• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandern-Rundfahrt 2024

Wer gewinnt die 108. Flandern-Rundfahrt?

  • van der Poel

    Stimmen: 92 57,9%
  • van Aert

    Stimmen: 19 11,9%
  • Pedersen

    Stimmen: 6 3,8%
  • van Baarle

    Stimmen: 2 1,3%
  • Laporte

    Stimmen: 1 0,6%
  • Jorgenson

    Stimmen: 11 6,9%
  • Stuyven

    Stimmen: 3 1,9%
  • Wellens

    Stimmen: 4 2,5%
  • Mohoric

    Stimmen: 4 2,5%
  • ein anderer

    Stimmen: 17 10,7%

  • Umfrageteilnehmer
    159
Was kann MvdP dafür, dass den Vollzeitcrossern schlicht das Talent fehlt?
Das ist wiederum tatsächlich arrogant und überheblich, denen das Talent abzusprechen. Dass vdP und Wout wiederum Supertalente sind, steht wohl außer Frage.

Wer mal die Klassenunterschiede erlebt hat, also wie deutsche Elitecrosser bei der DM von einem M. Meisen überrundet werden, dieser dann aber wiederum in B/NL nur unter "ferner liefen" landet, unter Leuten, die dann wiederum angesichts vdP und Wout zu Statisten werden.. das ist schon krass.
 
Was kann MvdP dafür, dass den Vollzeitcrossern schlicht das Talent fehlt?
Ich glaube, dass wir mit ihm und auch Pogi gerade herausragende Sportler erleben, über die man noch lange sprechen wird. Die Vollzeitcrosser sind super, aber nicht übernatürlich stark und erfolgreich, wie MvdP.
 
Seitdem in Granit gemeißelt ist das Wout keine Rennen in Belgien mehr gewinnt wenn der große Mathieu am Start steht. Das muss fast unerträglich für einen Belgier sein !
Ja so ist es wohl.

Irgendwo ist ja belgien doch das herz des radsports und trotz unendlich vieler taltentierter fahrer haben sie bei grand tours seit Jahrzehnten nix zu melden. Sie bringen aber ohne ende klassikerspezialisten hervor.

Und nun dominiert bei ihren größten Klassiker ein Holländer und er hat gute chancen die ronde als erster und einziger 4 mal zu gewinnen. Kein merck coder boonen, kein museeuw oder van Looy, nein van der poel ist vielleicht demnächst der größte ronde champion aller zeiten?
 
Er kommt bei gewissen Fans, also natürlich insbesondere nicht den eigenen, recht arrogant und überheblich rüber, das rührt insbesondere vom Crossen her:

Die anderen ganzsaisonalen Crosser stehen da mit ihren Campern, Pavillions, man kennt sich, alles familiär, auch den Fans gegenüber... und dann kommt Mathieu mit dem Lambo vorgefahren, stellt sich neben seinen Canyon-Truck, wo alles vorbereitet ist. Nicht zu allen Rennen, sondern nur denen, die ihm wichtig genug sind. Und dann fährt er auch noch alles derart in Grund und Boden, dass er die anderen komplett zu Statisten macht.

Nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass es arrogant ist, aber das steckt da wohl hinter. Vielleicht ein bisschen mit Bayern München vergleichbar. Also außer in dieser Saison.
Fussball ist ein guter Vergleich, da gibt es die sogenannten Ultrafans die nur zum saufen, randalieren und beleidigen aus der Haustür gehn. Und in Belgien ist Radsport genauso oder sogar größer als Fussball
 
Fussball ist ein guter Vergleich, da gibt es die sogenannten Ultrafans die nur zum saufen, randalieren und beleidigen aus der Haustür gehn. Und in Belgien ist Radsport genauso oder sogar größer als Fussball
Schlechter Vergleich, weil ultras neist nüchtern sind. Die die sich beim Fußball besohlrn sind andere truppenteile
 
..und er hat gute chancen die ronde als erster und einziger 4 mal zu gewinnen. Kein merck coder boonen, kein museeuw oder van Looy, nein van der poel ist vielleicht demnächst der größte ronde champion aller zeiten?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von diesen "noch eins mehr"-Dingen halten soll.

Wenn Cav womöglich bald eine Tour-Etappe mehr als der Merckx hat.. dann hat er eine mehr. Aber sind wir ehrlich, hätte Eddy geahnt, dass es später mal darauf ankommt, hätte er noch 5 draufgelegt, Thema durch. Jetzt nicht mehr möglich.

Wo soll jemand aufhören? Wenn er die Ronde dann 4mal hat, fällt Boonen eh noch was ein, was die anderen anders und daher besser gemacht haben. In Kombination mit Roubaix, oder möglichst dicht beisammen oder möglichst weit auseinander liegend.

Wie oft soll er Cross-Weltmeister werden, um "der Größte" zu sein, wenn es ihn momentan fast langweilt, wenn Wout nicht dabei ist, oder uns langweilt, wenn vdP nicht dabei ist.

Daher, immer schwierig sowas. Aber okay, daran werden ihn die Gazetten wohl messen.
 

