• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des niederländischen Rahmenbaus

Anzeige

Re: für Freunde des niederländischen Rahmenbaus
... von mir aus auch eine komplette Gruppe ... wird aber wohl beim Innenlager schwierig ... ich hätte nämlich kein ITA ... und muss auch nicht unbedingt ... Alles zu einem mögl. Tausch bitte dann per PN ;):cool:
 
Superbe oder Mavic SSC fände ich mal :cool:.

@MOB.TOKYO hat, meine ich, auch einen Reus.

Yep. ich hatte mal ein Reus, das ich für einen Freund aufgebaut habe. Im Original war das wohl komplett mit Campa bestückt, da ist auch noch ein Campa Aufkleber an der Kettenstrebe.

Hier der Rahmen: http://cyclitis.wordpress.com/2012/12/16/reus-faktor-positiv/
Und hier das fertig aufgebaute Rad: http://cyclitis.wordpress.com/2013/03/31/reus-supersangue/ (miot ein paar Infos zu Reus)

Ich habe noch Kontakt zu dem van Herwerden Radladen in Rotterdam, der u.a. auch die Marke Duell übernommen hat.
http://www.duell.nl/
Die sind schon so lange im Geschäft und wissen wirklich alles über NL Räder:

Dear Michael,

Good to hear from you also. I hope all is fine.
Jan de Reus was a former builder in Zwanenburg, Holland. He stopped building some years ago. I cannor recall he ever made frames in TIG-welding. He used lugs and old school tubing.
He was know amongst enthousiastic riders.

Kind regards
John van Herwerden


Van Herwerden Way to Bike & Duell Professional cycling
Laan van Nieuw Oosteinde 100
2274EK Voorburg
The Netherlands

Tel 0031 70 3861719
 
Servus,

erstmal ganz herzlichen Dank für die Zusatzinfos ...

Yep. ich hatte mal ein Reus, das ich für einen Freund aufgebaut habe. Im Original war das wohl komplett mit Campa bestückt, da ist auch noch ein Campa Aufkleber an der Kettenstrebe.

... Reus gibt es übrigens noch heute ...

http://www.reuswielersport.nl/

Das von Jan de Reus sen. auf jeden Fall nach 1937 in Zwannenburg eröffnete Geschäft, wurde vom 1946 geborenen Sohnemann Jan übernommen und 1995 an den heutigen Eigentümer Ron Snijders, welcher ebenfalls über Radsporterfahrung in der Amateur und Profiklasse verfügt, verkauft/ übergeben ...

Geht man auf Bildersuche, so finden sich nicht nur mehrheitlich sondern (eher und bei gezeigten den Originalzuständen) aussschließlich Aufbauten mit Campagnolo-Gruppen ... und zwar sogar einheitlich/ immer vollständig.

Deshalb ... und auch wenn auf den ersten Blick die Vorstellung eines japanoisierten Oranjes verlockend erscheint, wird es wohl doch ein Aufbau mit eben jenen ital. Komponenten werden. Zudem wären die hierfür benötigten Teile auch schon komplett vorrätig und der heute erstmalig in Natura begutachtete Rahmen lechst quasi nach Campagnolo ...

... ein Endsiebziger bis frühe achtziger Jahre mit Campagnolo-Ausfallenden, knackig kurzer Renn-Geometrie, Inbus-Befestigung der Bremsen, sehr schicker, fast verspielter aber sehr stabilen Sattelmuffe, sehr schiker und schlanker Gabel sowie fast schon aerodynamisch im Windkanal geformter Anmutung ... :daumen:

... die Farbe dagegen ist doch etwas gewöhnungsbedürftig und hat Etwas von Disco, Goldlametta-Luden-Dress, 500er Benz-Coupe-Dickschiff mit Gurkenraspel auf dem Heck, Vokuhila, Rotzbremse und Manta Manta ... :eek: :oops: :rolleyes:

feierei0.jpg


... oder sagen wir mal so ... die feine und stilsichere Zurückhaltung eines britischen Rahmens oder das sportliche Understatement eines Rickerts ist diesem Exposé eher fremd. :D

