• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frankreich, im Isere Pässe fahren. Tipps gesucht

Vom Glandon/Croix de Fer kommen wir ja. Ist halt nur die Frage welche der beiden Strassen als Abfahrt nach Saint Jean Maurienne besser geeignet ist.

Es fährt sich die 912 auf jeden Fall im unteren Bereich sehr gut, im oberen Bereich - den du so oder so fahren musst - kann geringes Verkehrsaufkommen schon für Chaos sorgen. Die Abfahrt macht vorr allem im unteren Bereich jedenfalls richtig Spaß, lohnt sich mehrmals runterzufahren, weil manche Passagen schwer einsehbar sind und man beim ersten Mal nicht weiß, ob man voll draufhalten kann.
 
Hallo,

hier

http://franzoesische.alpen.rennrad.europaradtouren.de/

habe ich auch eine Tour über den Croix de Fer beschrieben, die ich in dieser Fahrtrichtung und mit der gefahrenen Straße im Anstieg zum Croix de Fer empfehlen kann.

Außerdem ist eine Tour über die Montvernier-Serpentinenstraße und den Col de Chaussy beschrieben.

Grüße
Peter
Sehe ich das richtig, du bist über die 926 und dann D80 gefahren? Meine Planung ist die weiter östlich gelegene Strasse über den Col du Mollard. Weiss nur nicht was nun besser ist, fahren Sie ja auch umgekehrt in Richtung Saint-Jean-M.
 
Es fährt sich die 912 auf jeden Fall im unteren Bereich sehr gut, im oberen Bereich - den du so oder so fahren musst - kann geringes Verkehrsaufkommen schon für Chaos sorgen. Die Abfahrt macht vorr allem im unteren Bereich jedenfalls richtig Spaß, lohnt sich mehrmals runterzufahren, weil manche Passagen schwer einsehbar sind und man beim ersten Mal nicht weiß, ob man voll draufhalten kann.
912???
 
Henrygun wenn ich intervenieren darf. Fahr die Runde anders rum ;) 3 Gründe dafür.
1. Du sparst dir die letzen drei steilen Kilometer am Glandon
2. Du drehst im Arc Tal keine Extrarunde
3. Du kannst über die D80 auf den Mollard fahren, da begenen dir wenns gut läuft auf dem ganzen Anstieg vielleicht 10 Autos.
 
Diese Rundenrichtung war geplant, weil wir über den Glandon schon am Tag vorher mit der La Marmotte nach Saint-Jean-M. gefahren sind, einfach um nicht die gleiche Strecke 2x zu machen.
Die extre Runde im Arc-tal ist ca 1Km lang, also nicht der Rede wert, aber du empfiehlst besser die D80 zu fahren? Warum? Nur wegen geringem Verkehr?
 
Ah verstehe, dann macht die Richtung so natürlich Sinn. Dann würde ich auch eher von der D80 abraten. Sind viele enge Kehren, haben mir im Anstieg Spaß gemacht. Zudem hat man im oben Teil ein Flachstück mit schöner Aussicht auf den Gegenhang (La Toussuire). Bergab hängst du im unteren Teil dann fasdt permanent an der Bremse und kannst durch den Wald auch nicht wirklich viel einsehen, dann lieber so fahren wie du es geplant hast. Verkehr sollte auf der Strecke auch nicht wirklich das Thema sein ;)

Grüße
 
Super, vielen Dank für diese Infos! Sollten wir dann doch die Strecke in der von dir empfohlenen Richtung fahren wechsle ich dann auch auf die D80 uphill. :daumen:
 
Henrygun wenn ich intervenieren darf. Fahr die Runde anders rum ;) 3 Gründe dafür.
1. Du sparst dir die letzen drei steilen Kilometer am Glandon
2. Du drehst im Arc Tal keine Extrarunde
3. Du kannst über die D80 auf den Mollard fahren, da begenen dir wenns gut läuft auf dem ganzen Anstieg vielleicht 10 Autos.

Die letzten 3km am Glandon sind echt hart. Aber auch die Abfahrt darunter auf der schmalen, kurvigen, steilen Straße ist doof - dafür hat man da keinen Verkehr in der Abfahrt.
 
Er meint die Abfahrt vom Glandon in Richtung Arc Tal. Wobei ich sagen muss mir hat sie Laune gemacht. Da keine Bäume stören kann man alles gut einsehen.
 
Sehe ich das richtig, du bist über die 926 und dann D80 gefahren? Meine Planung ist die weiter östlich gelegene Strasse über den Col du Mollard. Weiss nur nicht was nun besser ist, fahren Sie ja auch umgekehrt in Richtung Saint-Jean-M.

Hallo, also die D80 kann ich empfehlen. Die Aussicht war sehr schön. Da die D926 in diesem Abschnitt eher im Tal verläuft, gehe ich davon aus, dass die Aussicht hier nicht so toll ist. Den Col du Mollard kann man auch einbinden, wenn man statt der D926 die D80 fährt.

Grüße
Peter
 
Gerade mal beide Optionen durchgespielt, via D80 sind es nur ca 50Hm mehr, könnte man also auch fahren, nur vom Höhenprofil scheint da kein grosser Unterschied zu sein. Kann man natürlich gem Karte nicht so beurteilen, dafür helfen mir ja eure Tipps!
 
Die La Marmotte mit 165Km und >5000Hm ist eigentlich schon als Tagestour ziemlich sicher. Da ist Le Bourg-d’Oisans der Startort. Eignet er sich auch für weitere Touren?

Ja, ziemlich gut sogar. Ist das noch aktuell, oder seid ihr inzwischen auf das Maurienne gepolt? Falls nicht, hätte ich ab Bourg d'Oisans noch einen echten Geheimtipp auf Lager.

Die klassische Marmotte-Runde ohne Alpe d'Huez hat übrigens rund 3800hm. Reicht dann eigentlich auch, wenn man am nächsten Tag noch was machen und will.
 
Hallo!
Wenn du auf meine Gpsies-Seite schaust, da ist schon alles durchgeplant und Unterkunft in Le Bourg steht auch schon.
Trotzdem, wenn du noch einen Tipp für eine Unterkunft hast, immer her damit! ;)
 
statt der Extraschleife im Arc Tal kannst du auch über die D77/D99 Col de Chaussy fahren. Wenn euch die dazukommenden Höhenmeter zu viel sind würde ich den Col de Mollard streichen, ist zwar auch schön aber der Chussy hat mir persönlich besser gefallen.
Wenn ihr den Mollard nicht fahrt nehmt die D80B (parallel zu 926 nach dem Croix de Fer)
ca bei Km 73 eurer GPSies Strecke gibt es eine asphaltierte Verbindung zwischen der D926 und der D110 die Abbiegung in der Abfahrt Richtung St Jean ist aber leicht zu verfehlen. Die D110 ist die angenehmere Möglichkeit von und nach St Jean.
 
Hallo!
Genau das war schon mal meine Frage, welche von den beiden Strassen D80/926 die schönere ist, wenn man vom Croix de Fer kommt, insbesondere wegen der Abfahrt nach St Jean.
Ich schau mir das jetzt noch mal an ;)
 
Hallo!
Genau das war schon mal meine Frage, welche von den beiden Strassen D80/926 die schönere ist, wenn man vom Croix de Fer kommt, insbesondere wegen der Abfahrt nach St Jean.
Ich schau mir das jetzt noch mal an ;)
Bitte nicht die D80b bei st Jean de Arves und die D80 über den Col de Mollard verwechseln.
 
Zurück
Oben Unten