• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zur Montage neuer Carbongabel

ltz400

Mitglied
Registriert
31 August 2006
Beiträge
280
Reaktionspunkte
7
Ort
Franken
Tag liebe Gemeinde!

Möchte meine Alu-Carbon Gabel gegen eine neue "nur" Carbon tauschen.
Die neue Gabel sollte eigentlich morgen kommen, so dass ich das Teil am WE montieren kann.

Was brauch ich alles bzw worauf ist zu achten?.

Mein Rad hat einen integrierten Steuersatz Typ Tange IS22 - den sollte ich ja weiter verwenden können, oder?.

Brauch ich da nen neuen (ich nenne es mal) unteren Abschlussring für den Steuersatz als Ersatzteil, oder kann man den normalerweise leicht von der alten Gabel entfernen und wieder bei der neuen weiter verwenden?.

Was ich so gelesen habe, brauch ich aber einen Expander anstelle der vorhandenen Einschlagkralle. Gibts eine Empfehlung für einen besonders bewährten Typ, oder kann ich da praktisch jeden nehmen?.

So, sollte doch soweit an alles gedacht haben, oder hab ich was vergessen?.

Schon mal vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß
ltz400
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

- Expander nehmen, haste ja schon erkannt. nach fest kommt kaputt.
- Steuersatz reinigen und wieder benutzen(so weit die lager gut sind). Vorsicht mit dem Fett, einige Sorten greifen Carbon (bzw das Harz) an.
- Schaft kürzen ist kritisch, SEHR SEHR SEHR feines Sägeblatt nehmen und SEHR SEHR SEHR vorsichtig arbeiten. Anschließend die Schnittkante versiegeln (dünnes Epoxy oder evtl auch Sekundenkleber(wirft leicht graue, unschöne Schlieren, funktioniert aber gut).

was vergessen ??

Gruß
Torsten
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

- Expander nehmen, haste ja schon erkannt. nach fest kommt kaputt.
- Steuersatz reinigen und wieder benutzen(so weit die lager gut sind). Vorsicht mit dem Fett, einige Sorten greifen Carbon (bzw das Harz) an.
- Schaft kürzen ist kritisch, SEHR SEHR SEHR feines Sägeblatt nehmen und SEHR SEHR SEHR vorsichtig arbeiten. Anschließend die Schnittkante versiegeln (dünnes Epoxy oder evtl auch Sekundenkleber(wirft leicht graue, unschöne Schlieren, funktioniert aber gut).

was vergessen ??

Gruß
Torsten

Hi Torsten,

vielen Dank schon mal für die Tipps, aber woran erkenne ich welches Fett gefährlich für das carbon werden könnte?.

Wie weit soll ich den Gabelschaft kürzen, also wieviel kürzer als die Klemmung des Vorbaus muss der Schaft sein?.

Gruß
ltz400
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

denk dran Spacer einzuschieben, 10mm (2x5mm) sollte man schon unterm Vorbau haben.

den Schaft ruhig bis 2mm unter Oberkante gehen lassen.

Statt Fett nimmt man da Montage-Paste. Imho liegt es daran das Fett ja Säure enthält, die wiederrum nicht gut mit dem Epoxy kann.

Gruß
Torsten
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

Den unteren Lagerring bekommt man sehr schwer runter, zumindest war es bei meinem letzten Gabelwechsel so...ich habe das Teil erwärmt (so richtig mit meinem Hartlöt Brenner) ,und gedacht das löst das Teil, durch die Temp.Ausdehnung, nur dehnte sich der Aluschaft wohl schneller :D

Irgendwie habe ich das Ding dann runterbekommen (mit Hebeln und kurz davor absägen)
Zwischendurch hatte ich den Gedanken, "Hättest Du Dir einen neuen Steuersatz gekauft...."

Carbon Schaft kürzen geht prima mittels Proxxon/Dremel , und einer glasfaserverstärkten Mini Trennscheibe (meine haben so um die 30mm Durchmesser)

Wie dem auch sei..Gutes Gelingen, und viel Spass beim Schrauben ;)
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

denk dran Spacer einzuschieben, 10mm (2x5mm) sollte man schon unterm Vorbau haben.

den Schaft ruhig bis 2mm unter Oberkante gehen lassen.

Statt Fett nimmt man da Montage-Paste. Imho liegt es daran das Fett ja Säure enthält, die wiederrum nicht gut mit dem Epoxy kann.

Gruß
Torsten


Ich empfehle die Dynamic-Montage Paste.
Gruß Jan
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

Stimmt das war bei mir auch eine Kugelfur aber mit einem Schraubenzieher ist es dann irgendwann gegangen.
Muss man nicht bei Vollcarbon Gabeln einen Spacer noch oben drauf machen?