Eben. Ich finde den MvdP nicht sonderlich sympathisch, auch interessiert er mich über den Sport hinaus so gar nicht.

Aber verdammt; wenn der auf dem Rad sitzt macht er Sachen die einfach nur geil sind.
Unfassbar, wunderbar und ich freue mich immer wenn ich ihm dabei zugucken kann ✌️

… ja, das gilt auch für andere Fahrer… aber der Herr motiviert mich schon auch selbst mal wieder wirklich tief zu schürfen wenn ich auf dem Rad sitze — wie soll ich das sagen; er leidet irgendwie schöner 😵‍💫😂
 
wenn der eigene rekord gebrochen wird, kann einem einfallen was wolle, der andere hat ihn dann. und der unterschied zu cav ist. er ist schon seit 10 jahren nicht mehr der beste der welt. ob er den rekord bricht ist höchst unwahrscheinlich. vdP ist bei Rennen wie der Ronde genau jetzt der beste der Welt. Mit Abstand.

deshalb ist es halt ein unterschied zwischen. es ist möglich und es ist sehr wahrscheinlich. ist übrigens bei der aktuellen diskussion auch nicht wichtig, ob er es wirklich schafft. ging ja um die frage nach dem gemütszustand der belgier genau jetzt und die werden sich der "Gefahr" sehr wohl bewusst sein und dass sie sehr hoch ist.

zur anderen Frage noch ein WM Titel um den Rekord von de Vlaeminck einzustellen.
 
Mathieu sagt ja selbst, dass ihn Rekorde nicht so sehr interessieren. Der Rekord der Cross-WM-Titel vielleicht, vermutlich weil da jede andere Herausforderung weg ist. Vor der Ronde hat er gesagt, dass er sich drauf konzentriert, dieses konkrete Rennen zu gewinnen, und nicht die Ronde zum x. Mal.
 
Stimmt, die Geschichte verwechselt. 74 wurde Poulidor allerdings tatsächlich Zweiter bei der Tour hinter Merckx.
 
Eben. Ich finde den MvdP nicht sonderlich sympathisch, auch interessiert er mich über den Sport hinaus so gar nicht.

Aber verdammt; wenn der auf dem Rad sitzt macht er Sachen die einfach nur geil sind.
Unfassbar, wunderbar und ich freue mich immer wenn ich ihm dabei zugucken kann ✌️

… ja, das gilt auch für andere Fahrer… aber der Herr motiviert mich schon auch selbst mal wieder wirklich tief zu schürfen wenn ich auf dem Rad sitze — wie soll ich das sagen; er leidet irgendwie schöner 😵‍💫😂
Joah, ich mag ihm auch gerne zusehen wie er seinen Job verrichtet. Aber mal ehrlich, außer die kurzen Anstiege auf nassem Kopfsteinpflaster wie ein Irrer hochzuknallen kann der Typ nicht viel. Im Hochgebirge ist er gegen Pogi chancenlos, beim Sprint kommt er gegen Wout nicht an und beim Zeitfa....
...Zeitfahren macht ihn sogar der kleine Fußballbengel naß.

edit: Den Satz beendet bei dem ich gestern eingeschlafen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie er seinen Job verrichtet

Ja, so ist es.
Ich bin noch nicht seit 50 Jahren im Radsport „zu Hause“ und auch der Ulle Hype ist noch ziemlich weit an mir vorbei gegangen — einfach aufgrund meines Alters und völlig anderem Sport Fokus in meiner Jugend.
Dennoch bekommt man ja die ganzen „Giganten“ des Radsports immer wieder mal vor-dekliniert … auch hier natürlich 😉

Aber was da aktuell so passiert finde ich wirklich sehr spannend; ganz egal ob MvdP, Pogi, WvA, Ganna, Vingegaard, Kopecky, Wiebes, Vollering, Lavreysen, Hinze und wie sie alle heißen … bis hin zu meinen „Lokalhelden“ die in der World Tour landen oder noch immer schnell um den Kirchturm fahren.

Ich feiere die alle — bzw. generell den Radsport „in meiner Zeit“.
 
Ja, so ist es.
Ich bin noch nicht seit 50 Jahren im Radsport „zu Hause“ und auch der Ulle Hype ist noch ziemlich weit an mir vorbei gegangen — einfach aufgrund meines Alters und völlig anderem Sport Fokus in meiner Jugend.
Dennoch bekommt man ja die ganzen „Giganten“ des Radsports immer wieder mal vor-dekliniert … auch hier natürlich 😉

Aber was da aktuell so passiert finde ich wirklich sehr spannend; ganz egal ob MvdP, Pogi, WvA, Ganna, Vingegaard, Kopecky, Wiebes, Vollering, Lavreysen, Hinze und wie sie alle heißen … bis hin zu meinen „Lokalhelden“ die in der World Tour landen oder noch immer schnell um den Kirchturm fahren.

