• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstkauf Einsteiger ca. 1000€

matjach

Neuer Benutzer
Registriert
16 August 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne mein erstes Rennrad, Gravel oder Cross Bike mir kaufen und bin mir sehr unschlüssig was es werden soll.
Ich fahre ca. 80% Asphalt aber auch ca. 10-20% mal nicht Asphalt(höchstens). Mir hat eine freundin geraten, ein cross rad zu kaufen mit entsprechenden Rennrad Reifen, da ein cross rad mit rennrad reifen auf asphalt schneller sein soll als ein normales gravel. Stimmt ihr da zu oder doch eher ein gravel bzw. rennrad?
 

Anzeige

Re: Erstkauf Einsteiger ca. 1000€
Hallo matjach, die erste Frage, die sich mir da immer aufdrängt: Was verstehst du unter Crossrad? Ein Cyclocrosser oder ein "Fitnessbike", also sportliches Fahrrad mit Flatbar?
Die zweite: Was verstehst du unter "nicht Asphalt"? Fein gekieste Wege in Parks oder an Flussuferwegen? Kein Problem mit jedem Rad (23mm auf altem Alu-Rennrad sind etwas hoppelig, aber fahrbar ist es mit jedem Rad). Gröbere Waldwege bis zu richtig Schotter? Da wird es etwas schwieriger...

Ansonst: Ein Rad ist nur so schnell, wie derjenige im Sattel in die Pedale tritt. Die Frage für einen kompletten Einsteiger wäre eher: "welche Art Rad kann ich angenehm fahren?"
 
Hallo matjach, die erste Frage, die sich mir da immer aufdrängt: Was verstehst du unter Crossrad? Ein Cyclocrosser oder ein "Fitnessbike", also sportliches Fahrrad mit Flatbar?
Die zweite: Was verstehst du unter "nicht Asphalt"? Fein gekieste Wege in Parks oder an Flussuferwegen? Kein Problem mit jedem Rad (23mm auf altem Alu-Rennrad sind etwas hoppelig, aber fahrbar ist es mit jedem Rad). Gröbere Waldwege bis zu richtig Schotter? Da wird es etwas schwieriger...

Ansonst: Ein Rad ist nur so schnell, wie derjenige im Sattel in die Pedale tritt. Die Frage für einen kompletten Einsteiger wäre eher: "welche Art Rad kann ich angenehm fahren?"
Schon eher ein cyclocrosser und unter nicht asphalt nur feine kieswege, nichts grobes oder durch wälder. Möchte gerne ein sportlicheres fahrrad als mein aktuelles MTB, was auf jedenfall in die rihtung rennrad gehen soll. Und da bin auch auf gravel und cyclocrosser gekommen...
 
Also eher die Frage: Was ist mir bequem ;-) Schnell ist das dann in den Grenzen deiner Power alles...

Hast du Bekannte/Arbeitskollegen mit Rennrädern und Derivaten, wo du mal probesitzen / ein paar km fahren kannst? Sonst halt mal in einen Laden gehen und ausprobieren.

Ganz ganz ganz grob gesagt:
Gravel hat die allgemeintauglichste Sitzposition, in immer sportlicherer Richtung dann Endurance Rad, "richtiges Rennrad", Cyclocross fast am sportlichsten.
Wobei sowas halt immer sehr individuell ist. Meine Sortierung geht grob anhand der angedachten Überhöhung. Das kann aber manchem (wie mir), angenehmer sein, als mehr Streckung.
 
Mir hat eine freundin geraten, ein cross rad zu kaufen mit entsprechenden Rennrad Reifen, da ein cross rad mit rennrad reifen auf asphalt schneller sein soll als ein normales gravel. Stimmt ihr da zu oder doch eher ein gravel bzw. rennrad?
Das ist so keine gute Empfehlung. Rennradreifen sind für Offroad nur bedingt geeignet machen keinen Spass,. Es gibt einen Reihe von CX/Gravel Reifen für trockenen Untergrund, z.b. Semi-Slicks, die auf der Straße noch gut rollen und mit denen man gut auf Wald und Feldwegen fahren kann.
Gravel/CX oder Allroad. Würde sagebn 35mm Reifen sollten rein passen.
Da würde ich mich an deiner Stelle mit dem angedachten Budget nicht festlegen und gucken was es überhaupt gibt. Echte CX zu dem Preis gibt es ehh kaum. Ne sportliche Sitzpostion bekommst du mit jedem Radtyp hin, der Rahmen darf nur nicht zu groß sein.
 
Servus,

Fahre ein Cyclocross mit 32/35 Bereifung. Damit geht fast alles was an normalem Radweg ansteht. Asphalt, Kies und langsam auch Schotter. Ich würde aber so wie vorher geschrieben erstmal auf eins draufsitzen. Weil je nach Rumpfmuskulatur und Arm/Beinlänge gehen da ganz unterschiedliche Modelle.
 
Hi, ich weiß ja nicht, ob du schon was gefunden hast, aber bei 1000 € Obergrenze würde ich auf jeden Fall ein Nuroad Pro nehmen, das gibts jetzt im Winter teilweise für knapp unter 1k.

Für den Preis ne GRX 400 und Carbon-Gabel, denke da macht man nichts falsch. Dürfte zumindest das auf dem Papier beste Preis/Leistungsverhältnis sein.

Ich bin aber selber kompletter Anfänger und das ist natürlich nur meine Einschätzung. Gefahren bin ich ein Nuroad pro allerdings auch mal und es hat einen wirklich guten Eindruck gemacht.

Ach so, was die Reifen angeht, finde ich die 40er Schwalbe Allround super. Und schmälere nachrüsten kann man immer noch.
 
Schon eher ein cyclocrosser und unter nicht asphalt nur feine kieswege, nichts grobes oder durch wälder. Möchte gerne ein sportlicheres fahrrad als mein aktuelles MTB, was auf jedenfall in die rihtung rennrad gehen soll. Und da bin auch auf gravel und cyclocrosser gekommen...
Ich würde dir die Kategorie "Endurance Rennrad" empfehlen. Die kann man mit 32er Reifen fahren, dass reicht dann auch für Kieswege.
Das Problem ist sicher das Budget. Hier würde ich eigentlich immer zu einem gebrauchten Rad tendieren. Wobei das natürlich Grundkenntnisse voraussetzt. Manche kleine Rennradläden nehmen auch mal Räder in Zahlung. Wenn du solche Läden in der Nähe hast, kannst du dort mal nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten