• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Variado 2.0 - Austellungsmodell

ltdec-500

Neuer Benutzer
Registriert
23 August 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi alle zusammen,

Ich möchte jetzt auch mit dem Rennradfahren anfangen (habe sehr wenig Erfahrungen aber ein sehr ambitionierter Sportler). Als Einstiegsbike habe ich mir das Focus Variado 2.0 (http://www.focus-bikes.com/ch/de/bi.../rennrad-2/model/variado-20-30-g20-g-105.html) angeschaut.

Das gibt es bei in meiner Nähe für 750 euro. Ist das letzte Modell und nur in meiner Rahmengröße.
Ich fühle mich auf dem Rad zwar wohl, aber an dem Umwerfer vorne reibt die Kette, es gibt also ein "klackern". Auch beim schalten hinten brauchen die Gänge sehr lange bzw. wechseln gar nicht richtig.
Der Angestellt sagte, das wäre kein Problem die schaltung wird richtig eingestellt und das ganze Rad nochmal durchgecheckt.
Ansonsten sieht man , dass dieses Rad schon jede Menge Leute in der Hand hatten und ausprobiert haben- Lenkerband gelblich abgegriffen.

Ist das wirklich nur ne schaltungeeinstellung?
Kann ich mit weiteren Einschränkungen durch das viele Benutzen rechnen? (eher wie ein gebrauchtes Rad?)
Ist das Rad für den Preis, in dem Zustand ein vernünftiges Einstiegsrad? (würde noch 10% auf alle Zusatzteile- wie Pedale ect. bekommen)

(achso ich habe noch nach dem Gewicht gefragt, woraufhin der Verkäufer mir 8,5kg incl. Pedale sagte, ich habe im Internet ab nur ein Gewicht von 9,2kg ohne Pedale gefunden.. nicht sehr vertrauenswürdig- sind die nur auf verkaufen aus?)

freue mich über eure Antworten,

Gruß
 
AW: Focus Variado 2.0 - Austellungsmodell

Der Preis geht in Ordnung. Gewährleistung gibts wie bei jedem anderen Bike auch. Die vielen "Benutzer" können höchstens die Kette ein bischen gequält haben, is aber ohnehin Verschleißteil und kost nicht die Welt.

Die Schaltung muss wirklich nur eingestellt werden, gegen das schleifen vorne hilft wahrscheinlich schon trimmen. Das macht man mit den Schalthebeln (lass Dir das mal zeigen). Ansonsten ist die Schaltung Super zum Einsteigen.

Neues Lenkerband kost 10€, kannste ganz leicht selbst drauf machen, musste Du sowieso lernen.

Lass Dich von den 10% nicht foppen, im Netz sind die Teile vielleicht noch günstiger zu haben. Aber im laden werden die Pedalen ja wohl gleich angeschraubt, kannst die passenden Schuhe anprobieren, Helm auch mal aufsetzen etc. Und der Händler will auch leben... Satteltasche, Luftpumpe, Ersatzschlauch, Werkzeug, das kann man gut im netz kaufen wenn die Preise vor ort zu unverschämt sind. Vorher einfach mal schaun.

Gewicht ist egal, aber je größer der Rahmen desto schwerer das Bike. Kannst ja mal nachmessen.
 
AW: Focus Variado 2.0 - Austellungsmodell

Das Focus Variado 2.0 RH 56 liegt mit Pedalen bei etwa 9,7Kg, das hat mein Händler in meinem Beisein gewogen.

Mensch die Variados gehen zum Saisonende ja günstig über den Tisch :D
 
AW: Focus Variado 2.0 - Austellungsmodell

Welkom :)
Die 750 Euro gehen. Würde aber erwarten, dass z.B. Lenkerband und Tacho umsonst dazu kommen, und der Händler dir ein gutes Set-Angebot in Sachen Schuhe-Pedale macht... Hübsches Rad by the way ;)
P.S. Mein Stahlrad ist klar leichter, und das bei 59er RH :rolleyes:
 
AW: Focus Variado 2.0 - Austellungsmodell

Das Focus Variado 2.0 RH 56 liegt mit Pedalen bei etwa 9,7Kg, das hat mein Händler in meinem Beisein gewogen.

Mensch die Variados gehen zum Saisonende ja günstig über den Tisch :D

So ein kleiner Händler kann sich vielleicht mal erlauben, ein Auslaufmodell stehen zu lassen bis einer kommt und den Preis zahlt (neulich war hier ein TE, der ein vier Jahre altes Bike angeboten bekommen hat!!!). Aber für die Großen zählt bald nur noch, die 2011er raus zu haben, bis die 2012er komplett da stehen. Gerade für den Durchschnittsfahrer (kein Lang- oder Kurzbeiner, RH +-56) der sich nicht auf ein Bike festgelegt hat kann es sinnvoll sein, zu pokern. Allerdings verpasst man dann den Rest des Sommers...
 
Zurück
Oben Unten