• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

französische maße bei innenlager, steuersatz, sattelstütze und...?

letitroll

Neuer Benutzer
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen hübschen franz. rahmen der marke motobecane zu gelegt.

ich will mir damit ein hübsches neues rad zusammenbauen. leider hab ich nun festgestellt, dass die komponenten französische masse haben müssen.

nach meinem verständnis sind das mind. innenlager, steuersatz und die sattelstütze.

nun frage ich mich, wenn ich mir diese teile zulege kann ich dann an denen ISO-teile verbauen, wie z.b. eine JIS-Kurbel, einen 1" Vorbau oder standardsattel.

oder muss ich noch auf weitere besondere maße achten?

habt ihr gute tips oder gar die passenden teile für mich?
 

Anzeige

Re: französische maße bei innenlager, steuersatz, sattelstütze und...?
Maße... hinweis nur: vorbauschaft von 22,0 kommt oft aber nicht immer mit lenkerklemmung 25,0 einher.
 
Des weiteren, aber sehr selten, abstand sattelschienen. Hier müßtest du selber recherchieren. Saddle rails width und so..
 
Was ich bei innenlager an einem moto gemacht habe: auf recht-rechts BSA umgeschnitten. Toleranzen eines gebrauchten tretlagergehäuses sind imnerhalb der maßunterschiede zw. BSA und franz. Tip von @wurstipursti bekommen und umgesetzt...
 
Pedale, Sockel für die Schalthebel...im Grunde kann alles unterschiedlich sein. Braucht man eine gut gefüllte Grabbelkiste für die Franzmänner...
 
Nun macht ihn mal nicht huschig ....

Erstmal bitte Bilder von dem Rahmen , wenn es kein ganz altes Modell ist , kann ja vieles Standard sein , und Pedalgewinde hat ja nun nix mit dem Rahmen zu tun .
 
Nun macht ihn mal nicht huschig ....

Erstmal bitte Bilder von dem Rahmen , wenn es kein ganz altes Modell ist , kann ja vieles Standard sein , und Pedalgewinde hat ja nun nix mit dem Rahmen zu tun .
Ist ein motbecane team champion. würde sagen von anfang 80er. nach dem was ich gemessen habe ist alles französich. standard vorbau hat nicht gepasst, BSA Innenlager hat nicht gepasst und sattelstütze hatte ich gemessen.
 
Und was sind dann normalerweise für 4-Kant-Masse an den franz. Innenlagern?
Das ist, mit Verlaub, Quatsch (oder beziehst du dich auf den Herstellungsort? Dann weiß ich es nicht sicher). Es gab Lager mit französischem Gewinde für beide Vierkante. Ich hätte hier zum Beispiel noch ein Shimano-Lager (natürlich JIS-Vierkant) mit französischem Gewinde (ist vakant, falls das jemand braucht).
 
Also was ich dann bisher brauche ist:
  • Innenlager
  • Steursatz
  • Vorbau
  • Sattelstütze
  • (Lenker)
Richtig?
 

Anhänge

  • IMG_20140820_183803.jpg
    IMG_20140820_183803.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20140820_183714.jpg
    IMG_20140820_183714.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 108
Die "üblichen Verdächtigen" bei den Lagern (Stronglight, TA, Nervar,...) hatten traditionell einen Vierkant, der dem ISO-Standart entsprach.

Die französischen Tretlagergewinde sind gleich dem BSA-Standart, allerdings und dummerweise auf der Antriebsseite als Rechtsgewinde - das ist der Unterschied.

Sattelstützenmaß gibt es kein "französisches". Oder würdet ihr sagen, dass 26,4 "französisch" sind?

Einfach in der französischen Bucht nach Teilen suchen. Oft sind die gleichen Teile dort mit französischen Gewinden und Maßen günstiger als hier mit den BSA/ITA-Normen.
 
Ansonsten - und wenn der Rahmen 61/62 cm und eine passende Gabel hat - dann gib ihn mir,... Ich meine, du musst dich damit nicht belasten :rolleyes::D
 
Die französischen Tretlagergewinde sind gleich dem BSA-Standart, allerdings und dummerweise auf der Antriebsseite als Rechtsgewinde - das ist der Unterschied.
Nö. Auch wenn die Unterschiede gering sind und sich Lager mit Plastikschalen problemlos eindrehen lassen: http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Innenlagermaße_und_-austauschbarkeit_(Tabelle)
Sattelstützenmaß gibt es kein "französisches". Oder würdet ihr sagen, dass 26,4 "französisch" sind?
Das ist richtig, aber die Außendurchmesser der Rohre waren in Frankreich oft metrisch, beim Sattelrohr 28,0 statt 28,6mm (deswegen sind teils auch entsprechend spezielle Umwerfer nötig). Das bedeutet, bei gleichem Rohrsatz brauchen die alten Franzosen eine Sattelstütze mit um 6mm geringerem Durchmesser als andere.
 
Die "üblichen Verdächtigen" bei den Lagern (Stronglight, TA, Nervar,...) hatten traditionell einen Vierkant, der dem ISO-Standart entsprach.

Die französischen Tretlagergewinde sind gleich dem BSA-Standart, allerdings und dummerweise auf der Antriebsseite als Rechtsgewinde - das ist der Unterschied.

Sattelstützenmaß gibt es kein "französisches". Oder würdet ihr sagen, dass 26,4 "französisch" sind?

Einfach in der französischen Bucht nach Teilen suchen. Oft sind die gleichen Teile dort mit französischen Gewinden und Maßen günstiger als hier mit den BSA/ITA-Normen.

Das habe ich jetzt schon ein paar mal irgendwo gelesen .

Nur was ist das für ein Blödsinn , was soll denn daran "gleich" sein ?

Der Durchmesserunterschied von 2/10 mm ( 35mm Frz. zu 34,8 BSA ) wäre ja noch zu verschmerzen , es gibt ja Loctite.

Aber die unterschiedlich Steigung der Gewindegänge geht doch gar nicht , es sind zwar nur 0,06mm bei einem Gang , aber nach zehn Umdrehungen sind das 0 ,6mm , d.h. bei einer Gewindesteigung von 1mm im Rahmen ist der Gewindegang der BSA Schale schon über die Hälfte daneben , sitz also nicht im Gewindegrund , sondern auf der Spitze des Ganges und trägt da genau nichts .
Natürlich kann man das zusammenwürgen , ich bekommen mit Kraft auch eine M8x1 Schraube in eine M8 Mutter gewürgt , irgendwas gibt da schon nach.
Aber eine Lagerschale ist gehärtet und ruiniert so das Gewinde im Rahmen , geht´s noch ?:mad::crash:

Ein Kusttstofflagerhülse kann man in der Not wohl reinwürgen , da bleibt wenigstens der Rahmen heil , aber das tut irgendwie weh
 
... die Unterschiede gering sind und sich ...
PRAKTISCH egal. Spielt aber auch keine Rolle, da die Franz-Lager Rechts-Rechts haben.
In die meisten Rahmen mit Franz-Lager kann man eine linke BSA-Schale auf der Antriebsseite eindrehen.

1,370" x 2,54 = 3,48 cm entspricht knapp 3,5 cm und funktioniert meistens, da man eine BSA-Schale nämlich nicht in ein Franzlager reinwürgen muss - andersrum wird's kriminell.

An einem hochwertigen Rahmen würde ich's allerdings auch nicht machen - an einem Wasserrohr-Peugeot/Gitane/Mercier/Moto wär's mir wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten