• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

französische maße bei innenlager, steuersatz, sattelstütze und...?

Anzeige

Re: französische maße bei innenlager, steuersatz, sattelstütze und...?
Nur mal so als Serviervorschlag...

attachment.php


Der Steuersatz selbst hat leider ordentlich Druckstellen, aber die Abschlussmutter ist ja mal ein nettes Detail:

P1030826.JPG
 
PRAKTISCH egal. Spielt aber auch keine Rolle, da die Franz-Lager Rechts-Rechts haben.
In die meisten Rahmen mit Franz-Lager kann man eine linke BSA-Schale auf der Antriebsseite eindrehen.

1,370" x 2,54 = 3,48 cm entspricht knapp 3,5 cm und funktioniert meistens, da man eine BSA-Schale nämlich nicht in ein Franzlager reinwürgen muss - andersrum wird's kriminell.

An einem hochwertigen Rahmen würde ich's allerdings auch nicht machen - an einem Wasserrohr-Peugeot/Gitane/Mercier/Moto wär's mir wurscht.

Lese nochmal bitte ...
Was eine Gewindesteigung ist und so..
Du mißt in cm , das ist ungewöhnlich
 
Lese nochmal bitte ...
Was eine Gewindesteigung ist und so..
Du mißt in cm , das ist ungewöhnlich

Ich messe nicht in cm, sondern rechne die Einheiten in cm um.
Die Sache mit der Gewindesteigung ist mir klar - ich frage mich gerade, wie ich damals die linke BSA-Schale in den Peugeot-Rahmen (irgendein Wasserrohrrahmen mit Blechausfallern und Treppenmuffen) aus den 70'ern reinbekommen habe!? Es ging einigermaßen,
aber wie gesagt: An einem PX-10 oder so würde ich's auch niemalsnicht machen.
Ich habe auch schon mal eine billige Stronglight-TS-Kurbel von französischem Pedalgewinde auf 9/16" umgeschnitten. Und zwar mit der Pedale selbst :crash:

Aber du hast schon Recht: Solche Basteltipps sind eher nicht hilfreich...
 
Ich messe nicht in cm, sondern rechne die Einheiten in cm um.
Die Sache mit der Gewindesteigung ist mir klar - ich frage mich gerade, wie ich damals die linke BSA-Schale in den Peugeot-Rahmen (irgendein Wasserrohrrahmen mit Blechausfallern und Treppenmuffen) aus den 70'ern reinbekommen habe!? Es ging einigermaßen,
aber wie gesagt: An einem PX-10 oder so würde ich's auch niemalsnicht machen.
Ich habe auch schon mal eine billige Stronglight-TS-Kurbel von französischem Pedalgewinde auf 9/16" umgeschnitten. Und zwar mit der Pedale selbst :crash:

Aber du hast schon Recht: Solche Basteltipps sind eher nicht hilfreich...

Das habe ich schon bewusst gemacht ......:rolleyes:
Ich habe dem Pedalgewinde auf der Achse am Schleifbock einen Anschnitt wie ein Gewindebohrer verpasst , das ging astrein...:daumen:
Aber erzähle das blos nicht weiter :mad:
 
ok, das klingt alles wieder machbar... ebay.fr und hier der franz. teile thread werd ich mal ein bisschen durchstöbern und schauen das ich mal die teile zusammen bekomme um das radel zu vervollständigen.

gewinde umschneiden, weiss nicht, fehlt mir das werkzeug zu. ich würd lieber einfach das passende innenlager reinschrauben ;)
 
ok, das klingt alles wieder machbar... ebay.fr und hier der franz. teile thread werd ich mal ein bisschen durchstöbern und schauen das ich mal die teile zusammen bekomme um das radel zu vervollständigen.

gewinde umschneiden, weiss nicht, fehlt mir das werkzeug zu. ich würd lieber einfach das passende innenlager reinschrauben ;)

Das ist eine gute Idee , und der Tipp "ebay.fr "(Frankreich) solltest du annehmen...
Da habe ich auch etliches für meinen Franzmannrenner gekauft.
 
Zurück
Oben Unten