• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufempfehlung Rennrad/ Allroad Bike

alexkoeln

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Moin liebes Forum,

Ich bin ein absoluter Anfänger/Einsteiger im Radsportbereich, nachdem mein aktueller Drahtesel jedoch nun etwas in die Jahre gekommen ist, überlege ich mir etwas sportliches neues zuzulegen.
Ich bin noch etwas unsicher, welche Art von Rennrad am besten zu meinen Bedürfnissen passt.
Folgende Kriterien sollte es erfüllen:
  • Es soll hauptsächlich als mein tägliches Rad für Fahrten zu Uni und Arbeit fungieren
  • Dazu kommen regelmäßige (2-3* pro Woche) Ausfahrten, für mich als Anfänger jedoch keine Wahnsinnstouren, vermutlich oftmals nicht mehr als 50km. gerne würde ich dabei etwas Tempo an den Tag legen, es geht aber sicherlich nicht um jede Sekunde.
  • Hauptsächlich werden gut befestigte Untergründe befahren, Wald-/Schotterwege eher weniger, diese sollten aber für das Fahrrad bestenfalls auch kein Riesen Problem darstellen.
  • Ungern würde ich mehr als 1500€ ausgeben

Die letzten Tage war ich in zwei Fahrradläden, mir wurde dort ein Gravel Bike für meine Zwecke empfohlen, jedoch frage ich mich ob ich wirklich so viel off-road brauche, da ich hauptsächlich auf Straße fahren möchte. Ich tendiere evtl zu Allroad Rennrad oder ein tendenziell agileres Gravelbike mit dünneren Reifen. Was würdet Ihr mir in dieser Hinsicht empfehlen? Ein paar Gravel-Bikes bin ich probe gefahren, die haben mir von der Sitzposition an sich gut gefallen.
Habt Ihr auch konkrete Modelle die ihr mir ans Herz legen könnt?

Was haltet ihr von Gebrauchtkäufen? In meinem Fall sinnvoll um bessere Komponenten für sein Geld zu bekommen? Oder lieber zum komplett neuen Rad beim Händler greifen?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Ich freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße
 

Anzeige

Re: Kaufempfehlung Rennrad/ Allroad Bike
Wähle Zwei
  • Günstig und draußen abstellbar (angeschlossen)
  • Macht Spaß auf einer 50km Tempo-Tour
  • Kann Offroad fahren
 
da würde ich mich für günstig und draußen abstellbar & den Spaß auf einer Tempo Tour entscheiden
 
Ich würde das Orbea Vector Drop empfehlen, das dürfte auch gut verfügbar sein und ich halte es für unterbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest noch mindestens angeben: Körpergröße und Innenbeinlänge.
Oder die Modelle samt Rahmengröße, die Du zur Probe gefahren bist und auf denen Du Dich wohl gefühlt hast.
Für die 3 Räder solltest Du mindestens 185cm groß sein und zwischen RH 57 und 60 ist eine auch noch mal ein großer Unterschied.
Bei dem Rose bekommst m.E. das meiste für Dein Geld.
 
danke für deine Antwort, ich bin 1,90m groß bei einer Schrittlänge von 90cm, Probe gefahren bin ich tatsächlich bis jetzt nur 58cm Rahmen, die haben sich gut angefühlt! Meinst du das rose könnte passen und wäre eine gute Wahl oder doch einen Ticken zu klein?
 
Wenn Du Dich einem 58er wohl fühlst, sollte ein 57er nicht zu klein sein. Das lässt sich über Vorbau, Sattelstütze und Lenker einregeln. Die Sitzposition ist etwas sportlicher. Du bist ja jung und (hoffentlich) beweglich, da sollte eine Wampe noch nicht vorhanden sein.
Wenn Du das Rad für Dich in greifbarer Nähe ist und Du es ausprobieren kannst, wäre es natürlich optimal.
Denn bei Rose wird für Schrittlänge 90cm das 59er empfohlen. Außerdem kostest es aktuell € 1099 mit 3 Monaten Lieferzeit.
 
Danke für die Antwort, dass man es aber für 50€ günstiger neu mit ein paar Wochen Wartezeit bestellen kann macht das ganze natürlich etwas unattraktiver für mich, mit dem zweiten Laufradsatz kann ich für meine Zwecke vermutlich ohnehin nicht ganz so viel anfangen… die empfohlenen 59cm sind von den 60 des cannondale natürlich auch nicht zu weit entfernt, das sieht auch nicht schlecht aus. Hast du sonst persönlich noch andere Modelle die du mir empfehlen könntest?
 
Zurück
Oben Unten