• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freihändig fahren unmöglich - Rad zieht nach links...

Florinator

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2009
Beiträge
490
Reaktionspunkte
1.154
Ort
Bayern
Hallo Leute,

habe seit einer Woche ein neues altes Rennrad der Marke Raleigh. Habe es gebraucht gekauft und bin nun drauf und dran, noch mal was draus zu machen...

So weit ist langsam alles in Ordnung mit dem Radl, nur eine Sache kann ich ohne Hilfe nicht lösen:

Beim Freihändigfahren zieht es das Rad nach links. Ich habe den Verdacht, dass das Hinterrad schuld ist, denn es scheint nicht ganz mittig in der Aufhängung zu sitzen... Zusätzlich scheint es eine kleine Unwucht zu haben (aber wirklich nur klein).

Was kann ich da tun? Danke im Voraus für Eure Hilfe...

Werde gerne noch ein Foto vom Hinterrad reinstellen, bzw. ich muss noch mal die genauen Abstände nachmessen.

LG,

Floriantor
 
AW: Freihändig fahren unmöglich - Rad zieht nach links...

Setz das HR doch erst mal gerade oder geht das nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen,dass das am HR liegt Für mich hört sich das eher nach einem verzogenen Rahmen oder Gabel an. Hatte das Rad mal einen Sturz?
 
AW: Freihändig fahren unmöglich - Rad zieht nach links...

wenn du vorne am oberrohr anhebst, fällt da der lenkeinschlag auch gleich nach links? dann liegts höchstwahrscheinlich an zu langen/kurzen schalt- od. bremszughüllen die den lenker nach links ziehen bzw. drücken.
 
AW: Freihändig fahren unmöglich - Rad zieht nach links...

Ist vielleicht der Steuersatz verstellt/verschlissen?
 
AW: Freihändig fahren unmöglich - Rad zieht nach links...

ja, hätte auch auf den steuersatz getippt.. rastet der lenker in mittiger position ein?

alternativ könnte natürlich auch einfach dein vorderrad nich ordentlich drinsitzen oder dein vorbau nich genau über/gerade mit dem vorderrad sitzen..
 
AW: Freihändig fahren unmöglich - Rad zieht nach links...

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hoffe natürlich, dass der Rahmen nicht verzogen ist! Laut dem Verkäufer hatte das Rad keinen Sturz, allerdings gab es noch einen Vorbesitzer... Kann also durchaus sein das da mal was passiert ist...

Habe das HR bereits zwei mal aus- und wieder eingebaut. Dabei habe ich darauf geachtet, dass es komplett bis zum Anschlag auf beiden Seiten der HR-Aufhängung (wenn das überhaupt so heißt) einrastet. Trotzdem sitzt es einfach nicht 100%ig mittig.

Ich selber hatte allerdings einen kleinen Vorfall bei der ersten Montage. War in Gedanke und habe die Muttern am HR wohl nicht komplett festgezogen. Als ich mich draufgesetzt habe, um ein paar Meter zu rollen, hat es hinten leicht geschnackelt und das HR saß richtig schief... Bin natürlich gleich abgesprungen und habe den Fehler behoben. Da war ich wohl zu ungeduldig!


Kann es daran liegen? Was kann ich tun bei einem verzogenen Rahmen bzw. Lenker?

Am VR scheint alles tiptop zu sein...

Flo
 
AW: Freihändig fahren unmöglich - Rad zieht nach links...

Das sich das HR nicht gerade einbauen lässt,ist schon mal nicht gut,und lässt darauf schliessen,dass mit dem Rahmen was nicht stimmt. Was für ein Rahmen ist das Stahl oder Alu? Haben die Ausfallenden Stellschrauben um das HR vor und zurückzusetzen. Du hast mit den paar Metern fahren mit schiefem HR jedenfalls nichts kaputtgemacht. Wenn Du das Rad gerade erst gekauft hast,geh damit zum Händler und gib es zurück.
 
AW: Freihändig fahren unmöglich - Rad zieht nach links...

Leider kann ich das Rad nicht zurückgeben. Habe es von einem entfernten Bekannten abgekauft (120 Euro - also kein Vermögen). Ist ein altes Rennrad, das ich mir wieder herrichten wollte...

Kann es auch an einem falsch eingespeichten HR liegt? Der Vorbesitzer hat es selber eingespeicht. Ich bin leider (noch) nicht Profi genug, um die Qualität seines Schaffens zu beurteilen...

LG
 
AW: Freihändig fahren unmöglich - Rad zieht nach links...

Das klingt nach mehreren Problemen.
Dass das Rad nicht die Spur hält, wird wohl eher an Vorderrad, Gabel oder Steuersatz liegen.

Dass das Hinterrad nicht mittig läuft, ist ein anderes Problem. Entweder ist der Hinterbau verzogen, oder das Laufrad falsch eingespeicht. Eiert das rad, oder läuft es konstant gerade, nur halt einige mm neben der Mitte?
 
AW: Freihändig fahren unmöglich - Rad zieht nach links...

Kann auch sein dass das HR nicht mittig ist. Bau es einfach mal anders herum ein und schau ob es dann genau so schief steht. Dann weiss man zumindest ob Rahmen oder Laufrad nicht stimmen.
 
AW: Freihändig fahren unmöglich - Rad zieht nach links...

Sitzt das HR denn schief,also verkanntet? Oder aus der Mitte?
 
