• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es geht auch anders, Nette Autofahrer

Ich hab noch eine Geschichte, ist aber schon ewig her.
Auf einer Trainingsrunde hatte mein jüngerer Bruder einen Sturz wegen eines anderen Radlers, der ist weitergefahren ohne sich umzudrehen und als ich Ihn eingeholt hatte meinte der nur: Der kleine hätte ja aufpassen müssen.
Weil das Rad von meinem Bruder total hon war (Rahmenverzogen, Vorderrad ein riesen Achter) konnten wir nicht weiterfahren. Ein MERCEDESFAHRER hat gleich aber angehalten, das demolierte Rad eingepackt (noch eine Schramme in seinen Kofferraumdeckel geschrammt) und hat meinen Bruder (damals 10 Jahre alt) nach Hause gefahren. Er wollte dann nichtmal was dafür sondern meinte nur, er würde sich auch freuen wenn man Sein Kind nach einem Sturz heimbringen würde.
Es gibt also nicht nur nette autofahrer sondern unter Ihnen auch noch "Samariter".

Grüßle

Chris
 
enasnI schrieb:
Um ehrlich zu sein, was wirklich Nettes habe ich bis jetzt noch nicht erleben drüfen. :>

Ist bei mir leider ähnlich, es gibt aber (besonders von Frauen) immer mal wieder nette Gesten wie: eine Entschuldigungen nachdem mir die Vorfahrt genommen wurde, Zurücksetzen nachdem der Fahrer -aus einer Ausfahrt kommend- Straße/Radweg blockiert hat, oder Vorfahrt schenken. Ich :wink2: dann meistens zurück, vielleicht ist dies ja wirklich der Verständigung zuträglich :bier:.

Leider sind solche Autofahrer aber eher die Ausnahme...
 
Auf Mallorca hat die Bevölkerung auf der Straße ja nun wirklich keinen Spaß mit den Radlern, da sie sehr zahlreich und die Sträßchen sehr schmal sind. Und trotzdem hat mich dort noch nie einer blöd überholt oder angemacht - im Gegenteil: Anfeuernde Rufe, zum Teil bis zu zwei Minuten "Wartezeit" hinter mir, bis überholt werden konnte. Das ist genial.
 
in den vogesen sind die autofahrer auch total angenehm. auf den pässen warten die ohne zu murren, auch wenn man zu zweit nebeneinander fährt. und überholen dann mit schön viel seitenanstand, wenn ein geradeausstück kommt.
 
im august dieses jahres, hatte ich am gardasee einen platten. fürs flicken benötigte ich gut eine halbe stunde. es war dann dunkel geworden. als ich mein front licht anbringen wollte fiel es auf den boden und war nicht mehr zum leuchten zu bringen! als ich zu fuss an der landstrasse entlang nach riva ging, hielt ein autofahrer aus aahlen, nahm mich mit, bis zu einem campingplatz in der nähe riva.
wirklich ne tolle geschichte, da es zu dieser zeit auch stark regnete!
MFG Benni
im frühjahr in eschweiler, scherte auf einen wenig befahrenen landstrasse ein kombi dicht vor mir ein, ich dachte er wolle mich schikanieren,da er auch wild ghestikulierte! bis ich ein aufkleber auf seiner heckscheibe sah, mit der aufschrift:"windschattenspender" ich konnte also etwa 3km mit höllischem speed an ihm kleben bleiben bis er abbog.
nach diesem vorfall habe ich mir auch gleich einen solchen aufkleber drucken lassen.
MFG Benni
 
ja auf jeden fall, als mein erfahrungsfazit muss ich sagen, dass die wohl freundlichsten autofahrer aus der nördlichen eifelgegend kommen vielleicht weil belgien nicht weit entfernt ist.. die erfahrungen beziehe ich auf meine steten aufenthalte in verschiedensten ecken deutschland durch lehrgänge bei der bundeswehr bin ich sehr oft 1-3 monate an verschiedensten orten. freue mich schon auf den nächsten lehrgang in Füssen ( Alpenrand) im november.
wie die autofahrer wohl dort sind???
MFG Benni
 
Ich muß hier mal wieder loben.