Also hätte ich mich wohl doch um das Plasteshirt aus dem Adventskalender bewerben sollen. Mit mir als bunt getupfte Presswurst verkleidet käme dieses De Reus sicherlich sehr gut zur Geltung ... :cool:

Ich werde also wieder berichten, wenn der ital. Maßanzug über den holländischen Disco-Bomber gestülpt ist. :D
 
Mein Bruder hat im August Geburtstag und bekommt das beste Geschenk aller Zeiten, ein altes Rennrad. Auch durch durch den Rat von Bonanzero ist die Wahl auf ein Zieleman von 1979 mit Dura Ace Crane Austattung gefallen. Und damit das Gerät auch ausreichend Auslauf bekommt, klauen wir im Oktober Nachbars VW Bus und fahren in die Toskana um an der L’Eroica teilzunehmen.

P1010661.JPG


Ein Bild im Kaufzustand. Ich würde es wohl etwas anders aufbauen (Reifen, Lenkerband, Züge, Sattel). Aber so ist es auch nicht hässlich und fahren tut es ebenfalls.

Ich habe jedenfalls angefangen etwas zu recherchieren und bin auf so viele Informationen gestoßen, dass ich wohl ein kleines "Heftchen" erstellen werde. Es soll sich um die wilden 70er Jahre, Ko Zieleman, die Eroica und alles rund ums Radrennen drehen.

Ein paar allgemeine Infos zum Thema Zieleman [Quelle1, Quelle2, Fiets Artikel]:

Schon 1928 beginnt Kobus Zieleman Senior mit dem Bau von Rahmen in Amsterdamm. Fünf Jahre später kommt sein Sohn Ko zur Welt, der nach einer erfolgreichen Amateurkarriere ein professioneller Rennfahrer wird. 1959 fuhr er für das Team Legano, 1960 auf eigene Faust.
Den ersten eigenen Laden eröffnet das Familienunternehmen 1951. Vermutlich führte der Vater in den ersten Jahren die Bücher, mit 18 Jahren wäre Ko ein recht junger Geschäftführer gewesen. Sicher überliefert ist jedoch, dass Ko recht schnell die Fäden in die Hand nahm.
Der Senior arbeitete jedoch bis in die 70er Jahre im Laden, warf ein Auge auf die Arbeit seines Sohnes und baute Laufräder.
Unter dem Namen „Spirit“ wurden alle möglichen Fahrradtypen verkauft, stets einwandfrei verarbeitet, aber aus einfacherem Material und preiswerter Ausstattung. Der Zieleman Aufkleber war ausschließlich den maßgefertigten Rennrädern aus bestem englischen oder italienischen Stahl und hochwertigen Anbauteilen vorbehalten.
[...]
Zahlreiche Profis zählten sich zu seinen Kunden, unter anderem Hennie Kuiper, Leo van Vliet, Piet van Katwijk und Herman Snoeyink. Olympiasieger, Weltmeister und Paris-Roubaix-Gewinner.
[...]


Der Hauptartikel fasst knapp drei Seiten und ist irgendwie auch kein richtiger Sachtext, deswegen bin ich mir nicht sicher wie angebracht das hier ist. Meinungen? Er basiert aber auf diesem Text hier, der einen Recht guten Eindruck des kleinen, exklusiven Ladens in Amsterdam vermittelt: No inglorious end in the dark

Ich habe nicht die Zeit in jeden Text so viel Energie zu stecken wie in diesen, deswegen suche ich noch im weiten Internet nach ergänzendem Material. Favoriten sind bisher dieser Blogeintrag von Kettenstift und Forenbeiträge zur Eroica ("Da sind Wände dabei, die würde man bei uns nicht asphaltieren, sondern verputzen." Tremalzo²).
Es darf aber auch ruhig etwas abgefahrenes sein, ich überlege schon diesen Text aus "Ich denke, also spiele ich" zu integrieren. Ich weiß, Fußballer sind hier verschrien...
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Außerdem bin ich auf einen alten Artikel des "Fiets" Magazins gestoßen, zwei Seiten Interview mit Ko Zieleman. Über Leichtbau, die Japaner, Sponsoring, Profis und Amateure. Leider auf niederländisch, über jemanden auf bikeforums.net bin ich aber an die englische Übersetzung gekommen (siehe PDF).
 

