• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frankreich, im Isere Pässe fahren. Tipps gesucht

.

Wenn der Tunnel hinter Bourg wieder offen ist ergeben sich natürich schönere Touren, auch über den Galiber, den ich Landschaftlich ab Valloir nochmal besonders hervorheben möchte!
Tunnel ist zwar immer noch gesperrt, es gibt aber seit kurzem eine absolut Rennradtaugliche Umleitung mit dem Vorteil das diese Umleitung für LKW gesperrt ist.
 
Mein Vorschlag ab Croix de Fer :
D926 - D80B - D926 - kleine Verbindungsstraße zur D110 - D110 - St Jean de Maurienne - Lacets de Montvenier - Col de Chaussy - Col de Glandon
Meintest du so! ?

Der Tipp mit dem Chaussy eröffnet für diese Tour auch neue Perspektiven.
Wie würdest du sie fahren incl Madeleine?
 
Da wir ab 23.06 auch 10 Tage in Frankreich-Pyränen-Grenoble unterwegs sind möchte ich mal fragen soll ich den Reifen wechseln von 23mm auf 25mm? Bin bis jetzt nur Standart gefahren und habe mir sagen lassen das ein 25er mittlerweile besser ist beim abrollen und komfortabler. (Conti 4000)
 
Da wir ab 23.06 auch 10 Tage in Frankreich-Pyränen-Grenoble unterwegs sind möchte ich mal fragen soll ich den Reifen wechseln von 23mm auf 25mm? Bin bis jetzt nur Standart gefahren und habe mir sagen lassen das ein 25er mittlerweile besser ist beim abrollen und komfortabler. (Conti 4000)

Könntest Du machen. In den franz. Alpen ist der Asphalt meiner Erfahrung nach nicht schlechter als bei uns, die Skistationen sogar besser. Bei den Pässen hängt es an der Verkehrsbedeutung und nicht selten auch der Frequenz der TdF-Passagen. Im Midi und den Pyrenäen hingegen sind viele Straßen gesplittet und geflickt. Da würdest du sicherlich am meisten profitieren.

@KetteRechts.de Bin ganz über meinen Geheimtipp hinweg gekommen. Also jetzt: Ab Bourg d'Oisans kannst du die D219 nach Villard-Notre-Dame hochradeln. Ist eine der spektakulärsten Straßen....ach, was red i, Bilder sagen mehr als tausend Worte: https://www.google.de/search?q=D219...ved=0ahUKEwiss7KYt6nMAhXLHpoKHdN7CFwQ_AUICSgD
http://www.dangerousroads.org/europe/france/1447-d219-road-france.html

Von Villard-Notre-Dame rüber nach Villard Reymond erwarten dich ca. 5km Naturstraße, die aber meinen Recherchen zufolge auch mit dem Renner gut machbar sind. Von dort Abfahrt nach La Pallud, d.i. ein Kleinstweiler auf ca. 930m an der Passstraße zum Col d'Ornon. Da würde man natürlich mindestens noch hochradeln. Von dort entweder zurück, dann wäre es ein halber Ruhetag. Oder über Valbonnais im Südwesten und dann wieder hoch nach Alpe de Grd. Serre und über das Romanchetal zurück. Das wäre eine schöne Tagestour. Oder aber richtig kräftig, etwa mit einem Schlenker über den Lac du Sautet bei Corps und dann z.B. über Mens und den Col Accárias nach La Mure. Weiter wie oben. Eine wilde, einsame Landschaft da unten. Der Col d'Ornon, obwohl nicht gerade von imposanter Höhe, bildet das Tor zur Provence.
 
Da wir ab 23.06 auch 10 Tage in Frankreich-Pyränen-Grenoble unterwegs sind möchte ich mal fragen soll ich den Reifen wechseln von 23mm auf 25mm? Bin bis jetzt nur Standart gefahren und habe mir sagen lassen das ein 25er mittlerweile besser ist beim abrollen und komfortabler. (Conti 4000)

Ich hatte mit 23 mm noch nie Probleme in Frankreich. Den Winter über hatte ich jetzt mal 25 mm Reifen drauf, ohne dass ich einen Unterschied festgestellt hätte. Bin daher jetzt wieder auf 23 mm zurück. Da ist wahrscheinlich wie so oft beim Rennradfahren das subjektive Empfinden ausschlaggebend. Also Ausprobieren und dann eine eigene Entscheidung treffen ;)
 
nach les Deux Alpes als schönere Aufstiegsalternative die D220
00d22023.jpg


auf der gegenüberliegenden Talseite als Rückweg nach Bourg d`
Oisants
 
Zurück
Oben Unten