• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Feste Staubkappe an Hinterradkonus (Shimano 105) austauschen!?

G

Gelöschtes Mitglied 40342

Servus,

ich stelle gerade fest, dass der linke Hinterradkopnus an meiner 105er Nabe defekt ist. Das Ding hat so eine feste Staubkappe. Ich habe zwar einen passenden Ersatzkonus, aber die Staubkappe verhindert einen einfachen Austausch. Hat jemand von Euch die Dinger schon mal abmontiert (und dann wieder auf den neuen Konus drauf)?

Danke,
M.
 
Dann antworte ich mal selbst: ein kleines Rohrstück im passenden Durchmesser (17mm) auf den Konus stülpen und Im Schraubstock die Kappe herunterdrücken. Umgekehrt auf den neuen Konus wieder draufrücken.

Ich habe ehrlich gesagt noch keinen so vermackten Konus gesehen! Da ist eine plötzlich und unvermittelt beginnende tiefe Riefe, die nach 6/7 mm genauso unvermittelt wieder aufhört. Die Nabe ist vielleicht 5000km gelaufen...
 
Dann antworte ich mal selbst: ein kleines Rohrstück im passenden Durchmesser (17mm) auf den Konus stülpen und Im Schraubstock die Kappe herunterdrücken. Umgekehrt auf den neuen Konus wieder draufrücken.

Ich habe ehrlich gesagt noch keinen so vermackten Konus gesehen! Da ist eine plötzlich und unvermittelt beginnende tiefe Riefe, die nach 6/7 mm genauso unvermittelt wieder aufhört. Die Nabe ist vielleicht 5000km gelaufen...
Tipp: die Staubkappen lassen sich leichter von innen nach außen über den konus schlagen, sowohl bei der Demontage als auch bei der Montage. Es gibt viele shimano Konen übrigens auch fertig mit Staubkappe zu kaufen.

Solch vermackte Konen habe ich auch schon gesehen, meist waren die Lager sowohl billig (billiger als eine shimano 105) als auch zu fest eingestellt (spielfrei und dann mit dem Schnellspanner verspannt). Nur für den Fall dass es dir nicht bewusst ist, Naben müssen leichtes Spiel haben wenn sie nicht mit geschlossenem Schnellspanner im Rahmen stecken.
 
Zurück
Oben Unten