• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für dumm verkauft im Fachhandel (Rahmengröße)

AW: Für dumm verkauft im Fachhandel (Rahmengröße)

@ Stratoliner

warst Du auch beim Stadler in Straubing? Dort fahr ich immer hin wenn ich mich ein bisschen amüsieren will. Die Beratung dort ist Comedy vom feinsten.
Beispiel: Was hat das Rad für eine Schaltung?
Das ist eine Shimano-Schaltung.
Welche denn?
Na Shimano eben.
Ja, aber welche?
Ja eine Shimano eben, keine Campagnolo!

Zum Brüllen bei denen.

Kenn den Stadler aus Regensburg. Nicht wirklich gut sortiert, dass ist richtig. Kauf da aber trotzdem immer mein Kettenöl.
 
AW: Für dumm verkauft im Fachhandel (Rahmengröße)

:eek:
Naja, hier ists in einem Laden nicht nur teurer und die Leute haben keine Ahnung.
Die sind auch noch unfreundlich wie ne sau und meinen dich runterziehen zu können, weil du etwas anderst machen würdest als sie.
Also ich würde in Sachen radberatung NIEMALS einen Laden aufsuchen

Genau diese Erfahrungen habe ich auch oft genug gemacht:(
Bin beruflich sehr viel unterwegs und gehe oft in Radläden. Nur so um Räder und Zubehör anzusehen:)

Ob München, Hamburg, Dresden oder Mannheim. Bis heute habe ich fast nur Blödsinn zu hören bekommen. Traurig genug:mad:

Liegt vermutlich daran, dass keine wirklichen ausgebildete Fachleute, die vieleicht sogar selbst Radsport betreiben, mehr da sind :eek:

Muss halt alles billig sein, erst recht das Personal:cool:
 
AW: Für dumm verkauft im Fachhandel (Rahmengröße)

:eek:

Genau diese Erfahrungen habe ich auch oft genug gemacht:(
Bin beruflich sehr viel unterwegs und gehe oft in Radläden. Nur so um Räder und Zubehör anzusehen:)

Ob München, Hamburg, Dresden oder Mannheim. Bis heute habe ich fast nur Blödsinn zu hören bekommen. Traurig genug:mad:

Liegt vermutlich daran, dass keine wirklichen ausgebildete Fachleute, die vieleicht sogar selbst Radsport betreiben, mehr da sind :eek:

Muss halt alles billig sein, erst recht das Personal:cool:


Ich könnte Dir einige Adressen auch und unter anderem in NRW geben wo das nicht so ist!
 
AW: Für dumm verkauft im Fachhandel (Rahmengröße)

Trotzdem ich einen Laden gefunden habe, dem ich mein Rad anvertrauen würde, bin ich zu faul geworden, dort ständig hinzugurken, besonders im Sommer ist dann das Rad mal eine Woche weg und Kleinigkeiten und mittlerweile größere Sachen mache ich selbst, ist ja kein Auto, wo etwas mehr Technik hintersteckt, als bei einem Fahrrad.

Was die Beratung angeht, muss man immer wissen was man will. Eine Von Null ausgehende Beratung führt meistens zu etwas, wo man hinterher feststellt, dass es nicht das ist, was man wollte - oft verkauft der Händler das, was er da hat und das ist oft nicht viel. Anders dürfte es beim Bikemaxx aussehen oder Stadler oder ZEG, da ist die Auswahl groß, aber andererseits halt wieder die Beratung unpersönlich. Man kann nicht alles haben, dem Händler umme Ecke ist halt schwer zuzumuten, dass er von Rahmenhöhe 56 bis 62 jedes Modell im Schuppen stehen hat - schwierig.
 
AW: Für dumm verkauft im Fachhandel (Rahmengröße)

Hallo,
fahr doch mal nach Prien zum Bike and Snow.
http://www.bike-and-snow.de/index.html

Ist ein ganz kleiner Laden und der hat fast nix auf Lager und nimmt das daher mit dem Ausmessen sehr ernst.
Dann wird zusammen mit Dir und nach Deinen Ansprüchen und Deinem Budget bei Scott oder Specialized geschaut und das entsprechende Bike bestellt. Das sind eben nur die beiden Marken, welcher er führt.

Eigentlich hab ich mich bei ihm am besten beraten gefühlt und wollte dort kaufen, aber dann habe ich in München ein Angebot gesehen, welchem ich nicht widerstehen konnte und hab dann dort zugeschlagen. (auch Fachhandel)
Wenn Du hin und wieder in München bist, dann kannst Du natürlich auch mal eine Tour durch die Läden dort machen. Für gute Läden in München kannst Du die SuFu benutzen oder fragen.

Gruß Flo
 
AW: Für dumm verkauft im Fachhandel (Rahmengröße)

"Nur" Scott oder Specialized, ich wünschte im akzeptablen Umkreis von mir entfernt gäbe es einen Händler, der Scott und Specialized beziehen kann :) Bei uns gibts nur Hinterwäldlermarken und Schrotthausmarken, der Rest ist erst zig Kilometer weiter weg zu finden :) Scott....:dope:
 
AW: Für dumm verkauft im Fachhandel (Rahmengröße)

HAbe zum Teil ähnliche negative Erfahrungen gehabt wie einige von Euch!
Fahre einen 60er Rahmen bei meinem RR und der passt auch super. Bin dann beim Händler der gerade einige Auslaufmodelle hat. Da sollte von 54er bis 62er Rahmen auf einmal alles perfekt passen. Hab mich dann mal auf den 54er geschwungen. War überspitzt gesagt Triathlonhaltung wie ich da lag. Vom Verkäufer kam dann ein begeistertes "Perfekt". :eek:
Habe aber mein MTB bei nem Scotthändler in der Gegend hier gekauft und war/bin absolut begeistert von dem. Absolut kompetent beraten, und Preislich ohne Konkurenz.
 
