• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

F.Moser Vintage Rennrad

Phillip1

Mitglied
Registriert
1 Juli 2021
Beiträge
47
Reaktionspunkte
9
Servus Leute,
Ich würde mir gerne dieses F.Moser Vintage Rennrad kaufen, da es in einem sehr guten Zustand ist. Sind 400€ zu teuer und ist das Rad preisstabil?
Schreibt einfach mal eure Meinung zu dem radl rein und ob ihr mit eine kaufempfehlung geben könnt oder nicht.
Gruß Phillip
 

Anhänge

  • 43817598-B254-4082-B160-9C6E87F9DCA9.png
    43817598-B254-4082-B160-9C6E87F9DCA9.png
    1,1 MB · Aufrufe: 167
  • 7AE697AE-F5AF-48E0-8853-CAC92D88F835.png
    7AE697AE-F5AF-48E0-8853-CAC92D88F835.png
    724,5 KB · Aufrufe: 147
  • F2EEF5FF-40EF-42E6-AE52-D6083D3E9E6F.png
    F2EEF5FF-40EF-42E6-AE52-D6083D3E9E6F.png
    756,7 KB · Aufrufe: 127
  • 28791643-D8DC-4BF6-979F-CC2D67E907D3.png
    28791643-D8DC-4BF6-979F-CC2D67E907D3.png
    1,1 MB · Aufrufe: 136
  • 80B1E145-FF0A-448E-9FFC-EF94E638B20D.png
    80B1E145-FF0A-448E-9FFC-EF94E638B20D.png
    816 KB · Aufrufe: 127
  • 5FC80996-2541-426C-B326-42914817C8DC.png
    5FC80996-2541-426C-B326-42914817C8DC.png
    705,8 KB · Aufrufe: 149
Kaufen, das kann nur im Wert steigen. Ich kenne nämlich auch die Lottozahlen von nächster Woche.
Hängt davon ab, was du damit machen willst. Wieder in den Keller stellen oder am Ende etwa DAMIT fahren?
Fahren dürfte schwer werden: Biopace🤮 + Heldenritzel
Kettenblätter, Ritzel, Kette und Schaltwerk tauschen, dann könnte das auch brauchbar fahren. Haken und Riemen waren damals schon veraltet, gehen aber mit den passenden Schuhen. Schlauchreifen rollen ja sehr gut.
Könnte ein nettes Singlespeed geben, der Sattel taugt dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

würde ich nicht kaufen. So "vintage" ist es auch wieder nicht, dazu alles sehr einfach gehalten. 400€ sind zu viel. Biopace finde ich aber weniger problematisch, manche Leute schwören drauf. Stellt sich auch die Frage, was das Rad können soll / was du damit machen möchtest...

Kannst auch gerne im passenden Thread des Spezi-Forums (Renner bis '90) posten, nämlich hier.
Dort gibts auch immer wieder mal gute Angebote.
 
Die Schimano RX100 Gruppe (1990 - 1999) entspricht der heutigen Tiagra ist also noch unter der Schimano 105. Wenn man nach den Bildern geht sieht das Rad vom Zustand durchaus ansprechend aus, aber 400Euro sind doch sehr ambitioniert. Ich glaube bei ner RX100 ist da nix mit Wertsteigerung.
 
Würde sich das Rad für 250€ lohnen.
Würde damit ab und zu fahren aber sehr pflegen
Dann sollte das Rad doch in den nächsten Jahren sehr Wertstabil bleiben oder?
 
200-250€ wären ein angemessener Preis. Der Brooks Professional Sattel, sofern er nicht kaputt ist, wäre ca 50€ wert und du könntest einen optisch passenden Sattel montieren. Wobei du, wenn du das Fahrrad viel fahren solltest, den Sattel behalten solltest, da er wirklich super ist. Ein weiteres Plus ist die Pantho-Gabel, ist aber in Anbetracht der Ausstattung kaum wertsteigernd..

Das Fahrrad wird immer auch in den nächsten Jahren so viel kosten, da 200€ einfach keine Summe ist, bei der man großartig nachdenken muss..
 
