• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des niederländischen Rahmenbaus

Anzeige

Re: für Freunde des niederländischen Rahmenbaus
Würd mich freuen wenns hier landet:
http://www.ebay.de/itm/Vintage-Dutc...537002?hash=item236235a06a:g:5VgAAOSwL7VWsmHd

$_57.JPG
 
Hallo ihr lieben, hier mein Zieleman welches neu lackiert werden soll.

Könnt ihr mir auch noch sagen ob die Rahmen eine Seriennummer haben und wenn ja wo ich die finde.
Als nächsten würde ich gerne von euch wissen warum die Aufnahme der Schalthebel am Rahmen so rund ist. Habe das so noch nie gesehen.
 

Anhänge

  • IMG_2669.JPG
    IMG_2669.JPG
    634,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2670.JPG
    IMG_2670.JPG
    452,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2671.JPG
    IMG_2671.JPG
    391,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2672.JPG
    IMG_2672.JPG
    533,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2673.JPG
    IMG_2673.JPG
    444,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2674.JPG
    IMG_2674.JPG
    397,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2675.JPG
    IMG_2675.JPG
    423,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2676.JPG
    IMG_2676.JPG
    414,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2677.JPG
    IMG_2677.JPG
    459,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2678.JPG
    IMG_2678.JPG
    418,7 KB · Aufrufe: 38
Ok, mit meinem ZIelemann bin ich mangels Zeit noch nicht weiter gekommen

Anhang anzeigen 370408

Ein Bild noch aus dem alten Keller

Anhang anzeigen 370409

Den Rahmen habe ich, nachdem das De Reus doch Campagnolo Super Record spendiert bekommen hat, mit japanischen Teilen (SR, Suntour Superbe) ausgestattet.

Nun ist aber ein von Gianni Motta gelötetes Columbus SL Geröhr mit niederländischem Vater (Marinus "Rini" Wagtmanns), also ein UNION Race Team Replica aus ungefähr 1976 bis 1978 dazugekommen und wird sich neben Gazelle Champion Mondial, Koga Pro Racer, De Reus und dem Ko Zieleman einreihen.

Anhang anzeigen 370410

Somit stellt sich nun die Frage, wie ich diesen Rahmen komplettieren soll? Das Team fuhr augenscheinlich Campagnolo Nuovo und Super Record, UNION verwendete bei seinen Rahmen (z.B. Saporro) wohl eher Suntour oder Huret. Jetzt handelt es sich aber um eine Kooperation der beiden alten Rennfreunde Marinus Wagtmanns und Gianni Motta, was eigentlich nach Campagnolo schreit, oder? Was meint Ihr?

Ich meine, dass Zieleman aus meinem Wohnzimmer, sollte zuerst aufgebaut werden :p
 
Ok, mit meinem ZIelemann bin ich mangels Zeit noch nicht weiter gekommen

Anhang anzeigen 370408

Ein Bild noch aus dem alten Keller

Anhang anzeigen 370409

Den Rahmen habe ich, nachdem das De Reus doch Campagnolo Super Record spendiert bekommen hat, mit japanischen Teilen (SR, Suntour Superbe) ausgestattet.

Nun ist aber ein von Gianni Motta gelötetes Columbus SL Geröhr mit niederländischem Vater (Marinus "Rini" Wagtmanns), also ein UNION Race Team Replica aus ungefähr 1976 bis 1978 dazugekommen und wird sich neben Gazelle Champion Mondial, Koga Pro Racer, De Reus und dem Ko Zieleman einreihen.

Anhang anzeigen 370410

Somit stellt sich nun die Frage, wie ich diesen Rahmen komplettieren soll? Das Team fuhr augenscheinlich Campagnolo Nuovo und Super Record, UNION verwendete bei seinen Rahmen (z.B. Saporro) wohl eher Suntour oder Huret. Jetzt handelt es sich aber um eine Kooperation der beiden alten Rennfreunde Marinus Wagtmanns und Gianni Motta, was eigentlich nach Campagnolo schreit, oder? Was meint Ihr?
mein sapporo - allerdings auch aus hiten wasserhauptleitung - hat ne 600 arabesque, aber wenn deins als teamrad daherkommen soll, muss wohl campa dran...
 
Shimanosockel. Da kannst du Shimanohebel ohne den Plastikunterlegring montieren.
Würdest du sagen, dass es von Zieleman so gewollt war oder hat da jemand dran rumgefeilt? Habt ihr eine Idee wie ich da meine Campa schalthebel montieren kann? Habe nämlich ein Zieleman Woll Trikot mit fetter Campa aufschrift .... da kann ich ja nicht shimano fahren ;)
 
Würdest du sagen, dass es von Zieleman so gewollt war oder hat da jemand dran rumgefeilt? Habt ihr eine Idee wie ich da meine Campa schalthebel montieren kann? Habe nämlich ein Zieleman Woll Trikot mit fetter Campa aufschrift .... da kann ich ja nicht shimano fahren ;)
Wer Shimanosockel anbaut, macht das in voller Absicht.
 
Nein. Die brauchen die quadratische Platte für die Arretierung der Hebelanschläge.
Aber mit Shimano-Hebelanschlägen und Campa-Rest könnte es klappen, hab ich aber nicht ausprobiert. Welches Gewinde ist in den Sockeln?
 
werde mal morgen schnell shimano anschläge besrogen. Das es sich um ein echten Zieleman handelt bin ich mir angesichts der Pantos sicher, mich ärgert das mit den Shimano Anlöt teilen am Rahmen aber ein bisschen.
 
Zurück
Oben Unten