Anhänge

  • fiets_p1.jpg
    fiets_p1.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 37
  • fiets_p2.jpg
    fiets_p2.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 73
  • Fiets.pdf
    39,3 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Nun zum Fahrrad, da bleiben einige Sachen ungeklärt.
Ich bin mir recht sicher, dass der Rahmen von 1979 ist. Zum einen trägt er schon die "Zieleman" Gravur an den Sitzstreben, zum anderen hat er die Seriennummer 79005. Also ein sehr frühes Exemplar von '79.

Die Dura-Ace 7100 könnte dementsprechend auch original sein. Im Brügelmann von 78 gibts es nur diese, erst in dem von 79 gab es die EX Version zu kaufen.
Aber komplett vollständig ist die DA Austattung auch nicht.

Die Schalthebel: Da handelt es sich meiner Meinung nach um Campa Record Hebel. Kann das jemand bestätigen? Gab es überhaupt bei Dura-Ace First Generation Hebel für Anlötsockel? Zumindest bei Velobase will ich nichts finden, auch wenn ich meine schon welche gesehen zu haben.
P1010659.JPG

Bremshebel: Die sind auf jeden Fall von Shimano und gelocht. Es fehlt nur der DA Schriftzug. Das könnten nachgerüstete Golden Arrow Hebel sein, sicher bin ich mir aber nicht. Optisch ist es jedenfalls kein Stilbruch.
P1010674.JPG

Steuersatz: Hier weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter, hat jemand einen Idee um welches Modell es sich handeln könnte?
2.jpg P1010660.JPG P1010662.JPG
 

Anhänge

  • P1010667.JPG
    P1010667.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 34
  • P1010659.JPG
    P1010659.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 36
...herrlich, da ist mein Zieleman im Herbst also nicht alleine in Italien:daumen::daumen::daumen:


...also TA war schon mal der erste Volltreffer:

Die Prägung auf dem Pumpenhalterrest habe ich immer für eine "174" gehalten:

REG, Zeus SKS und Campa - nichts wollte passen - aber wenn man genau hinschaut ist "174" nicht anderes als die Reste des weggefeilten Campagnolo Flügels oberhalb des Schnellspannhebels:

Bleibt noch die Frage, wie man das hinlötet ohne den Chrom am Schirm zu beschädigen. Hitzeschutzpaste wird die Temparatur nicht ausreichend abhalten können.
Vielleicht hat Meister Ko das ganze einfach überlackiert?
...kleiner Zwischenstand von der Löterei:

alles wird gut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat im August Geburtstag und bekommt :
Anhang anzeigen 161072
"Herzlichen Glückwunsch", kann man da nur sagen.
Der Rahmen ist es wert, komplett mit originalen 7100'ern fertig gemacht zu werden. Einfach mit ganz viel Geduld immer wieder nach fehlenden Teilen Ausschau halten,... Irgendwann isses komplett.

Der Steuersatz ist jedenfalls kein 1-Gen-DA. Könnte Tange sein - ist jetzt auch kein Beinbruch.
Die Hebel sehen tatsächlich nach 6207 aus.
Schalthebel von DA kannst'e nur mit Adaptern auf den Campa-Sockeln fahren. Diese Adapter gibt's manchmal inner Bucht, ich habe meine aus Neerkant.

