• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichen und Laufräder

Lighttower

Neuer Benutzer
Registriert
29 März 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo alle,

ich bin kein Sportler, aber ich fahre jeden Tag so um die 25 km in die Arbeit und zurück. ich mache so ungefähr 5000 km pro Jahr insgesamt. Mein Fahrrad ist ein Trek Alpha.

Ich bin umgezogen und in meiner nähe sind überhaupt keine Fahrradwerkstätte, also musste ich in den letzten paar Monaten alle Fahrradreparaturarbeiten selbst machen (mit mehr oder weniger Erfolg).

Im September habe ich gemerkt, dass mein hinterer Laufrad abgenutzt ist (ich bremse hauptsächlich mit der hinteren Bremse), also habe ich eine neue Felge gekauft mit der Hoffnung, dass ich es selbst umbauen kann (es wäre jetzt zum ersten mal gewesen, aber wie ich schon erwähnt habe fast alles andere habe ich schon machen müssen).
Ich musste aber feststellen, dass mein alte Felge und die neue nicht die selben Parameter hatten, und die alten Speichen waren ein hauch zu kurz. Ich habe versucht herauszufinden welche Speichenlänge ich kaufen sollte, aber jeder hat mir empfohlen, dass ich einfach ein neues Laufrad kaufen soll.
Also habe ich einen neuen Laufrad bestellt und habe es auch ohne Probleme benutzt.
Ich habe jetzt vor paar Wochen versucht eine Fahrradtour mit meinem Rennrad zu machen, ich hatte 25kg+ (also so um die 100kg+ insgesamt) mit mir und am ende des ersten Abends, als ich schon vom Rennrad abgestiegen bin sind 7 Speichen (eins nach dem anderen) "geplatzt".
Am nächsten Tag habe ich einen neuen Laufrad gekauft und bin damit weiter gefahren, auf dem Rückweg (mit dem Auto) haben wir den alten Laufrad eingesammelt, ich habe es genau angeschaut und ich musste feststellen dass ich Salz auf der Nabe hatte (wo auch die Speichen gebrochen sind) und auch unter dem Felgenband.

Ich vermute ich habe mehrere Fehler gemacht.

Meine Fragen sind:
1. Soll ich neue Speichen kaufen für die Felge die ich nie benutzt habe und wenn ja woher weiß ich welche Speichenlänge ich brauchen würde? Brauche ich eine Speichenmesslehre und reicht das?
2. Kann ich die Felge und Nabe noch benutzen worauf die 7 Speichen gebrochen sind? Den Salz kann ich doch abwaschen, bis September sollte es doch aushalten?
3. Wenn ich eine Fahrradtour mit 95-100kg Gewicht plane (Bikepacking, also keine Fahrradkörbe oder Gepäckträger) sollte ich dann einen anderen Fahrrad dafür kaufen?
Zum Beispiel den hier: Felt VR50 oder brauche ich dazu was spezielles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speichen sind vermutl. gerissen, weil das Rad nicht besonders gut aufgebaut war.

Ich würde dir raten beide Laufräder zu einem fähigen Mechaniker zu bringen und dort einspeichen zu lassen. Dann hast du auf jeden Fall ein Ersatzrad, falls mit dem anderen mal wieder was sein sollte.
Das dritte Rad solltest du dann auch gleich noch nachsehen lassen, evtl. haben sich Speichen gesetzt und die Spannung ist etwas ungleichmäßig geraten.

Laufradbau kann man auch selber machen, aber es ist es etwas komplexer als die meisten anderen Reperaturen am Fahrrad. Wenn du es lernen willst, empfehle ich dieses eBook

Wenn du sagst wo du wohnst, kann dir vlt. jemand einen Hinweis auf einen kompeteten Laufradbauer in deiner Nähe geben. Es sollte jemand sein, der das häufiger macht.

Für Bikepacking sollte das Trek ausreichen. Ich mache sowas auch mit nem normalen Alurenner. 25 kg ist aber sehr viel für Bikepacking. Das geht mit weniger Balast.
 
Hallo,

zu 1): aus meiner Sicht eine Kostenfrage: was ist billiger - neue Speichen (in passender Länge) oder die passende HR-Felge (die andere gekauft war ja scheinbar eine andere...).

zu 2): wenn weder Felge noch Nabe beschädigt sind - warum nicht?

zu3): die 100Kg beziehen sich auf Fahrer inklusive Gepäck? Das sollte grds. auch mit jedem normalen RR zu machen sein. Manch einer hat ja so schon ein "Systemgewicht von fast 100 Kg:rolleyes:".

Gruß

PS: den Tip mit dem Mechaniker von @GerdO würde ich in jedem Falle beherzigen!
 
Zurück
Oben Unten