• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

naja, der hintere Zug ist ja nur "verdreht", Und den vorderen Zug kann man schnell korrigieren indem man kurz den Vorbau rausnimmt und den Zug einmal drum rum fädelt, eventuell reicht die Länge sogar um ihn einfach nur vorne rum zu ziehen. Finde ich jetzt nicht so kritisch. Da hat vermutlich jemand der nicht viel Ahnung hat das Ding aus seinem Dornröschenschlaf geweckt...

Nein,

ist jemand, der privat Fahrraeder aufkauft und dann "restauriert" und bei ebay verkauft.
Habe auch mal ein Rad von ihm ersteigert. Hatte einige lustige Detailloesungen.

Oliver
 

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Fuer mich eine der kreativsten Verlegungen von Bremszuegen bisher:

$_57.JPG


Ist das denn so schwer ?

Oliver

Habe das Rad gekauft, damit ich die Zuege richtig verlegen kann.
Und das Vorderrad umdrehen kann.

Oliver
 
Tja. Berlin halt. Und dann auch noch in TOP Wohnlage (auch wenn's nicht so aussieht.)
 
Neuigkeiten aus dem Enik Stall:

Arbeiten an @Chris-NRW Enik Record habe ich angefangen, habe alle Campa GS Teile liegen, muss sie nur wieder schön machen.



Das Bahnrad von @KarlRad ist auch fertig



Das 4S Professional mit der Campa 50 Jahre Gruppe hat endlich die passende Sattelstütze



Und nachdem hier von @Profiamateur so ein schöner Shimano Sante Aufbau vorgestellt wurde, wollte ich auch so ein Rad aber als Enik Professional 5S haben:



Und jetzt für @no*dice , @fuerdieenkel und @kunda1 das Michelinmänchen, das Rheumatape oder die Dammwolle ist vom Lenker des Professional 5S Campagnolo ab und durch einen eingenähten Lenker ersetzt

Vorher:



Jetzt:



Mein graues Professional 4S habe ich etwas umgebaut:



und zu guter letzt hat das St. Bernadino einen neuen Sattel und ein neueres Tretlager gekriegt



So jetzt muss ich noch im Mercier, Motobecane und Rickert Ast die Neuigkeiten vorstellen und noch je einen Thread für Räder aus Hannover und einen für Poulidor Manufrance erstellen.

Aber Enik kommt zu erst.

Oliver
 
Hm,

irgendwie entwickelt sich da hier in meinen persönlichen Blog:

Das Rad mit der Campa 50 Jahre Gruppe hat Brooks Lenkerband gekriegt
(jetzt habe ich nur noch 1 Rad mit dem zu dick auftragenden Cinelli Gel band und da ist es schwarz und fällt nicht so auf)



Das blaue Enik Record habe ich fertig gebaut. Dummerweise ist es mir halt viel zu klein. Wenn also jemand Interesse hat ..........



Die Lenkertasche steht dem Rad nicht









Und dann ist mir noch ein sehr altes Enik in meiner Grösse zugelaufen.











Das schöne an den beiden Rädern ist, dass die Laufradsätze noch aus meiner Kindheit sind und ich sie mir damals schon selber eingereicht habe. (sieht man teilweise an der Position des Ventils, war halt ein Zufallsprodukt)

Dem goldenen Rad fehlen noch die Einführhilfen an den Bremsklötzen. Wenn also jemand noch einen Satz Dura Ace EX überhat, würde ich mich freuen, könnte auch gegen Dura Ace tauschen.

Oliver
 
Hallo Oliver,
sind bei dem Santé-Enik graue DA-Pedale oder weiße Ultegra verbaut?
Gruß
 
Weiße wären aber stilechter und Gruppennäher, oder?

Hm,

war Sante nicht zwischen DA und 600 positioniert ? Und wir wollen ja immer nur nach oben gucken und nicht nach unten.

Aber mal ernst, die Pedale lagen in irgendeiner Kiste und da habe ich sie erst mal angebaut. Werde wohl sowieso das Santé Rad verkaufen. Und auch die zweite Sante Gruppe die ich noch habe. Habe einfach zuviele Rennräder angesammelt.

Oliver
 
Fuer mich eine der kreativsten Verlegungen von Bremszuegen bisher:

$_57.JPG



Oliver

So,

wer beweisen kann, dass er den Rahmen hier im Enik Thread gefunden hat, kriegt ihn für 150 €.

Enik Tourmalet Rahmen aus Columbus SL RH 58 C-T Oberrohr 56 C-C
Tretlager BSA, Shimano Schalthebel Sockel.

Leichter Rostbefall am Eintritt des Bremszuges ins Oberrohr und von unten am Chrom der Hinterbaustreben.
Bei Bedarf kann ich noch einen Shimano 600 Steuersatz dazu verkaufen / einbauen.
Als passende Schalthebel hätte ich noch einen Satz Dura Ace 7400 oder Ofmega Mistral zu verkaufen





 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber da hilft nur ein Schulterzucken. So habe ich grad eine Auktion trotz eines extra Fensters verbaselt, weil ich grad abgelenkt war...
 
Zurück
Oben Unten