• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Bianchi...

Helmholtz

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2012
Beiträge
2.451
Reaktionspunkte
6.678
Ort
Berlin
Hallo Stahlfreunde,
ich habe hier eine sehr spezielle Bianchi Frage.
Ich habe kürzlich bei einem Scheunenverkauf ein Bianchi für meine Freundin erworben.
Bei Durchsicht des Rades sind mir einige Fragen über das Rad gekommen (der Verkäufer wusste leider auch nix konkretes).
Der Rahmen kommt mir hochwertig vor (innenverlegte Züge auch in Hinterradstrebe) sowie unterverchro mter Hinterbau und Gabel sowie einige schöne Pantos. Als Label habe ich nur einen Aufkleber "Campion del Monde 1986-1987 Colorado) gefunden. Ich vermute daher dass der Rahmen wohl von Ende der 80er stammt.
Die LR sind Campy Mexico 68. Die Gruppe ist Campy 3x9 mit Ergos (die alten mit Höcker). Diese kommt mir aber eher wie Mitte/Ende 90er vor. Es sind nicht alle Teile gelabelt aber die Bremsen sind mit Record gelabelt. Schaltwerk ist Veloce.
Hat jemand irgendeine Idee über den Rahmen (Baujahr / Modell / Material)?
Weitere Fotos kann ich gern hochladen.


Vielen Dank im Voraus


Stefan
 

Anhänge

  • bia1.jpg
    bia1.jpg
    537 KB · Aufrufe: 734
  • bia_2.jpg
    bia_2.jpg
    542 KB · Aufrufe: 735
  • bia_3.jpg
    bia_3.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 744
  • bia_4.jpg
    bia_4.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 1.325
Willkommen jetzt auch als Schreiber im Forum, Stefan.

bia_4-jpg.61953

Leider kann ich nix konkretes zum Rad sagen, aber die Bianchi-Tonne im Hintergrund wird unsere Hilde bestimmt wuschig machen...
:p
 
1989 Specialissima X4, das absolute Topmodell damals aus TSX, sehr gesucht und in unverbasteltem Zustand und mit guten Lack gehts Richtung unbezahlbar. Ich träume noch von einem in 60 oder 61. Original mit einer completten C-Record. Leider ist da gar nichts mehr original und auch die Decals sind ersetzt worden, der WM Bapperl stammt auch aus USA und wurde nur 1987 verwendet, da hat wohl jemand mächtig dran gefummelt. Sehr schade, aber immernoch ein super Rahmenset!
 
Also erstmal sandstrahlen, den überschüssigen Krempel abflexen und pulvern?




*duck*
 
Wow, danke für die wirklich schnellen und konkreten Antworten. Den Eindruck dass es ein hochwertiger und leichter Rahmen (scheint in etwa das Gewicht meines SLX Pinarellos zu haben) hatte ich auch und die seltsame Komponentenkombi hat mich ins Grübeln gebracht.
Aber schön, dass ich jetzt genau den Rahmen einordnen kann. Vielleicht mach ich mich mal auf die Suche nach den originalen Decals. Eine originale C-Record wird mir dann eher zu teuer und fahren tut es auch mit der aktuellen Kombi prima ;) Welcher LRS war damals original - weiss das evtl. noch jemand?

Danke schonmal !
 
C-Record 7-Fach Schaubkranz Mit Campa Sigma Felgen und Vittoria Schlauchreifen laut Katalog. Decals gibts eigentlich dafür nicht, denn die Decals waren lackiert! zumindest die Bianchi Schriftzüge, der Specialissima X4 und die Columbus Decals waren natürlich geklebt. Das führt mich zu der Vermutung, dass der Rahmen auf neu lackiert ist, ich glaub jedenfalls, dass es verdammt schwer ist, die Lackierten Decals abzubekommen, ohne den Lack darunter zu beschädigen. Es sei denn, ab 89 wurde das anders gemacht, bis 88 waren sie auf jeden Fall lackiert, ich hab hier einen 88-er X4 im Keller.

