• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstrad Kauf Endurace

Enduro

Neuer Benutzer
Registriert
17 März 2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Grüß Gott,
Ich stehe kurz davor mir ein Rennrad zu kaufen
eigentlich wollte Ich ein Rose pro Sl, aber die sind alle ausverkauft und die Reifen sind "nur" 25mm.

Schwanke nun zwischen 2 Räder,
Habe Jetzt das Cube Attain Pro (2023) im Auge, 900,-€ gefällt mir optisch sehr gut, und ich habe bereits einmal ein Cube getestet, bin also mit der Geo vertraut...hat aber nur Sora und Mechanische Schaltung.


Und einmal das Canyon Endurace 6 mit Tiagra, kostet aber auch 500€ mehr, und ist natürlich technisch viel besser, aber brauche Ich das wirklich alles? Sind die Mechanischen Bremsen wirklich so schlecht?

Werde Ich mit dem Cube als Hobbyfahrer auch glücklich ohne dass nach wenigen Monaten Teile kaputt gehen? Und weshalb wird das Cube aggressiver dargestellt obwohl das Steuerrohr höher ist? :) so das wars Danke und Viele Grüße
1006504249.jpg

Das Canyon ist in der Größe L, das Cube 58

https://99spokes.com/en-EU/compare?...-700-700,cube-attain-pro-2022;*z.58cm-700-700
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erstrad Kauf Endurace
ich geh mal davon aus, dass mechanische Scheibenbremsen hier gemeint sind. Eine Sora DI2 wird, wenn sie denn überhaupt kommt, noch sehr lange auf sich warten lassen.
Ja bei dem Preis gibt es kein elektronisch 😀 meinte die Bremse. Und was sagst du zum Antrieb, soll ich mir das kaufen??
 
Bin noch nie Sora gefahren, da will und kann ich keine Einschätzung dazu abgeben, tut mir Leid.
 
Das hat doch dann 2x9 oder?
Das fahre ich momentan und möchte auf 2x11 oder 2x12 gehen.
Ein 2x9 oder 2x10 würde ich beim ersten Rennrad nur gebraucht in Betracht ziehen.
Falls du das Rad mit 2x9 neu kaufst und es passt dir nicht ganz, dann glaube ich, dass sich dies wesentlich schwieriger verkaufen lässt als ein 2x11.

Bzgl. Tiagra gibts jetzt bei Rose das Blend.
Habe mir mal die Übersetzung der 34/50 11-34 10-Fach angeschaut, das sieht für mich (als nicht Experte) viel besser aus als eine 2x9 Fach. Bei 9-Fach bekommst du auch gar nicht mehr alle Kassetten. Aber es gibt noch viele verschiedene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Endurace von Canyon ist von der Geometrie sehr gut für Anfänger geeignet.
Bei dem Rad mit Tiagra für 1399€ hast du außerdem noch DT Swiss Laufräder dabei.
Für 1499€ gibt es dann schon eine 105er Gruppe (aber ohne DT Swiss).

Für mich ist das Rose Blend derzeit der P/L Sieger. Tiagra Gruppe (Hydraulische Scheibenbremsen) und Steckachsen bei ~10kg. Was willst du mehr für den Anfang?
Mit einem zweiten Laufradsatz hast du theoretisch ein 2in1 Rad. Du kannst sowohl street (28-32mm Reifen) als auch gravel (40mm) benutzen.

Das Cube wäre jetzt nicht auf meiner Liste.
Mechanische Scheibenbremsen sind ... naja, kommt stark darauf an wie bergig es bei dir ist :)

Im lower Budget Bereich würde ich mich dann eher bei Decathlon umschauen. Da geht es bei Van Rysel und Triban schon bei <600€ (Triban RC 120) los.
Für aktuell ~700€ (Rc 500) kriegst du dann ne Sora Schaltung und für knapp unter 1000€ dann 105 (Rc 520). Wobei beim rc520 etwas 'gemogelt' wird da es sich 'nur' um Teilhydraulische Bremsen (non Shimano) handelt. Vorteil; du kannst die Rahmengröße testen. Nachteil; vermutlich der Wiederverkaufswert.