AW: Freihändig fahren unmöglich - Rad zieht nach links...

hoffe das mit den fotos klappt...

auf der linken seite ist der abstand zu Felge bzw. Reifen größer als auf der rechten...
 

Anhänge

  • links.jpg
    links.jpg
    54 KB · Aufrufe: 759
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 626
AW: Freihändig fahren unmöglich - Rad zieht nach links...

Wenn ich das Rad vorne anhebe, bleibt der Lenker perfekt in der Mitte.
 
AW: Freihändig fahren unmöglich - Rad zieht nach links...

hoffe das mit den fotos klappt...

auf der linken seite ist der abstand zu Felge bzw. Reifen größer als auf der rechten...

Sitzt das HR denn sonst gerade,oder sitzt es schräg. Man kann auf dem Foto nicht erkennen wie das HR im Rahmen sitzt. Stell Dich doch mal hinter das Rad,und mach ein Foto aus der Hocke. Dann wissen wir was los ist.
 
AW: Freihändig fahren unmöglich - Rad zieht nach links...

Hallo Leute,

Beim Freihändigfahren zieht es das Rad nach links. Ich habe den Verdacht, dass das Hinterrad schuld ist, denn es scheint nicht ganz mittig in der Aufhängung zu sitzen... Zusätzlich scheint es eine kleine Unwucht zu haben (aber wirklich nur klein).

Eine Unwucht am Hinter- oder Vorderrad würde sich nicht in einer Steuertendenz auswirken, sondern ein gleichmäßiges "Wobbeln" des Rades erzeugen, das einer Abdrift sogar entgegenwirken würde (siehe Steuerstabilisierung bei Marinetorpedos).

Gut, daß ich auf unseren Straßen gar nicht erst auf die Idee komme, auch nur eine Hand vom Lenker zu nehmen, zu groß ist hier die Gefahr aus Bodenwellen oder Monsterschlaglöchern, die besonders im Sommer durch Schattenwurf der mir verhaßten Alleebäume perfekt getarnt sind. Trinken kommt für mich nur bei einem Halt in Frage und sehr häufig fahre ich ohne zu schalten eine ganze Tour durch - zu groß ist die Angst, den sicheren Griff des auch nur für einen Moment aufzugeben.

wenn du vorne am oberrohr anhebst, fällt da der lenkeinschlag auch gleich nach links? dann liegts höchstwahrscheinlich an zu langen/kurzen schalt- od. bremszughüllen die den lenker nach links ziehen bzw. drücken.

Das wäre auch meine Vermutung gewesen.

Du könntest auch den Rahmen auf Verzug prüfen, die Fadenspannmethode bietet sich hierfür an.
 
AW: Freihändig fahren unmöglich - Rad zieht nach links...

@ Phonosophie: Der Rahmen ist ein Reynolds 501 Cromalloy-M... Die Ausfallenden Hinten haben Stellschrauben zum Verstellen der Position.

@ Pedalierer: Werde das HR morgen mal ausbauen und verkehrt einbauen.

@ Shalimah: Das Rad eiert nur ein wenig, soweit ich das beurteilen kann. SCheint, als wäre das Rad etwas "unrund", aber nicht vertikal, sondern horizontal... Leichter Achter?
 
AW: Freihändig fahren unmöglich - Rad zieht nach links...

@ Phonosophie: Der Rahmen ist ein Reynolds 501 Cromalloy-M... Die Ausfallenden Hinten haben Stellschrauben zum Verstellen der Position.

Dann kontrolliere doch mal,ob die Stellschrauben gleich weit im Gewinde sitzen. Es kann sein,dass das die Ursache für das schief sitzende HR ist.
 
AW: Freihändig fahren unmöglich - Rad zieht nach links...

Hallo Florinator,

jetzt laß Dich mal nicht verrückt machen.
Wenn das Rad nach links zieht, hat dass nichts mit dem Hinterrad zu tun. Das Hinterrad steht entsprechend den Fotos 2 mm aus der Mitte. Wenn das von einem Laien eingespeicht wurde ist es vermutlich nicht mittig zentriert. Ist aber im Grunde kein großes Problem. Selbst neue Laufräder sind oft nicht genau mittig zentriert, wenn auch meist nur ca. 1 mm.
Der Linksdrall Deines Rades kann verschiedene Ursachen haben. Wie schon erwäht kann es an den Brems- oder Schaltungskabeln liegen, vor allem wenn Eines zu kurz oder auch zu lang ist. Am Steuersatz kann es kaum liegen. Ist er eingefahren (d.h. er rastet beim leichten drehen ein) dann könntest Du nicht mehr freihändig damit fahren, weil die Gewichtsverlagerung dann nicht mehr ausreichen würde um das Rad zu steuern. Also trotzdem mal prüfen: VR anheben und durch leichte Schräglage nach beiden Seiten den Lenker pendeln lassen. Rastet er dann immer ein Stückchen weiter ein, ist er "eingelaufen" und sollte erneuert werden. Pendelt der Lenker trotz geringer Hilfe nicht allein nach rechts und links, ist evtl der Steuersatz zu fest eingestellt. Das kann sich beim freihändig fahren bemerkbar machen. Ist beides ok und die Züge auch, dann sollltest Du vielleicht mal einen Fachmann vor Ort konsultieren.
 
Zurück
Oben Unten