... Verdammt - Ich will auch ein Zieleman! Irgendwer in RH-61?
 
direkt auf den Rahmen aufgelöteten Flaschenhalter hab ich auch noch nicht gesehen. Aber warum nicht? Schöne Idee :daumen:
So etwas "in historisch" wurde hier im Forum aber schon mal gezeigt (war das eventuell ein Rickert ?), zusammen mit einem entsprechend umgearbeiteten Campagnolo-Pumpenhalter.
Mir gefällt die Idee nicht so gut, weil so ein dünnes Flaschenhalter-Fußblech ja doch leicht mal einreißen und abbrechen kann - die verbleibenden Reststücke sehen dann am fertig lackierten Rahmen ziemlich doof aus (das war zumindest bei einem der gezeigten alten Rahmen der Fall) ...
 
...herrlich, da ist mein Zieleman im Herbst also nicht alleine in Italien:daumen::daumen::daumen:
Ah das ist natürlich lässig! Hast du noch einen zweiten oder wird der Zieleman mit dem angelöteten Flaschenhalter bis Oktober fertig?

[...]Der Steuersatz ist jedenfalls kein 1-Gen-DA. Könnte Tange sein - ist jetzt auch kein Beinbruch.
Die Hebel sehen tatsächlich nach 6207 aus.
Schalthebel von DA kannst'e nur mit Adaptern auf den Campa-Sockeln fahren. Diese Adapter gibt's manchmal inner Bucht, ich habe meine aus Neerkant.

... Verdammt - Ich will auch ein Zieleman! Irgendwer in RH-61?
Wie lauten denn die richtigen Suchparameter für diese Adapter? Ich bin beim ersten googeln nicht fündig geworden. Man kann einfach die 7100er Hebel von der Schelle abschrauben und mit den Adaptern an den Campa Sockeln montieren?
RH 61 ist ganz schwierig, das passt mir nämlich auch :p

Hier nochmal zwei gezoomte Bilder der Bremshebel:
bremshebel_1.jpg bremshebel_2.jpg

Vielleicht bin ich ja blind, aber meint ihr nicht dass die den Golden Arrows verflucht ähnlich sehen?
564D3D9A-D5B7-4CDB-B8B5-BE11F8EF7026.jpeg

(Bild von Velobase geliehen)
 
...male mal das Bild hier weiter.
Anstatt langatmig einen eigenen Aufbaufaden zu feiern kurz und knapp die Tatsachen zu einer Widerbelebung.

Die Scheintote aus Amsterdam habe ich ganz unromantisch im Auktionshaus von einem Berliner Laden erworben, der sich selber Fahrradbar oder so ähnlich nennt. Meine Erfahrungen bis dahin waren durchwachsen und die Beschreibung nannte in der Artikelbeschreibung einfach defekt - was auch immer damit gemeint war. Die Details machten mich neugierig, die RH schien knapp aber noch im Soll, das Gebot erfolgreich.

Ich hatte einen Auftragsrahmen von Ko Zielemann.
Als er ankam war klar, dass er die letzten 20 Jahre wohl im Amsterdammer Hafenbecken zugebracht haben muss:
Der Chrom wie Blätterteig, Unterrohr leicht gestaucht, angelöteter Pumpen- und Flaschenhalter abgebrochen (siehe Bilder zuvor).

Ich entschloß mich, gegen meine Versuchung, das orig. Lackschema weiß mit roten Banderolen nach erfolgter Richtarbeit und Neuchrom an der Gabel, wieder zu erstellen.
Diese Farbe hätte auch meinen Zuspruch gefunden:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.velospace.org/files/rsz_p1010572.jpg&imgrefurl=http://velospace.org/node/37411&h=600&w=800&tbnid=MEjoWvt1jOaugM:&zoom=1&docid=BRerylKDzx8yQM&ei=RIUoVJDoDaP_ygPL-4CQCA&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=302&page=1&start=0&ndsp=32&ved=0CFgQrQMwEg

Nächster Schritt Teilesammeln.
Ein Prinzip meiner Sammelleidenschaft ist es, kein Teil nach Möglichkeit ein zweites Mal zu verbauen.
Ein Campagnolo Aufkleber auf dem Unterrohr und ein Abdruck eines Record Werfers waren die einzigen Hinweise zur orig. Bestückung.
Da das Rahmenset rel. schwer ist, bin ich auf die Idee verfallen eine Art Tourenrad light zu fabrizieren. Also Rally Schaltwerk
, Kurbel mit kleinem LK aus dem Land mit den langen Broten und Mittelzugbremsen. Die Idee Lenkerendschalter zu verbauen standen die Anlötsockel am Unterrohr entgegen.