Zu guter Letzt gibt es dann noch das aktuelle Radon R1 Tiagra (max 28mm) für 1299€.
(Falls du ganz viel Glück hast kannst du mal schauen ob bei der R1 Disc Spalte ganz rechts noch Vorjahresmodelle in deiner Größe lieferbar sind.)
 
Das Endurace von Canyon ist von der Geometrie sehr gut für Anfänger geeignet.
Bei dem Rad mit Tiagra für 1399€ hast du außerdem noch DT Swiss Laufräder dabei.
Für 1499€ gibt es dann schon eine 105er Gruppe (aber ohne DT Swiss).

Für mich ist das Rose Blend derzeit der P/L Sieger. Tiagra Gruppe (Hydraulische Scheibenbremsen) und Steckachsen bei ~10kg. Was willst du mehr für den Anfang?
Mit einem zweiten Laufradsatz hast du theoretisch ein 2in1 Rad. Du kannst sowohl street (28-32mm Reifen) als auch gravel (40mm) benutzen.

Das Cube wäre jetzt nicht auf meiner Liste.
Mechanische Scheibenbremsen sind ... naja, kommt stark darauf an wie bergig es bei dir ist :)

Im lower Budget Bereich würde ich mich dann eher bei Decathlon umschauen. Da geht es bei Van Rysel und Triban schon bei <600€ (Triban RC 120) los.
Für aktuell ~700€ (Rc 500) kriegst du dann ne Sora Schaltung und für knapp unter 1000€ dann 105 (Rc 520). Wobei beim rc520 etwas 'gemogelt' wird da es sich 'nur' um Teilhydraulische Bremsen (non Shimano) handelt. Vorteil; du kannst die Rahmengröße testen. Nachteil; vermutlich der Wiederverkaufswert.

Zu guter Letzt gibt es dann noch das aktuelle Radon R1 Tiagra (max 28mm) für 1299€.
(Falls du ganz viel Glück hast kannst du mal schauen ob bei der R1 Disc Spalte ganz rechts noch Vorjahresmodelle in deiner Größe lieferbar sind.)

Das Rose Blend gefällt mir nicht, der Breite Gravel Lenker und der Rahmen sagen mir nicht zu ...Ich weiß nicht. Außerdem möchte Ich bei einem neu vorgestellten Fahrrad nicht so lange warten müssen. Das würde ich aus Prinzip nicht kaufen wollen.

Das 1500€ 7 Endurace ist erst ab dem 6/7 Monat verfügbar

Und das R1 105 gibt es übrigens schon für 1300, aber die Geo schreckt mich etwas ab, da viele davon abraten. Je mehr Ich lese desto unentschlossener werde Ich ...
 
Grüß Gott,
Ich stehe kurz davor mir ein Rennrad zu kaufen
eigentlich wollte Ich ein Rose pro Sl, aber die sind alle ausverkauft und die Reifen sind "nur" 25mm.
Bitte nicht angegriffen fühlen - aber solange Du den Radkauf von der Breite der darauf montierten Reifen abhängig machst, würde ich Dir raten wollen, noch mehr Informationen über die zugrundeliegende Technik einzuholen. Die möglichen Reifenbreiten hängen von den Felgen, insbes. der Felgenmaulweite ab und sind wohl der mit Abstand am billigsten zu individualisierende Faktor beim Neukauf.
Grüße
Chris
 
Bitte nicht angegriffen fühlen - aber solange Du den Radkauf von der Breite der darauf montierten Reifen abhängig machst, würde ich Dir raten wollen, noch mehr Informationen über die zugrundeliegende Technik einzuholen. Die möglichen Reifenbreiten hängen von den Felgen, insbes. der Felgenmaulweite ab und sind wohl der mit Abstand am billigsten zu individualisierende Faktor beim Neukauf.
Grüße
Chris
In erster Linie hängt es vom Rahmen ab. Und das ist nicht der billigste Faktor.
 