Gestern auf unserer Hausrunde war es wieder richtig schön. Nebeneinander fahrend kam auf der Landstrasse von Hinten ein Auto an und wollte überholen. Schnell hintereinander gehend und Ihn bei freiem Gegenverkehr kam kein Hupen, nein ein wirklich netter Dank des älteren Wagenlenkers. Ähnlich ein paar Kilometer weiter, hintereinanderfahrend den Autofahrer hinter ns vorbeigewunken als frei war, da hatte ich schon fast das Gefühle jetzt hält der Autofaahrer an der nächsten Bushaltestelle um sich zu bedanken so nett hat gewunken. Keine Ironie.
Mir zeigt das, dass wenn man miteinander fährt es zu keinen bösen Situationen kommt.

Grüßle

Chris
 
Boffel01 schrieb:
Auf Mallorca hat die Bevölkerung auf der Straße ja nun wirklich keinen Spaß mit den Radlern, da sie sehr zahlreich und die Sträßchen sehr schmal sind. Und trotzdem hat mich dort noch nie einer blöd überholt oder angemacht - im Gegenteil: Anfeuernde Rufe, zum Teil bis zu zwei Minuten "Wartezeit" hinter mir, bis überholt werden konnte. Das ist genial.
Genau das wollte ich auch von der Radinsel berichten. Wirklich klasse. :daumen:

Und dann kenne ich einen total netten Autofahrer. Der fährt einen Landy und nimmt mich immer mit, wenn ich es mit dem Rad nicht schaffe irgendwo hinzukommen. Brauche bloß zu fragen. Wirklich ein klasse Kerl. :) :D
 
Moin,
ich kann bis zum heutigen tag auch nichts nachteiliges über die autofahrer meiner region sagen. es wurde mir sogar mal von einer "horde" jugendlicher ein bier aus den auto zu gereicht;-)
ein älteres ehepaar frage, an der ampel, ob sie in ihren alter auch noch mit rennradfahren anfangen könnten....usw.
könnte nochmehr solche sachen erzählen...ach ja und wenn mal einer hupt und die faust hebt winke ich so als währe er ein alter bekannter;-) aber ist erst dreimal geschehen...in 9 jahren.

und wenn die diskusion rennradfahrer auf strassen kommt habe ich den perfekten vergleich. ein trecker fährt genauso langsam wie ich ist breiter länger und somit schwerer zu überholen...aber keiner regt sich auf.
also seit froh das es nur ein rennradfahrer ist den ihr überholen müsst;-)
und mal erlich, 100PS unter der haube und probleme mit rennradfahrer:rolleyes: ????? :D
glaubt mir da müssen meine kollegen mit den ich diese diskusion führen muss, auch nur noch schmunzel.
einige meiner kollegen geben mitlerweile zu das sie jedesmal wenn sie einen rennradfahrer überholen genau schauen...könnte ja sein das ich es bin und sie mir windschatten geben können:)
 
Dirk-H schrieb:
Genau das wollte ich auch von der Radinsel berichten. Wirklich klasse. :daumen:

Und dann kenne ich einen total netten Autofahrer. Der fährt einen Landy und nimmt mich immer mit, wenn ich es mit dem Rad nicht schaffe irgendwo hinzukommen. Brauche bloß zu fragen. Wirklich ein klasse Kerl. :) :D

Danke, aber ichnehm ja auchnicht jeden mit sondern nur Menschen die es wert sind. :daumen:

Grüßle

Chris
 
Neben vielen negativen Begegnungen im Rhein-Main-Gebiet mit den 4-Rädern, gibt es aber auch sehr nette ...

Wenn ich ziemlich geschafft vom Feldberg/Taunus komme, fahre ich meist über den Vilbeler Berg Heim. Ich hasse diesen Hügel und schleiche da eher hoch.
Einmal wurden mein Kumpel und ich von einer 1200er Yamaha (er rechts, ich links am hinteren Soziusgriff) hochgezogen ... hui, so schnell waren wir da noch nie oben.:jumping:

Ein anderes Mal haben mich zwei Pizzaausfahrer mit ihrem Panda unter wildem Gegröle den Berg raufgezogen ... nette Leute .... :D

Einer noch:
Nachdem auch mein Ersatzschlauch am Ventil angerissen war (das Ventilloch war entgratet, ich weiß auch nicht, an was es also lag), blieb mir nichts anderes übrig, als die LR rauszunehmen, den Rahmen zu schultern und vom Sandplacken aus Richtung Frankfurt zu trampen:mad:
Ein netter Kombifahrer hat mich dann bis vor meine Türe gefahren, Spritbeteiligung wollte er nicht ... ein Engel :rolleyes:

Ciao

Tub
 
Etwas OT, da es um eine Fußgängerin geht.