AW: Für dumm verkauft im Fachhandel (Rahmengröße)

Ihr habt' schon echt schwer. Nur noch Idioten in den Radläden. :D:aetsch:
(Gott sei Dank bin ich entweder anspruchsloser oder an einen besseren Händler/Schrauber geraten.)
 
AW: Für dumm verkauft im Fachhandel (Rahmengröße)

Wenn Du mit Raubling an IKO meinst okay....
warst schon mal beim Ralph Denk???
Da wirst auch gleich vermessen bei denen!!!
Ansonsten gibts schon noch so den einen oder anderen kleinen Laden...
wobei ich sagen muß dass ich meins auch online bestellt habe wegen der großen Preisspanne...
Ralph Denk Rad mit Ultegra undMavic Ksyrium Elite Laufradsatz
ohne Rahmen 1626 € :eek: :eek: :eek:
und online bei Red Bull komplettes RR mit Carbon Gabel und Alu Rahmen
und Ultegra SL 1450 € dass ist mal ein gewaltiger Preisunterschied

Gruß Markus

Melde dich wennst noch was wissen willst :dope:
 
AW: Für dumm verkauft im Fachhandel (Rahmengröße)

hallo,

also ich komme aus oberfranken und habe sehr lange gesucht bis ich ein gutes fachgeschäfft gefunden habe. jetzt bin ich tip top zufrieden mit meinem geschäfft. der verkäufer lebt seine leidenschaft zum radsport. als ich mich vermessen habe lassen konnte er mir auf alle meine fragen eine antwort geben, so das ich es auch verstand.

leider musste ich zuvor auch sehr negative erfahrungen machen mit diesen hauptsache verkauft verkäufern mit null ahnung.
 
AW: Für dumm verkauft im Fachhandel (Rahmengröße)

Also ich weis nicht :confused:
Sicherlich gibts alles, auch "ich bin doch nicht blöd" bzw. " 20% auf alles" Beratung. Aber wenn man schon Sta... als Fachgeschäft sieht, wundert mich nix mehr.
Ich hab hier im Umkreis von 50km bisher eigentlich nur gute Fachhändlerberatung bekommen, wenn ich mir den Laden für das richtige Segment auch rausgesucht habe.
Bei nem Spezialist für Reiseräder kauf ich nun mal keinen Renner und beim "Dorfreparateur ohne Ambitionen" holt man sich nur einen Ventileinsatz.
Ich hab aber auch kein Problem beim Internetdealer zu kaufen, wenn ich denke dort das Richtige zum richtigen Preis zu bekommen.
Hartmut
 
AW: Für dumm verkauft im Fachhandel (Rahmengröße)

Verallgemeinern hilft in der Regel nicht weiter. Es gibt auch gute und schlechte Rechtsanwälte, Ärzte, Steuerberater, KfZ-Mechaniker, Dachdecker, Elektriker und und und ... Und so ist es eben auch bei Radhändlern.
Aber es gibt eben auch ein paar gute. Die muss man halt finden. Und ob die schlechten Läden irgendwann zumachen, das regelt der Markt. Man muss ja nicht hingehen.
Aber hier gleich alle Händler schlecht zu reden, das ist falsch.
 
AW: Für dumm verkauft im Fachhandel (Rahmengröße)

Verallgemeinern hilft in der Regel nicht weiter. (...) hier gleich alle Händler schlecht zu reden, das ist falsch.

Was im übrigen auch für die Verkäufer beim vielgescholtenen Stadler gilt. Da gibt's nämlich auch einige, die was von der Materie verstehen, weil sie selber fahren. Und mancher nicht schlecht.;)
Jaja, ich weiß. Hier eine Lanze für den Laden zu brechen, ist nicht opportun. Mir wurst. :)
 
AW: Für dumm verkauft im Fachhandel (Rahmengröße)

Verallgemeinern hilft in der Regel nicht weiter. Es gibt auch gute und schlechte Rechtsanwälte, Ärzte, Steuerberater, KfZ-Mechaniker, Dachdecker, Elektriker und und und ... Und so ist es eben auch bei Radhändlern.
Aber es gibt eben auch ein paar gute. Die muss man halt finden. Und ob die schlechten Läden irgendwann zumachen, das regelt der Markt. Man muss ja nicht hingehen.
Aber hier gleich alle Händler schlecht zu reden, das ist falsch.

Leider erkennt man vor allem als Laie nicht, welcher Laden gute Beratung hat und ebenfalls leider machen eher die guten als die schlechten Läden zu, weil die Schlechten den Kunden weniger gutes Material zu überhöhten Preisen verkaufen...
 
AW: Für dumm verkauft im Fachhandel (Rahmengröße)

Leider erkennt man vor allem als Laie nicht, welcher Laden gute Beratung hat und ebenfalls leider machen eher die guten als die schlechten Läden zu, weil die Schlechten den Kunden weniger gutes Material zu überhöhten Preisen verkaufen...

das ist doch ein Widerspruch.:confused:
 
AW: Für dumm verkauft im Fachhandel (Rahmengröße)

nö, der schlechte ladne macht somit mehr gewinn und die uten lassens sein :)
 
Zurück
Oben Unten