• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zum Aufrüsten ! (Reifen und Ritzel)

wienerle

Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
43
Reaktionspunkte
22
Ort
Eisenach / Heilbad Heiligenstadt
Hallo!

Fahre ein 2013er Harrier von Bulls.
Bin auch sehr zufrieden damit. Klar net das High-End-Bike, aber für mich reicht es.
Möchte auch groß nix ändern bzw aufwerten (heisst ja auch meist viel Geld anfassen).

Aber ich habe gemerkt das Berge ganz schöen schwer werden können. Dazu bin ich 1,93m groß und habe 100 kg auf der Waage stehen. Als MTBiker bin ich auch kurbeln in kleinen Gängen gewöhnt.

Nun habe ich am Rad eine Übersetzung hinten von 11-25 und vorne die Abstufung 50/39/30.

Die Frage ist nun was mache ich um kleinere Gänge zu bekommen?
Die Zahnkränze vorne wollt ich so lassen. Oder macht es Sinn auch diese zu wechseln?

Ich dachte an einen neuen Zahnkranz hinten der von 11-28 geht. Oder funktioniert da noch mehr an meinem Rad??? Am MTB habe ich ja 11-36.

Die 2.Frage hätte ich zu meinen Reifen.
Ich fahre nun seitdem ich das Rad habe den Schwalbe Lugano. Pannenfrei.
Dieser Reifen wird ja zerissen als schwerer Billigheimer.

Gibt es denn da gute Alternativen, welche auch wirklich was bringen und vor allem bezahlbar sind?
Und wäre einer 25er Reifen wirklich besser als mein 23er???
Wie gesagt, der Lugano hat mich noch net im Stich gelassen und ich habe wirklich keine Vergleichsmöglickeit.

Aber ich kenne die Reifensache auch vom MTB her, da is immer viel persönliche Liebelei dabei.


Wäre cool wenn jemand mir mal in den 2 Sachen einen Tipp geben könnte. :)

Gruss Lars
 
11-28 Z. geht sicher, möglicherweise auch noch -32Z. Allerdings sollte beim Renner 30/28 für alle befestigten Anstiege reichen.

25 mm Reifen sind deutlich komfortabler und laufen - bei gleichem Druck - auch noch leichter als 23'er. Gönn' dir mal einen Satz Conti GP400S / Schwalbe One / … und du wirst den Unterschied spüren.
 
11-28 sollte für den dreifach-Antrieb eigentlich reichen, wenn Du mehr willst musst Du mal schauen was Du für ein Schaltwerk hast und für welche Ritzelgröße das freigegeben ist.

Reifendiskussionen arten ja immer gern aus. Ich würde Conti GP 4000SII nehmen und bedenken dass die immer eine Nummer größer ausfallen oder meine Alltags-Lieblingsreifen Vittoria Zaffiro Pro empfehlen :)
 
11-28 sollte für den dreifach-Antrieb eigentlich reichen, wenn Du mehr willst musst Du mal schauen was Du für ein Schaltwerk hast und für welche Ritzelgröße das freigegeben ist.

Reifendiskussionen arten ja immer gern aus. Ich würde Conti GP 4000SII nehmen und bedenken dass die immer eine Nummer größer ausfallen oder meine Alltags-Lieblingsreifen Vittoria Zaffiro Pro empfehlen :)

Wie meinste das mit einer Nummer größer ausfallen?
 
23er Contis sind bis zu 25 breit etc. Ich fahre auf zwei Rädern 25er und 28er Contis die 27 und 32mm breit ausfallen.
Daher erstmal schauen wie es mit der Freigängigkeit der Reifen aussieht (unter Bremsen, an Sitzrohr/Umwerferschelle, Kettenstreben+Innenlagergehäuse und Gabelbrücke).
 
Vorsicht, nicht in jeden Rahmen passen 25 er Reifen, besonders bei Modellen aus der Zeit bevor 25er modern wurden, könnte sein dass der Reifen am Rahmen scheuert.
 
11-28 geht auf jeden Fall, bei einem 32er Ritzel wäre ich skeptisch. Das hängt dann auch von der Rahmengeometrie und der Position des Schaltauges ab, ob das geht. Wenn es Dir um eine deutlich spürbar kürzere Übersetzung geht, fände ich da eine 12-30er Tiagra-Kassette interessanter als eine 28er Kassette. Du brauchst nicht bei 105er zu bleiben, Tiagra tut es übrigens auch und kostet fast die Hälfte (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-tiagra-10-fach-kassette-cs-4600-12-30-29181).

Zur Kettenlänge, bislang im Thread nicht erwähnt: Wenn Du eine 11-28er Kassette einbaust, wird die Kette vielleicht noch passen. Bei größerer Kassette ist die derzeitige Kette wahrscheinlich zu kurz. Ich hatte hier mal kurz geschrieben, wie man vorab testen kann, ob die Länge der Kette angepasst werden muss: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kasette-wechseln-kette-auch.97168/#post-2092769

Bei den Reifen kann ich Dir nur den Tipp geben: Fahr die jetzigen Reifen runter und wechsle dann auf einen anderen Typ. Die derzeitigen sind zu schade zum wegschmeißen und so groß ist der Unterschied am Ende auch nicht.

Stimmt, der 25er kostet nen 10er weniger als der 4000.

10 Euro sparen zu können, wäre für mich kein Argument. Auch wenn Vergleiche hinsichtlich des Pannenschutzes immer schwierig sind (und erst recht nicht durch Einzel-Erfahrungen in einem Forum in irgendeiner Weise belastbar herausgearbeitet werden können...) spendiert Conti dem GP4000 einen aufwändigeren Pannenschutz als dem "normalen" GP. Die 10 Euro umgelegt auf die vielen Kilometer, die ich mit einem Reifen fahre, tun mir nicht so furchtbar weh, da freue ich mich eher darüber, den bestmöglichen Reifen an meinem Hobel zu haben. Angenommen, man fährt den Reifen 4000km, dann machen die zwei Reifen mit insgesamt 20 Euro Mehrpreis auf einer 100km Tour gerade mal einen Unterschied von 50 Cent...
 
Zurück
Oben Unten