil ich Unterlegscheiben verwendet habe und so die max. Spannung der Felgesich erhöht? Oder sind unterschiedliche Speichen rechts und links das Mittel zum Ziel?

Teile sind aktuell:
Dt Swiss R460 Felge
32 Loch Shimano 105 Nabe
Dt Speichen 2 1.8 2mm
Dt prolock Messing Nippel

Grüße
Thomas
 
Ordentlich aufgebaut sollte das auch mit ringsum DT comp halten. Eleganter ist es allerdings hinten links Laser zu nehmen. Vorn reichen die bei 32 Speichen ebenfalls aus. Bei sehr schweren Fahrern nehme ich hinten rechts Alpine III. Ist im Prinzip eine DT comp mit verstärktem Bogen. Wie hast Du gekreuzt? Alles 3x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Spannung erhöhst, erhöhst du auch den Streß für den Nabenflansch. Das Anheben der Spannung sollte also nicht endlos weitergetrieben werden, auch wenn du die Felge stabiler machst. In dem Bereich in dem du dich jetzt bewegst, dürften Schäden durch zu hohe Spannung aber erst auf lange Sicht zu erwarten sein.

65 bis 70 KgF sind links normalerweise völlig ausreichend.

Wenn sich einzelne Speichen lösen, könnte es daran liegen, daß die Spannung nicht homogen genug war, also einzelne Speichen nicht ausreichend gespannt waren. (Am besten anzupfen und Hörprobe machen).
Hast du die Verdrehung der Speichen beim Aufbau kontrolliert? Wenn nicht, könnte das eine weitere Ursache sein. Die Verdrehung könnte sich durch die Belastung beim Fahren gelöst haben und die Spanung dadurch verloren gegangen sein. Exzessives Abdrücken hilft.

Die sog. "Belastungsgerechte Einspeichung", also dünnere Speichen links, etwas dickere Speichen rechts, sollte das Problem entschärfen. Allerdings nur, wenn die oben genannten Punkte abgestellt wurden. Ausserdem werden Laufräder auch ohne diesen "Trick" gebaut und die halten auch. Es ist also möglich.
 
65 bis 70 KgF sind links normalerweise völlig ausreichend.
auf mehr kommt man ja auch gar nicht. Die Spannungverteilung ergibt sich ja zwangsläufig durch die Nabe
Hab auch grad ne Felge gewechselt wo unkonfizierte 2mm unbekannter Marke verbaut waren. War bei der Speichenspannung sehr pingelig und hoffe nun das stabil läuft.
 
Zurück
Oben Unten