• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flatbar Komponenten Shimano

pfalzbube

Aktives Mitglied
Registriert
27 Februar 2004
Beiträge
346
Reaktionspunkte
45
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

kennt jemand von Euch die Flatbar Komponenten von Shimano ? Hintergrund: Ich habe einen Cross/Trekkingrahmen und der Zug kommt von oben, ich brauche aber einen zweifach Umwerfer. Ich fahre gerade mit einem MTB Umwerfer, das geht aber nicht so gut.
Bei den Flatbar Komponenten könnte es sein, dass es einen Umwerfer für 2-fach gibt mit Zuganlenkung von oben. Auf Paul-Lange.de und Shimano.com kann ich aber keinen Hinweis finden, ob die von oben oder unten angelenkt werden und an den Bildern kann ich es nicht erkennen.

Pfalzbube
 
AW: Flatbar Komponenten Shimano

Das war ja mal eine ausführliche Antwort :D

Also, vielleicht willst Du ja ein bißchen mehr Info; es gibt keine extra flatbar Komponenten, sondern Schaltwerk und Umwerfer sind normales RR-Zeugs (also Ultegra oder 105 etc.) und nur die Schalthebel sind extra als Flatbarkomponenten für die Steuerung von RR-Komponenten gebaut, wobei der entscheidende Unterschied neben den Bremsen genau beim Umwerfer liegt. Warum geht der MTB Umwerfer nicht, hast Du ein zu großes großes Kettenblatt? Vielleicht kannst Du daran feilen, denn Toppull-Umwerfer gibt es nur von MTB-Komponenten, im Notfall mußt Du die Zugführung am Rahmen ändern, was im Zweifelsfall Schweißarbeit oder ne Schelle am Rahmen bedeutet :floet:
 
AW: Flatbar Komponenten Shimano

..., im Notfall mußt Du die Zugführung am Rahmen ändern, was im Zweifelsfall Schweißarbeit oder ne Schelle am Rahmen bedeutet :floet:

Es gibt auch Umlenkrollen.

..., es gibt keine extra flatbar Komponenten, sondern Schaltwerk und Umwerfer sind normales RR-Zeugs (also Ultegra oder 105 etc.) und nur die Schalthebel sind extra als Flatbarkomponenten

Shimano empfiehlt für die flatbar Schalthebel auch nur den speziellen Umwerfer zu verwenden. Beim Schaltwerk gibt es keine Unterschiede.
 
AW: Flatbar Komponenten Shimano

Hallo ,

schon mal Danke für die Antworten. Du hast die Frage schon beantwortet, nämlich ob die Umwerfer für Flatbar den zug von oben geklemmt bekommen.
Ich habe schon einen neuen XT am Crosser und den Zug von oben kommend, läuft aber noch nicht so rund. Meine 105er STI haben nur drei große Schaltschritte und so kann ich zum Beispiel nicht vorne klein und hinten relativ klein fahren sondern muss gleich aufs große Blatt. Das ist mir ein wenig zu umständlich.Dachte ein 2-fach Umwerfer wo der Zug von oben kommt müsste funktionieren, den gibts wohl aber nicht......

Pfalzbube
 
AW: Flatbar Komponenten Shimano

haben deine STis keine indexierung? bei meinen (ultegra) wenn ich nich ganz zum ende drücke gibts ein klick und der umwerfer ist weiter rechts/bzw. beim runterschalten eben weiter links, aber nur ein stück. dadurch sind alle gänge ohne schleifen fahrbar.
 
AW: Flatbar Komponenten Shimano

Sag doch mal was zu Deiner genauen Konfiguration: Was für ne 105, welche Kettenblätter (Größe?), welche Kurbel (und gehört die auf das Innenlager?). Du hast jetzt vermutlich den XT-"Tourenradumwerfer" für max. 48 Zähne, oder?
 
AW: Flatbar Komponenten Shimano

Ja, habe den XT Tourenradumwerfer. Dazu die neuen 10-fach 105er STI, da ist der Hebel links wohl für 2- und 3-fach ??? und hat nur 3 große Schaltschritte. Hinten ein Ultegra 10-fach Schaltwerk und ich fahre das Ganze mit Octalink-Innenlager Shimano 105 und eine Ritchey Pro Compakt Kurbel mit 34/50 Zähnen.

