• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradträger für VV Caddy gesucht

Elektrosono

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo ich suche einen Fahrradträger für einen VW Caddy .
Der Caddy hat eine Ladefläche auf der ich gerne zwei Räder transportieren möchte .
ich habe gehört es gibt Radträger die man zwischen die die Bordwände klemmen kann. Kennt jemand einen Hersteller

Gr Hans
 
AW: Fahrradträger für VV Caddy gesucht

Hallo ich suche einen Fahrradträger für einen VW Caddy .
Der Caddy hat eine Ladefläche auf der ich gerne zwei Räder transportieren möchte .
ich habe gehört es gibt Radträger die man zwischen die die Bordwände klemmen kann. Kennt jemand einen Hersteller

Gr Hans

Habe auch einen Caddy.

Ich wollte mir einen Innenträger selbst bauen. Die Teile liegen schon seit Monaten hier. Zwei Dachfahrradträger, allerdings solche, wo man das Vorderrad ausbauen muss, wegen der "Kürze" der Ladefläche. Das Ganze auf ein paar Holzbretter, welche an den Verzurrösen befestigt werden. Fertig!

Allerdings habe ich mir vor einigen Wochen einen Träger für die Anhängerkupplung gekauft. Ich befürchte, es kann noch länger dauern, bis ich den Innenträger mal aufbauen werde.
 
AW: Fahrradträger für VV Caddy gesucht

Hallo ich suche einen Fahrradträger für einen VW Caddy .
Der Caddy hat eine Ladefläche auf der ich gerne zwei Räder transportieren möchte .
ich habe gehört es gibt Radträger die man zwischen die die Bordwände klemmen kann. Kennt jemand einen Hersteller

Gr Hans

Fahre seit 3 Jahren Caddy und transportiere regelmäßig 1-3 Räder (Rennräder und/oder Treckingräder) indoor. Habe mir eine Trägerkonstruktion selbst gebaut. Gerade kein Foto zur Hand, kann ich aber gerne bei Bedarf nachliefern. Hier mal eine kurze Beschreibung:

Die 2/3 Rückbank wird flachgelegt, sodass eine ebene horizontale Fläche entsteht. Auf diese wird ein Rahmen aus Holzbrettern, verschraubt mittels Eisenprofilen, gelegt. Nach hinten wird der Rahmen im 90 Grad Winkel mit einem weiteren Brett und Winkelprofilen abgestützt. Gegen seitliches Verrutschen wird er mit dünneren Holzprofilen gesichert. So sitzt der Rahmen gut fixiert auf der Rückbank. Zur Fixierung der Räder auf dem Rahmen habe ich ebenfalls aus Holz Gabelaufnahmen mit Gewindestangen und Schrauben und Flügelmuttern erstellt (Ausreichen dimensioniert mit 8mm).

Durch mehrere individuelle Befestigungspunkte auf dem Rahmen lassen sich die Räder sehr flexibel und platzsparend ausrichten. Damit sind z.B. 3 Rennräder oder 1 Rennrad + 2 Treckingräder PLUS Gepäck für 2-3 Personen problemlos zu befördern. Für die Vorderräder empfehle ich Laufradtaschen, so lassen sich sich ebenfalls sehr platzsparend verstauen.

Ein kleines Problem gab es bei der Beförderung von 3 Rennräder und 3 Personen. Bei 3 Rennlenkern nebeneinander wurde es für den 3. Mann auf der Rückbank etwas knappt. Ein Drehen des Lenker war nicht möglich. Die geniale ;-) Lösung: Das 3. Rennrad wird einfach mittig zwischen die beiden bereits befestigten auf die beiden Oberlenker gelegt. Der Schalthebel kommt hierbei vor den Oberlenker der Lenkerbogen dahinter. So sitzt das 3. Rad absolut sicher

Habe auf diese Weise unsere Räder schon einige Tausend Km und etliche Urlaube transportiert. Nach einiger Zeit geht das Ein/Ausladen flott von der Hand. Über die sonstigen Vorteile eines Indoor-Transports muss ich hier wohl nichts mehr sagen

Für mich ist diese Lösung (Kostenpunkt: 30 Euro) ohne Alternative. Mit keiner anderen Kaufvariante erreiche ich eine ähnliche Raumausnutzung.

Wenn Fotos gewünscht, bitte melden.

Gruß
 
AW: Fahrradträger für VV Caddy gesucht

musste och gehen

THULE TU822

TU822large.jpg
 
AW: Fahrradträger für VV Caddy gesucht

Sorry......

ich habe den Link verfolgt ,ja gutes Teil ,geht schon in die Richtung was ich suche .Ich suche einen den man zwischen die Bordwände spannt .

ich habe einen " alten Caddy " von 1989 ,da wollte nicht den Träger auf den Boden schrauben
 
AW: Fahrradträger für VV Caddy gesucht

Dann kannst auch meinen selbst gebastelten gerne haben. Machst die Halterungen raus (habe ich zum einklemmen in die Rücksitze genommen).
Und nimmst dann die Vorrichtung und schraubst den dann, an deiner Laderampe fest ;)

Sorry, meine Bauanleitung (s.o.) bezieht sich natürlich auf den aktuellen Caddy (auf Touran Basis). Wusste nicht das es um den alten Caddy ging.
 
Zurück
Oben Unten