• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frevel, Ketzerei, Häresie: Koga Miyata FullPro mit SRAM Rival 1 aufbauen

Semper fi

Mitglied
Registriert
21 August 2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
45
Der Titel sagt es ja eigentlich schon :D

Mein alter Herr hat sich da so eine kranke Sache in den Kopf gesetzt -> Einen alten Stahlrahmen mit moderner Schaltung und Bremsen. Und ich kann es ihm beim besten Willen nicht abschlagen. ;)

Rahmen soll ein Koga Miyata FullPro von '82 werden

Optisch finde ich die SRAM Rival 1 sehr gut -> Nicht so ein Kurbelklopper, STIs auch eher zierlich

Jetzt stellt sich nur die Frage, was alles zu beachten ist.
- Hinterrad-Einbaumaß muss 4mm gespreizt werden, klar.
- Kurbeltechnisch ist es eine GXP Kurbel für die es BSA Einbauschalen gibt, müsste also passen, oder?
- Bremsschenkelmaß passt schon beim 1982er FullPro zu den aktuellen Felgenbremsen? Schraubenlängen passen auch oder ist das noch Mutternverschluss so das man bohren müsste (Würde ich sehr gerne vermeiden)?
- Gibt es sonst noch etwas, was den Einbau verhindern könnte (außer mein eigenes Gewissen)

Verzeiht mir! :D
 

Anzeige

Re: Frevel, Ketzerei, Häresie: Koga Miyata FullPro mit SRAM Rival 1 aufbauen
Verstehen wir das richtig ?
Du willst diese Gruppe verheiraten..
sram.jpg
mit diesem Rahmen ?
fullpro.jpg
...
- Gibt es sonst noch etwas, was den Einbau verhindern könnte (außer mein eigenes Gewissen) ...
Hm...wir haben mit der Sram Rival 1 auf der einen Seite eine Mittelklasse-Gruppe, die vornehmlich an Cyclocrossern zu finden sein wird.
Und auf der anderen Seite einen - heute gesuchten - Top Rennrad-Rahmen vergangener Tage von handwerklich sehr guter Qualität.
Gegensätzlich auch die Optik: Hier ein einheitliches schwarz und kantige Formen...dort ein hell leuchtendes blau mit aufwendigen Verzierungen
und dünnen Stahlrohren.
Wenn schon die Teile vom eigentlich gedachten Anwendungsbereich so überhaupt nicht zusammenpassen, dann optisch erst Recht nicht.
Sicher kann man das mechanisch irgendwie passend machen, und ich stehe wahrlich nicht in dem Ruf, einer dieser "Traditionalisten" zu sein,
die zum Baujahr des Rahmens die passende Kette suchen. Aber hier paßt leider überhaupt gar nichts.
Ich bin gespannt, wen das Ergebnis überzeugen wird. Und vor allen Dingen: Wofür das ganze ?
Wenn es schon "modern" sein soll, dann doch eher eine Centaur 10-fach, eine Potenza oder Ultegra.
Die schnöde allerwelts Rival 1 an einem 82er Fullpro...da fühlt man mit dem Rahmen, der sich wohl am liebsten sofort in Plastik verwandeln würde,
um der Schmach zu entgehen... .;)
 
- Ultegra ist halt vom STI so Tumormäßig und von der Kurbel so klotzig
- Und ne Campagnolo an einem Koga Miyata? Geht ja irgendwie auch nicht

Das waren halt bisher so meine Überlegungen die mich zu SRAM geführt haben
 
Bis auf den Hinterbau müsste alles passen, also leg los! Wir sind gespannt.
Kurbel und Schaltwerk finde ich aber auch ziemlich herb an einem zierlichen Rahmen. Was spricht denn dagegen, die originale Kurbel (was auch immer das für eine sein mag) mit einem einzelnen Kettenblatt und angepasster Achsbreite weiterhin zu benutzen? Dann reicht nämlich auch ein zierliches Normal-Schaltwerk mit kurzem Käfig aus, wenn das größte Ritzel nicht deutlich über 30 Zähne haben soll. Dafür einfach das Hinterrad in den Ausfallenden ganz nach hinten schieben und die Stellschrauben rausnehmen.
Das normale Rival-Schaltwerk schafft 28 am größten Ritzel laut Werksangabe, aber die ist auf moderne Rahmen mit senkrechten Ausfallenden gemünzt. 30 Zähne sollte es am Klassiker auf jeden Fall schaffen, 32 vermutlich auch.
Gegen 1x11 oder 1x10 am alten Renner spricht ansonsten nicht viel, wenn man damit weder bergab sauschnell werden, noch senkrechte Wände hochfahren will.
 