Ich gebe meinen Vorrednern Recht. Das Fahrrad ist nicht so hochwertig ausgestattet, dass ich da 400 Euro dafür ausgeben würde. 200-250 Euro fände ich fair für das Rad. Solltest du es als "Daily" nutzen wollen, würde ich auch nicht viel mehr dafür ausgeben. Wenn es dein erstes Rennrad sein wird und du dich irgendwann doch für was anderes entscheiden solltest, dann bekommst du die 200 Euro auch wieder dafür. Wertsteigerungspotenzial seh ich da wenig bis gar nicht.
Liebe Grüße, Jan :)
 
Freut mich! :) 👍 Dann viel Spaß mit deinem neuen Fahrrad. Mit dem ersten Retro-Renner kommt die Sucht. Nehm dich in Acht, da draußen gibt es bald tausende schöne Fahrräder die du haben möchtest :p
Rad ist gekauft, schaut super aus bin mega happy morgen wird erstmal geputzt(stand im Keller und ist bissl verstaubt😉)
 
Dann viel Spaß.
Halten denn die Reifen überhaupt Luft? Wenn mich nicht alles täuscht, sind das Schlauchreifen. Die haben - anders als der Name vermuten lässt - keinen wechselbaren Schlauch: der Reifen ist der Schlauch. Die rollen super, sind aber sehr speziell in der Handhabung. Umrüsten wäre aufwendig.
Das als daily driver zu nehmen, ist eher dekadent.
 
Dann viel Spaß.
Halten denn die Reifen überhaupt Luft? Wenn mich nicht alles täuscht, sind das Schlauchreifen. Die haben - anders als der Name vermuten lässt - keinen wechselbaren Schlauch: der Reifen ist der Schlauch. Die rollen super, sind aber sehr speziell in der Handhabung. Umrüsten wäre aufwendig.
Das als daily driver zu nehmen, ist eher dekadent.
Ja haben Luft 👍
 
Dann viel Spaß.
Halten denn die Reifen überhaupt Luft? Wenn mich nicht alles täuscht, sind das Schlauchreifen. Die haben - anders als der Name vermuten lässt - keinen wechselbaren Schlauch: der Reifen ist der Schlauch. Die rollen super, sind aber sehr speziell in der Handhabung. Umrüsten wäre aufwendig.
Das als daily driver zu nehmen, ist eher dekadent.
Ja sind Klebereifen aber bis jetzt hält die Luft
 
sind das Schlauchreifen. Die haben - anders als der Name vermuten lässt - keinen wechselbaren Schlauch: der Reifen ist der Schlauch.
Schlauchreifen, hier auch als Klebereifen bezeichnet kann man reparieren alias flicken.

1. Reifen von der Felge runter machen ( einfach runterziehen)
2. Stelle mit dem Luftaustritt im Wasserbad suchen
3. Nahtschutzband plus/minus 15cm von der Stelle abmachen
4. Naht aufschneiden ( vorsichtig), dann sieht man den Schlauch , den leicht herausziehen
5. Loch im Schlauch suchen und flicken mit normalen Radflickzeug
6. offene Naht wieder zunaehen
7. Nahtschutzband wieder uber die Naht kleben
8. Reifen wieder auf das Laufrad aufziehen, wenn der Kleber noch gut klebt, ansonten nachkleben.


ach so Dichtepruefung nach Schritt 5 nicht vegessen.

Ja es ist etwas Arbeit, aber ein neuer Schlauchreifen ist auch nicht billig.
 
Schlauchreifen, hier auch als Klebereifen bezeichnet kann man reparieren alias flicken.

1. Reifen von der Felge runter machen ( einfach runterziehen)
2. Stelle mit dem Luftaustritt im Wasserbad suchen
3. Nahtschutzband plus/minus 15cm von der Stelle abmachen
4. Naht aufschneiden ( vorsichtig), dann sieht man den Schlauch , den leicht herausziehen
5. Loch im Schlauch suchen und flicken mit normalen Radflickzeug
6. offene Naht wieder zunaehen
7. Nahtschutzband wieder uber die Naht kleben
8. Reifen wieder auf das Laufrad aufziehen, wenn der Kleber noch gut klebt, ansonten nachkleben.


ach so Dichtepruefung nach Schritt 5 nicht vegessen.

Ja es ist etwas Arbeit, aber ein neuer Schlauchreifen ist auch nicht billig.
Danke euch hoffentlich dauert es noch bissl bis ich ein platten habe 😂
Könnt ihr irgendwelche Pedale empfehlen die optisch gut passen?
 
Ich wuerde die aktuellen Pedale mit Haken und Riemen dran lassen. Sind stimmig fuer das Rad und wenn man den Dreh raus hat ist man schnell drin und mit normalen Schuhen auch wieder draussen. Brauchst den Riemen ja nicht straffziehen.
 
Habt ihr sonst noch Iwelche Tipps oder teile die ich nachkaufen könnte?
Würde mich freuen dass mit euch zu teilen
VG
 
Zurück
Oben Unten