• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zur Montage neuer Carbongabel

AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

Mal noch ne Frage zu der Gabel die ich verbauen möchte:

Das Teil hab ich mir ja in der Bucht geschossen, nennt sich epXtras M25.
EPX scheint ein australischer Hersteller zu sein.
Soweit ich das beurteilen kann, ist das Ding ganz brauchbar verarbeitet, an der Außenseite ist das Gewebe im ganzen, ohne Falten und schön gleichmäßig laminiert, auf der Innenseite sieht man halt die überlappenden Enden der Gewebebahnen unter dem Klarlack, aber irgendwo müssen sich die Bahnen ja überschneiden. Finds übrigens ganz gut, dass diese Stellen nicht wie üblich schwarz überlackiert sind, so kann man die Struktur besser auf Schäden hin überprüfen.

Das Teil bringt übrigens mit ungekürzten 30er Schaft nur ordentliche 384g auf die Waage. Für ne Euro 70,-- Gabel net schlecht. Hoffe ich mache keinen Fehler damit, meine körperliche Unversehrtheit einer Gabel an zu vertrauen, die weniger gekostet hat als die am Rad montierten tune-Schnellspanner.

Gruß
ltz400
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

haste den Expander mal ganz aufgedreht? nicht das du den voll zu hast und dich wunderst??

Hülse hab ich nicht drin - funzt.

Ob die Gabel taugt wirste sehen. Am ehesten wirste das an der Seitensteifheit merken, entweder die Beläge schleifen an der Felge oder nicht....

Gruß
Torsten
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

haste den Expander mal ganz aufgedreht? nicht das du den voll zu hast und dich wunderst??

Hülse hab ich nicht drin - funzt.

Ob die Gabel taugt wirste sehen. Am ehesten wirste das an der Seitensteifheit merken, entweder die Beläge schleifen an der Felge oder nicht....

Gruß
Torsten

Hi Torsten,

Klar, Expander ist ganz auf, aber die Aluhülse hat halt schon mal nen größeren Durchmesser als der Schaft der Gabel.

Gruß
ltz400
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

Bei einer Vollcarbongabel scheint mir für die Montage des Gabelkonus die Verwendung eines Aufschlägers dringend erforderlich, da bei diesem leicht verletztbaren Material die Kerbungen, die durch nur minimales Verkanten des Konus am Gabelschaft entstehen, spätere Bruchlinien vorzeigen könnten. Ist es bei Stahl- und Aluminiumschäften noch vertretbar, den Konus durch vorsichtiges "Beklopfen" mit einem Holzstück ringsherum langsam aufzuschieben, könnte dies eine Gabel, die komplett aus Carbon gefertigt ist, eventuell schon vorschädigen.

Zur Montagepaste: Bei meinen Stahlrädern verwende ich so etwas nicht, aber nach meinem Verständnis ist Montagepaste in seiner Wirkung quasi das Gegenteil von Fett. Fett verringert die Friktion, Montagepaste erhöht sie. Montagepaste verwendet man gerne, wenn Teile zu locker sitzen, also scheinbar unklemmbare Sattelstützen oder zu lockere Passungen von Lagerschalen in Lenkrohren. Als Lagerschmierstoff scheint mir Montagepaste ungeeignet.
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

Noch zum Expander:

Mein Gabelschaft hat 22 mm Innendurchmesser. Ein Hope Head-Doc paßt nicht, da zu breit. Ein FSA Kompressor hingegen paßt rein. Der macht auch einen recht guten Eindruck.
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

Als Lagerschmierstoff scheint mir Montagepaste ungeeignet.

:D stimmt, wenn ich nochmal lese könnte der Eindruck entstehen das man das Zeugs in den Steuersatz schmieren soll. Wobei - da hätte man entdlich mal nee Erklärung warum man nicht schneller ist :D

Den Konus muß man meist garnicht so brutal behandeln. Viele sind an einer Stelle aufgetrennt, so da sman sie vorsichtig gespreizt mitels eines kleinen Schraubenziehers recht leicht auf den Schaft setzen kann. Kurz vorsichtig nachklopfen und fertig.

Gruß
Torsten
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

So, hab gerade meine alte Gabel demontiert, sehe aber keine Chance den Gabelkonus von der alten Gabel ohne Zerstörung des Konus oder der Gabel runter zu bringen. Werd also versuchen den Konus als Ersatzteil zu besorgen oder alternativ nochmal den kompletten Steuersatz.

Evtl. überleg ich mir die ganze Sache aber auch nochmal. Die alte Alu/Carbon-Gabel bringt gekürzt aber mit Polar-Tachogeber 466g auf die Waage. Die neue Carbongabel bringts ungekürzt auf 384g. Werd also nur so geschätzte 50-60g einsparen können. Eigentlich ein bischen wenig für den Aufwand und die versaute Optik. Andererseits würd ich gern mal ne andere Gabel testen, da ich der Meinung bin, die Originalgabel ist etwas weich.

Na mal schauen.

