• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frankreich, im Isere Pässe fahren. Tipps gesucht

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
13.430
Reaktionspunkte
2.660
Ort
Münsterland
Bin im August für 4 Tage mit 8 weiteren Fahrern im Isere. Ziel ist es Alpe d'Hues, Galabier, Telegraphe aber auch in Saint-Jean-de-Maurienne die genialen Serpentinen des Zielberg der TDF2015/E18 zu fahren.

Wer kennt die Gegend bereits und kann mir Tipps geben zu:
- idealer Unterkunftsort für diese Touren
- Tipps für landschaftlich schöne Pässe
- Empfehlungen Unterkunft

Die La Marmotte mit 165Km und >5000Hm ist eigentlich schon als Tagestour ziemlich sicher. Da ist Le Bourg-d’Oisans der Startort. Eignet er sich auch für weitere Touren?
Für einen Tag darf auch was zum Relaxen, also mit weniger Hm dabei sein.
Danke schon Danke im voraus für eure Tipps!
 
Landschaftlich sehr schön und verkehrsarm ist der Glandon/Croix de Fer von La Chambre aus, fährt man bei der Marmotte-Tour ja als Abfahrt. Auch schön, wenn auch nicht ganz so schön, ist der Madeleine, der ebenfalls sehr verkehrsarm ist. Auch ist der Asphalt sehr gut. Die Abfahrt vom Croix de Fer Richtung Saint-Jean-de Maurienne ist manchmal allerdings etwas problematisch, da ist nicht unbedingt viel los, aber die Straße ist sehr schmal, teilweise passen da kaum zwei Autos nebeneinander auf die Straße, deshalb gibt es da schon bei mäßigem Verkehr ein wenig Stau im oberen Teil.
Ein netter kurzer Anstieg, den man fahren kann, ist Lacets du Montvernier, startet zwischen Saint-Jean und la Chambre, macht den Kohl auch nicht fett, wenn man den in die Marmotte einbaut.
Ein Stückchen weg, aber sehr flüssig zu fahren, verkehrsarm und schön ist noch der Izoard.

Nach Alpe d'Huez und zum Galibier muss man schon mit etwas mehr Verkehr rechnen.
Grundsätzlich sind die besten Startorte m.E. St Jean den Maurienne, Bourg d'Oisans, St. Michel oder La Chambre.
Zum Wohnen schöner finde ich allerdings etwas höher gelegene Ortschaften wie Saint Sorlin dArves oder Saint'Jean d'Arves (beide auf 2/3 der Höhe vom Croix de Fer) oder auch Valloir (zwischen Telegraphe und Galibier).

Von der Härte her würde ich folgendes Ranking in der Gegend machen:

1. Galibier von St. Michel über Telegraphe
2. Galibier von Bourg d'Oisans
3. Galibier von Briancon
4. Glandon/Croix de Fer von La chambre
5. Croix de Fer von St. Jean
6. Crox de Fer von Bourg d'Oisans
7. Madeleine von La chambre
8. Alpe d'Huez
9. Izoard

Gibt auch noch ein paar kleinere, unbekanntere. Dieses Dings, was man von Alpe dHuez aus fahren kann (Namen vergessen) ist sicher auch schön, fiel bei mir wegen Regen aus, Les deux Alpes ist noch recht bekannt...
 
Danke für die Infos. Lacets du Montvernier ist das Etappenende von 2015 mit diesen herrlichen Serpentinen. Ist das auch beim Fahren so genial oder wirken sie nur aus der Distanz so malerisch schön?
 
Danke für die Infos. Lacets du Montvernier ist das Etappenende von 2015 mit diesen herrlichen Serpentinen. Ist das auch beim Fahren so genial oder wirken sie nur aus der Distanz so malerisch schön?

Man hat nicht an allen Stellen die Aussicht, ist aber sehr schön! Und es fährt kaum jemand mit dem Auto freiwillig da rauf.
Und die Straße ist einfach was total Spezielles.
 
Landschaftlich schön und einsam:
Nach den 21 Kehren hinauf nach Alpe d´Huez auf jedenfall noch weiter über den Col de Sarenne auch wenn er wirklich nicht den besten Aspahlt bietet.
 
Scheint ja mittlerweile die Tour drüber gerollt zu sein, also sollte der Aspahlt nicht mehr so schlimm sein wie ich ihn im Kopf habe. Erinnerte mich an den Gavia vor 20 Jahren :)
 
Ich war Anfang September für eine Woche in Bourg d'Oisans. Kann den Campingplatz Colporteur empfehlen. Wir hatten dort für kleine Geld ein kleines Häuschen gemietet.
Zu den Touren. Der Sarenne ist schön aber immer noch in absolut schlechtem Zusatand, würde ihn beim nächsten Mal als Auffahrt nehmen und über die 21 Kehren Abfahren, macht definitiv mehr Spaß. Wenn du mit dem Auto vor Ort bist würde ich eine Runde über Madeleine und Iseran empfehl, Start in La Chambre und im Uhrzeigersinn.
Wenn du den Croix de Fair fahren möchtest biete die Variante über den Mollard eine Kehrenreiche und quasi unbefahrene Alternative.

Wenn der Tunnel hinter Bourg wieder offen ist ergeben sich natürich schönere Touren, auch über den Galiber, den ich Landschaftlich ab Valloir nochmal besonders hervorheben möchte!

Hier mal unsere Routen aus dem Sommer.
https://www.strava.com/activities/383478281
https://www.strava.com/activities/384776488
https://www.strava.com/activities/385351977
https://www.strava.com/activities/381097900
https://www.strava.com/activities/381982100
Viel Spaß beim Planen, das ist doch gerade im Winter das schönste.
 