TSX ist einige Gramm leichter als SLX, aber in der Hand kaum zu spüren.
 
mmmm immer das gezeter mit dem orichinol.
richtig ist schon , daß es sich um eine specialissima handelt. gefräßtes steuerkopflogo, hinterer bremsteg, innenverlegte züge, microfusions-steuerrohrmuffe (sieht man nicht wirklich auf den bildern), gravuren an den stegen, gabelkopf, verchromte kettenstrebe. an meinem, aus dem modellsegment , mit coloradobapperl, sind die schriftzüge auch geklebt. wenn diese hier über lackierte drüber geklebt sind müßten die lackierten ja noch drunter sein. so wie das rad aussieht und auf-/umgebaut wurde hat der eigner keinen wert auf neulack gelegt. das war & ist mit etwas liebe schlicht eine fahrmaschine.
im übrigen gab es die rahmen auch als blanke rahmensets. dann waren jeweils keine typenbezeichnungen aufs oberrohr geklebt (specialissima, superleggera, mondiale etc.). daher muß auf einer specialissima aus 87 auch keine c-record hängen. die kataloge sind da ohnehin unzuverlässig, wie piaggio-bianchi jener tage ohnehin.
die 3x9 gruppe ist sicher nicht die erste die da drauf hängt. vielleicht wurde der eigner schlicht etwas älter über die jahre und wollte es irgendwann etwas gemäßigter angehen lassen.
ein schönes rad wie ich es mag. kein hochglanzhobel mit wertgutachten den man sich nicht auf die straße zu setzen traut. mit etwas feingefühl läßt sich die lebensuhr auf einen schlüssigen zeitgerechten einsatzzustand zurecht drehen.
viel spaß damit !

gruß
klaus
 
an meinem, aus dem modellsegment , mit coloradobapperl, sind die schriftzüge auch geklebt. wenn diese hier über lackierte drüber geklebt sind müßten die lackierten ja noch drunter sein.

gruß
klaus

deins ist aber auch kein X4, sondern "nur" ein SL. Die lackierten Decals hab ich auch noch bei keinen anderen Modellen gesehen. Ich hab jedenfalls ein X4 hier und konnts auch erst nicht glauben, aber die sind wirklich lackiert. Hat jemand hier jemand ein X4 mit geklebten Decals?
 
jetzt schleim nicht rum sondern steh wie ein mann dazu.
du hast mein rad schlecht gemacht.
ich geb immer mein bestes.


;-)
ok, du hast recht, dein Rad ist Schei....., kauf die Lieber ein 500 Mark-Peugeot... Und da ich dran Schuld bin, würde ich das Rad auch für dich entsorgen. Schick es einfach her! ;)
 
Ich hab den Rahmen jetzt mal gründlich gesäubert und gewachst und dabei festgestellt, dass die Schaltseilzugführung in der Kettenstrebe nicht frei ist (Bei Kauf war der Zug für die Schaltung gerissen). Da ist ein Hindernis welches das durchführen des Schaltzuges behindert. Ich vermute, dass es ein Rostklumpen ist. Mit einer Rouladennadel habe ich die Stelle zwar erreichen, aber nicht durchstechen können. Von der anderen Seite kommt man auch genau bis dorthin. Sollte ich hier mit einem Minibohrer mal mein Glück versuchen, oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag? Notfalls könnte ich auch eine Außenschelle anbauen - aber das wäre ja wirklich schade. Ansonsten grübel ich noch mit welchen Mittelchen ich den Rahmen konservieren kann, um weiteren Verfall zu bremsen aber auch nicht dran rumzupfuschen. Über Tipps würde ich mich freuen ;)
Mal schauen wann das Wetter wieder so gut ist, dass ich mit meiner Freundin eine Ausfahrt auf dem Rad machen kann.

Im Ergebnis bin ich sehr überrascht welchen Fang ich gemacht habe, manchmal lohnt ein Ausflug ins tiefste Mecklenburg - den Preis den ich für das Rad bezahlt habe erwähne ich lieber nicht ;)
 
Probier doch erstmal WD40 o.ä. Wenn du gefahrlos da bohren kannst - dann kannst du das auch noch machen.
 
Nimm doch eine längere "Nadel" als die für Rouladen. Ich habe da aus dem Baumarkt schon mit Kupferdraht / - stangen Erfolge. Die vorne spitz schleifen und durch stoßen. Bei meinem Eddy Merckx war ein Stück Hülle im Oberrohr geblieben. Die konnte ich damit entfernen.
 
Zurück
Oben Unten