Gruß
ltz400
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

ich spiel mal bischen leichenschänder und wärme in diesen thread nochmals die frage auf :
carbongabel ja/nein , vor/nachteile.ich erhoffe mir sachliche kommentare.habe eine deda gabel montiert und spiele schon länger mit dem gedanken ob eine vollcarbon eine echte alternative wäre.

danke im vorraus
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

Was habt ihr eigentlich alle immer mit dem Kleber auf dem Schaftende? Wenn man das sauber, fein und eben abschleift, sieht das aus als wenn es nie gekürzt worden wäre.
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

Also Spacer oberhalb der Klemmung mach ich auf keinen Fall drauf! Schaut doch bescheiden aus!

Denke, wenn man wirklich nur bis 2-3mm unterhalb der Oberkannte-Vorbauklemmung kürzt, dann sollte man keine Probleme zwecks Stabilität bekommen.

Gruß
ltz400


Das muss nur richtig gemacht sein. Muss ja keine 30 mm Spacer drauf. 1 mm überstand und 2,5 mm Spacer.

Gruß k67
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

ich spiel mal bischen leichenschänder und wärme in diesen thread nochmals die frage auf :
carbongabel ja/nein , vor/nachteile.ich erhoffe mir sachliche kommentare.habe eine deda gabel montiert und spiele schon länger mit dem gedanken ob eine vollcarbon eine echte alternative wäre.

danke im vorraus

Moin,

also rein Materialtechnisch halte ich eine gut gemachte Vollcarbongabel für unbedenklicher als eine Mischung Carbon/Alu wo die Materialen nur verpresst sind.

Gruß k67
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

was mich etwas beunruhigt ist eben das unter den vorbau spacer müssen.mein vorbau sitzt direkt auf dem steuersatz weil ich so am bequemsten und am schnittigsten platz nehme.das ich nun einen spacerturm bauen muss der meine sitzposition verändert und zudem auch nicht unbedingt toll aussieht hat es just meine pläne zerstört. :(
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

was mich etwas beunruhigt ist eben das unter den vorbau spacer müssen.mein vorbau sitzt direkt auf dem steuersatz weil ich so am bequemsten und am schnittigsten platz nehme.das ich nun einen spacerturm bauen muss der meine sitzposition verändert und zudem auch nicht unbedingt toll aussieht hat es just meine pläne zerstört. :(

Moin,

wieso müssen unter den Vorbau Spacer??? Ein schmaler auf den Vorbau ist die Forderung.

Gruß k67
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

Hab übrigens inzwischen eine Vollcarbongabel montiert und bin voll zufrieden damit. Ist aber nicht die damals besprochenen epXtras M25 geworden, sondern eine von Pro PLT.
Gabelkonus hab ich übrigens auf der alten Gabel drauf gelassen und mir einen neuen für die neue Gabel besorgt.

Spacer über dem Vorbau habe ich keine montiert, denke aber auch nicht dass das problematisch ist.

Jetzt hab ich aber in der letzten "Tour" so ne Art Anleitung zur Gabelmontage gelesen und da stand drin, dass man an einen Carbonschaft keinen Vorbau mit Loch an der Klemmung verwenden darf und mein Pro PLT Vorbau hat aber sowas. Ist das wirklich ein Problem?.

Gruß
Alex
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

Moin,

wieso müssen unter den Vorbau Spacer??? Ein schmaler auf den Vorbau ist die Forderung.

Gruß k67

dank dir hab ich es nun auch verstanden.1mm überstand damit der vorbau auf ganzer länge klemmt deshalb der kurze spacer darüber.da unter meinen vorbau keine spacer kommen sollen veringert sich natürlich die klemmhöhe dess carbonschaftes.ist das ein großer nachteil was die sicherheit angeht ??habe mit carbon noch nicht so die erfahrung.schönen abend noch
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

Jetzt hab ich aber in der letzten "Tour" so ne Art Anleitung zur Gabelmontage gelesen und da stand drin, dass man an einen Carbonschaft keinen Vorbau mit Loch an der Klemmung verwenden darf und mein Pro PLT Vorbau hat aber sowas. Ist das wirklich ein Problem?.

Gruß
Alex

Nö, sonst wäre das schon lange bei den FAQ bei Syntace sowie in der mitgelieferten Anleitung vom F-99 enthalten. Einem derartigen Haftungsrisiko würden sich die Jungs nicht aussetzen.
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

dank dir hab ich es nun auch verstanden.1mm überstand damit der vorbau auf ganzer länge klemmt deshalb der kurze spacer darüber.da unter meinen vorbau keine spacer kommen sollen veringert sich natürlich die klemmhöhe dess carbonschaftes.ist das ein großer nachteil was die sicherheit angeht ??habe mit carbon noch nicht so die erfahrung.schönen abend noch

Moin,

die Spacer unter dem Vorbau haben nichts mit der Klemmhöhe zu tun, weil die Spacer nichts klemmen, sondern nur der Vorbau. Im Prinzip gilt je weniger Spacer unter dem Vorbau desto mechanisch besser die Konstruktion. Mehr als 30 mm Spacer unter dem Vorbau sollte man nicht verbauen. Sonst wird der Hebel zu lang, der vom Vorbau aus (der die Kraft aufnimmt) auf den Steuersatz wirkt. Das gilt aber für alle Gabeln, nicht nur Carbon.

gruß k67
 
Zurück
Oben Unten