• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradnabe einstellen

Itsme

Aktives Mitglied
Registriert
9 Februar 2008
Beiträge
531
Reaktionspunkte
537
Ich habe Probleme bei einem Rad eine Hinterradnabe so einzustellen, dass der Freilauf beim Rollen mitdreht und die Nabe trotzdem fest ist. Es ist eine "ULTRA SP Straight Pull" Nabe. Es sind Rillenkugellager verbaut und der Aufbau ist ähnlich dieser Fahrradnabe. Eigentlich dachte ich, dass bei Rillenkugellagern die beiden äußeren Achsmuttern angezogen gehören. Wenn ich das mache, dann funktioniert aber der Freilauf nicht mehr richtig. Beim Rollen dreht die Kette rückwärts mit. Ich habe dann die äußeren Muttern etwas gelockert (so wie man es eigentlich nur bei den Shimano Konuslagern macht), so dass es dann mit dem Anziehen der Schnellspanner gerade so funktioniert hat und die äußeren Muttern mit Schraubensicherung gesichert. Das hat dann ein paar 100 km so funktioniert. Aber jetzt merke ich dass die Kette teilweise wieder leicht mitdreht beim Rollen. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich das richtig einstelle bzw. was ich da noch machen müsste? Hab hier irgendwie das Gefühl, dass ich irgendwas falsch gemacht habe.
 
das darf nicht so sein!
Wahrscheinlich hast du eine Scheibe (Hülse) zwischen Freilaufkörper und Nabe bzw. innerem Lager vergessen!
Deswegen ist der Freilaufkörper zu nahe an der Nabe und wird über die Dichtung mitgedreht.
 
das darf nicht so sein!
Wahrscheinlich hast du eine Scheibe (Hülse) zwischen Freilaufkörper und Nabe bzw. innerem Lager vergessen!
Deswegen ist der Freilaufkörper zu nahe an der Nabe und wird über die Dichtung mitgedreht.

Das war ein fertig aufgebauter Laufradsatz den ich da gekauft hab. Kannst Du mir vielleicht mal zeigen, was Du da für eine Scheibe / Hülse meinst?
 
Was auch immer Du für eine Nabe da hast, ich vermute mal eine Taiwan-OEM-Nabe, die sollte schon richtig montiert sein. Also auch die Verschraubungen richtig angezogen.

Eine mögliche Ursache hat @jimmirain genannt. Und wenn die Hülse / Scheibe vorhanden ist, ist schlimmstanfalls die Fertigungstoleranz zu schlampig. In dem Fall lässt sich mit Paßscheiben nacharbeiten.
Aber auch das kann sein: Der Dichtring zwischen Freilauf und Nabenkörper sperrt, weil er eingequetscht ist, nicht richtig herum eingebaut oder die Kassette in einem ungünstigen Fall gegen den selben oder gegen das Nabengehäuse drückt.

Und dann gibt es noch eine ziemlich banale Ursache: Du hast den Freilauf eventuell neu gefettet und ein zu zähes Fett verwendet, der den Freilauf schlicht verklebt.
 
muss meine Novatec Nabe eh morgen zerlegen, dann werde ich mal ein Bild machen.
Ist halt schwierig zu vergleichen, wenn man nicht weiß was deine für eine ist!
 
novatec_hr.jpeg
 
Vielen Dank für Deine Mühe! Werde die Nabe auch einmal soweit zerlegen und schauen ob das vorhanden ist. Die Nabe dürfte ziemlich ähnlich aufgebaut sein.
 
@jimmirain: So wie es aussieht ist die Hülse drinnen. Ich habe Euch einmal ein paar Bilder beigefügt. Alles gut geschmiert und leichtgängig. Jetzt bin ich doch etwas ratlos.
DSCF7186_small.jpg

DSCF7186_zoom.jpg

DSC_0006_small.jpg

DSCF7185_small.jpg
 
ist die Dichtung zwischen Freilauf und Nabe richtig eingelegt?

Tja, das kann ich nicht wirklich sagen, da ich nicht weiß wie es bei dieser Nabe gehört. Allerdings ist sie vermutlich ziemlich identisch zu der Novatec Nabe von Dir aufgebaut. Wo müssen denn da Dichtungen hin? Ich habe zwar nach Explosionszeichnung zu Novatec Naben gesucht, aber da nicht wirklich etwas zu den Dichtungen gesehen. Auch sonst wäre mir da nix aufgefallen
 
auf dem Bild von mir sieht man die Nut, in die die Dichtung eingreift. In der Nabe ist auch eine Nut, allerdings mit einem anderen Durchmesser.
Wenn das bei dir auch so aussieht, kannst du sehen, wierum die Dichtung eingesetzt werden muss.
 
auf dem Bild von mir sieht man die Nut, in die die Dichtung eingreift. In der Nabe ist auch eine Nut, allerdings mit einem anderen Durchmesser.
Wenn das bei dir auch so aussieht, kannst du sehen, wierum die Dichtung eingesetzt werden muss.
Danke für die Rückmeldung. Das wäre tatsächlich auch eine Möglichkeit gewesen. Den Dichtring habe ich eben geprüft, es scheint, dass er richtig drinnen sitzt. Nachdem in der Nabe aber jetzt nicht mehr viel drinnen ist frage ich mich jetzt schon woran das liegen könnte. Gibt es da noch irgend einen Spacer (außer dem oben gezeigten) der irgendwo fehlen könnte?
 
Hast Du das Fett da eingebracht? Bzw. ist das das "Original"?

Ob die Nabe wirklich bauglich den Novatec Naben sind, sei dahin gestellt. An der Stelle ähneln sich viele Taiwan, aber eben auch andere Naben.

Bei Novatec verwende ich für den Freilauf Rohloff Öl. Das haftet ganz gut, verkleistert aber nicht. Mit zäherem Fett bleibt der schon mal hängen.

Generell sehe ich zu, dass ich ein ähnliches Fett mit gleicher Viskosität verwende, wie sie der Hersteller selber eingebracht hat. Manche, wie zum Beispiel Mavic Freiläufe, die ein richtig dünnflüssiges Öl "brauchen", werden wirklich lahm gelegt, wenn das Fett dicker ist.
 
Es kann dennoch sein. Manche Freiläufe haben mehr "Luft" als andere.

Wenn es das nicht ist, kann es immer noch sein, dass die Alu-Hülse einen Hauch zu kurz ist. Eine 0,2mm Paßscheibe könnte hier Abhilfe schaffen.
 
Zurück
Oben Unten