Der Titel sagt es ja eigentlich schon :D

Mein alter Herr hat sich da so eine kranke Sache in den Kopf gesetzt -> Einen alten Stahlrahmen mit moderner Schaltung und Bremsen. Und ich kann es ihm beim besten Willen nicht abschlagen. ;)

Rahmen soll ein Koga Miyata FullPro von '82 werden

Optisch finde ich die SRAM Rival 1 sehr gut -> Nicht so ein Kurbelklopper, STIs auch eher zierlich

Jetzt stellt sich nur die Frage, was alles zu beachten ist.
- Hinterrad-Einbaumaß muss 4mm gespreizt werden, klar.
- Kurbeltechnisch ist es eine GXP Kurbel für die es BSA Einbauschalen gibt, müsste also passen, oder?
- Bremsschenkelmaß passt schon beim 1982er FullPro zu den aktuellen Felgenbremsen? Schraubenlängen passen auch oder ist das noch Mutternverschluss so das man bohren müsste (Würde ich sehr gerne vermeiden)?
- Gibt es sonst noch etwas, was den Einbau verhindern könnte (außer mein eigenes Gewissen)

Verzeiht mir! :D
Laß deinen alten Herren doch mal hier etwas blättern.
 
Verstehen wir das richtig ?
Du willst diese Gruppe verheiraten..
Anhang anzeigen 551628
mit diesem Rahmen ?
Anhang anzeigen 551629

Hm...wir haben mit der Sram Rival 1 auf der einen Seite eine Mittelklasse-Gruppe, die vornehmlich an Cyclocrossern zu finden sein wird.
Und auf der anderen Seite einen - heute gesuchten - Top Rennrad-Rahmen vergangener Tage von handwerklich sehr guter Qualität.
Gegensätzlich auch die Optik: Hier ein einheitliches schwarz und kantige Formen...dort ein hell leuchtendes blau mit aufwendigen Verzierungen
und dünnen Stahlrohren.
Wenn schon die Teile vom eigentlich gedachten Anwendungsbereich so überhaupt nicht zusammenpassen, dann optisch erst Recht nicht.
Sicher kann man das mechanisch irgendwie passend machen, und ich stehe wahrlich nicht in dem Ruf, einer dieser "Traditionalisten" zu sein,
die zum Baujahr des Rahmens die passende Kette suchen. Aber hier paßt leider überhaupt gar nichts.
Ich bin gespannt, wen das Ergebnis überzeugen wird. Und vor allen Dingen: Wofür das ganze ?
Wenn es schon "modern" sein soll, dann doch eher eine Centaur 10-fach, eine Potenza oder Ultegra.
Die schnöde allerwelts Rival 1 an einem 82er Fullpro...da fühlt man mit dem Rahmen, der sich wohl am liebsten sofort in Plastik verwandeln würde,
um der Schmach zu entgehen... .;)
Die SRAM Rival 1x11 gibt's auch mit Felgenbremsen.
https://www.sram.com/sram/road/family/sram-rival-1
 
Einfach so ne Rival1 an den Rahmen schrauben ist ja nicht das Problem, aber hast du dich auch mal mit der Übersetzung beschäftigt? Revons Vorschlag find ich super und werde ich wohl mal umsetzen müssen, wenn es niemand sonst macht... Vielleicht am Peugeot 653 :idee:
 
Warum eigentlich nicht Campa? Modernes Zeug an einem alten Rahmen ist ja strenggenommen auch nicht korrekt, also könnte man auch ebensogut italienische Teile an einen japanischen Rahmen schrauben. Eine alufarbene Campa 10fach Gruppe ist optisch eleganter wie Shimano und SRAM und passt am ehesten an einen Stahlrahmen.
 
Hmm ich weiß nicht. Sobald die Kurbel dicker als das Unterrohr ist sieht das fragwürdig aus. Ich habe selbst einen Stahlrenner mit einer Force Kurbel, aber der hat einen tropfenförmigen Dedacciai Rohrsatz, da geht das noch so halbwegs.

@Semper fi - sag mir bitte dass das Koga keine 63er Rahmengröße ist ;)
 
Zurück
Oben Unten