War auf einem Fuß-/Radweg zu einer Burg unterwegs. Steigung ca. 9%. Da Feiertag war, waren einige Spaziergänger unterwegs.
Ich komme von hinten angeradelt und klingel. Keine Reaktion, also klingel ich noch 2 mal. Als ich dann fast stehend hinter der guten Dame bin sieht sie mich und entschuldigt sich und meint "Mehr als klingeln hätte ich auch nicht gekonnt." Irgendwie wäre sie in Gedanken gewesen. Naja, oft kommen dann eher Sprüche wie "Fahr auf der Straße, wo du hingehörst."
Am schhlimmsten sind die Fußgänger, die sich auf einem reinen Radweg beschweren wenn man klingelt. Da werde ich dann meistens zum 'Aufklärer'. ;)
 
AW: Es geht auch anders, Nette Autofahrer

Ich mag Traktoren. Die fahren meißt zwischen 40 - 50 Km/h und geben herrlichen Windschatten. Vor zwei Jahren sind ein Freund und ich fast 15 Km hinter einem Trecker gefahren. Der Fahrer fand das auch lustig und passte auf das die Geschwindigkeit schön konstant blieb. Als er dann abbiegen mußte gab es noch freundliches Winken. Geht also auch so. Sicherlich ärgere ich mich auch über dusslige autofahrende Zeitgenossen, aber deswegen stundenlang in aller Ausführlichkeit darüber labern bringt auch nichts. Und die positiven Beispiele überwiegen doch Eindeutig. :cool:
 
AW: Re: Es geht auch anders, Nette Autofahrer

im august dieses jahres, hatte ich am gardasee einen platten. fürs flicken benötigte ich gut eine halbe stunde. es war dann dunkel geworden. als ich mein front licht anbringen wollte fiel es auf den boden und war nicht mehr zum leuchten zu bringen! als ich zu fuss an der landstrasse entlang nach riva ging, hielt ein autofahrer aus aahlen, nahm mich mit, bis zu einem campingplatz in der nähe riva.
wirklich ne tolle geschichte, da es zu dieser zeit auch stark regnete!
MFG Benni
im frühjahr in eschweiler, scherte auf einen wenig befahrenen landstrasse ein kombi dicht vor mir ein, ich dachte er wolle mich schikanieren,da er auch wild ghestikulierte! bis ich ein aufkleber auf seiner heckscheibe sah, mit der aufschrift:"windschattenspender" ich konnte also etwa 3km mit höllischem speed an ihm kleben bleiben bis er abbog.
nach diesem vorfall habe ich mir auch gleich einen solchen aufkleber drucken lassen.
MFG Benni
das ist ja mal absolut GEIL!!!:lol:
 
AW: Es geht auch anders, Nette Autofahrer

hatte auch die üblichen guten erfahrungen = bedanken bei vorbeiwinken :) das find ich schon irgendwie immer sehr genial :)

nicht von einem autofahrer aber von einem älteren passanten im elektrischen rollstuhl wurde ich mal in einer fußgängerzone angesprochen.

es ergab sich durch die präsenz meines rennrads direkt vor mir (und in voller radbekleidung) ein echt nettes gespräch über rennräder heute/früher, kosten etc . :) einfach nur nett, wie er angebrummt kam und den dialog einleitete: "ist das ein echtes rennrad?" :D voll knuffelig :)

*sich total gefreut hat
 
AW: Es geht auch anders, Nette Autofahrer

Letztes Jahr, ich wollt an ner Kreuzung auf die Hauptstraße abbiegen und gleichzeitig wollte ne nette Dame in die Straße fahren aus der ich kam. Sie hat gehalten, mir gewunken, das ich rausfahren soll, aber freundlich wie ich bin, hab ich ihr gewunken, dass sie doch fahren solle. leider hat sie dann ihr auto abgewürgt :) sie verlegen gegrinst, ich die schultern gezuckt und zurück gegrinst und bin weiter gefahren :). Und auch sonst kann man sich hier im Illertal kaum beschweren, wenn man vom Radweg her an nen Kreisel kommt winken die meissten einen drüber etc.
Gibt als auch welche die noch Zeit haben bzw. Rücksicht nehmen.
 
Zurück
Oben Unten