Am unschlüssigsten - bis jetzt - bin ich bei bei dem Bremsenhersteller. Dia Compe, Cherry und Mafac standen und stehen hier zur Wahl. Front-GT steht im Lastenheft.
Momentan ist es ein inkludierender italienisch - französchischer Mix geworden.

Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
...und weiter.

Nachdem die Galvanik meinte die Gabel vernickeln zu müssen anstatt wie abgesprochen zu verchromen, wurde es im zweiten Anlauf terminlich knapp für den geplanten Einsatz auf der gr. 38km Runde der Eroica.

Toll auch die lengendäre Qualität eines handgefertigten Rahmens aus dem Land der Coffeshops. Jedes, aber auch jedes Anlötteil ist scheps angebracht, die Schalthebel schauen in zwei Himmelsrichtungen, die Muffen wie ein Gesicht asymmetrisch befeilt. Lot fehlt in den Ecken und Kanten, dafür sind Lotkleckse an den Sichtflächen nicht verputzt, die Campagnolo Ausfallenden bis zur Unkenntlichkeit mit der Schruppfeile zerackert. Ich bleibe der Qualität also treu und klebe die Farbübergänge konsequent lässig ab und appliziere die Decals gleichermaßen schief.

Ok, Lack und Kleber sind druff, nun hoffen das alles zueinander passt
Der Mavic Lenker ist to slim für den Mavic Vorbau, der 22,2 Vorbau passt nicht in den Gabelschaft. Das Tretlagergewinde ist aber wider erwarten stino BSA.
Die Stronglight Welle 3mm zu lang für ihre 2fach Kurbel gleicher Familie und das Hinterrad läßt sich mit dem breiten Schluffen nicht einführen - man ist der kurz gebaut.
Aufweiten für 7fach Getriebe wäre ja nicht schlecht aber der Bock wehrt sich beharrlich. Die Mavic 500 Nabe läßt sich nicht ausdistanzieren, dann muss eben eine Zahnscheibe den Freigang zum rechten Ausfallende sicherstellen.

Farbe von Zughüllen und Lenkerband werden im Familienverband via Ausschlußverfahren ermittelt (rot, weiß, schwarz), noname Sattel draufgespaxt und spätestens beim einstellen des Lenkers wird es offensichtlich, dass der Rahmen einen guten Zentimeter zu klein ist.



Seis drum Probefahrt.
Die Bremsen wirken mit koolstop und extrem kurzen Jagwire Außenhüllen wie aktuelle Zweigelenker.
Der Werfer schafft gerade so den Kettensprung zu wuchten. Ein 46er oder 48er Kettenblatt wollte mir bislang nicht zufliegen.
Die als holzig verschrieene Rally schaltet sanft, dankt HG Zahnprofil am Kranz und passender Kette.
Das Teil rollt wirklich vertrauenserweckend. In der Fahrzeugmitte ist zwar alles krumm und schief aber über Vorschiff und Achtern ist alles auf den sprichwörtlichen Millimeter im Lot.

Also auf zu neuen Ufern

Dies ist ein standardisierter Text und wird automatisch versand. Bitte antworten Sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz praktisch, wenn die Eltern über das lange Wochenende in den Niederlanden unterwegs sind und man auf marktplaats was schönes entdeckt...Batavus Professional mit 600er Gruppe
2015-06-07 13.39.43.jpg

Was mich wundert sind die 126mm Achsbreite hinten. Habe mal nach alten Batavus Katalogen gesucht, da gab es diese Lackierung immer nur im Zusammenhang mit 8fach. Einmal von 1994, den anderen Auszug kann ich zeitlich nicht zuordnen
bp942.jpg~original.jpg 2.jpg
 
Zurück
Oben Unten