@Maggus1: Respekt für eure Touren aus dem Sommer!
Wenn ich La Marmotte fahre dann vermutlich ohne den Alpe d'Huez, sind dann immer noch ca 165Km mit >5000Hm. D'Huez plus Sarenne wäre dann als eigenständige Rund-Tour nett als Vorlauf oder für den "Ruhetag".
Der Iseran würde mich dann noch als höchster Pass (laut Quäldich) reizen. Mal sehen was meine Mitfahrer dazu meinen.
Erst mal werden wir in den nächsten 2-3 Wochen die Unterkunft fix machen und dann daran unsere Tourplanung anlehnen.
 
Servus,
wurde ja schon fast alles beantwortet. Ich war 2012 in St.-Jean-de-Mauriennes. Als Ausgangsort für Pässetouren sehr gut geeignet. Fast alle von der Tour de France bekannten Pässe sind gut erreichbar. Tourenvorschläge gibts auf meiner Seite (s. Signatur). Inzwischen sind die meisten Touren auch mit GPS-Tracks versehen. Falls es noch Fragen gibt, einfach melden.

Viele Grüße

Jürgen
 
An die Kenner der Lokalität: Ist die hier verlinkte Tour so fahrbar oder hat jemand Verbesserungsvorschläge dafür?
In dem Ordner befinden sich auch zwei Varianten zum Col de la Sarenne. Welche ist emfehlenswerter?
 
hab hier mal meine Runde vom Juni 2015 zusammen gestellt vlt. hilft helfen dir ja einige Streckeabschnitte etwas mit/bei der Planung!
bin mit Rucksack von Albertville bis Albertville die Runde gefahren. Übernachtung immer spontan gesucht und gefunden in einfachen Pensionen mit Frühstück 35.- bis 50.- EUR
https://connect.garmin.com/modern/activity/815944382
https://connect.garmin.com/modern/activity/815944461
https://connect.garmin.com/modern/activity/815944546
https://connect.garmin.com/modern/activity/815944593
https://connect.garmin.com/modern/activity/815944613

msg
 
Danke für die Touren. Da wir zu Elft sind müssen wir aber ein festes Quartier beziehen, sieht so aus als würde das Oz.
Kurze Frage zu der Abfahrt von Alpe d'Huez über Villard Reculas direkt nach Oz, ist die ok?
 
Danke für die Infos. Lacets du Montvernier ist das Etappenende von 2015 mit diesen herrlichen Serpentinen. Ist das auch beim Fahren so genial oder wirken sie nur aus der Distanz so malerisch schön?
Ist schon nett, da hoch zu fahren. Landschaftlich wird es oberhalb der Kehren aber noch besser. Das Ding ist nach den Kehren nämlich noch nicht gebacken. Die Kneipe an der Passhöhe liegt da auch nicht verkehrt ;-) Bei der Abfahrt bisschen aufpassen; da kommen ab und an Traktoren oder so Zeug entgegen.

Ich würde schauen, dass ich ein Quartier außerhalb bzw. über dem Tal bekomme. Ich bin letzten Sommer nach 2 Nächten von dem Camping in St.-Jean-de-Mauriennes geflüchtet; war mir einfach zu stickig und heiß in dem Tal.

In der "Nähe" wäre noch der Col de la Finistre bei Suza interessant, wenn die in 2015 für den Giro geschobene Piste nicht schon wieder zu übel geworden ist. Allerdings ist der Weg dahin entweder teuer (Tunnel) oder eine Kurbelei.
 
Danke für die Touren. Da wir zu Elft sind müssen wir aber ein festes Quartier beziehen, sieht so aus als würde das Oz.
Kurze Frage zu der Abfahrt von Alpe d'Huez über Villard Reculas direkt nach Oz, ist die ok?
- Alpe d`Huez hat mir hoch gut gefallen, aber oben habe ich selten einen so hässlichen Ort gesehen, ok vom Iseran nach Val-d`Isere in die Bettenburg war noch ätzender!
- Abfahrt über Reculas ist ohne prob. zu fahren und sehr schön.
- Montvernier ist optisch sehr Nett mit toller aussicht ins Tal "Mini Joch" :) und ganz easy zu fahren.
 
Noch mal eine Frage an die Insider:
Von Saint Marie de Marienne Richtung Col de la croix de Fer führen zwei Strassen, welche von diesen Beiden ist die schönere zu fahren? D926 oder wie von mir geplant die D110?
Ich habe inzwischen alle Touren auf den Startort umgeplant. Leider haben wir nur drei Tage hintereinander zur Verfügung, da muss man sich die Kräfte schon ein wenig einteilen. Wenn jemand meine Planung interessiert, hier.
Wer nette Videos zu vielen der schönen Pässe sucht wird hier fündig. Ist zwar in Englisch aber sehr informativ!
 
Noch mal eine Frage an die Insider:
Von Saint Marie de Marienne Richtung Col de la croix de Fer führen zwei Strassen, welche von diesen Beiden ist die schönere zu fahren? D926 oder wie von mir geplant die D110?
Ich habe inzwischen alle Touren auf den Startort umgeplant. Leider haben wir nur drei Tage hintereinander zur Verfügung, da muss man sich die Kräfte schon ein wenig einteilen. Wenn jemand meine Planung interessiert, hier.
Wer nette Videos zu vielen der schönen Pässe sucht wird hier fündig. Ist zwar in Englisch aber sehr informativ!

Die 926 ist jedenfalls sehr schön. Die 110 kenne ich nicht, das spricht wiederum für wenig Verkehr. Alternativ wäre noch sehr schön über die 927 über den Glandon, die ist auch wirklich kaum befahren und sehr schön.
 
Zurück
Oben Unten