Gruß Manuel
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

Habe ich hier auch schon gelesen, daß das sinnvoll sein kann, weil dann der Vorbau in gesamter Klemmhöhe auf dem Gabelschaft sitzt. Dadurch soll nichts abgequetscht werden.

Kann da noch jemand etwas dazusagen, der mehr Erfahrung mit Carbonschäften hat? Bei Kompletträdern sieht man das ja eher selten.
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

Ein Händler hat mir auch mal empfohlern, beim Sägen immer eine Atemschutzmaske zu tragen, da die Carbonfasern der Lunge nicht sonderlich hut tun.
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

Also Spacer oberhalb der Klemmung mach ich auf keinen Fall drauf! Schaut doch bescheiden aus!

Denke, wenn man wirklich nur bis 2-3mm unterhalb der Oberkannte-Vorbauklemmung kürzt, dann sollte man keine Probleme zwecks Stabilität bekommen.

Gruß
ltz400
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

Also Spacer oberhalb der Klemmung mach ich auf keinen Fall drauf! Schaut doch bescheiden aus!

Denke, wenn man wirklich nur bis 2-3mm unterhalb der Oberkannte-Vorbauklemmung kürzt, dann sollte man keine Probleme zwecks Stabilität bekommen.

Gruß
ltz400
Meine letzte Vollcarbongabel brach genau am Konus, nicht oben am Vorbau.
Nie wieder eine Vollcarbongabel.....:eek:
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

Also Spacer oberhalb der Klemmung mach ich auf keinen Fall drauf! Schaut doch bescheiden aus!

Denke, wenn man wirklich nur bis 2-3mm unterhalb der Oberkannte-Vorbauklemmung kürzt, dann sollte man keine Probleme zwecks Stabilität bekommen.

Gruß
ltz400

Naja - ist Dein Risiko! Aus technischer Sicht spricht viel dafür, daß der Vorbau auf kompletter Höhe klemmt. Und 5mm Spacer sind auch nicht sooo unansehlich!

Weiterhin ist es wichtig, alle scharfen Kanten/Grate am Vorbau zu entfernen! Das Thema Fettreste/Carbon brauchst Du nicht überbewerten - einfach das Fett im Steuersatzkontaktbereich abwischen (Epoxydharz ist durchaus ausreichend Säurebeständig). Beachten von Anzugsmomenten und Carbon-Montagepaste wurde ja schon genannt.

Wichtig - sich nicht durch Horrormeldungen irritieren lassen! Bei hochwertigem Produkt & richtiger Montage sind Vollcarbongabeln problemlos.
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

Gut habe ich nämlich auch nur durch zufall irgendawo mitbekommen und dann habe ich natürlich sofort ein Spacer oben drauf gesetzt;)

Gruß Manuel
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

solange ein Expander im Schaft sitzt dürfte da nix zerquetscht werden - ansonsten ist der nicht richtig montiert.

Gruß
Torsten
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

Muss man nicht bei Vollcarbon Gabeln einen Spacer noch oben drauf machen?

Gruß Manuel

Man muss nicht. ein Spacer zwischen Steuersatz und Vorbau ist gut, aber auch nicht zwingend.

Das mit den Spacern über dem Vorbau verhält sich wie folgt:

Wer 2x5mm Spacer unter dem Vorbau vorsieht kann diese im Laufe der Saison nach oben wandern lassen und so den Lenker "tiefer legen", bzw. am Anfang der Saison etwas höher montieren. Das sorgt für eine wesentlich entspannte Haltung auf dem Sportgerät.

Gruß
Torsten
 
AW: Fragen zur Montage neuer Carbongabel

So, der erste Rückschlag bei der Operation "Gabeltausch".

Heute Mittag beim Stadler gewesen (zu nem richtigen Fachhändler wollte ich nicht, da ich die neue Gabel über Ebay gekauft hab) und mit die Montagepaste und nen Expander geholt.

Hab extra die Gabel mitgenommen (allerdings eingepackt) und den "Spezialisten" gefragt, ob der denn auch passt. "Den nehmen wir immer bei Gabeln mit Carbonschaft, 1 1/8" das ist genormt, da brauchen Sie die Gabel gar nicht erst auspacken".

Ja, ja, fürn A..!

Endlich zuhause natürlich gleich getestet und was ist: passt natürlich nicht - Expander ist im Durchmesser zu groß bzw. Gabel vom Innendurchmesser zu klein. Jetzt kann ich den Mist morgen wieder zurück bringen. Sind ja nur 40km einfach.

Wenn ich eh nochmal zum Stadler muss, noch ne Frage:

Braucht man jetzt eigentlich ne Metallhülse (hab ich mal irgendwo gesehen) für die Befestigungsbohrung der Bremse oder ist das nicht nötig. Oder hängt das von der Gabel ab und wenn ja, wovon bzw. wie kann ich erkennen ob ich sowas brauch oder nicht?.

Gruß
ltz400
 
Zurück
Oben Unten