Ich feiere die alle — bzw. generell den Radsport „in meiner Zeit“.
Wir leben momentan definitiv in einer goldenen Zeit des Radsports. Egal wie sehr man die alten Zeiten glorifiziert - so spannend wie in den letzten paar Jahren war es noch nie. Und das sage ich als alter Sack, der mit Radsport gucken angefangen hat als Indurain seine ersten Erfolge feierte.
 
Joah, ich mag ihm auch gerne zusehen wie er seinen Job verrichtet. Aber mal ehrlich, außer die kurzen Anstiege auf nassem Kopfsteinpflaster wie ein Irrer hochzuknallen kann der Typ nicht viel. Im Hochgebirge ist er gegen Pogi chancenlos, beim Sprint kommt er gegen Wout nicht an und beim Zeitfa....
...Zeitfahren macht ihn sogar der kleine Fußballbengel naß.

edit: Den Satz beendet bei dem ich gestern eingeschlafen bin.

Ich frage mich ob wir von dem gleichen van der Poel reden.
 
Ist das wirklich noch so eine "Familienromantik" beim CX? Ist doch in Belgien auch eine große Nummer, da werden die Teams auch mit Trucks und Bussen da sein, oder tatsächlich nicht
De facto gibt es nur drei Teams, die über die großen, aus dem Straßenrennsport bekannten Teambusse und separate Materialtrucks verfügen. Das sind Alpecin, Visma und Ineos. Alle anderen, auch die größeren reinen Cross-Teams nutzen ein oder mehrere kleinere Materialwagen und die Fahrer jeweils ihre Camper. Diese sind häufig nichtmals Eigentum sondern geleast. Und in der "Klasse" darunter reisen die Crosser und deren Unterstützer wie Mechaniker, etc. (häufig familiäres Umfeld und Freunde) mit den privaten PKWs an und müssen auf eine warme Dusche nachher verzichten. Mit etwas Glück gibt es vor Ort Support durch anwesende Materialsponsoren.

Insofern könnte, wenn Mathieu dann mit dem Labo vorfährt, im komfortablen Teamtruck verschwindet, anschließend alle anderen abledert und dann wieder flugs von der Bildfläche verschwindet, bei dem Ein oder Anderen im Oberstübchen eher schwach möblierten Zuschauer der Eindruck von Arroganz entstehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
De facto gibt es nur drei Teams, die über die große, aus den Straßenrennsport bekannten Teambusse und separate Materialtrucks verfügen. Das sind Alpecin, Visma und Ineos. Alle anderen, auch die größeren reinen Cross-Teams nutzen ein oder mehrere kleinere Materialwagen und die Fahrer jeweils ihre Camper. Diese sind häufig nichtmals Eigentum sondern geleast. Und in der "Klasse" darunter reisen die Crosser und deren Unterstützer wie Mechaniker, etc. (häufig familiäres Umfeld und Freunde) mit den privaten PKWs an und müssen auf eine warme Dusche nachher verzichten. Mit etwas Glück gibt es vor Ort Support durch anwesende Materialsponsoren.

Insofern könnte, wenn Mathieu dann mitdem Labo vorfährt, im komfortablen Teamtruck verschwindet, anschließend alle anderen abledert und dann wieder flugs von der Bildfläche verschwindet, bei dem Ein oder Anderen im Oberstübchen eher schwach möblierten der Eindruck von Arroganz entstehen....
Man darf halt auch nicht vergessen, dass er anders angefangen hat und das gleiche "Leben" geführt hat wie die anderen im Moment. Durch Leistung und Ergebnisse ist er in einem Team gelandet, was den ganzen Support leisten möchte. Und den BIG 2 (Pidcock???) erging es ähnlich. So ist das dann. Und der Erfolg ist da, die Quoten sind da, die Zuschauer stehen am Streckenrand wegen den zwei Besten ihrer Zeit. Und für die Teams wird es sich auch rechnen, und für die Sponsoren auch. Wer würde sonst bei Markisen direkt eine Marke im Hinterkopf haben? Oder wenn die Haare grau werden? Oder man ein Rad braucht?

Und MvdP und auch andere sind eben jetzt so erfolgreich, und interessant für Werbepartner. Dann steht halt im Vertrag, dass er mit einem Lambo, der ihm nicht gehört, dort hin fährt. Doof für die anderen, gut bezahlt für ihn. Beim Fußball finden es alle GEIL, mit welchen Autos die Spieler zum Training fahren. Oder welchen exklusiven Flitzer sie gerade gekauft haben. Das die zweite Reihe nur Audi ohne S fährt, interessiert doch niemanden.

Ja das mit dem Lambo ist speziell, aber wenn man schon so heraus sticht, dann ist es doch auch egal. Cross macht doch MvdP nur noch zum Spaß. Und wenn es schlecht kommt diesen Winter gar nicht. :rolleyes:

Beim Fußball wird ab welcher Liga schon Antrittsgeld von den kleinen Vereinen an die Spieler bezahlt? Kreis- oder Oberliga? Bei Radrennen zahlt mir keiner was, dass ich für den Verein wo auflaufe. (ok, bin auch ne Lusche und fülle das Feld auf)
 
Zurück
Oben Unten