• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradnabe einstellen

Danke für die Antworten. In der Nabe befindet sich alles original Fett. Das war aber auch schon im Ausgangszustand so. Ich bin bisher ca. 300 km mit nicht ganz angezogenen Muttern gefahren in der Hoffnung, dass sich das vielleicht etwas gibt. Allerdings hat sich bisher nichts gebessert.
@jimmirain inwiefern meinst Du hier das die Kassette reinspielen könnte? Ich habe mal ein kleines Video gemacht, welches das Verhalten zeigt:
https://res.cloudinary.com/itsme7/video/upload/v1577092329/MOV_0001_ezhimm.mp4
Wie geschrieben funktioniert der Freilauf, wenn die äußeren Muttern ein paar Umdrehungen gelockert werden. Allerdings ist das ist das natürlich auch blöd, mit lockeren Muttern hier rumzufahren.
 
Es ist ein 1.8mm Spacer mit einer 10 Fach Kassette verbaut, wie es vom Hersteller vorgegeben ist. Es handelt sich übrigens um diesen Laufradsatz: https://www.superstarcomponents.com/en/essentials-switch-sp-road-disc-clearance-wheelset-x.htm
Jetzt habe ich auch nochmal die Kassette komplett runter genommen und geschaut wie es sich dann verhält. Man merkt beim Freilauf, dass er immer wieder ein bisschen schwerer geht und dann leichter. Das Kuriose daran ist jetzt, dass es nicht immer an der gleichen Stelle merke eher so, dass eine ganze Umdrehung leicht geht und die nächste dann wieder etwas schwerer (sieht man glaub ich auf auf dem Video)?!?
 
Das könnte eine leicht gebogene Achse sein oder auch: eines der Lager im Freilauf ist geschädigt. Es kann aber auch die gewöhnliche Toleranz sein, die an der Stelle einfach eine Idee zu groß ist.

Wenn der noch nicht so alt ist, dann ist das im Zweifel ein Fall für die Gewährleistung. Gibt es für das Ding Ersatzteile?
 
wie fühlen sich die Lager an? Drehen sie frei oder haken sie etwas? Wenn das alles passt, mal den Freilauf komplett reinigen, bewegen sich die Klinken sauber? Anschliessend noch die Gegenseite in der Nabe sauber machen und evtl. ein paar kleine Tropfen Öl auf die Klinken und wieder zusammenbauen.
Wenn die Kassette dann drauf ist, linse mal zwischen Kassette und Laufrad, ist da ausreichend Luft?
Wenn du ganz sichergehen willst, lass mal probehalber die Dichtung raus.
 
Danke für alle Antworten. Ich vermute jetzt wirklich, dass es leider ein Fall für die Garantie ist. Es ist zwar überhaupt nichts zu sehen, alles gut und leichtgängig geschmiert. Auch wenn ich die Dichtung herausnehme ist das gleiche Verhalten. Ich habe jetzt aber herausgefunden, wenn ich den Freilauf mit der Hand drehe, dann hängt es vom Drehwinkel der Achse ab, ob der Freilauf etwas leichter oder etwas schwerer geht. Ich würde das mal so interpretieren, dass die Achse hier möglicherweise nicht exakt gerade ist.
 
Rückmeldung wie das jetzt ausgegangen ist: Da war tatsächlich was falsches verbaut. Ganrantieabwicklung durch den Händler aber problemlos. Hab Rücksendeaufkleber bekommen und nach einer guten Woche war das Laufrad wieder zurück. Jetzt passt alles. Danke an alle Antworten. Nachdem ich sehr selten eine Nabe zerlege hat mir das doch sehr geholfen.
 
Zurück
Oben Unten