Hallo,
vielleicht kann ich ja noch mal die Erfahrungen für die Routenplanung abgreifen. Wir macht man einen CP in der Nacht, wenn nix aufhat und sogar die Geldautomaten eingesperrt werden (Schließzeit 0:00 - 4:30, und dass in der ganzen Region!). Gibt es Alternativen?
So, vorhin nur eine kurze Antwort (MdRzA). Nun die etwas ausführlichere.
a. Keine Nutzung e-brevet & Alles nachts geschlossen
-> Dann darf man halt weitertüfteln. Macht ja auch Spass und ist als Teil der Vorfreude auf die tatsächliche Bestreitung der Flèche nicht zu vernachlässigen.
b. Nutzung e-brevet & Alles nachts geschlossen
-> Kein Problem. Man sollte / kann sich mit ebrevet auch vorher vertraut machen.
https://ebrevet.de/live_test.php bietet den Test. z.B. auf der Hausrunde. Habe ich direkt nach launch ebrevet gemacht. War damals noch etwas hakelig, heute mittels wg. Importfunktion bikerouter -> Testrunde ebrevet problemlos. Da Ebrevet nur an den Kontrollpunkten Zugang zu GPS/
EDGE (und besser, aber wir sind ja in DE, da kann man den Ball mal flach halten....) fordert & zudem nicht an EINEN smartphone user gebunden ist, reicht theoretisch für eine Fünfertruppe auch ein einziges Smartphone mit einer einzigen Batterieladung für die gesamte Flèche. Schon klasse.
Kontrollpunkte sollte man (nur für die Flèche) so setzen, dass sie in einer Ortschaft sind, damit eine Adresse (von ARA DE gefordert) bei der Anmeldung registrierungsfähig ist. Ich hatte einen Kontrollpunkt an das östliche Ende der Trogbrücke bei Madgeburg über die Elbe gesetzt. Der Punkt hat bloß keine postalische Adresse. Auch kein Problem, dann setzen wir den Kontrollpunkt eben 400m weiter vor das Landhotel am Fuß der Brücke.
c. Kür (
Garmin Streckenpunkte)
bikerouter ermöglicht den Export als .gpx mit Wegpunkten. Muß man beim Export auswählen (siehe Anlage). Viel schöner ist dann die Tatsache, dass diese (zusammen mit den materiellen Steigungen) als Streckenpunkte beim Import in
Garmin auftauchen. Und das ist so ein bisschen wie geschnitten Brot, da man sich die Distanz bis zum nächsten Streckenpunkt in
Garmin anzeigen lassen kann. Muss man nicht machen, aber mir hilft es bei längeren Distanzen ungemein, nicht nur die Restdistanz (nur noch 358 km!), sondern auch die eher verdauliche Distanz zum nächsten Kontrollpunkt aka Streckenpunkt zu sehen. Die Restdistanz taucht bei meinen
Garmin Anzeigen im übrigen garnicht mehr auf.
Viel Spass noch bei der Planung!