• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Formaufbau im Winter bei geschlossener Schneedecke

rrv

Mitglied
Registriert
7 August 2013
Beiträge
33
Reaktionspunkte
7
Es mehren sich die Vorhersagen für einen langen kalten und schneereichen Winter.So stellt sich für den ambitionierten Hobbysportler oder einen solchen der es werden will die Frage wie erreiche ich ein akzeptables Grundlagenniveau,wenn ich draußen nicht mit dem Rennrad trainieren kann,weil es auf 23mm breiten Reifen nicht ratsam ist zu fahren weil die Gefahr eines Sturzes und damit verbunden die Gefahr einer längeren Zwangspause doch zu diesem wichtigen Zeitpunkt des Trainings,denn wie man von Antoin Magne weiß wird die Form des Sommers im Winter gemacht,doch allgegenwärtig ist.Neben der freien Rolle gibt es da weitere Möglichkeiten deren Vorteile und Nachteile es wert sind zu diskutieren.Freue mich auf spannende Diskussionsbeträge
 
Schwimmen, Laufen, Studio, Zirkeltraining, Langlauf, Ballspiele..........................usw.............alles nichts wirklich Neues.
Wer auf Gruppenzeugs steht kann sich mit verschiedenen Hüpf- und Tanzübungen be- oder vergnügen, die in Studios
angeboten werden. Klamotten dafür hat ein Radler ja zur Genüge :):D
 
Am WE ein bisschen Crossen, Mountainbiken und bei den hier vorherrschenden milden Wintern lassen die Straßenverhältnisse aber meist auch lange Einheiten auf der Straße zu. Unter der Woche trainiere ich abgesehen von gelegentlich Nightrides, die aber mehr der Unterhaltung, als dem Training dienen, vor allem auf dem Ergometer lange Intervalle. Wie schon oft geschrieben macht klassisches Grundlagentraining Indoor dagegen keinen Sinn, weder auf einem Ergometer oder einer festen Rolle, noch auf einer freien Rolle, denn das ist einfach zu stumpfsinnig und die Einheiten in der Regel einfach nicht lang genug.
 
Genau! Wenn bei uns am Niederrhein mal Schnee liegt, gibt es nichts schöneres als über einsame verschneite Felder und die wenigen Waldstücke zu pflügen. Kaum jemand unterwegs, kaum ein Laut, einfach herrlich!
Ansonsten noch ein paar Intervalle auf 'nem Spinningrad.
 
Crossrad mit Schwalbe Marathon Winter, dann kannst du auch bei Schnee fahren.

...das geht bis auf Tiefschnee immer - als Night Ride sogar noch eindrucksvoller in "Winter Wonderland" - aber 240 Nägelchen müssen es wirklich sein auch wenn die auf der Strasse wie ein Panzer rollen... ( Marathon Winter hat sich als Universalwerkzeug auf dem CX durch seine Vielseitigkeit bei mir bewährt)
 
...das geht bis auf Tiefschnee immer - als Night Ride sogar noch eindrucksvoller in "Winter Wonderland" - aber 240 Nägelchen müssen es wirklich sein auch wenn die auf der Strasse wie ein Panzer rollen... ( Marathon Winter hat sich als Universalwerkzeug auf dem CX durch seine Vielseitigkeit bei mir bewährt)

Marathonwinter auf Reiserad hatte keine Probleme mit diese Ardennenstrasse im Winter:

IMGP3635.jpg
 
Es mehren sich die Vorhersagen für einen langen kalten und schneereichen Winter
Niemand kann jetzt seriös den Winter Vorhersagen :D 1. Kommt es anders und 2. Als man denkt...

Zum Wintertraining: Es hängt davon ab wo man wohnt. Im Flachland hat man meist weniger "Ausfalltage" als in bergigen Süddeutschland.
Alternativen sind für mich Crossrad, Laufen, Schwimmen und nur im Notfall die Rolle (ich mag das Teil nicht :mad:)
 
Alternativsportarten sind ja schon genannt worden. Bzgl. Radelalternativen für maximalen Spaß genau die bei Dir vorkommenden Verhältnisse prüfen:
Dünne Schneedecke / Eis / gleichmässig feste Schneedecke: Crosser/Crossrad mit Klondike Skinny oder Marathon Winter.
Fetter Pulverschnee oder stark gespurter Sulz: Fatbike
Alles dazwischen: MTB, bei Eisgefahr mit Spikes.
 
Ich hab hier häufig Bilder und Videos gesehen, wo Leute mit ihren Renn/Crossrädern mit normaler Straßenbereifung bei Schnee fahren. Ich meine jetzt aber nicht bei völlig geschlossener Schneedecke ;)
Meine Frage: Wie macht ihr das mit 23/25mm breiten Reifen bei diesen Verhältnissen? Am Crossrad fahre ich breitere (glaube 35mm) und da rutsche ich bei nur 5cm Schnee schon mit dem Hinterrad weg.
 
und wie heißt der titel des Threads???
Und weil im Titel nichts darüber steht gibt es diesen Winter keine Eisschicht mehr auf dem Schnee? :D

geht auch ohne... bin letztes Jahr im Grunewald bei frischem Schnee 3 Stunden lang mit Schwalbe Sammy-Slicks unterwegs gewesen und hab mich sturzfrei gut austoben können.
Schön! :)
Aber wenn man im Winter regelmäßig trainieren will fährt man nicht nur bei frisch gefallenem Schnee sondern immer wenn man Bock drauf hat!
Bin im letzten Winter bei -5°C um den großen Wannsee gefahren, mit An- und Abfahrt insgesamt 90 Kilometer. Da waren alle Untergründe dabei: Hart gefrorener Boden, lockerer Schnee, trockener Asphalt, fester Schnee, spiegelblankes Eis, salziger Schneematsch, überfrorenes Kopfsteinpflaster, ... die Krönung war der vereiste und zusätzlich auf 200 Meter überschwemmte Uferweg bei Hohengatow! Einige Abschnitte wären sicher auch mit normaler Stolle fahrbar gewesen, andere aber ganz sicher nicht!
Ohne Spikes wäre ich die ganze Zeit nur auf der Suche nach fahrbaren Strecken gewesen und hätte lange nicht so viel Spaß gehabt!

Im Winter ohne über die "Straßen"verhältnisse nachdenken zu müssen einfach losfahren zu können: Unbezahlbar! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten