• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FB Nabe

KirschRacer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dezember 2008
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
69
Ort
Schweden
Hallo!

Habe eine FB Nabe geschenkt bekommen und denke dass ihr mir am ehesten helfen könnt;)



Könnt ihr mir sagen, warum 2 Gewinde auf der Nabe vorhanden sind? Freilauf und Starr oder wie?

Hab zu der nabe nix gefunden(ausser flicker), nur andere Modelle- könnt mir also gerne was darüber erzählen:) Alter und so weiter...was euch einfällt.

Danke!
 

Anzeige

Re: FB Nabe
AW: FB Nabe

Das sieht aus wie ne Flipflop Nabe, wobei auf der einen Seite einfach ein Schraubkranz geschraubt wurde. Großes Gewinde für das Ritzel und kleines für den Konterring.
So ist es mit der Mode..alles war schon mal da!
 
AW: FB Nabe

ja, das andere is ein gewinde für ein ritzel und das kleinere für den konterring.

ich würde mal den kranz abziehen. kann mir nicht vorstellen, dass das gewinde darunter so breit ist, dass man da nen 7? fachkranz montieren sollte, sondern für nen einfachen freilauf vorgesehen ist.
würde keinen sinn machen, da man dann das rad nicht mehr wenden kann, weil die kette durch nen schaltwerk gefädelt ist, was mit nem starren ritzel nicht funktioniert.
 
AW: FB Nabe

Servus,

ne, kann auch eine echte Flip-Flop sein ... also eine Seite starr und die andere für Schraubkranz. Das war in den 50er und 60er Jahren ziemlich angesagt ...

... hier mal zum Vergleich eine F.B. Hochflansch



und die andere Seite



Deine Nabe sollte 50er Jahre sein, da augenscheinlich das alte F.B. Logo auf der Nabe zu sehen ist.

Wenn Du die F.B. Niederflansch-Nabe nicht brauchen würdest, würde ich Sie Dir übrigens gerne abluchsen ... habe nämlich noch eine Vordere, die auf eine Hintere hofft ... :cool:
 
AW: FB Nabe

... der ist nicht ausgerissen. Hier kannst Du aber ohne Demontage des Schraubkranzes die Speichen wechseln. ;)
 
AW: FB Nabe

hm.... aber dann is das selbstgemachtes tuning, oder. die werkspuren sind schon sehr grob
 
AW: FB Nabe

Danke fuer die bisherigen Antworten!

Evtl. schaffe ich es noch den Kranz abzunehmen, bevor ich wieder nach Schweden gehe. Ansonsten bleibts erstmal im Lager. Aber sollte ich die nabe iiiirgendwann...verkaufen wollen, hast du Vorkaufsrecht, audio;)
 
AW: FB Nabe

Original war da sicher maximal ein vierfach-Kranz drauf, dann passt auch die Kettenlinie beim floppen.
 
Zurück
Oben Unten