• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnessbike - Erfahrungen und Empfehlungen

AW: Fitnessbike - Erfahrungen und Empfehlungen

Von Scott gibt´s taugliche Fitnessbikes, die Speedster (?) S1, S2, S3. Nimm nicht das billigste, eher das beste von den dreien, liegt meines Wissens immer noch klar unter 1000 EUR. Wiegt vielleicht 10 kg, mehr nicht, 3-fach-Blatt, fertig.
 
AW: Fitnessbike - Erfahrungen und Empfehlungen

Hallo,
ich habe die gleiche Entscheidung hinter mir. Auf die gleiche Frage habe ich schon mal geantwortet bei einem anderen. Ich habe das Bergamont Platinum Speed. Laufräder waren zu weich für meine 75 kg. Da haben ewig die Bremsen geschliffen bei leichtem beschleunigen. Speichen sind auch 3 mal gerissen.
Die Ultegra ist nur eine 9-fach. Die Bremsen von Tektro sind auch nur durchschnitt. Der Freilauf war nach 3500km hinüber. Tretlager defekt nach ca. 5500km. Die Kurbel von Tektro ist auch nicht so besonders im vergleich zu meiner Ultegra vom Rennrad. Der Sattel ist knüppelhart.Leider habe ich mich da sehr von der Optik täuschen lassen. Deshalb mal mein Tipp:
Stevens Strada 800- das ist durchgehend mit Topkomponenten bestückt.
Cube hat auch einiges zu bieten. Ebenfalls erwähnenswert ist Hai. Etwas teuer aber absolut klasse. Und natürlich auch Simplon.
Ich habe jedenfalls nach kurzer Zeit doch die Entscheidung bereut und mir ein Rennrad gekauft. Außerdem habe ich auf dem geraden Lenker oft auch taube unterarme, was mir beim Rennrad noch niemals passiert ist.
Gruß Brainstorm
 
AW: Fitnessbike - Erfahrungen und Empfehlungen

Hallo,
ich habe die gleiche Entscheidung hinter mir. Auf die gleiche Frage habe ich schon mal geantwortet bei einem anderen. Ich habe das Bergamont Platinum Speed. Laufräder waren zu weich für meine 75 kg. Da haben ewig die Bremsen geschliffen bei leichtem beschleunigen. Speichen sind auch 3 mal gerissen.
Die Ultegra ist nur eine 9-fach. Die Bremsen von Tektro sind auch nur durchschnitt. Der Freilauf war nach 3500km hinüber. Tretlager defekt nach ca. 5500km. Die Kurbel von Tektro ist auch nicht so besonders im vergleich zu meiner Ultegra vom Rennrad. Der Sattel ist knüppelhart.Leider habe ich mich da sehr von der Optik täuschen lassen. Deshalb mal mein Tipp:
Stevens Strada 800- das ist durchgehend mit Topkomponenten bestückt.
Cube hat auch einiges zu bieten. Ebenfalls erwähnenswert ist Hai. Etwas teuer aber absolut klasse. Und natürlich auch Simplon.
Ich habe jedenfalls nach kurzer Zeit doch die Entscheidung bereut und mir ein Rennrad gekauft. Außerdem habe ich auf dem geraden Lenker oft auch taube unterarme, was mir beim Rennrad noch niemals passiert ist.
Gruß Brainstorm


Davor habe ich natürlich auch Angst.
Ich habe mich mal bei Roseversand beraten lassen und dort wurde mir bestätigt, dass deren Fitnessräder identisch mit den Rennrädern (in dem Fall das Pro SL) sind. Man könnte daher im Prinzip jedes Fitnessrad umbauen (schmalere Reifen + andere Lenkung,Bremsgriffe etc.).

Stevens und Cube würden mir gut gefallen, haben jedoch bloß Rahmen bis 62 cm im Angebot, was bei meinen 1,96 m nicht reichen wird.
Bei Simplon schau ich mal nach, wobei die wohl auch eher etwas teurer sein dürften.
 
AW: Fitnessbike - Erfahrungen und Empfehlungen

Klar kann man Umbauen. Kostet aber entsprechend.
STI's, Bremskörper, Vorbau, Lenker, evtl. Umwerfer, evtl. Gabel... sollte man nicht unterschätzen.

Ein gerader (MTB) Lenker ist nicht für die Straße gedacht. Im Gelände bietet er große Vorteile, auf der Straße hast du eher Nachteile. (siehe z.B. Brainstorm, gleichen Probleme traten bei mir auch immer wieder auf.)
Und wie schon gesagt, ein Fitnessbike bietet aus meiner Erfahrung keinen Vorteil gegenüber einem Rennrad oder Cyclocross. Andersherum haben diese Radtypen gegenüber einem Fitnessrad einiges mehr zu bieten.
 
AW: Fitnessbike - Erfahrungen und Empfehlungen

Ich fahre auch jeden Tag mit dem Bike auf die Arbeit. Landstraße, durch die City und schlechte Radwege. Da ich das ganze Jahr durch fahre stand ich beim Thema Winter und Schneefall vor einem Problem.
Ich habe mir ein Cyclobike gekauft. Stabiler Rahmen, mit Alugabel und Zusatzbremshebeln. Bin sehr begeistert.
Habe mir für eine moderate Sitzposition die Gabel etwas länger einbauen lassen. Dann noch den Vorbau nach oben gedreht und fertig ist eine sehr angenehme Sitzposition. Der RR Lenker bietet viele Griffmöglichkeiten. Die Zusatzbremshebel geben mehr Sicherheit und stören nicht, selbst bei großen Händen. Fahre oft mit den breiten Crossreifen und wenn ich Bock auf Speed habe dann den Ultremo. Ich denke es ist die praktischste und dazu noch sportlichste Möglichkeit.

Fahre doch wenigstens ein Mal probe und wenn nichts ist, kannst immer noch auf Speedbike setzen.

LG Tobi
 
AW: Fitnessbike - Erfahrungen und Empfehlungen

I

Fahre doch wenigstens ein Mal probe und wenn nichts ist, kannst immer noch auf Speedbike setzen.

LG Tobi

Würde ich gerne tun, wenn ich einen Händler kennen würde, der ein Bike in meiner Größe (Schrittlänge 97 cm) auf Lager stehen hätte.
Unisono bekomme ich aber immer die Antwort, dass man meine Größe bestellen müsste (und dann muss ich es auch nehmen) und eine Probefahrt mit einem 55er Rahmen ist nicht unbedingt sinnvoll.
Insofern bleiben fast nur noch die Versandhändler, bei denen ich wenigstens ein 14-tägiges Rückgaberecht habe.
 
Zurück
Oben Unten