Die Anschläge und die Handkraft beim Schalten passen, mich nerven dann nur diese 3 definierten Schritte .....
 
AW: Flatbar Komponenten Shimano

Ja, habe den XT Tourenradumwerfer. Dazu die neuen 10-fach 105er STI, da ist der Hebel links wohl für 2- und 3-fach ??? und hat nur 3 große Schaltschritte. Hinten ein Ultegra 10-fach Schaltwerk und ich fahre das Ganze mit Octalink-Innenlager Shimano 105 und eine Ritchey Pro Compakt Kurbel mit 34/50 Zähnen.

Die Anschläge und die Handkraft beim Schalten passen, mich nerven dann nur diese 3 definierten Schritte .....

Mmh, die 2 Zähne mehr beim großen KB sollten eigentlich keine schlimmen Probleme beim Schalten verursachen. Ich hab diesen Umwerfer selber mit 2-fach längere Zeit an meinem alten Cross gefahren, ging super. Was ich nicht ganz verstehe: Wieso soll der 2-fach Umwerfer besser funktionieren? Die Rasterung kommt ja eh vom STI. Bei dem Umwerfer wären nur die Leitbleche etwas enger, was ja eher zu einer Einschränkung des Schräglaufes führen würde. Hab mir die 105er STI mal am Rad meiner Freundin angeschaut: Du hast doch sowohl am kleinen als auch am großen KB je 2 Umwerferpositionen (entspricht 3 Schaltschritten (klein-größer-klein)). Damit solltest Du eigentlich (fast) alle Gänge fahren können. Ich hab ne reine 2-fach-DA, da isses nicht anders. Würd mal sagen, die 2-3 kleinsten Ritzel müssen beim kleinen KB nicht rasselfrei laufen und diese Gänge sollte man eigentlich auch nicht unbedingt fahren.

Guck mal da: ein sinnloser zweiter Thread zum fast gleichen Thema...
 
AW: Flatbar Komponenten Shimano

Hallo,

habe da wohl einen Experten erwischt ;)
Muss am Wochenden einfach mal sehen, dass ich da besser eingestellt bekomme. Hatte im Cross-Forum gelesen, dass man den Zug bei MTB Umwerfern außen (also falsch) klemmen soll und habe das gemacht. Wie war das bei Dir ? Eventuell war das der Fehler.

Bei den STI kann ich wirklich nur 3 definierte Schritte feststellen ?!

Im schlimmsten Fall bastele ich mir eine Umlenkrolle ;)

Pfalzbube
 
AW: Flatbar Komponenten Shimano

Hallo,

habe da wohl einen Experten erwischt ;)
Muss am Wochenden einfach mal sehen, dass ich da besser eingestellt bekomme. Hatte im Cross-Forum gelesen, dass man den Zug bei MTB Umwerfern außen (also falsch) klemmen soll und habe das gemacht. Wie war das bei Dir ? Eventuell war das der Fehler.

Bei den STI kann ich wirklich nur 3 definierte Schritte feststellen ?!

Im schlimmsten Fall bastele ich mir eine Umlenkrolle ;)

Pfalzbube

Hast Du den anderen Thread mal gelesen? Die Empfehlung mit der anderen Klemmung kommt daher, dass die Geometrie der MTB-Umwerfer nicht zu den Seileinholwegen der STI passt. Hatte ich auch nicht mehr dran gedacht. Du kannst probieren, ob Du mit Rumexperimentieren zu nem vernünftigen Ergebnis kommst. Alternativ ist die professionellere Lösung, nen "normalen" RR-Umwerfer zu nehmen und über eine der beiden in o.g. Thread genannten Lösungen (Adapter oder Umlenkrolle) anzusteueren. Würde ich so machen, die Umwerfer sind ja nicht so teuer.

Das mit der Rasterung stimmt schon: Bei Shimano gibt es nur diese "grobe" Rasterung, idR mit 2 Stufen pro Kettenblatt.
 
AW: Flatbar Komponenten Shimano

Okay,

denke den Thread kann man jetzt schließen. Entweder ich kann durch ein wenig rumexperimentieren so einstellen dass es passt oder ich kaufe den Adapter bzw. ne Umlenkrolle.

Danke für den Input,

Oliver
 
Zurück
Oben Unten