• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des niederländischen Rahmenbaus

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.912
Reaktionspunkte
17.090
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

ich eröffne nicht ganz ohne Eigeninteresse mal wieder einen Faden, den ich für zu wichtig erachte, als dass er in der allg. "was ist das?" Diskussion verschwindet.

Amsterdam ist ähnlich wie Wien, London und Fürth-Unterfarnbach ;-) eine Hochburg des handwerklichen Rahmenbaus gewesen. Ich habe hier ein Rahmen der wohl in Twello hergestellt wurde ohne weitere Info.
Natürlich könnte Twello auch ein Nachname sein aber das bringt die Sache für mich auch nicht in Schwung.
Gelötet wurde mit Nervex Muffen, alle Züge sind innen verlegt, aufgelötete Messing "E" an Gabel und Steuerkopf.


Ist das ein Einzelstück und Egbers Twello der Fahrername?

Ich hoffe auf die anwesende Kompetenz.

Grüße

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: für Freunde des niederländischen Rahmenbaus
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...wenn nicht einmal Ivo eine Idee hat, wird das wohl weiter ein Geheimnis bleiben:(

Auf zum nächsten Rätsel für Spezialisten.
Ich habe da so einen Ko Zielemann aus Amsterdam, dem ein paar Anlötteile abgebrochen sind. Nun frage ich mich, wie das denn ursprünlich ausgesehen hat, um diese zu ergänzen. Im Netz konnte ich kein Äquivalent finden.
Die eine Bruchstelle ist dort, wo norm. ein Flaschenhalter sitzt:

Die andere Havarie ist am oberen Ende des Sattelrohrs:

könnte das ein Pumpenhalter gewesen sein?
Waren das zugekaufte Anlötteile oder selber hergestellte?
Hat jemand ein Bild eines intakten Halters?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
"So einen" Ko Zieleman,... :rolleyes:
Das ist so ziemlich das gylste, was aus der Ecke kommt.
Das erste Anlötteil ist ein ANGELÖTETER FLASCHENHALTER. Wahrscheinlich ein stählerner TA - Wie cool ist das denn!?
Das zeite Amlötteil ist ein Campagnolo-Pumpenhalter. "Umbrella".
Das sind zwei wirklich markante Details, die den Rahmen wohl unverwechselbar machen. Sowas gab's beim Ko auf Kundenwunsch. Von der Stange hat der wohl sowieso nicht gebaut.
(Siehe meine Signatur ;) )
 
"So einen" Ko Zieleman,... :rolleyes:
Das ist so ziemlich das gylste, was aus der Ecke kommt.
Das erste Anlötteil ist ein ANGELÖTETER FLASCHENHALTER. Wahrscheinlich ein stählerner TA - Wie cool ist das denn!?
Das zeite Amlötteil ist ein Campagnolo-Pumpenhalter. "Umbrella".
Das sind zwei wirklich markante Details, die den Rahmen wohl unverwechselbar machen. Sowas gab's beim Ko auf Kundenwunsch. Von der Stange hat der wohl sowieso nicht gebaut.
(Siehe meine Signatur ;) )
...in diese Richtung habe ich auch schon gedacht, aber es für zu fantastisch gehalten.
Leider habe ich keine Rahmennummer gefunden, die es nach "Expertenmeinung" bei Zielemann immer zu finden gibt.
 
Naja, soviel weiss ich auch nicht vom Rahmenbau in Amsterdam. Wohnte zwar einige Jahre dort aber damals waren Massrahmen für mich als armer Student viel zu teuer.
 
Und ich (wie gesagt) 61 cm (Mitte-Oben). Gut, dass wir unterschiedliche Rahmenhöhen benötigen, bei fast identischem Beuteschema :D
Sonst würde ich kein Wort mit euch wechseln.
 
"So einen" Ko Zieleman,... :rolleyes:
Das ist so ziemlich das gylste, was aus der Ecke kommt.
Das erste Anlötteil ist ein ANGELÖTETER FLASCHENHALTER. Wahrscheinlich ein stählerner TA - Wie cool ist das denn!?
Das zeite Amlötteil ist ein Campagnolo-Pumpenhalter. "Umbrella".
Das sind zwei wirklich markante Details, die den Rahmen wohl unverwechselbar machen. Sowas gab's beim Ko auf Kundenwunsch. Von der Stange hat der wohl sowieso nicht gebaut.
(Siehe meine Signatur ;) )
...also TA war schon mal der erste Volltreffer:

Die Prägung auf dem Pumpenhalterrest habe ich immer für eine "174" gehalten:

REG, Zeus SKS und Campa - nichts wollte passen - aber wenn man genau hinschaut ist "174" nicht anderes als die Reste des weggefeilten Campagnolo Flügels oberhalb des Schnellspannhebels:

Bleibt noch die Frage, wie man das hinlötet ohne den Chrom am Schirm zu beschädigen. Hitzeschutzpaste wird die Temparatur nicht ausreichend abhalten können.
Vielleicht hat Meister Ko das ganze einfach überlackiert?
 
"So einen" Ko Zieleman,... :rolleyes:
Das ist so ziemlich das gylste, was aus der Ecke kommt.

Yepp ... unterschreib ... ich war sehr baff ... geb´ ich auch nicht mehr her ... aber bevor es davon Bilder gibt, muß noch der LRS fertig werden und will ich den restlichen Aufbau sowie die Optik noch ein wenig ändern. Dafür denke ich eher darüber nach ein paar Franzosen, Schweizer und ein Champion Mondial Gazellentier ins Exil zu schicken ...

Und ich (wie gesagt) 61 cm (Mitte-Oben). Gut, dass wir unterschiedliche Rahmenhöhen benötigen, bei fast identischem Beuteschema :D
Sonst würde ich kein Wort mit euch wechseln.

... ich hab´ leider eher den Eindruck, daß wir bei fast identischem Beuteschema zu wenig unterschiedliche Rahmenhöhen suchen ... wir sollten also deutlich mehr Worte miteinander wechseln, damit wir uns die Angebote erstens nicht unnötig teuer machen und zweitens nicht immer gegenseitig vor der Nase wegschnappen ... laßt uns das einfach mal Einkaufsgenossenschaft nennen ... :D
 
Die Prägung auf dem Pumpenhalterrest habe ich immer für eine "174" gehalten:

REG, Zeus SKS und Campa - nichts wollte passen - aber wenn man genau hinschaut ist "174" nicht anderes als die Reste des weggefeilten Campagnolo Flügels oberhalb des Schnellspannhebels:
Die '174' habe ich da auch zunächst gesehen - witzig. :)

Bleibt noch die Frage, wie man das hinlötet ohne den Chrom am Schirm zu beschädigen. Hitzeschutzpaste wird die Temparatur nicht ausreichend abhalten können. Vielleicht hat Meister Ko das ganze einfach überlackiert?
Das wird er wohl, wenn er nicht anders herum den ganzen Rahmen hat verchromen lassen ... Der Chrom war in jedem Fall nach dem Absägen der Schellen-Laschen hinüber (bzw. zumindest unvollständig), um so mehr natürlich nach dem Wegfeilen des Logos ...
 
Zurück
Oben Unten