In erster Linie hängt es vom Rahmen ab. Und das ist nicht der billigste Faktor.
Wenn der Rahmen tatsächlich nur 25mm-Reifen aufnimmt, hast Du im vorliegenden Falle völlig Recht. Aber tut er das wirklich? Laut Rose Website hat zB das Rose Pro SL105 Platz für 28mm und ich hatte den TO mit "die Reifen sind nur 25mm" so verstanden, daß er die verbauten Reifen als Maßstab anlegte; evt. bin ich da gedanklich aber auch zu kurz gesprungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du offen für weitere Vorschläge bist, dann schau dir mal das Orbea Avant H40 an. Im Abverkauf (2022er oder 2023er Version) bekommst du ein ein gutes Endurance-Bike mit solider Ausstattung und der Möglichkeit über 30 mm breite Reifen zu montieren.
 
Unterstützte alle gemachten Vorschläge.

Der für mich aus eigener Erfahrung im nachhinein wichtigste: Vor dem Kauf ein Bikefitting.

Würde nie wieder ein Rennrad ohne kaufen.
 
Unterstützte alle gemachten Vorschläge.

Der für mich aus eigener Erfahrung im nachhinein wichtigste: Vor dem Kauf ein Bikefitting.

Würde nie wieder ein Rennrad ohne kaufen.
Vorm ersten Kauf macht das Sinn, aber wenn man den Stack und Reach-Bereich kennt in dem man sich bewegen kann und die Maße, kann man das schnell auf ein anderes Rad übertragen.
 
Vorm ersten Kauf macht das Sinn, aber wenn man den Stack und Reach-Bereich kennt in dem man sich bewegen kann und die Maße, kann man das schnell auf ein anderes Rad übertragen.

Ich habe bereits einmal ein Cube Attain getestet, war glaube Ich das 56 model, da hier die meisten Läden nur solche haben, und es war soweit ok, minimal leicht eingeengt gefühl, daher denke Ich dass 58 perfekt sein wird.

Mein jetziges Hardtail MTB in der 20 Größe hat folgende Maße:

Reach 424
Oberrohr horizontal 610
Steuerrohr 125
Überstandshöhe 822
Stack 633

Habe jetzt mal getestet wie weit hoch Ich komme und auf Markierung 6 eingestellt, das ist die Grenze im Sitzen wo ich noch mit mit den Zehenspitzen den Boden berühre, Ich könnte eigentlich noch höher fahren ohne dass es jetzt unbequem wird, aber dann passt der Sattel nicht mehr.

Ich bin 190, Schrittlänge 88/89
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits einmal ein Cube Attain getestet, war glaube Ich das 56 model, da hier die meisten Läden nur solche haben, und es war soweit ok, minimal leicht eingeengt gefühl, daher denke Ich dass 58 perfekt sein wird.

Mein jetziges Hardtail MTB in der 20 Größe hat folgende Maße:

Reach 424
Oberrohr horizontal 610
Steuerrohr 125
Überstandshöhe 822
Stack 633

Habe jetzt mal getestet wie weit hoch Ich komme und auf Markierung 6 eingestellt, das ist die Grenze im Sitzen wo ich noch mit mit den Zehenspitzen den Boden berühre, Ich könnte eigentlich noch höher fahren ohne dass es jetzt unbequem wird, aber dann passt der Sattel nicht mehr.

Ich bin 190, Schrittlänge 88/89
Vom MTB kann man nicht auf die Geo/Abmessungen eines RR schliessen. Und „Zehensitzen berühren den Boden“ ist auch keine geeignete Methode, um die Sattelhöhe zu bestimmen.
 
Der Rahmen hat sich leicht verändert, Hier die aktuellen Maße
400mm reach ist schon eher viel in 58 (meiner 383mm) aber ich bin auch Langbeiner (186/94)
Vom Körper bist Du eher leicht kurzbeinig da dürfte das sehr gut passen. Auch der eher geringe Stack.
Edit: achso Endurance ist das dann nicht unbedingt. Aber Ahead Vorbauten lassen sich leicht modifizieren. Gabelschaft halt möglichst ungekürzt beziehen oder mit max. Spacer, ein anderer Vorbau kostet nicht die Welt.
 
Zurück
Oben Unten